PlayStation 5: PS5 nur mit 8 Gigabyte Memory und lediglich RDNA 1 laut weiterem Leak

Übersicht
Image: Bildquelle: letsgodigital.org

Die PlayStation 5 von Sony scheint eine äußerst abgespeckte Next-Gen-Konsole zu werden, wenn die neuen Leaks stimmen.

Es gibt neue Leaks zur PlayStation 5 und Xbox Series X. Vorerst möchten wir uns in dieser Meldung mit den neuen Daten zur PS5 beschäftigen. So soll Sony bei der PlayStation 5 folgende Komponenten verwenden, wie techpowerup.com aufzeigt. Damit kommt die PS5 mit RDNA 1, 9,21 Teraflops und 8 GB GDDR6 Memory nicht gut weg.

PlayStation 5 Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

Der Leak zeigt auch neue Daten zur Xbox Series X. So setzt Microsoft auf 12 GB GDDR6 Memory, kommt auf 12,19 Teraflops und setzt auf RDNA 2, was für einen deutlichen Grafikunterschied sorgt.

Xbox Series X Spezifikationen Leak

  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 2.0
  • 12,19 Teraflops
  • 12 GB GDDR6 – 672.0 GB/s
  • Memory Bus: 384 bit
  • DirectX 12.0 Support
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • Prozessorgröße: Die Area von 350 mm²
  • 14,500 Millionen Transistoren
  • 3584 Shader
  • 244 Texture Mapping
  • Compute Units: 56
  • 64 ROPs
  • GPU 1700 MHz

Bildquelle: letsgodigital.org

Danke an @GloryFox für den News-Tipp.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


299 Kommentare Added

  1. FaMe 125845 XP Man-at-Arms Gold | 03.01.2020 - 18:46 Uhr

    Sony muss sich bestimmt keine Gedanken, um seine Existenz machen. Dafür haben sie zu viele Fans. Und wenn sie die Abwärtskompatibilität auch umsetzen, sind ihnen die Ps4 Besitzer schon mal sicher.

    6
  2. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 19:00 Uhr

    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre von Seiten RAM kein Upgrade zur PS4 Pro… Ja der ist schneller, aber ich gehe mindestens von 12 GB bei der PS5 aus und 16 GB bei der XSX

    3
  3. Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 03.01.2020 - 19:29 Uhr

    Nie und nimmer bekommt die PS5 nur 8GiB RAM.

    1. Entweder ist das nur der GDDR6 RAM und es wir noch ein weiterer RAM eingesetzt HBM2?

    2.Oder der Leak ist falsch.

    Selbst die 12GiB GDDR6 in der XSX halte ich für zu wenig wenn man davon noch mind. 3-4 GiB fürs OS abzieht!

    Auch wenn duch den schnelleren Massenspeicher also die SSD der RAM schneller befüllt werden kann und dieser als VRAM eingesetzt wird, ist der niemals so schnell wie echter DRAM.

    Effizienter wird man den RAM dadurch bestimmt einsetzen können, weil effektiver die Daten welche man wirklich braucht nur im RAM abgegelegt werden und nicht lange vorgehalten werden müssen.

    Aber dadurch gleich man nicht 8GiB GDDR6 RAM aus.

    Imo sollten die Konsolen min. insgesamt 16GiB DRAM haben um kein Flaschenhals zu sein.

    3
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 00:06 Uhr

      Warum sollte der Leak falsch sein. Mit 8-9TFLOPs kommt man vll mit 8GB DDR6 aus. Das haben sicher Leute ausgerechnet, die schlauer sind als Du.

      3
      • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 11:50 Uhr

        Die Gründe und Alternativen habe ich doch genannt!

        Wer glaubt, dass die TF der GPU den RAM bestimmen versteht das auch nicht.

        RAM Management ist nun wirklich kein Geheimnis.

