PlayStation 5: Pro-Konsole hat schlechtere HDMI 2.1 Bandbreite – UPDATE

Übersicht

Gegenüber der Xbox Series X wird die PlayStation 5 Pro mit einer schlechteren HDMI 2.1 Bandbreite ausgeliefert.

SONY sollte eigentlich als Experte im Bereich Home Entertainment-Systeme auch bei seiner PlayStation 5 dafür sorgen, nur die beste Qualität auf den Bildschirm zu bringen. Insbesondere bei der mit mehr Leistung ausgestatteten PlayStation 5 Pro-Konsole.

Doch das ist nicht der Fall. Ganz im Gegenteil: Die PlayStation 5 Pro wird gegenüber der Xbox Series X mit einer schlechteren HDMI 2.1 Bandbreite ausgeliefert, wie auch schon die PlayStation 5.

Ein Video der Experten von HDTVTest zeigt, dass das HDMI-Signal der PS5 Pro über eine Bandbereite von 32 GB/Sekunde verfügt. Die Xbox Series X erreicht mit 40 GB deutlich mehr.

Update: Korrektur – Es ging nicht um das HDMI Kabel, sondern um die Bandbreite der Konsole.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

197 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. RumRoGERs 64705 XP Romper Stomper | 22.01.2025 - 15:20 Uhr

    Beim zocken wird man es wohl eher nicht merken aber ich finds immer schade, wenn an solchen elementaren Bauteilen gespart wird. Die PS5 Pro richtet sich an die Luxuskäuferschicht und wenn man selbst da bei Cent Bauteilen spart. Jooooo

    1
    • Saibot77 14270 XP Leetspeak | 22.01.2025 - 15:44 Uhr

      Jetzt erkläre mal was es genau mit der PRO zu tun hat wenn die Ur PS5 die selben Daten hat?

      1
      • SirPenx 18080 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.01.2025 - 17:03 Uhr

        Und jetzt erklär mal die Pro Version, wenn es die selben Bauteile sind.

        4
      • churocket 267980 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.01.2025 - 22:24 Uhr

        Wer Lesen kann ist im Vorteil , das ist Ironie Gegenüber der Xbox Series X wird die PlayStation 5 Pro mit einer schlechteren HDMI 2.1 Bandbreite ausgeliefert.

        2
  2. Zecke 215930 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2025 - 16:10 Uhr

    Merkt eh kein Mensch und wäre eigentlich nicht der Rede wert.

    Natürlich nur bitter mit was für einen Müll Sony seine Enthusiasten, oder wie ich sie nenne Weihnachtsgänse, austunehmen vermag.

    Das Ding kostet komplett über 900 Tacken für echt wenig Mehrwert.

    Apple dürfte ob der Sekte zunehmend neidisch werden.

    7
    • Johnny2k 60845 XP Stomper | 22.01.2025 - 16:20 Uhr

      Halb so wild, die geringere Bandbreite macht sich nicht bemerkbar .. da finde ich persönlich das fehlende WLAN 6 der Xbox Series gravierender 😉

      4
      • Sub-Zero 19970 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.01.2025 - 16:35 Uhr

        Hey, auch wieder aktiv??? Wie lang ist das jetzt her??? Hauptsache PlayStation verteidigen, was??? 😀 😀 😀 Wie viele Accounts hast du denn???

        7
      • HungryVideoGameNerd 153715 XP God-at-Arms Silber | 22.01.2025 - 16:46 Uhr

        WLAN ist nur was für schmarotzende Nachbarn die zu arm sind sich eine eigene internet Leitung leisten zu können. /s

        2
    • OberstKuebel 1910 XP Beginner Level 1 | 22.01.2025 - 18:28 Uhr

      900 Tacken? Die UVP ist momentan bei 650€ was quasi 100 Aufpreis zur normalen PS5 und Series X ist. Denke das ist eigentlich ein gutes Angebot. Ja ist natürlich nur digital ohne Laufwerk, aber dann sind es immer noch nur 150€ Aufpreis von der digitalen Series X und dafür hat man den doppelten Speicher alleine schon.

      1
      • Zecke 215930 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2025 - 18:33 Uhr

        Klar, wenn man auf Angebote eingeht.

        Normal zählt der UVP und der ist in Deutschland wie angesetzt? Eben.

        Ferner sprach ich vom Komplettpaket und Du argumentierst digital.

