PlayStation 5: Preisanstieg führt zum Einbruch der Verkaufszahlen

Übersicht

Die Ankündigung der PS5 Pro sorgte für wenig Begeisterung und auch die aktuellen PlayStation 5-Verkaufszahlen in Japan lassen nach der Preiserhöhung zu wünschen übrig.

Mit der Ankündigung der PlayStation 5 Pro machte sich Sony vermutlich weniger Freunde als erhofft. Gerade der Preis ohne Laufwerk und ohne Standfuß wird massiv kritisiert. Doch für Sony tut sich noch eine andere Baustelle auf.

Wie Pushsquare berichtet, stieg das mit Spannung erwartete Spiel Astro Bot auf Platz 2 in den Japan-Charts ein. Mit 12.700 verkauften Exemplaren fallen die Zahlen jedoch nicht gerade rosig aus.

Auch das Interesse an der PS5-Konsole selbst hat deutlich nachgelassen.

Fest steht, dass die PlayStation 5 in Japan zuletzt gerade einmal 11.800 Mal verkauft wurde. Das bedeutet, dass sich die abgesetzten Stückzahlen gegenüber der Vorwoche und nach der Preiserhöhung um rund 80,- Euro mehr als halbiert haben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

199 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Devilsgift 104855 XP Elite User | 14.09.2024 - 12:30 Uhr

    In Japan hat man eh keine Chance mehr gegen Nintendo. Dafür ist man zu „amerikanisch „ geworden.

    4
  2. SepGamer 1100 XP Beginner Level 1 | 14.09.2024 - 12:35 Uhr

    Schwer zu sagen wie erfolgreich das Game ist da Famitsu glaub nur Physische Exemplare zählt.
    Wie die Japaner digital kaufen keine Ahnung.

    Astrobot ist im Allgemeinen nicht so die große Marke.
    Ich würde mal behaupten wenn das gleiche Game nur mit Mario im Namen Released worden wäre, wäre die Zahl weitaus höher.

    2
  3. Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 13:06 Uhr

    Gut so. Sony hat sich eine ordentliche Schlappe verdient!

    Denen steigt der Grössenwahn ja schon in den Kopf 🙄

    4
    • JohnWick 39045 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.09.2024 - 13:24 Uhr

      Man merkt das Ryan Sony extrem korrumpiert hat in den letzten Jahren .
      Ich hoffe das die Spieler Sony zeigen , das sie keine dummen Schafe sind die blind alles mit sich machen lassen, und der Shit Storm in den sozialen Medien zeigt das aktuell sehr gut was die Mehrheit davon hält

      3
      • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.09.2024 - 14:49 Uhr

        Guter Witz.
        Die Menschheit beweist jeden Tag aufs Neue das sie dümmer und dümmer wird und so manches sogar extrem.
        Und da wird sich auch nichts dran ändern.
        Siehe z. B. das externe Laufwerk. An sich eine gute Idee, aber das es a) mit der Konsole gekoppelt werden muss und damit gar nicht zeitweilig nutzbar ist und b) mal eben das 3-4 eines normal externen BD Laufwerks kostet interessiert auch die wenigsten. Die sehen dann wieder nur das Digital vs Disk 100 Euro Differenz hat, was schon viel zu viel ist vom Herstllungspreis aus gemessen und dann eben sind ja 20% Aufschlag durchaus annehmbar.
        Oder nimm Urlaub.
        Sehr viele nehmen sich für ihren Urlaub Kredite auf nur um wegzufahren und zahlen dann im Grunde 20+% mehr weil sie den wieder abbezahlen müssen anstatt vorher das Geld anzusparen.
        Ähnliches mit PS5 oder Series X wo es auch mehr als genug Menschen gibt die sich das teuer Finanzieren lassen nur weil sie es ja sofort haben müssen und keine 1-2 Monate warten können.
        Darum haben Skalper ja so ein gutes Leben. Wäre die Menschheit intelligent gäbe es keine. Da sind die Skalper leider dann die wirklich intelligenten.

