PlayStation 5: PlayStation 4 wird die nächsten drei bis vier Jahre unterstützt sagt CEO

Laut PlayStation-CEO Jim Ryan wird die PlayStation 4 auch in den kommenden drei bis vier Jahren sehr wichtig für SONY sein.

Auf dem vergangenen PlayStation 5-Showcase veröffentlichte SONY einige lange erwartete Details zur PlayStation 5. Neben dem Starttermin und dem Preis der Next-Gen-Konsole des japanischen Unternehmens gab es aber allerdings auch sehr überraschende Neuigkeiten zur PlayStation 4, die vor allem für Spieler die nicht direkt zum Start auf die PlayStation 5 umsteigen können oder wollen, sehr erfreulich sein dürften.

So wurde von offizieller Seite angekündigt, dass die bisher exklusiv für PlayStation 5 angekündigten First-Party-Produktionen Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sackboy: A Big Adventure und Horizon Forbidden West ebenfalls für die PlayStation 4 erscheinen werden.

Diese Ankündigung kommt besonders überraschend, da seitens SONY bezüglich ihrer Strategie für die PlayStation 5 stets von einem klaren Generationswechsel mit innovativen Exklusivspielen, deren Ansprüche die Leistungsfähigkeit der PlayStation 4 übersteigen würden, die Rede war. Nun geht man sogar noch weiter und verkündet, dass man die nächsten drei bis vier Jahre die PS4 mit Spielen unterstützen werde. Von einem klaren Cut und Generationswechsel ist aktuell nichts mehr zu hören.

Zusätzlich äußerte PlayStation-CEO Jim Ryan gegenüber der Washington Post, dass die PlayStation 4 aufgrund ihrer großen Verbreitung auch in den kommenden drei bis vier Jahren „unglaublich wichtig“ für das Unternehmen sein wird:

„Die PS4 wird auch in den kommenden drei bis vier Jahren unglaublich wichtig für uns sein. Wir hoffen, dass wenn wir unseren Job gut machen, viele auf die PS5 umsteigen werden, aber trotzdem werden weiterhin zig Millionen Spieler auf der PS4 vertreten sein.“

108 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. dhbxxst3f4nxx 17240 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.09.2020 - 08:47 Uhr

    versteh es schon auch mal was zur Konkurrenz zu erfahren, aber täglich meherere News zur PS 5 versteh ich nicht ganz,mir als Xboxler ist ja eigentlich egal wie lange die PS4 unterstützt wird

    0
    • Girodu 4865 XP Beginner Level 2 | 18.09.2020 - 08:53 Uhr

      Als einer der nur Xbox spielt mag das sein. Viele spielen aber auf mehreren Systemen, daher sind die News hier und da schon mal angebracht.

      Und nach so einer Präsentation ist es normal das mehr „Off-Topic“ News dann kommen. Das wird sicher auch weniger. ^^

      5
      • Z0RN 293040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2020 - 08:58 Uhr

        Richtig und es ist ja nicht so, dass wir andere News deswegen nicht machen. 😉

        4
      • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2020 - 10:08 Uhr

        Und, gibt ja immer noch die Möglichkeit solche News, die einen weniger interessieren nicht anzuklicken und auch nicht zu kommentieren ; )

        3
    • Z0RN 293040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2020 - 08:54 Uhr

      Monatelang wurde auch hier über Cross-Gen diskutiert und Sony & Microsoft haben ursprünglich zwei völlig unterschiedliche Strategien verkündet. Darüber haben wir berichtet.

      Nun hat sich die Strategie bei Sony geändert, darüber klären wir auf. Wir schreiben 20+ bis 30+ News jeden verdammten Tag. Wie man sich in der PlayStation Woche über ein paar mehr PS-News aufregen kann, ist unverständlich für mich.

      Und gerade weil beim Showcase so viel von Sony nicht direkt gesagt wurde, sind wir auch hier um Aufklärung bemüht.

      Mit anderen Worten, danke für dein Verständnis. 😉

      17
      • Zloe1 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.09.2020 - 09:01 Uhr

        Ich finde es vollkommen richtig auch über die Playstation hier zu berichten da sie ja der direkte konkurent zur Xbox ist sollte man auch als Xbox Spieler wissen was bei der Playstation so los ist und falls dies jemand nicht wissen will sollte er vielleicht einfach nicht auf die gewissen News klicken 😄👍🏻

        1
        • dancingdragon75 85425 XP Untouchable Star 3 | 18.09.2020 - 11:01 Uhr

          Ich les ja nicht mal alle Xbox News..
          interessiert mich einfach nicht alles.. und ich lese gerne auch die News von PS.. einfach um zu wissen was die Konkurrenz macht..

