PlayStation 5: PS Now blockiert kostenlose Next-Gen-Upgrades

PS Now blockiert die kostenlosen Next-Gen-Upgrades auf der PlayStation 5 – und das ist von Sony so gewollt!

Fall ihr Borderlands 3 oder Marvel’s Avengers auf der PlayStation 5 über PlayStation Now spielen möchtet, bekommt ihr lediglich die PS4-Varianten der beiden Titel zu Gesicht. Sony bietet nur die PS4-Versionen im Game-Streaming Abo-Service an.

Beide Spiele sind zwar für den Abo-Service von Sony verfügbar, allerdings mit Einschränkungen für PlayStation 5-Spieler. Wie die News-Seite Push Square herausgefunden hat, wurden die kostenlosen Next-Gen-Upgrades von Borderlands 3 und Marvel’s Avengers via PS Now auf der PlayStation 5 deaktiviert.

Push Square berichtet weiter: „Sonys großes PlayStation Now-Update in dieser Woche ist eines der besten seit langem, mit Marvel’s Avengers und Borderlands 3, die beide Teil des Lineups sind und das Engagement des Unternehmens für den Abo-Service demonstrieren. Allerdings ist es auch eine Demonstration, wie chaotisch das Mitgliedschaftsmodell des Herstellers ist, da trotz der beiden Titel mit kostenlosen PS4 zu PS5-Upgrades, werden Sie nur in der Lage sein, die Last-Gen-Version zu spielen.“

„Sony hat bestätigt, dass die neuesten Ergänzungen zu PlayStation Now, insbesondere Marvel’s Avengers und Borderlands 3, nur die PlayStation 4 Versionen sind. Es hatte die Hoffnung bestanden, dass das Fehlen eines PS5-Upgrade-Pfads auf einen Fehler zurückzuführen sein könnte, aber dies ist laut dem Unternehmen Absicht.“

„PS Now, so wie es jetzt ist, ist ein PS4-Service – es sind keine PS5-Spiele darin enthalten. Wir haben jedoch das Gefühl, dass dies wieder einmal den chaotischen Übergang unterstreicht, den Sonys Konsole durchläuft. Da sowohl Marvel’s Avengers als auch Borderlands 3 native PS5-Versionen mit kostenlosen Upgrades anbieten, hatten viele PS Now-Abonnenten zu Recht angenommen, dass sie auch Zugang zu den Next-Gen-Ports erhalten würden. Das ist aber nicht der Fall.“

Wer auf der PlayStation 5 die Next-Gen-Versionen beider Titel spielen will, darf also nicht auf das PlayStation Now-Abonnement zurückgreifen, sondern muss die beiden Spiele besitzen. Ein ziemlich unglücklicher Umstand und eine fragwürdige Vorgehensweise von Sony, da es doch kostenlose und umfangreiche Next-Gen-Upgrades für beide Spiele gibt.

296 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Shirosaki 9180 XP Beginner Level 4 | 08.04.2021 - 12:02 Uhr

    Für mich ist Sony schon tot und diese Generation hat eindeutig Microsoft gewonnen! Die letzte Generation ab 2013 natürlich Sony bis Microsoft mit der Xbox One X/Gamepass eingeholt hat.

    Ach ihr blauen nennt einfach Harz4Pass aber ihr versteht es nicht, der Gamepass hilft uns mehr Essen und Trinken zu kaufen.

    3
    • LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 12:13 Uhr

      Mal abwarten.
      Es sind gerade mal paar Spiele rausgekommen und auf der Xbox series X kann man noch etwas warten, bis auch die sehnsüchtig erwarteten Spiele wie Fable, Halo und Forza erscheinen.

      Muss aber auch sagen, dass ich einige Dinge aktuell bei Sony nicht so gut finde aber sowas hatte ich bei MS bei der One auch gehabt. (online zwang(was mit dem Pass ja trotzdem gekommen ist) / multimedia Fokus / Kinect)
      Das der Ps3 und ps vita Store schließt und auch nie wirklich gut lief zum Beispiel ist für mich schon so lange ein Kritikpunkt.