        1
  4. Kitomy 33925 XP Bobby Car Geisterfahrer | 14.09.2024 - 13:53 Uhr

    Ich denke mal das nicht wenige gedacht haben das die PS5 Pro sich umgerechnet bei 599€ ansiedeln wird und die normale PS5 günstiger wird und sich dann da viele drauf stürzten werden.

    Das die PS5 jetzt eher im Preis steigen wird, als günstiger, damit haben auch die wenigsten gerechnet.

    2
    • Lunakuro93 1010 XP Beginner Level 1 | 14.09.2024 - 14:13 Uhr

      Ich hatte sogar gedacht, Sie würden den Preis der Standard PS5 auf 400€ senken und die ps5 pro für 500-550€ verkaufen

      0
      • BennyCelle 340 XP Neuling | 14.09.2024 - 15:18 Uhr

        Ohne dich angreifen zu wollen. Aber der Glaube ist dann schon sehr sehr naiv gewesen, von vielen. Ich hab mir das schon gedacht, dass die Pro ne ganze Ecke teurer wird. 799 ist aber doch schon sehr viel.

        0
    • Gamefreak031167 1520 XP Beginner Level 1 | 14.09.2024 - 15:19 Uhr

      Genau so ist es. Viele heben sich den Kauf für November auf. Warum jetzt noch eine PS5, wenn im November das bessere Modell zu haben ist. Zudem hat Nintendo gerade Zelda am Start. Astro Bot ist übrigens kostenlos bei der PS5 Pro dabei! Also wieder nur Populismus Gelaber!

      1
      • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 14.09.2024 - 15:33 Uhr

        Klar. Alles populistisch. Was auch sonst.
        Statt Astro Bot gratis dabei wäre ein Laufwerk und Ständer nicht besser? Dann wäre die Konsole zu den Hammerpreis wenigstens komplett.

        Aber eigentlich geht es mir um das Argument einfach zu warten und direkt die Pro zu kaufen. Soweit ich weiß ist Playstation auch die typische Konsole für Schulhofkinder welche sich Nintendo entwachsen fühlen. Pubertät eben.
        Deren Eltern werden zu Weihnachten jubeln. Jetzt will das Blage direkt die Pro Version für den bescheiden teureren Preis.
        Weiß ja nicht was einige glauben wie reich Familien mit Kindern sind.

        2
      • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 14.09.2024 - 16:13 Uhr

        Astro Bot ist übrigens kostenlos bei der PS5 Pro dabei! Also wieder nur Populismus Gelaber!“

        Dein Geschreibsel ist Gelaber.
        Astro’s Playroom von 2020 und Astro Bot von 2024 sind zwei verschiedene Spiele! Und nur Astro´s Playroom ist auf Playstation 5 Konsolen vorinstalliert

        3
  5. Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 14.09.2024 - 14:04 Uhr

    Die Leute in den Kommentaren raffen immer noch nicht den Puls der Zeit. Es ist und es wird alles Teurer. Nehmen wir mal an es kauft sich keiner die Pro, denkt ihr dann im ernst ihr kriegt sie billiger? Ja klar aber ihr kriegt dann in der nächsten Gen einfach weniger Power für weniger Geld, ganz einfach und dann wird wo anders an der Preisschraube gedreht . Dann häng dein Hobby einfach an den Nagel oder gib dich zufrieden mit keinem oder kleinem Fortschritt. Ich bezahle mit Handekuss die 950, weil ich dafür arbeiten gehe und es mir Leisten kann. Du wirst trotzdem immer die Wahl haben ,ob du auf einen Preisdrop wartest oder länger in der LastGen etwas „versauerst“. Alle können bedient werden und wenn die Ps6 1000 Kostet, gut für mich ,wenn sie wieder 50% Mehr Leistung hat und neue Technologie drinne, wunderbar unterstütze ich. Ps4Pro hatte 399 gekostet und jetzt sind wir aber nach Corona, mitten im Krieg, Material/Jobmangel, Spieleproduktion wird Teurer,die Welt gerät überall aus den Fugen, also kann ich mich glücklich schätzen, heute noch chillig zocken zu dürfen, solange es geht.