          Auch wenn ich das „blaue Lager“ nicht als „Feinde“ sehe..aber hier passt der Spruch:

          Halte deine Freunde bei dir, deine Feinde noch näher.

          1
      • dhbxxst3f4nxx 17240 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.09.2020 - 09:14 Uhr

        naja war ja keine Kritik nur ne Anmerkung:) macht weiter so:)

        wollte da jetzt keine Aufruhr machen, jetzt seh ich den Zusammenhang und alles gute meine kleinen Freunde:)

        0
        • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2020 - 10:14 Uhr

          Ach, Quatsch ; )

          Du sollst ruhig sagen was du denkst, wie wir alle hier, nur ist man halt in gewissen Punkte nicht immer einer Meinung. Hieraus eregben sich dann meist die interessanteren Gespräche und Diskussionen und genau dies ist doch einer der Gründe, warum der Kommentarbereich so spannend und unterhaltsam ist : )

          1
      • OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 18.09.2020 - 09:14 Uhr

        Reg dich nicht auf. Das sind Leute die nicht wirklich wissen was ihr für einen Aufwand betreibt um diese Seite so zu halten. Ignorante Menschen trifft man im Internet zuhauf

        2
        • dhbxxst3f4nxx 17240 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.09.2020 - 09:17 Uhr

          naja damit hat das nichts zu tun, war nur eine kleine Anmerkung, schätze die Arbeit hier sehr, naja nächste mal bin ich eher still, wenn das so ein Aufruhr macht:D

          0
    • Huhu82 1060 XP Beginner Level 1 | 18.09.2020 - 08:54 Uhr

      Guten Morgen

      Es ist schon wichtig zu wissen. Da Microsoft für diese zweigleisige Schiene nur zu gerne belächelt wurde und immer behauptet wurde dass die alte Generation die neue ausbremst. Und nu hören wir sogar von drei bis vier Jahren von Sony. Obwohl diesem immer ein strikter generationswechsel heilig ist.

      ich finde einfach alles zurzeit von Sony ziemlich lächerlich und es stärkt mich in meiner Meinung zu Microsoft das Sony seit Jahren nicht mehr der Vorreiter ist sondern alles von Microsoft nachmacht.

      7
    • OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 18.09.2020 - 08:58 Uhr

      Nun es gibt Leute die alle Systeme zuhause haben und da ist es doch interessant.

      0
    • Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.09.2020 - 09:00 Uhr

      Das gehört dazu, über den Tellerrand zu schauen. Nach dem Sony Showcase ist das doch ganz normal. Ich lese sowas immer gerne mit.

      5
    • iAmMrBoxerOneX 10265 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.09.2020 - 09:00 Uhr

      Ich finde auch, dass die News hier einfach rein muss. Gerade weil Sony nun eine ähnliche Strategie wie MS fährt. Angekündigt haben Sie, wie alle wissen, was ganz anderes.
      Ich finde aber Spiderman MM sieht trotz Crossgen wirklich extrem gut aus.
      Es ist wirklich schon krass, dass die alten Konsolen dann 11 Jahre support hatten.
      Somit kann man sich eigentlich ganz beruhigt eine XB SX und PS5 zulegen und 11 Jahre geile Spiele genießen.

      3
  2. snickstick 213805 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2020 - 08:50 Uhr

    Das beste an Söny ist das sie einfach immer sagen was die Leute höhren wollen. Ob es eine Lüge ist oder nicht ist egal.
    Also kann man sagen Söny hat die Sönybox nochmal aus der Mülltonne geholt, abgeklopft und nun Hand auf die Schulter und „Sieht doch noch gut aus“.
    WIe kann man nur so mit seinen Kunden umgehen und trotzdem so gehypt werden? Kopfschütteln.

    7
    • loco4 2720 XP Beginner Level 2 | 18.09.2020 - 09:26 Uhr

      ich finde die art und weise auch besch…eiden!
      aber ich habe sogar von menschen gehört, die auf diese art präsident wurden.

      1
  3. Sonnendeck 22850 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2020 - 08:51 Uhr

    Wenn sie nicht liefern können bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig ^^ ganz ehrlich bei einer Basis von 110 Million verkauften Einheiten auch nicht verwunderlich, da gibts bestimmt ein Punkt bei keine Ahnung 60 Million ps5 wo es sich dann nicht mehr lohnt, die Plattform mit zu schleifen

    2
      • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2020 - 10:17 Uhr

        Das war doch da, wo man Mattrick hin abgeschoben hatte, nach dem One Debakel, nicht wahr?