        3
    • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 01:05 Uhr

      Vielleicht erhält die PS5 8GB dedizierten Ram alleine für das OS und für Spiele greift sie auf virtuellen Ram der SSD zurück. Der Phil hat doch auch etwas in Richtung virtuellem Ram und SSD erwähnt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass hier softwareseitig einige Optimierungen vorgenommen werden wie z.B. schlankes OS, agressives Ram-Managment, Spielemodus etc.

      3
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 01:31 Uhr

        Das wird auch so sein. Eventuell fährt Sony ja tatsächlich die Strategie dass diese Hardware für 60fps@4K reicht und man wirklich nicht auf Biegen und Brechen die Leistungskrone haben will. Rein nach Leistung durfte sich eine Switch gar nicht verkaufen. Der Premiummarkt ist längst nicht so groß wie der Standardmarkt. Einzig scheitern oder gefährlich für Sony wäre es, wenn die Preise sich nicht groß unterscheiden würden.

        2
        • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 01:56 Uhr

          Bin da ganz deiner Meinung. Sony wird wieder eine bezahlbare Konsole für den Massenmarkt veröffentlichen (vermutlich 399€ UVP), während MS eine Highend-Konsole mit einem Preis von schätzungsweise 599€ veröffentlicht. Sollte MS eine 2-Konsolen-Politik fahren, dann wird der direkte Konkurrent zur PS5 zu einem ähnlichen Preis angeboten. Sollte aber die Anaconda das Gegenstück zur PS5 werden, dann rechne ich mit einer ähnlichen Marktsituation wie die jetzige.

          Auf die Leistungskrone wird man zugunsten größerer Marktanteile verzichten.
          Preis > Leistung

          1
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 07:40 Uhr

          Die Switch hat den Vorteil, dass sie portabel ist. Viele Menschen haben einfach nicht die Zeit zu Hause zu zocken. Die Switch holt halt alle Nintendo DS-Besitzer ab und das waren viele.
          Und ja, Sony greift den Causalmarkt ab. Sollen sie auch. Da werden halt bloß 3-4 Games pro Konsole und Generation gekauft. MS hat es auf die Leute abgesehen, die viel Geld in ihr Hobby investieren und mal eben 200-300 Games pro Generation kaufen. Deswegen haben Sie auch die beste Hardware, den besten Controller, den Gamepass usw.

          3
      • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 11:59 Uhr

        Das ist genauso Quatsch.
        Phil hat auch klar gesagt, da VRAM den DRAM nicht ersetzen kann.

        8GiB fürs OS wären nicht nur überdimensioniert sondern würde mit DDR4 RAM besser performen und weit günstiger sein.

        GDDR RAM ist Grafikspeicher und nicht Systemspeicher deshalb findet man diesen auf PC nur auf Grafikkarten!

        3
        • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 12:23 Uhr

          Oh scheinst ein Mann vom Fach zu sein.. ^^
          Du weißt schon, dass auch bei den aktuellen Konsolen GDDR5 Speicher sowohl für die CPU, als auch für die GPU verwendet wird oder? Das nennt sich Shared-Memory-Architektur und ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Desktop PCs und Konsolen. 🤦🏻‍♂️

          Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Virtueller Ram den dedizierten Ram ersetzen wird, sondern er wird ihn ergänzen.

          1
          • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 12:54 Uhr

            Wenn du mit etwas langsameren ergänzen willst, muss ausreichend schnellers vorhanden sein. Das habe ich doch geschrieben.

            Das Vereinheitlichter Speicher ein Kompromiss fürs OS Speicher darstellt ist auch kein Geheimnis, daher ist deine Mutmaßung, es handele sich beim GDDR6 RAM um OS Speicher ja Quatsch!

            Das macht ja gerade keinen Sinn, wenn es sich nicht um Shared-Memory handelt.

            Ihr wollt in der Next Gen Ray Traycing, mehr Objekte und Effekte bessere Texturen ect. Und glaubt das knallt man in 8GiB Gesamstspeicher wovon 5GiB allein als Video RAM der GPU und CPU zur Verfügung stehen …

            So ein Blödsinn.