        Einzig der größere Speicher wäre ein Argument.
        Den günstigen Ständer lassen wir natürlich auch außen vor.

        In der Schule sagt man „am Thema vorbei“

        0
        • OberstKuebel 1910 XP Beginner Level 1 | 22.01.2025 - 19:06 Uhr

          Hatte irgendwas gelesen mit die UVP ist auf 650 gesunken seit Switch 2 Ankündigung aber Ok weiß jetzt nicht inwieweit das nun genau stimmt. Sie wird aber auch teilweise zu diesen Preis verkauft. Ich sprach im übrigen von beiden, also Digital und Standard. Bei 650€ rechnet sich aber der Aufpreis theoretisch alleine durch den Speicher oder nicht? Zumindest wenn man es mit der Digitalen Xbox vergleicht, was man ja machen kann, weil digital gegen digital halt. Wenn man von Preisen redet, dann kann man diese schon vergleichen denke ich. Was da am Thema vorbei sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber du wirst es schon wissen.

          0
          • Zecke 215930 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.01.2025 - 19:38 Uhr

            Habe eben nachgesehen. Beim Preisvergleich habe ich einmal 649 gesehen. Die Seite nie gehört. Netto hat oder hatte sie laut der Seite für 749 im einmaligen Angebot.
            Standard bei der großen Media Markt und Saturn Märkten aktuell 799 Öcken. Natürlich blank und ohne alles.

            Die scheinen von neuen UVP offenbar nichts mitbekommen zu haben. Bitter, wir sollten sie aufklären.

            0
  3. JAG THE GEMINI 120700 XP Man-at-Arms Bronze | 22.01.2025 - 16:47 Uhr

    Sry aber wer sich das Teil gegönnt hat, besitzt entweder Zu Viel Geld oder ist einfach nur LOST!

    2
  4. Ash2X 275140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.01.2025 - 18:16 Uhr

    Unglaublich wie man an dem Punkt immernoch spart. Aber gut, die PS5 unterstützt ja auch so wenig Formate wie möglich.

    0
  5. Mojitu 8285 XP Beginner Level 4 | 22.01.2025 - 18:50 Uhr

    Völlig egal, denn 4K/120Hz mit 4:2:2 benötigen nur 26,73 Gbit/s Bandbreite.

    2
    • Venturian 2645 XP Beginner Level 2 | 23.01.2025 - 07:52 Uhr

      Schnuffel die PS5 Pro soll bis 8k können. Limitierungen erkennt man am Maximum…

      0
      • xXCickXx 91745 XP Posting Machine Level 1 | 23.01.2025 - 12:07 Uhr

        Kann sie trotz des bandbreitenreduzierten Anschlusses, 8K mit 60Hz in 8bit und 4:2:0 oder 30Hz in 10bit mit 4:2:2

        0
  6. DemonSlayer 7465 XP Beginner Level 3 | 22.01.2025 - 19:07 Uhr

    Frech von Sony für diese Konsole so viel Geld zu verlangen. 1000€ für eine vollständige PS5 Pro(blem) und die Specs sind schlechter als die von der halb so teuren XBOX Series X.

    Pure Geldgier von SONY.
    Aber sollen die ruhig die eigenen Fans ausnehmen.
    Sie werden sehen was sie davon haben.

    Es ist und bleibt die PS5 Pro(blem).

    2
  7. MaDDoG1207 10190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.01.2025 - 19:25 Uhr

    Auswirkung hin oder her, technisch wirft das trotzdem ein schlechtes Licht auf Sony. Gerade für eine PS Pro Konsole, die 8K unterstützt sollte das auf jeden Fall dabei sein

    0
  8. Falko99 3820 XP Beginner Level 2 | 22.01.2025 - 19:55 Uhr

    Man könnte auch mal die News machen, dass die PS5 Pro das überlegene WiFi7 als Standard hat, PS5 WiFi6 und Series Konsolen gerade mal das lächerliche alte WiFi5. Denn diese Bauteile machen wirklich einen Unterschied und werden genutzt. Nicht so wie der HDMI Port, der vll. zur nächsten Generation mal annähernd ausgenutzt wird. Aber das dürfte vielen Fanboys nicht gefallen, der Fakt.