        0
        • Sonnendeck 22850 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2020 - 10:43 Uhr

          Ja und gerade meint man hat ein Deja-Vu von 2013, bloss das es diesmal Sony ist, die von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert und das waren / sind alles Management Entscheidungen oder Versäumnisse die das Chaos verursachen und den Endverbraucher vor den Kopf stossen

          1
      • juicebrother 53900 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2020 - 10:59 Uhr

        Stimmt, aber das obere Management gibt den jeweiligen Unternehmen nun mal ihr Gesicht für die Öffentlichkeit. Somit wird hier eine sich im Gehalt und gewissen Zusatzleistungen wiederspiegelnde Verantwortung getragen und Fehltritte können tiefgreifende und nachhaltige Schäden nach sich ziehen und, was der gute Don 2013 für die Marke xbox „geleistet“ hat, ist Phil ja heute noch am gerade biegen.

        Keine Ahnung, ob Mattrick immer noch bei dem Handygame Entwickler ist, aber dort kann der zumindest weniger Schaden anrichten, als vorher : )

        0
  4. Dreckschippengesicht 127880 XP Man-at-Arms Onyx | 18.09.2020 - 08:51 Uhr

    Was Sony wohl zu diesem Umschwung gebracht hat 🤔? Aber ich find’s nicht schlecht, so wird ein Stück Technik nicht einfach zur Seite gestellt und staubt ein.

    1
    • SPAMTROLLER 12860 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.09.2020 - 08:55 Uhr

      Ich glaube nicht das es ein Umschwung ist.
      Die haben sich bloß jede Option offen gehalten.

      Manchmal läuft es halt nicht so wie man es gerne hätte.

      Siehe Halo als Startitel.

      1
      • Dreckschippengesicht 127880 XP Man-at-Arms Onyx | 18.09.2020 - 09:03 Uhr

        Ist auch möglich, aber dann hätte man damit auch anders umgehen können, nicht müssen. Und mir kommt das irgendwie wie eine Rolle rückwärts vor, auch wenn ich es wie gesagt gut finde.

        1
  5. Merowinger 32000 XP Bobby Car Bewunderer | 18.09.2020 - 08:52 Uhr

    Ich lach mir den Arsch ab. Das habe ich ja damals schon gesagt. Es gab schon vor über einem Jahr das interne Strategiepapier bei Sony, wo es hieß dass sich deren first party studios in den nächsten drei Jahren auf die PS4 konzentrieren werden. Eben auch weit über den launch der PS5 hinaus…

    Und jetzt: Fakt ist, dass ab Release mehr reine next Gen Titel auf der Xbox als auf der Playstation vertreten sein werden. @zorn vom offiziellen xbox twitter Account gab’s dazu gestern einen Post. Der passt wunderbar zu diesem Thema hier. 😉

    Hier der link zum weiter verlinkten post:
    https://twitter.com/XboxNewsReddit/status/1306351487027568640?s=19

    6
  6. McGearoid 1940 XP Beginner Level 1 | 18.09.2020 - 08:53 Uhr

    Ich spiel zwar nur auf der XBOX, aber bin Playstation an sich nicht abgeneigt. Insofern finde ich die Berichterstattung aus beiden Lagern eigentlich ganz gut. Okay, die 4 exklusiven Spiele die mich interessieren, waren bisher aber auch nicht genug Anreiz mir eine PS zusätzlich anzuschaffen.

    Allerdings finde ich die aktuellen Aussagen von Sony seltsam. Da wird an allen Fronten zurückgerudert und doch etwas anderes gemacht, als wäre die PS5 irgendwie nicht das, was sie den Fans liefern wollten. Für mich klingt es immer mehr, als hätten das Management gewaltig was vergeigt und macht nun Schadensbereinigung schon vor dem Start.

    3
  7. Girodu 4865 XP Beginner Level 2 | 18.09.2020 - 08:56 Uhr

    Aufgrund der Hardware Basis kann ich es nachvollziehen. Die wollen die Kuh melken bis zum geht nicht mehr. Aber sie hätten es ja auch vorher kommunizieren können wie Microsoft. Dann hätten aber viele Leute wohl nicht gleich zur PS5 gegriffen.
    War im Nachhinein von Sony ein sehr dreckiger Move. Weshalb ich auch meine PS5 Bestellung storniert habe, die Games die mich reizen kann ich auch auf der PS4 spielen oder einfach ein halbes Jahr später mit Konsole kaufen.

    1
  8. THE-HER0IC 0 XP Neuling | 18.09.2020 - 08:56 Uhr

    Hätte das ehrlich gesagt auch erwartet. Die PS3 hat auch nochn paar Jahre nach PS4 Release Futter bekommen bis endlich mal Highlights auf die 4er kamen. Bis die Top Titel auf der 5er kommen sollte die 4er auch noch ein bisschen bedient werden.

    0

Hinterlasse eine Antwort