            Selbst wenn es 8GiB VRAM wären, ist es imo zu knapp… die Systeme sollen doch auch für die kommenden Titel der nächsten Jahre gewappnet sein.

            1
            • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 13:27 Uhr

              Warum hälst du dich jetzt an die Aussage zum OS Speicher? Wahrscheinlich weil es das einzigst kluge in deinem Text war. ^^

              Fakt ist, der Arbeitsspeicher wird aus dediziertem Ram und einer eigenen Partition auf der SSD bestehen. Wieviel Speicher jetzt genau für bestimmte Prozesse zugeteilt wird, kann man nur mutmaßen. Wir können jetzt 1000 Konstellationen durchspielen, bringt uns aber nicht weiter.

              Aber du da ja so gerne die Worte „quatsch“ und „blödsinn“ verwendest. Weißt du was dumm ist? Wenn jemand bis vorhin nicht wusste, dass der GDDR5 Speicher in den Konsolen geshared wird und Vergleiche mit einem Desktop PC zieht.

              0
              • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 13:57 Uhr

                Bevor du anderen Leuten unterstellst, dass sie irgendetwas nicht wussten, solltest du mal deine eigene Aussage, dass die PS5 für Spiele allein auf SSD VRAM setzt und die 8GiB GDDR6 RAM allein fürs OS sein könnten nochmal im gesamten Kontext überdenken 😉

                Wenn diese Ausage nicht bedeutet, dass SSD VRAM den DRAM ersetzt dann weiß ich auch nicht.

                Das SSD VRAM als Ergänzung dient habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben aber auf das Verhältnis verwiesen 😉

                3
                • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 14:12 Uhr

                  Ich unterstelle dir nichts, denn es ist Fakt das du es nicht wusstest. Sieht man doch an deinem post. ?

                  Aber ok, damit du beruhigt schlafen kannst.. GDDR6 ist deutlich schneller als eine SSD (NVME), darum ist es natürlich sinnvoller das OS in den virtuellen Speicher auszulagern und für Spiele den dedizierten Speicher zu verwenden. Zufrieden?

                  0
                  • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 14:29 Uhr

                    Genau, ich wusste es nicht musste dich aber auf deinen Fehler aufmerksam machen, so das du die Verteilung nun umdrehst^^

                    Ändert nur nix an meinem Gesamtkontext, das es immer noch zu wenig wäre aber macht ja nix^^

                    Du widersprichst dich hier ständig und drehst deine Argumente um 180 Grad, da könnte man eine leise Ahnung haben wer hier keine Ahnung hatte 😉

                    2
                    • alesstunechi 62680 XP Romper Stomper | 04.01.2020 - 15:51 Uhr

                      Wo widerspreche ich mir denn ständig du Nasenbär? Ich glaube du hast nicht verstanden, dass die umgedrehte Aussage ein Geständnis an deine Richtigkeit bzgl. des OS war. So wie du zugegeben hast, dass du nichts von shared GDDR5 wusstest. Ist doch menschlich, man kann nun mal nicht alles wissen. 🙂

                      0
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 14:05 Uhr

          Warum sollte DDR4 nochmal besser Perfomen als DDR6? Und wann hat Phil Spencer das nochmal erwähnt?
          So wie ich das sehe werden die ihre neue supertolle SSD als Erweiterung für den Grafikspeicher verwenden, da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der supertollen neuen SSD und dem normalen Arbeitsspeicher kaum noch vorhanden ist.

          0
          • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 14:33 Uhr

            Es handelt sich um GDDR6 das ist schneller Grafikspeicher und performt ggü. DDR RAM bzgl. Betriebsystem suboptimal.

            Das kann man überall nachlesen.

            Daher ist  Shared-Memory mit GDDR RAM auch als Kompromiss fürs OS zu sehen.