    6
    • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 14:22 Uhr

      Was „andere,“ nicht checken ist, das der extreme Engpass an Halbleitern mittlerweile abgewendet wurde und die Inflation merklich zurückgegangen ist. d.h Sony könnte auch günstiger.

      Aber die Hardcorefans feiern wohl selbst die konstant hohen Verkaufspreise noch… 🙄

      Mit rosa Brille sieht man die Welt einfach anders.

      799 für eine Konsole ist für mich nicht eine Frage des könnens, sondern des WOLLENS.

      Hoffendlich sehen das auch viele PS Fans so und die Konsole liegt wie Blei im Regal beim erscheinen. Ausnehmen lasse ich mich für eine Midgen sicher nicht!

      4
      • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.09.2024 - 14:53 Uhr

        Sehe ich ähnlich.
        Mal abgesehen davon das eben die Series meine Hauptkonsole ist sehe ich nutzen im Relation zum Kaufpreis nicht.
        Würde ich bei einer Series X2 aber auch nicht sehen.
        Also behalte ich lieber mein Geld und warte auf die wirkliche Verbesserung.
        Ps4pro und One X waren da die Ausnahmen wegen 4k und Hdr.
        Aber hätte ich zu der Zeit eh nicht mit einem neuen TV geliebäugelt hätte eine One X im Grunde auch keinen wirklichen Vorteil bei einem 1080p TV gebracht.

        1
        • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.09.2024 - 18:49 Uhr

          Die One X hatte ich mir deswegen auch nicht gekauft. Ich bin erst 2019 auf einen 4k TV gewechselt und habe die Launch One bis zur Series X genutzt.

          0
          • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.09.2024 - 20:27 Uhr

            Ich bin damals ziemlich preiswert an nen 55GX9 gekommen. Ungefähr zur selben Zeit gabs mal wieder ne PS4 Pro Eintauschaktion für 99.-
            Hab also Uncharted lost Legacy auf der PS4 kurz angespielt und dann auf der Pro nochmal neu angefangen weil ich noch ziemlich am Anfang war.
            Danach war klar das die One X ein Pflichtkauf war.
            Aber wie gesagt, bei der PS5 seh ich das nicht ein und bei ner Series X pro würd ichs auch nicht einsehen außer meine sollte mal den Geist aufgeben. Aber gibt ja eh keine 🙂

            0
        • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 14.09.2024 - 21:29 Uhr

          Doch dafür gab es ja Supersampling/Checkerboardrendering, also Leute die nen 1080P TV oder Monitor haben/hatten, haben auch davon profitiert.

          0
          • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.09.2024 - 21:51 Uhr

            Klar, nur eben nicht in dem Ausmaß.
            Wie gesagt, 4k HDR war schon ein dicker Sprung der erstmal wieder kommen muss.

            0
            • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 00:47 Uhr

              Es kann aber die Ausmaße annehmen, je nachdem wie fortschrittlich neue Technik wird, was Entwickler damit anfangen, wie gut sie optimieren und was es allgemein neues geben wird von dem wir noch nicht wissen. Jetzt sprechen wir ja schon von mehr Raytracing, also mehr Spiegelung, realistischere Reflektionen und dichtere Welten. Davon kann selbst jetzt ein 1080p TV profitieren.

              0
              • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.09.2024 - 00:50 Uhr

                Behaupte ich ja auch nicht das Gegenteil.
                Nur das das eben auch nur eine bestimmte Hardware braucht und da sollte die Normale ausreichen für.
                Zumal es keinen wirklichen Sinn ergibt sich für 800 Euro eine Konsole zu kaufen aber keinen 4k TV.