      Aber ich denke in dieser Generation wird Sony wie mit der Ps3 damals viel wieder für die Kunden tun, um sie wieder zurück zu bekommen und das merkt man spürbar an den PS Plus Spielen (eigentlich auch total ausreichend 3 Spiele im Monat zu spielen. Komme ja nicht mal mit meinen 360 Spielen nach und mit dem Pass sowieso :D).

      Konkurrenz belebt das Geschäft und ich freue mich auf eine spannende Generation, da Microsoft momentan Gas gibt.

      3
      • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 12:36 Uhr

        Ein gesunder Konkurrenzkampf, darauf kommt es an und nur das bringt Vorteile für uns Gamer.

        2
    • Negan 2600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 12:39 Uhr

      Komischer Kommentar 🤔

      Ist es nicht egal wie viel man für sein Hobby ausgibt.

      Ob jemand nur Abo benutzt oder sich nur Spiele kauft oder beides, ist doch lachs. Hauptsache man ist Glücklich damit.

      1
      • SPAMTROLLER 23980 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2021 - 13:05 Uhr

        Ich glaube nicht das er das böse gemeint hat.

        Ich kenne auch viele Leute die trotz Arbeit, nicht so viel Geld für Klim-Bim übrig haben.

        Die Nutzen hauptsächlich ( ich auch ) den Gamepass.🙂

        1
        • Negan 2600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 13:20 Uhr

          Hast wahrscheinlich recht das es nicht böse war. Meins aber auch nicht 😊

          Es gibt halt auf allen Seiten extreme fanboys, da sollte man einfach nicht drauf eingehen, egal wie sie Sachen betiteln.

          Gibt ja auch viele nett ps, xbox oder Nintendo Spieler.

          Bin auch kein Fan von Konsolenkrieg. Es ist gut das es MS und Sony gibt, beide haben ihre tollen Spiele, auf die man nicht verzichten möchte.

          Ob man sie nun kauft oder ein Abo nutzt, ist ja egal. Hauptsache man kommt in den Genuss 💪😍

          1
    • IamChris8 10620 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.04.2021 - 12:54 Uhr

      Harz4Pass? Wer denkt sich denn sowas aus? 😀
      Dann müsste ja „SCE San Diego Studio“ ein Harz4-Entwicklerstudio und Sony ein Harz4-Unternehmen sein oder sehe ich das falsch? 🙂

      2
      • Robilein 421025 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.04.2021 - 12:56 Uhr

        „Ramschpass“ oder „Mikrotransaktionenpass“ hab ich auch öfters gelesen 🤣🤣🤣

        1
        • Lucky Mike 4 14050 XP Leetspeak | 08.04.2021 - 14:04 Uhr

          Ramschpass 😂 der is geil. Werde den Gamepass ab sofort nur noch so nennen, obwohl ich den nutze 🤣. Einfach zu geil 😁

          2
          • Robilein 421025 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.04.2021 - 14:07 Uhr

            Kommt schon gut oder?

            Games wie Outriders, Dirt 5, die Bethesda und 1st Party Titel sind ja alle Ramsch 🤭🤭🤭

            Na dann, weiterhin viel Spaß mit dem Ramschpass 😂😂😂

            0
            • Holy Moly 88909 XP Untouchable Star 4 | 08.04.2021 - 14:40 Uhr

              Ich bin von Microsoft maßlos enttäuscht! Meiner Series X lag keine Banane bei!!1!!1!!!11!!! Nur Ramsch war in der Packung! 😋

              1
              • Robilein 421025 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.04.2021 - 15:33 Uhr

                😱😱😱

                Ich hoffe du hast sie zurückgeschickt. Das geht ja mal gar nicht. Es sollte seinem Ruf schon gerecht werden.