            Und nein der Unterschied beim virtuellen VRAM ist bzg. Geschwindigkeit immer noch groß. Sonst bräuchte ma ja erst
            recht gar keinen teuren GDDR6 RAM verbauen 😉

            1
            • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 15:04 Uhr

              Wo kann man das nachlesen?

              Und nein, scheinbar ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht mehr so groß, sonst würde man keine supertolle, neu SSD mit GTI 16V und Spoiler in den neuen Konsolen verbauen. Außerdem sagte Phil Spencer das in einem Interview.

              0
              • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 15:23 Uhr

                Wir reden hie über verschiedene RAM Arten
                Der Buchstabe G hat eine Bedeutung und steht für Graphics.
                DDR4 (ohne G!) hat weitaus weniger Latenzen
                GDDR6 ist auf Schnelligkeit für große Datenvolumen ausgelegt.

                Das wird hier munter verwechselt oder ist sich nicht bewusst das dies einen Unterschied ist.

                @SSD VRAM
                Phil sagt doch selbst das die SSD nicht den DRAM ersetzen kann und wird 😉

                1
                • Shader 2320 XP Beginner Level 1 | 04.01.2020 - 16:23 Uhr

                  @allestunechi

                  Hör doch auf damit mir zu ständig zu unterstellen, das ich nicht wusste, das Konsolen vereinheitlichen Speicher haben.

                  Du solltest vielleicht mal mein ersten Post nochmal lesen wo ich klar geschrieben habe …

                  „Selbst die 12GiB GDDR6 in der XSX halte ich für zu wenig wenn man davon noch mind. 3-4 GiB fürs OS abzieht!“

                  Das bedeutet doch Shared Memory 😉

                  Wie kann man sich nur so doof anstellen^^

                  1
  4. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.01.2020 - 20:09 Uhr

    So viele neue Gesichter auf Xboxdynasty ? Herzlich willkommen in der besten Community der Welt, schade dass die Leute das jetzt erst erkannt haben und so spät zu uns stoßen.

    5
  5. Thegambler 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:47 Uhr

    Ich würde Microsoft im Gamingbereich niemals unterschätzen! Ich meine, seht euch doch bitte alleine mal das Lineup 2020 an:
    Halo Infinite, Gears Tactics, Forza 8, Hellblade 2, Flight Simulator, Ori 2, Age of Empires 4,… und da kommt sicher noch der eine oder andere Titel dazu. Das ist bitte viel für ein Jahr!
    Daran sieht man halt sehr deutlich was geht wenn Microsoft wirklich will!

    Microsoft hat vor allem so viel Geld, dass sie es sich locker leisten könnten die Series X trotz deutlich mehr Leistung um denselben Preis wie die Ps5 anzubieten. Das ist auch einer der größten Schwachpunkte von Sony!

    3
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 00:07 Uhr

      Sehe ich ähnlich. Vor allem die Abwechslung im MS-Lineup spricht mich an. Nicht dieser ewige 3rd-Person-Einheitsbrei.

      4
  6. Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 21:02 Uhr

    Azch von mir herzlichen Willkommen in dieser stürmischen Zeit.

    Ich bin sicher das man auch mit een Specs der PS5 leben kann, es kommt ja auch darauf an was die Entwickler mit der Power anstellen.

    Und dem Casual Gamer kann es reichlich egal sein ob mit 8 Gigabyte Memory und lediglich RDNA 1. Dieser will nur seine Spiele weiterhin auf ihrer Playstation spielen.

    Uch bin Xboxler aus Überzeugung und der Tower of Power gibt mur die Leistung die für die neuen Spiele benötigt wird. Also Halo, Forza gegebenenfalls ein neues Fable.