                1
                • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 00:59 Uhr

                  Ja gut ok ich kenne den Geldbeutel der Leute nicht, aber ein 4k TV war auch das erste was ich mir geholt habe,bevor ich die 4er Pro hatte. Aber trotzdem hatte man mit einem FullHD TV einige Vorteile, wenn auch nicht ganz, wie mit einem 4k HDR TV. Für alles gleichzeitig Geld zu haben ist auch schwierig, dann muss man sich entscheiden oder man holt sich die Dinger auf Raten. Jedem das seine. Ich würde auch gerne für alles weniger zahlen, aber ist halt in diesen Zeiten nicht drinn. Und dann muss man Abwegen, brauch ich das? Will ich das? Lohnt sich das? Ist es mir mein Hobby Wert? oder ich warte bis sich ein Angebot ergibt🤷🏻‍♂️

                  0
                  • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.09.2024 - 01:35 Uhr

                    Aber das kommt eben irgendwann.
                    Zu One X und PS4pro Zeiten war 4k gerade im Aufschwung. Zu PS5 und Series hingegen der Standard. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber im Grunde hat jeder einen und wenn es das Billigste vom Billigen ist.
                    Und da will niemand mehr mehr auf 1080 spielen, egal welche Vorteile es bringt.
                    Das Spiel kann keine 60fps auf 4k? Also ist es Scheiße. Und wenn es in 1080 sogar noch bessere Graphik liefern würde und mit 120 fps läuft wäre das vollkommen egal, weil es eben keine 4k60fps sind.
                    Setzt 1000 Leute vor 3 TVS, decke alles ab was darauf hinweisen könnte ob du nun PS5, Series X oder PS5Pro Gameplay sehen würdest und die Zuschauer müssten sagen was sie sehen und du hättest eine exorbitante Fehlerquote.

                    0
                    • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 02:13 Uhr

                      Naja kommt drauf an was für Menschen das sind, die einen Unterschied sehen sollen.Hardcore Gamer? Casuals? Meine Frau?🤣
                      Manchmal kreuseln sich meine Fussnägel. Hab einen Arbeitskollegen der zockt auf der Vanilla PS4 auf nen 65 zoll 4k LED TV und zockt dort Fallout auf 30 Fps. Aber ihn juckt es nicht und hat bestimmt 400 Stunden in dem Spiel schon versenkt . Ich könnte das bei allerliebe nicht mehr. Hab Destiny 2 gesuchtet auf 30 FPS heute für mich undenkbar nur noch 60. Ich geh halt mit der Zeit, hab zwar einen potenten PC für alles, aber zocke zu gerne auf Konsole. PC und Konsole ist für mich absolut nicht das gleiche Feeling. Am PC zock ich nur CS und Valorant auf ca. 400 bis 600 FPS, da ist mir das Relevant. Für alles andere reichen 60 -120 Vollkomen aus, aber wirklich 30 kann ich nicht mehr, nur wenn ich absoooolut keine Wahl hab und ich MUSS das Spiel spielen.

                      0
      • Steven Seagal 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.09.2024 - 14:54 Uhr

        Wer das mitmacht, ist sowieso bald ein Ringgeist.
        Eine Sony Konsole, sie alle zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden 😂.

        3
      • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 14.09.2024 - 15:08 Uhr

        Also bist du kein Opfer mehr von Inflation? Wo lebst du ? Auf einer Insel? Selbst dort wieder schwierig.

        2
        • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 14.09.2024 - 15:22 Uhr

          Es gibt einen Unterschied zwischen Inflation und Gier bzw. Abzocke.