    Meanwhile kommt mit dem letzten Jedi Survivor PSSR Update die Konsole in manchen Bereichen sogar an DLSS heran, in Bewegung sogar besser als DLSS…(siehe Digital Foundry) und das gerade mal nach 3 Monaten… und hier basht man die Konsole, ohne eine Ahnung davon zu haben. Das Ding wird von Woche zu Woche besser, die verbuggten Spiele sind bald nicht mehr vorhanden. Silent Hill2 bekommt bald einen ähnlichen Patch… Warhammer SM2 hingegen sieht jetzt schon massiv überlegen aus zu PS5 und XSX, und dasb ei 60fps.

    6
    • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.01.2025 - 20:16 Uhr

      Frei nach den Worten eines weisen Users: „Es darf nicht sein was nicht sein darf“. 🙂

      2
    • Ybax 2905 XP Beginner Level 2 | 22.01.2025 - 20:27 Uhr

      WiFi7? Was hast du für eine SSD in deiner Pro das du 46 Gbit/s schreiben kannst? 😉

      0
      • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.01.2025 - 20:40 Uhr

        Das hat ja nichts mit dem beschreiben der SSD zu tun. Frequenzbänder, Latenz oder Transferrate sind halt bedeutend besser. In dichtbesiedelten Gegenden macht sich das sehr bemerkbar.

        1
        • Venturian 2645 XP Beginner Level 2 | 23.01.2025 - 08:02 Uhr

          @faktencheck
          WiFi 7 ist klar besser. Aber die Unterstützung sagt nichts aus gell.
          Der Prozess es zu Zertifizieren ist grade beendet. Ein Rollout der Flächendeckend ist – also beim Endkunden auch ankommt – war datiert auf Ende 2024 und später.

          Keine Ahnung wie du dies so siehst: Aber ich gehe stark davon aus – allein durch die Verbreitung von diversen Router Modellen – das die meisten Menschen sich nur alle 3-5 Jahre einen neuen Router holen. Entweder weil der aktuelle den Geist aufgibt oooooder der ISP gewechselt wird.

          Um die PS5 Pro also vollständig zu nutzen muss neben der Pro und dem Laufwerk nun auch noch ein neuer Router her?

          Und nein: Einfach einen neuen „dummen“ Router holen der mit dem Modem verbunden ist per Kabel geht schlecht… bringt ja nichts wenn WiFi 7 46 Gbit/S kann – die LAN Verbindung zum Modem aber noch auf 1Git/s oder 10Gbit/s beschränkt ist.

          0
          • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.01.2025 - 09:33 Uhr

            Mir sind die technischen „Probleme“ die in vielen Haushalten vorhanden sind, durchaus bewusst. Ich habe mich lediglich auf die sinnfreie Äußerung eines @ybax bezogen.
            Die wenigsten von uns werden über WiFi7 rund 8GB Daten pro Sekunde verschieben.

            Da sind wir wieder beim Kernproblem. Es sind kaum Gespräche möglich, weil irgend ein Pseudo-Lustiger meint seinen Quark absondern zu müssen.

            0
            • Ybax 2905 XP Beginner Level 2 | 23.01.2025 - 10:13 Uhr

              Öyy, nicht ich war es der WiFi 7 als Überlegenheitsmerkmal der Pro dargestellt hat. Das war Falko99.

              Du hast in meinem Beitrag eine Ernstigkeit hereingelesen und ein Vortrag über das epidemische Großstadtleiden von vollen 5 GHz-Bändern gehalten.

              Nicht die Pseudolustigen sind das Problem. Das sind Fanboys die Schwierigkeiten mit der Textkommunikation haben.

              0
              • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.01.2025 - 15:50 Uhr

                Ich weis was Falko99 geschrieben hat und was du darauf geantwortet hast. Wäre dir das Thema ernst gewesen, hättest du nicht so einen Nonsens darauf geantwortet. Des weiteren sehe ich deinen letzten Absatz etwas anders.

                1
    • Phonic 267965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.01.2025 - 21:07 Uhr

      Also ehrlich, wenn ich 800-900€ für ne Konsole ausgebe möchte ich kein Betatester sein, nicht falsch, verstehen mir ist die Pro egal, aber solche Kommentare sind einfach zum Kopf schütteln für mich. Das sollte nicht nach 3 Monaten der Fall sein sondern zu Release, bei Spielen kotzen sich die meisten aus Betatester zu Release zu sein und jetzt geht das schon bei Konsolen los🤦‍♂️

      2
      • karambaa 12780 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.01.2025 - 23:49 Uhr

        Machine learning ist wie der Name schon sagt ein stets andauernder Prozess. Da kann man nichts fertig auf den Markt bringen. So eine technik lebt davon besser zu werden und auch die Entwickler von Spielen müssen erstmal damit klarkommen. Das ist was anderes als ein kaputtes Spiel (stalker2, flightsimulator2024?) auf den Markt zu werfen und manuell patchen zu müssen bis es läuft.

