PlayStation 5: PS5-Konsole wird heißer als Xbox Series X laut neuem Bericht

Laut neuen Schätzungen zur PlayStation 5 wird die PS5-Konsole sogar heißer als die Xbox Series X.

Mit dem PlayStation 5 Teardown-Video sind einige neue Details bekannt geworden, die Sony nicht im Video erklärt hat. So ist die SOC-Matrizengröße beider Hersteller bekannt. Während Microsoft 360,45 mm² erreicht und Sony mit der PlayStation 5 bei 308 mm² liegt.

Mithilfe dieser Daten und der Bekanntgabe der offiziellen Größe der verbauten Lüfter kann errechnet werden, wie hoch die Temperatur der beiden Next-Gen-Konsolen sein wird.

Demnach erreicht die Xbox Series X folgende Werte:

Xbox Series X Temperatur

– Errechnete Werte

  • Standard: 52°
  • Höchstwert: 62°

PlayStation 5 Temperatur

– Errechnete Werte

  • Standard: 55°
  • Höchstwert: 65°

Die Xbox Series S liegt trotz eines kleineren SoC von nur 197,05 mm² und einem Lüfter mit der Maße von 120 mm x 14 mm bei einem errechneten Standard-Wert von 47° und Höchstwert bei 58°.

Xbox Series S Temperatur

– Errechnete Werte

  • Standard: 47°
  • Höchstwert: 58°

Mit dem kleineren SoC von 308 mm² und dem zweiseitigen 120 mm x 45 mm-Lüfter beginnen die errechneten Zahlen für die PS5 mit einer geschätzten Temperatur von 55 °C, die anscheinend einen Spitzenwert von 65° erreichen kann.

Im Gegensatz zu verschiedenen Fake-Meldungen über die Xbox-Serie X ist in diesem Fall somit die PlayStation 5 die Next-Gen-Konsole mit den höchsten Temperaturwerten von allen.

Trotz dieser errechneten Werte kommen noch Faktoren wie die NVME SSD dazu. Diese Hi-Speed-Festplatten erzeugen eine enorme Hitze und sind eine zusätzliche Herausforderung für beide Konsolenhersteller. Richard Leadbetter von Digital Foundry gab bereits zu bedenken, wie beispielsweise die Speichererweiterung der PlayStation 5 im Gehäuse gekühlt wird oder ob man beim Aufrüsten auch zusätzlich noch einen Kühlkörper dazu kaufen muss. Bei der Xbox Series X|S Speichererweiterung ist der Kühlkörper schon dabei. Auch der Einsatz der Flüssigmetallpaste bereitet den Kollegen Bauchschmerzen, wobei sie davon einfach ausgehen, dass Sony seine Hausaufgaben gemacht hat.

Trotz der vielen Variablen und Herausforderungen scheinen beide Hersteller keine Hitzeproblem mit ihren Konsolen zu bekommen, wenn sie genügend Sauerstoff zum Atmen bekommen. Somit solltet ihr immer darauf achten, dass die beiden neuen Next-Gen-Konsolen genügend Freiraum an ihrem Platz in eurer Wohnung bekommen.

125 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ghostskills82 2240 XP Beginner Level 1 | 16.10.2020 - 09:06 Uhr

    Diese pauschalen Temperaturangaben 😂👌 da fallen soooo viele Faktoren mit rein, dass mir keiner erzählen kann, man könne Betriebstemperaturen „errechnen“ 🤣

    CPU Hitzeentwicklung ist schonmal taktabhängig. Da die PS5 mit variablem Takt kommt… Natürlich fallen Werte wie Raumtemperatur (Ansaugluft) etc ebenfalls ins Gewicht. Dauermisshandlung der Konsole durch Benutzer (schlecht positioniert, Raucher, etc) wird schnell zu Staub an den Lüfterblättern führen , was wiederum zu erheblichem Lautstärke Zuwachs / Hitzestau / höher drehende Lüfter sorgt, und vieles vieles mehr.

    Bezüglich Temps und Lautstärke wird es sich im November / Dezember zeigen. Wohl logisch das die brandneuen ausgewählten Testkonsolen der Influencer tadellos funktionieren, keiner von denen hat der Konsole aber mal nem Monat die Sporen gegeben. Fanboys, cool down!

    0
    • Z0RN 303960 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 16.10.2020 - 09:55 Uhr

      Vielleicht kühlst du dich erstmal ab! Immerhin gibt es überhaupt Werte und funktionierende XSX Konsolen seit Wochen in freier Wildbahn. Die Konsolen wurden Mitte/Ende September verteilt. Stallion83 und andere sind echte Hardcore Gamer,… Deswegen echt kein Plan, was du da redest. Vielleicht selbst einfach mal bisschen mit der eigenen Meinung locker bleiben, anstatt was von Fanboys und alles nur PR zu labern.

      Was hat man denn zur PS5 gesehen? Richtig, nichts! Bei XSX hat man wenigstens erste Erfahrungswerte. Sogar mit verstopften Lüfter, Wärme Bildkamera und mehr! Kannst ja mal alles News dazu lesen. 😁✌️

      1
  2. Moe Skywalker 11180 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.10.2020 - 10:29 Uhr

    Im Großen und Ganzen haben es also beide Hersteller gut hinbekommen. Freut mich für alle Gamer 🙂

    0
  3. Rotten 2565 XP Beginner Level 2 | 16.10.2020 - 11:52 Uhr

    Diese Temperaturen sind doch akzeptabel, also Ik mein die series x 👊🏻

    0
  4. SteveMcQueen101 1580 XP Beginner Level 1 | 16.10.2020 - 12:53 Uhr

    Die eigentliche Frage ist wie heiß die PS5 mit abgenommen Seitenteilen wird ☺️. Vielleicht sogar wärmer wegen des Luftstroms.

    0

Hinterlasse eine Antwort