                @Shirosaki
                In der Tat, da kann man schön kreativ sein😂

                1
                • Holy Moly 88909 XP Untouchable Star 4 | 08.04.2021 - 16:18 Uhr

                  Ne. Ich stehe auf Ramsch!

                  Sonst gönnen die einem aber auch garnix. 😄

                  0
        • Shirosaki 9180 XP Beginner Level 4 | 08.04.2021 - 15:17 Uhr

          Man kann es sogar cashpass, suchtpass, sexpass, nerdpass und so weiter nennen. 😂

          0
  2. manugehtab 46280 XP Hooligan Treter | 08.04.2021 - 12:10 Uhr

    Liegt doch nur daran, dass bei Sony die 2 Spiele gestreamt und nicht heruntergeladen werden. Ihre Server packen die Next Gen noch nicht, ist bei Microsoft auch nicht anders (XCloud kann noch kein Next Gen). Liegt also einfach nur an der Technik

    3
    • LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 12:14 Uhr

      Nein du kannst die Spiele auch runterladen (also streamen und runterladen). Einzig Ps3 Spiele können nur gestreamt werden.

      5
        • manugehtab 46280 XP Hooligan Treter | 08.04.2021 - 15:21 Uhr

          Du hast keine Ahnung welche Technik dahinter steckt. @LaGeaR hat ja auch geschrieben, dass es gestreamt wird. Das ist einfach der Begrenzer. Natürlich könnte Sony zwei verschiedene Versionen hosten, eine zum streamen, eine zum runterladen. Ist aber wohl zu aufwendig.

          0
          • Final18 22280 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2021 - 21:08 Uhr

            Auf einer ps4 und Ps5 kannst du mit psnow 346 ps4 Spiele downloaden.

            0
            • manugehtab 46280 XP Hooligan Treter | 08.04.2021 - 22:29 Uhr

              Les meinen Kommentar doch bitte zu Ende, dann hast du auch gleich die Antwort auf deinen jetzigen

              0
    • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 12:34 Uhr

      Und du kannst auch zehnmal das falsche behaupten, dadurch wird es auch nicht richtig. Was ein Blödsinn! Und dann schreibst du es auch noch gleich mehrfach!?

      2
      • manugehtab 46280 XP Hooligan Treter | 08.04.2021 - 15:23 Uhr

        Und was bitte macht dich so schlau, dass du weißt, dass dies Blödsinn ist? Arbeitest du bei Sony? Wohl eher nicht.

        0
        • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:27 Uhr

          Mach dich doch nicht lächerlich, man kann die PS4 Spiele herunterladen, auf die Festplatte. Man muss da nichts über die Cloud streamen. Raffst du es nicht? Dafür muss ich nicht bei Sony arbeiten, dafür muss ich nur an die Playstation von meinem Bruder gehen.

          1
  3. buimui 5585 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 12:40 Uhr

    Anfangs wurde der Smart Delivery Service belächelt. Schon erstaunlich was für ein Komfort uns MS damit bietet. Sieht man jetzt das so ein Service der PS auch gut tun würde.

    0
    • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:27 Uhr

      Allein die verlorenen Speicherstände bei der PS sind ja wohl schon der Witz und wenn es doch geht, dann total umständlich oder über die Cloud für Geld. Richtig übel! Die Speicherstände sind heilig!!! 😀

      0
    • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:28 Uhr

      Hast auch nichts verpasst, die NextGen Version kriegst du im Abo eh nicht. 😀

      1
  4. DantetheDevil76 1460 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 12:52 Uhr