    1
  7. Jodastream 19160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.01.2020 - 22:51 Uhr

    Abwarten…. vielleicht hat Sony auch schon die Pläne für ne 2te Variante im Tresor. Sagen wir mal ein update so wie von one auf one x

    Ich für meinen Teil bin gespannt… die Next Gen könnte sehr interessant werden

    1
    • Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.01.2020 - 23:43 Uhr

      Genau das denke ich auch, dass das kommt, wenn sie so dermaßen ins Hintertreffen geraten

      1
  8. XxXP 7320 XP Beginner Level 3 | 03.01.2020 - 23:07 Uhr

    Ich bin doch hier auf ner Xbox Seite??? Was verdammt interessiert mich die Play Kiste!Überhaupt nichts! Das Ding wird das Nachsehen mit der Leistung der neuen X haben und jut ist! Werd immer bei Xbox bleiben egal was kommt! Xbox News Bitte!!!

    1
    • Z0RN 440255 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 23:55 Uhr

      Haben wir, bis zu 30 Stück am Tag! ✌️?

      6
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 00:11 Uhr

      Da musst Du dich dran gewöhnen. Die Sonyfanboys melden sich (oft mit Mehrfachaccounts) auch auf Xbox-Seiten an um Ihre (Irr-)Lehren zu verbreiten. ^^

      6
    • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 00:42 Uhr

      Ich bin zwar Xbox Fan und bleibe es auch in der neuen Generation, aber lese doch interessiert die Playstation News. Konkurrenz belebt doch das Geschäft.

      Außerdem lese ich doch gerne wenn Xbox vor der Playstation ist was die Leistung angeht😂👍

      Und es ist einfach amüsant was die Sony Fanboys hier schreiben. Schon allein das ist es wert😂👍

      7
  9. Jodastream 19160 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.01.2020 - 00:01 Uhr

    Sowas nennt man über den Tellerand schauen….?‍♂️….und oh mein Gott auf Ps4 Seiten wird auch über die neue xbox diskutiert…. sogar über eine evtl switch pro

    0
  10. Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 00:02 Uhr

    @Xenoblade

    Mensch, dafür dass du in den Keller Lachen gehst können wir doch nichts 🙄

    Und auf irgendwelche Awards gebe ich gar nichts. Entweder ein Spiel gefällt mir, oder nicht. Daran ändert auch irgendein „Mickeymouse“ Award nichts 😉

    5
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 00:03 Uhr

      Der glaubt ja auch, dass Sony gute Spiele macht. ^^

      3
    • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 00:16 Uhr

      Mir auch 🙂
      Mir ging es nur um die stumpfe Aussage das Spiel sei das schlechteste was 2019 erschien 🙂

      Beim Rest kann man doch nur drüber lächeln der eine hat ein Aschenbecher als spielekonsole und der andere ein Postbote Simulator mit krasser Inszenierung und Story 🙂

      Gute Nacht 🙂

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 04.01.2020 - 00:17 Uhr

        Ok, schlechtestes Game 2019 ist natürlich auch eine gewagte Aussage…

        Es ist auf alle Fälle sehr SPEZIELL

        1
        • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 00:23 Uhr

          Kojima War schon immer sehr speziell selbst für japanische Verhältnisse. MGs war ja auch schon sehr speziell 🙂

          1
        • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 07:24 Uhr

          Schlechtestes AAA-Game. Teilt sich den ersten Platz mit Days Gaone, was technisch eine absolute Katastrophe war. Das ist tatsächlich etwas, was man Death Stranding nicht vorwerfen kann. Dafür ist da Story, Storytelling und Gameplay kacke.

          3
          • Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.01.2020 - 10:00 Uhr

            DEath stranding ist ja auch ein Indie 🙂
            Story, Atmosphäre,Musik ist top
            Gameplay zu grindlastig.

            Aber dazu müsste man objektiv sein können wenn es um Sony spiele geht 🙂

            lustig ist wenn die spiele auf der Xbox kommen würden würden die Leute sie auf einmal feiern

            2
            • Robilein 958185 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.01.2020 - 16:10 Uhr

              Wo ist Death Stranding bitte ein Indie Game?

              1