          2
          • Kamron 7415 XP Beginner Level 3 | 14.09.2024 - 15:46 Uhr

            Machen nicht beide Firmen mit ihrer Konsole minus??
            Sind wir dann SO gierig, dass wir die Abzocken oder wie🤔

            2
            • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 16:14 Uhr

              Woher weisst du, dass Sony und Microsoft noch immer Minus mit den Konsolen machen? Halbwissen??

              Nur weil das zu Release so war heisst nicht, dass sich das nicht längst geändert hat.

              1
              • Kamron 7415 XP Beginner Level 3 | 14.09.2024 - 16:21 Uhr

                Woher soll ich es wissen? Ich hab doch die Frage gestellt 😂wtf

                2
              • oldGamer 58670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.09.2024 - 01:27 Uhr

                So rechnen die aber nicht unbedingt.
                Je mehr Konsolen verkauft werden umso mehr kann man mit der Software verdienen weil man auf den Konsoleneigenen Store angewiesen ist.
                Bedeutet aber auch das diese eben verbreitet sein muss.
                Beim letzten Mal, also PS4Pro, warf ja bereits bekannt das MS auch ein Midgenupgrade bringt. Da macht es keinen Sinn mit der Konsole dich verdienen zu wollen wenn die Konkurrenz quasi in den Startlöchern steht und man der erste ist der was anbietet weil die Konkurrenz darauf halt reagieren kann.
                Großes Problem was MS bei der One und er Series hatte.
                Der Preis und das können war bekannt, also kann Sony entsprechend drauf reagieren, was sie ja sogar bei der One extrem getan haben.
                Bei der Series war ein unterbieten nicht nötig weil man ja quasi deutlich in Vormachtstellung war und Dank der geänderten Lage durch mehr Digital und mehr Onlinegames sich ziemlich sicher sein konnte das die User bei einem bleiben. Die lassen weder ihre Spiele zurück noch ihre Freunde wenn die Konkurrenz nur nahezu Gleichwertig ist.
                Und das betrifft beide Seiten.
                Mit der PS5Pro siehts dann anders aus. Ganz Anders.
                MS bringt keine Midgen, also keine Konkurrenz die die selbe Leistung bieten könnte oder sogar überbieten oder den Preis unterbieten.
                Also kann man an der Pro verdienen und nicht nur über den Shop weil man hier dann die Enthusiasten anspricht. Mehr Power könnte vielleicht noch den ein oder andern dazu bewegen sich doch eine Pro zuzulegen und man hat ja seine eigene Fanbase die auch zuschlägt.
                Problem dabei ist aber das die Fanbase die Konsole eh kauft. Jeder dieser Käufer müsste also auch subventioniert werden, was keinen Sinn ergäbe nur um vielleicht ein paar Neue zu bekommen. Reine Kosten Nutzen Rechnung.
                B ei einer Neuen Gen sieht die Sache dann aber schon wieder ganz anders aus.
                Wenn wieder beide ihre Konsolen gleichzeitig vorstellen müssen beide im Preis niedrig sein weil wenn MS zu billig ist könnten Playstation Spieler wieder zur Xbox greifen, also muss man den Preis dann unterbieten oder zumindest gleich halten.
                Von daher ist rein wirtschaftlich gesehen der Preis der Pro gar nicht mal so unklug von Sony. Sie verdienen dran und ich vermute mal sogar gar nicht so wenig, dazu noch mal an den Diskliebhabern und der ein oder andere Enthusiast kauft sich eben auch zu seiner XBOX eine Pro weil die eben deutlich mehr Power bietet.
                So gesehen macht Sony aus Sonys Sicht also alles richtig weil keine direkte Konkurrenz da ist und dazu noch die beleifert werden die eben mehr haben wollen.
                Spannend wird das aber eben bei der nächsten Gen weil wir dann nämlich so etwas wie zu 360 Zeiten haben.
                MS bringt theoretisch zuerst die nächste Gen raus und schreibt einen preis vor. Sony kommt 1-2 Jahre später und muss dann entweder deutlich mehr Power liefern, was mit deutlich mehr Kosten verbunden wären, oder eben nur ein wenig besser sein um den Preis zu halten.
                Dadurch das MS aber die Gen besagte 1-2 Jahre vorher rausbringt könnte das aber auch wieder ein Grund sein warum sich viele eine Xbox zulegen. Grade wenn der Preis stimmt.
                Warum 800 Euro für eine Pro ausgeben, oder von mir 700 dann, wenn es für den selben Kurs eine Konsole gibt die dann theoretisch doppelt so stark ist oder noch stärker? Ergibt keinen Sinn.
                Aber zurück zum Thema. Das meiste Geld wird eben im Store verdient. Alles drumherum ist eben mein ellenlanger Text der sich im Vorfeld abspielt.
                Käufer gewinnen, auch wenn man Verlust macht, um dann durch diese Käufer Gewinn zu machen weil es nichts bringt wenn eben jene Käufer bei der Konkurrenz das Geld lassen. Und 30% ist ne Menge Geld die man durch den Store verdient. Und da sind irgendwelche Abos noch nicht mal mit eingerechnet wie Xbox Life ehemals oder PS+.
                Und bei der Pro ist eben diese Subvention die man dann durch den Store wieder reinholt diesmal nicht nötig weil es nichts vergleichbares gibt von MS.