    Ich war einer der Ps4 Day one Käufer. Und ab dieser Generation und gerade dem Start von PSnow, wurde mir klar, das Sony einfach nur Geldgierig ist. Am Anfang konnte PSnow nur mit Kreditkarte aktiviert werden. Was mir schon Spanish vorkam. Glaube der Preis war damals auch sehr unverschämt. Und wieso soll ich ein Abo für Games abschließen, die ich auf der vorigen Generation gekauft habe. Siehe Final Fantasy 7, Gratis Plus Game letzten Monat…. Nur leider bekommen nur die Käufer von Final Fantasy 7 ein PS5 Upgrade 🤔
    Also wer Sonys Marktwirtschaft immer noch nicht verstanden hat 🤷‍♂️.
    This is for the Buyers 💸😉

    1
    • Final18 22280 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2021 - 17:09 Uhr

      Was ist jetzt schlimm daran das man mit ps plus das FF7 remake bekommt.

      0
        • Final18 22280 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2021 - 18:40 Uhr

          Ja ich weiß schon, nur find ich es trotzdem ein gutes Angebot von Sony was ps plus Spiele angeht. Finde ps plus games besser als xbox live gold games. Dafür ist der gamepass viel besser als ps now.

          0
  5. tim2oo692 520 XP Neuling | 08.04.2021 - 13:07 Uhr

    Hm, also nach langer Überlegung musste ich mich hier mal anmelden und auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich persönlich nutze das Xbox Angebot nur auf dem PC und war vom Game Pass nie so überzeugt, da ich die interessanten Spiele meist schon besessen habe und die Exklusivspiele bisher an einer Hand abgezählt werden konnte.
    Habe mir nach den ganzen Ankündigungen in 2020 (Kena, GoW 2, FF16, HZD2) auch eine PS5 statt einer XSX bestellt. Nun sind fast all diese Titel von der Bildfläche verschwunden, meine PS5 verstaubt seit Monaten mangels Spielen, PS5 Upgrades sind umständlich gelöst.
    Ich bin kein riesiger Fan von Cross Gen und Abo, aber selbst ich muss zugeben, dass ich derzeit lieber eine Xbox hätte, weil MS in Flautenzeiten/ Pandemie einfach das bessere Angebot hat durch GamePass und SmartDelivery. Denn wenn keiner mehr Top Spiele für Monate herausbringt, schlägt Modell Masse/Abo einfach das Modell von Sony. Ich bin gespannt, ob Sony das wieder aufholen kann.

    0
    • Karamuto 94910 XP Posting Machine Level 2 | 08.04.2021 - 14:46 Uhr

      Das ist natürlich schade, hoffe für dich dass da bald wieder Futter für deine PS5 kommt. Vielleicht in der Zeit mal wieder einen zeitlosen Klassiker aus der Verstaubung holen? Weiß ja nicht was da so dein Fall ist. 😃

      0
    • Negan 2600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 16:30 Uhr

      Kann deine Kritik nicht verstehen und finde ich bisschen zu Unrecht.

      Kena kommt im August, FF16 hatte überhaupt noch kein Datum und GOW oder Horizon sind für 21 angekündigt aber da gab es auch noch nichts genaueres.

      Es gab bis jetzt einige Spiele, also würde eigentlich keine Konsole einstauben, z.b Demon’s Souls, Spidey MM, Valhalla, Immortals, Hitman 3, Yakuza like a dragon oder jetzt Oddworld-soulstorm.

      Wenn du nur auf exklusiv aus bist, dann hättest du auch warten können bis genaue Termine feststehen.

      Ende April kommt Returnal, im Juni Ratchet and Clank und Kena im August.

      Dann kommen ja noch multi Titel dazu wie Resi 8 ❤️

      @Karamuto hat recht, es gibt ja noch geile ältere Spiele.

      Ich habe z.b nach Demon’s Souls, Spidey MM noch Spiderman Remaster, Metal Gear 5, FF7, Resi 7, Tlou2 durch gespielt und spiele im Moment abends Days Gone und Resi 2 💪

      1
    • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:31 Uhr

      Tja da hat der altbekannte Sony Trick bei dir ja prima funktioniert. Tolle exklusive Spiele für 2021 ankündigen und dann nach und nach auf unbestimmte Zeit verschieben.