        1
        • Phonic 267965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.01.2025 - 18:20 Uhr

          Die Patches der Spiele macht aber das Machine Learning nicht und vor allem sollte man nicht immer als glauben was man erzählt oder verkauft bekommt.

          1
          • Falko99 3820 XP Beginner Level 2 | 25.01.2025 - 11:56 Uhr

            Du glaubst also Digital Foundry lügt? Neja. Wenn du meinst. Irgendwas muss man in seiner Fanboy Blase halt erzählen. Was für ein Niveau hier.

            1
            • Phonic 267965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.01.2025 - 15:14 Uhr

              Punkt 1: Hab nie gesagt das jemand lügt, das willst nur Du reininterpretieren. Ich habe nur gesagt man soll nicht immer alles glauben

              Punkt 2 Direkt Fanboykeule schwingen disqualifiziert dich für jede weitere Diskussion

              0
  9. RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.01.2025 - 20:38 Uhr

    Und für was verlangt Sony für die PS5 Pro nochmal 799€ (All Digital) und mit Laufwerk und Ständer 949€ ah richtig für ein downgrade.Da lobe ich mir doch sehr meine XSX da bekomme ich preiswert premium Hardware geboten🎮💚😉✌️.

    3
      • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.01.2025 - 20:47 Uhr

        Naja wenn die (wenigen) Spiele die eigentlich für die PS5 Pro als enhanced version angepriesen werden und dann schlechter laufen als auf der normalen PS5 dann ist das für mich eine überteuerte downgrade (Hardware)Konsole🎮💚😉✌️.

        3
        • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.01.2025 - 20:54 Uhr

          Dir ist aber bekannt, dass die meisten Games mittlerweile gepatcht wurden und somit so laufen wie gewünscht? Zuletzt Jedi Survivor. Video kannst du dir bei DF ansehen.

          0
          • Ybax 2905 XP Beginner Level 2 | 22.01.2025 - 21:37 Uhr

            Ist das dieses Digital Foundry, die „vergessen“ haben das Kantenflimmern bei der Pro zu erwähnen?

            Hast du eine Series X? Kannst du Vorteile bei der Technik der X gegenüber der PS5 und der Pro nennen?

            1
            • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 22.01.2025 - 23:36 Uhr

              Naja jetzt läuft die PS5 Pro vielleicht durch die Patches der Spiele so wie bei der normalen PS5 die aber wesentlich günstiger ist🎮💚😉✌️.

              3
              • Robilein 1070990 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 22.01.2025 - 23:56 Uhr

                Die Spieler sind quasi die Testobjekte und zahlen noch hunderte Euro dafür🤣

                4
                • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.01.2025 - 03:30 Uhr

                  Ja wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kohle💵dann kauft man sich eine PS5 Pro🤑.Und wenn man mit einer richtig guten Hardware und dazu noch die Spiele hat dazu dann greift man lieber gleich zur XSX da bekommt man was geboten für sein Geld🎮💚😁👌

                  2
                  • Robilein 1070990 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 23.01.2025 - 09:16 Uhr

                    Das einige das sogar verteidigen setzt dem Thema ja noch die Krone auf. Betatester, keine Spiele für die Playstation 5 Pro sondern nur aufgewärmte Spiele mit Updates, die teilweise die Spiele sogar schlechter darstellen lassen. Ist ein totaler Flop. Da zocke ich lieber weiter auf meiner Series X die einfach das beste Gesamtpaket liefert💚💚💚

                    3
                    • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.01.2025 - 09:45 Uhr

                      Schon schlimm. Meine Pro setzt nur noch Staub an. Aber zum Glück will ja Microsoft etwas gegen den „Spielemangel“ auf der Playstation tun. Bis es soweit ist, zocke ich Wukong, oder FF7 Rebirth oder oder oder… Einfach das beste Gesamtpaket 💙💙💙

                      0
                    • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.01.2025 - 09:59 Uhr

                      Da bin ich zu 💯 komplett bei dir😉hieß es nicht immer die Spiele machen eine Konsole aus🤔.Ich finde in der Current-gen kein Grund was gegen eine XSX spricht weil es weder an Spielen noch am MS Xbox Ökosystem oder dem GP mangelt im gegegenteil es ist alles vorhanden was ein Gamer glücklich macht zumindest sehe ich das so🎮💚😉✌️.