                0
            • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 14.09.2024 - 16:22 Uhr

              Es geht immer um das Gesamte.
              Wenn die Firmen Minus machen würden, würde sie es in einer Marktwirtschaft nicht mehr geben.
              Nach gewissen Margen und Verkäufen rechnen sich auch Konsolen. Die Deflation bei alter Technik erledigt den Rest nach der Zeit.

              Aber klar, die Konsolenhersteller sind allesamt die Wohlfahrt.

              Kannst ja spenden für das arme wahlweise Sony, MS oder BigN.

              2
                • Zecke 186790 XP Battle Rifle Master | 14.09.2024 - 17:15 Uhr

                  Nee, ernsthaft. Beispiel PS 5. Möchte nicht wissen was die Anfangs zu Release für die schnelle SSD bezahlt haben. In späteren Margen und der Masse an abgenommen Einheiten, wird sich der Preis vermutlich schon halbiert haben.
                  Klar, interner Speicher ist bei sowas immer ein extremes Beispiel. Gilt aber auch in gewisser Weise für andere technische Zuliefererteile.

                  Die Hersteller mögen anfangs subventionieren. Das hat sich aber zügig erledigt.

                  Und bei Sonys PS 5 pro Preis ist mal rein nichts subventioniert. Davon kann man stark ausgehen.

                  0
                  • Kamron 7415 XP Beginner Level 3 | 14.09.2024 - 18:20 Uhr

                    Hey Danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
                    Du liegst da auch vollkommen richtig. Habe damals mal gelesen gehabt, dass Sony Z. B. So kalkuliert, dass sie spätestens ab dem halben Konsolen Zyklus damit Gewinne schreiben. Wie du schon schreibst, die Teile werden ja mit der Zeit billiger.

                    0
                    • Kamron 7415 XP Beginner Level 3 | 14.09.2024 - 18:27 Uhr

                      Also war ja damals so, heute scheinbar etwas anders. Das mit der Ps5 pro, bin ich deiner Meinung. Glaube das die da nichts subventionieren, daher der Preis.

                      0
    • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 14.09.2024 - 16:15 Uhr

      „wenn die Ps6 1000 Kostet, gut für mich ,wenn sie wieder 50% Mehr Leistung hat“

      Was ist das für eine bekloppte Einstellung? Wenn da ne 6 steht, dann sollte man sich nicht mit 50% zufrieden geben.
      Die Series X hat 3x mehr TFLOPS als die Series S und gehört zur gleichen Familie. Das ist ein Upgrade, sollte ich mir mal die X holen und nicht wegen popeligen 50% – und dann noch für 1000… WTF

      3
      • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 17:01 Uhr

        Wenn das zumindest die Ps6 wäre, aber für Mitgen und 50 Prozent mehr Leistung 1000 Euro?