      Ach und Game Pass gibt es auch für PC. Kannst du ja mal testen. Kostet ja fast nichts!

      0
  6. melomelv 14920 XP Leetspeak | 08.04.2021 - 13:14 Uhr

    Wahnsinn, dass scheinbar Sony überhaupt nicht einlenkt und zumindest ein wenig von dem NEW AGE Kuchen abgekommen möchte… Die verlassen sich hart auf die fans

    0
  7. Negan 2600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 13:32 Uhr

    Denke das Sony auch noch ein lenken wird. Ich glaube das wir in 1 bis 2 Jahren, mit Sony und MS richtig viel Freude haben.

    Uns erwarten schöne Spiele 😍

    Bin auch der Meinung das man auf alles exklusive außer auf die eigenen Studio Spiele verzichten sollte.

    So wie es früher. Jedes Unternehmen hat ihre exklusiv Titel und gut ist. Nix mit Zeitexklusiv oder irgendwelche exklusiven Inhalte.

    Vll sollten Sony und MS mal in der Zukunft zusammen arbeiten, ein neues Projekt erschaffen, das wäre cool.

    Wir sind alles Gamer, egal welche plattform. Also sollte man auch zusammen halten und und sich nicht bekriegen. Besonders weil wir alle bestimmt freunde/bekannte haben, die nicht auf der gleichen Plattform spielen wie wir.

    Meine Meinung dazu 🤗

    1
    • SPAMTROLLER 23980 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2021 - 13:48 Uhr

      So ein bisschen Sticheln ist doch aber ok.

      Mach ich immer mit meinen Freunden von der „Falschen“ Seite.😁

      1
    • Karamuto 94910 XP Posting Machine Level 2 | 08.04.2021 - 14:49 Uhr

      Ja Zeitexklusivität ist dermaßen nervig und unnötig. Bis die Spiele dann auf den anderen Platformen landen will die meist schon keiner mehr spielen ( und waren auch oft eh nicht so gut, siehe Death Stranding )

      0
      • Negan 2600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 15:29 Uhr

        Mit nervig stimme ich dir zu aber für mich ist Death Stranding ein Meisterwerk 🙈 aber mag auch total Metal Gear.

        So sind Geschmäcker 😘

        0
    • DantetheDevil76 1460 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 17:19 Uhr

      Ja warten wir mal 1 bis 2 Jahre…. und dann… ist wie bei der PS3 die AK funktion für PS4 Games auf PS5 einfach verschwunden. Nur um noch mehr PSnow Abnehmer zu bekommen. Und ja ich schmunzel bei der Aussage, denn ich hoffe das ich mich täusche. 😉

      0
      • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:32 Uhr

        Hat ja schon einmal funktioniert Dante, so unrecht kannst du da nicht haben.

        0
  8. Moe Skywalker 26720 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.04.2021 - 14:37 Uhr

    Das ist ja echt ärgerlich für die Abonnenten. Ich schätze das Thema Smart Delivery von Microsoft immer mehr.

    2
    • WolfSkin87 7140 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:36 Uhr

      Manchmal merkt man auch nur wie gut ein Service ist wenn man merkt wie schlecht es doch ein anderer Anbieter löst. Also ich kann nur sagen das der Wechsel von einer PS4 auf die PS5 echt ein Krampf ist und total mühsam. Da muss man schon aufpassen mit den Speicherständen was hier uns total nervt. Allein deswegen und wegen meinem Elite Controller läuft auch die Xbox ständig.

      0
      • Moe Skywalker 26720 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.04.2021 - 21:20 Uhr

        Ja das stimmt. Gerade bei solchen Beispielen wie dem Speicherständen merkt man woran man ist. Freue mich schon auf die Series. Noch habe ich keine. Aber was man hört und liest ist fantastisch.

        0

Hinterlasse eine Antwort