                      3
                • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.01.2025 - 03:35 Uhr

                  Und dennoch sieht man kaum ein unterschied in der Praxis was den Preis von der normalen PS5 zur PS5 Pro rechtfertigt🤔.Aber das ist nur meine Meinung dazu und muss natürlich jeder für sich selber wissen was das beste ist🎮💚😉✌️.

                  1
                    • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.01.2025 - 08:50 Uhr

                      Guten Morgen☕️da geb ich dir Recht✌️das es zwischen der normalen PS5 und der PS5 Pro die HDMI 2.1 Bandbreite gleich sein mag.Denoch muss man doch eindeutig dazu sagen auch wenn man es nicht braucht diese Bandbreite warum hat das Sony nicht verbessert wenn man schon eine Mid-Gen Konsole rausbringt die auf dem leeren Blatt Papier von ihren Daten her vielleicht gut klingt aber in der Praxis kaum was sichtbar ist davon.Das Thema wäre vielleicht garnicht so groß um die PS5 Pro wenn die nicht so überteuert wäre für das was die gegenüber der Standart PS5 kann🎮💚😉✌️.

                      1
            • faktencheck 58440 XP Nachwuchsadmin 8+ | 23.01.2025 - 09:10 Uhr

              Haben wir verschiedene Videos gesehen? Ist schon komisch das sonst DF immer als Vergleich taugt, solange es ins eigene Narrativ passt natürlich. Dreht sich der Wind, sind es Stümper,die keine Ahnung haben.

              Und ja ich habe eine X. Aber das Thema werde ich nicht nochmal durchkauen. Ich habe mich gestern erklärt und gut ist.
              Von welchen groundbreaking Vorteilen der X sprichst du? Bin gespannt. Mir fallen da nicht so viele ein.

              1
              • Robilein 1070990 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 23.01.2025 - 09:52 Uhr

                Ja, glaube ich schon das die Staub ansetzt. Zeigst du täglich mit deinem Aufenthalt hier und deinen pausenlosen Relativierungen um diese überteuerte Konsole zu verteidigen. Dein Profilbild sagt ja schon alles😜

                3
                  • Robilein 1070990 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 23.01.2025 - 16:05 Uhr

                    Hat nichts damit zu tun ob ich es glaube, du zeigst es hier täglich. Da muss man nicht viel rein interpretieren. Das bestätigt mich ja nur, von daher alles gut.

                    1
                • de Maja 267955 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.01.2025 - 10:04 Uhr

                  Schade das man sich Games einkaufen muss, aber ist nunmal so wenn man nur auf Live Service Games setzt und nichts weiter Inhouse anzubieten hat🤷🏻‍♂️

                  0
                  • shadow moses 337550 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.01.2025 - 10:23 Uhr

                    Sony ist mehr denn je angewiesen auf externe Studios und Publisher. Ihr eigener Output wird mehr als überschaubar sein in den kommenden Jahren.

                    3
                    • RS85 39535 XP Bobby Car Rennfahrer | 23.01.2025 - 10:32 Uhr

                      Das stimmt bei den Spiele Entwicklungs zeiträumen heutzutage könnte das ja sogar bei der PS6 Engpässe geben weil man ja so gut wie garnix hört was sich bei Sony in Arbeit befindet ausser vielleicht die bekannten remastered oder Remakes🎮💚😉✌️.

                      3
                  • Katanameister 77840 XP Tastenakrobat Level 4 | 23.01.2025 - 10:26 Uhr

                    Schade würde ich sowas nicht nennen, Sony wird uns das ein oder andere Spiel weglaufen, deshalb freue ich mich auf die nächsten Flops.

                    0
              • Ybax 2905 XP Beginner Level 2 | 23.01.2025 - 10:20 Uhr

                Von mir befindet sich seit gestern Abend ein Beitrag noch in Moderation. Es sollte dann klarer sein warum ich schrieb was ich schrieb.

                Lass uns zur Sachlichkeit zurückkehren.

                0

Hinterlasse eine Antwort