        Die haben doch ein Rad ab 😒

        1
      • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.09.2024 - 19:06 Uhr

        Die PS6 Pro kostet dann locker die 1.000 Euro.
        Natürlich ohne Laufwerk und ohne Standfuß.

        Dafür hat sie wahrscheinlich eine 4 TB Platte.

        Ich freu mich schon drauf. 🙂

        1
        • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 19:13 Uhr

          Das kann man jetzt noch nicht sagen.

          Releasepreise:
          Ps3 600 Euro
          Ps4 400 Euro
          Ps5 500 Euro
          Ps5 Pro: 800 Euro

          Wird interessant ob die Taktik von Sony aufgeht? Der Endkunde entscheidet und nicht die Manager von Sony.

          Das sich selbst Sony nicht alles erlauben kann haben PS Vita und Ps3 gezeigt. Die Ps3 hatte anfangs grosse Schwierigkeiten am Markt Abnehmer zu finden.

          PS One Mini war auch nicht der erhoffte Mega Hit. Die Nintendo Minis kannst nicht einfach so kopieren.

          0
          • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 14.09.2024 - 19:25 Uhr

            PS4 Pro mit ebenfalls 400 Euro sollte man auch noch nennen.

            Die PS6 wird bestimmt wieder günstiger als die PS5 Pro.
            Aber bei der PS6 Pro kommt dann wieder ein höherer Preis, da es eben ein optionales Premium-Produkt ist.

            Ich glaube die 400-500 Euro Konsolen gehören der Vergangenheit an.

            Ich schätze die PS6 wird 600-700 Euro kosten.
            Die PS6 Pro dann die 1.000.

            Kann ich mir vorstellen.

            2
            • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 20:48 Uhr

              Die Ps5 Pro ist vom Preis her natürlich auchvein Risiko von Sony, denn sie ist ja im Grunde nichts anderes als die Ps4 Pro damals d.h die selben Spiele nur flüssiger bzw. dezent aufgehübscht.

              0
      • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 14.09.2024 - 19:22 Uhr

        Teralops alleine haben keine Aussagekraft,wie wir schon in dieser Gen sehr oft gesehen haben. Das war ne reine milchmädchen Rechnungvon mir. Den Teil „NEUE Technologie“ hast du rausgelassen. Man sollte den Sinn des Textes erfassen. Ich muss doch das weiterdenken nicht mit übernehmen. Wer weiss was es bis dato für games gibt und man mit der Konsole noch so anstellen kann und in wie weit UE5 ausgereift ist und evtl scaleverfahren relevant und besser werden. Pro4 war Checkerboard Rendering,jetzt haben wir PSSR. Wer weiss was alles passiert, alles reine Spekulation.

        3
    • NGP I AC1D 5165 XP Beginner Level 3 | 14.09.2024 - 21:54 Uhr

      Meinst du wirklich die Leistung der Ps6 hängt davon ab wie gut sich die Pro jetzt verkauft ? Oder hab ich das nur falsch verstanden ? Wenn nicht, muss ich fragen wie du darauf kommst. Denn Microsoft ist ja auch nicht untätig. Wenn die ihre neue Konsole präsentieren und die Ps6 kommt nicht annähernd an die Leistung der neuen Xbox ran, dann hat Sony ein Problem.

      0
      • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 14.09.2024 - 23:19 Uhr

        Das Leistungsthema ist doch spätestens seit Xbox One X/ Ps4 Pro und Series X/ Ps5 nur noch eine Randnotiz.

        Die Multititel unterscheiden sich marginal von einander und Pixelzählen ist nur was für Menschen mit Langeweile.

        Mit dem Preis können die Hersteller weit mehr taktieren.

        Wie oft war denn die technisch stärkste Konsole Marktführer?
        Neo Geo, Game Gear, One X, Ps Vita waren es schon man nicht!

        0
      • Teddofryo 4555 XP Beginner Level 2 | 15.09.2024 - 00:36 Uhr

        Naja komplett irrelevant ist das nicht. MS beobachtet jetzt das Ganze und wird dementsprechend schauen, wie stark die nächste Konsole wird oder was für Schlüsse die daraus ziehen,aber dazu schaut man jetzt, wie gut die Pro sich verkauft fìr den Preis. Wenn die sehen, das es gut laufen kann mit dem Preis, hauen die wieder ne starke Konsole raus, wenn nicht, überlegen die sich 3 mal was für Technik in der NextGen verbaut wird,um nicht hochpreisig zu werden. Das ist es was ich sagen will mit meinem Kommentar, wo ich meinte,das wenn die Pro ein Ladenhüter wird, die nächste Konsole ein nicht zu derben Sprung machen wird wie wir es gerne hätten, um nicht bei 800 Euro und mehr zu landen. Die werden keine krasse Hardware verbauen, wenn sie nicht signifikant (zumindest mit der Zeit) daran verdienen können. Wir sehen ja jetzt schon,das bei der aktuellem Gen der Preis nicht gedropt ist, sondern im Gegenteil, sogar Teurer geworden ist, obwohl die Technik drinne schon viel günstiger zu haben sein müsste. Und das hat ja seine Gründe, wie ich auch schon bereits sagte. Man schaue sich mal an, MS höchste Priorität ist nicht die Konsole zu verkaufen und trotzdem ist sie teurer geworden.

        0
        • Thor21 184640 XP Battle Rifle Elite | 15.09.2024 - 07:39 Uhr

          Ich persönlich halte nichts von dem Konzept der Ps5 Pro, da sie für Midgen einfach zu teuer ist und somit viele PS Fans für Jahre ausschliessen wird.

          Hoffendlich scheitert Sony damit.

          0
        • DrFreaK666 62785 XP Romper Stomper | 15.09.2024 - 12:45 Uhr

          „Man schaue sich mal an, MS höchste Priorität ist nicht die Konsole zu verkaufen und trotzdem ist sie teurer geworden.“

          Ja eben. Das widerspricht sich ja auch überhaupt nicht

          0
  6. AnCaptain4u 154515 XP God-at-Arms Silber | 14.09.2024 - 14:07 Uhr

    Die Zahlen die hier aufgeführt werden beziehen sich auf den Zeitraum vom 2. bis 8. September und die PS5 Pro wurde erst am 10.09. vorgestellt!

    Wegen Preiserhöhung gehe ich aber mit.

    2
    • AnCaptain4u 154515 XP God-at-Arms Silber | 14.09.2024 - 14:13 Uhr

      Zudem werden in den nächsten Wochen bessere Zahlen erwartet. Da die Vorbestellungen gering waren, der Bestand der Einzelhändler somit gering, aber jetzt ist das Interesse, dank der starken Tests, da (Astro Bot).

      0
  7. Kelrock 1070 XP Beginner Level 1 | 14.09.2024 - 14:13 Uhr

    Tja PayStation Sony bekommt eben denn Hals nicht voll genug, wundert mich nicht. Andere sind nicht sehr viel Besser aber so kack Dreist was Sony alles in denn Letzten Monaten gemacht hat und in denn Nächsten Jahren noch auf jeden fall machen wird ist Schlimm.

    3
  8. xXCickXx 79705 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.09.2024 - 14:22 Uhr

    Würde tatsächlich auch Pro kaufen und keine Standard nach der offiziellen Ankündigung

    1
      • xXCickXx 79705 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.09.2024 - 21:06 Uhr

        So meinte ich es, ja.
        Aber vermutlich würde ich auch als PS5 Besitzer wechseln.

        0

Hinterlasse eine Antwort