PlayStation 5: PS5 Pro bekommt neues PSSR-Upscaling für Silent Hill, FF7 und mehr

Übersicht

Mehr Spiele wie Silent Hill, Final Fantasy VII Rebirth und Alan Wake II profitieren jetzt vom neuen PSSR-Upscaling auf der PS5 Pro.

Sony hat das neue PSSR-Upscaling auf der PS5 Pro auf weitere Spiele ausgeweitet. Ab sofort profitieren unter anderem Silent Hill f, Final Fantasy VII Rebirth, Monster Hunter Wilds, Crimson Desert, Alan Wake II und Control von der verbesserten Grafik.

Das Feature sorgt für schärfere Bilder und bessere Details, ohne dass die Performance leidet. Spieler, die eine PS5 Pro besitzen, können somit ein deutlich hochwertigeres Spielerlebnis genießen.

Sony kündigte an, dass weitere Titel in den kommenden Wochen folgen werden. Damit steigt die Zahl der Spiele, die vom PSSR-Upscaling profitieren, stetig an und verbessert die Grafikqualität auf der Konsole.

Die neuen Optimierungen richten sich besonders an Fans von Action-, Horror- und Rollenspielen, die auf eine optisch beeindruckende Darstellung Wert legen.

Weitere Details gibt es im umfangreichen Blog-Beitrag von Sony.

Gleichzeitig meldeten sich die Macher von Cyberpunk 20277 zu Wort: „Macht euch bereit für die PS5 Pro, Leute – ein kostenloses technisches Update für Cyberpunk 2077 auf der PS5-Version des Spiels erscheint in nicht allzu ferner Zukunft! Weitere Details folgen in den kommenden Wochen!“

Und ein neues DF-Video gibt es noch dazu:


= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

173 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. CrossSkull 15000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2026 - 18:45 Uhr

    Hab das mal zusammen gefasst : ab sofort erhalten pssr 2.0:
    SILENT HILL 2 und SILENT HILL f
    Dragon Age: The Veilguard.
    Alan Wake 2 und Control
    Hellblade 2
    Final Fantasy 7 Rebirth
    Nioh 3 und Rise of the Ronin
    Resident Evil 9 und Dragon’s Dogma2
    Crimsen Desert zum Release
    Cyberpunk 2077 und AC Shadows folgen in den nächsten Wochen…
    Und natürlich Zukünftige Spiele

    4
  2. xXCickXx 130635 XP Elite-at-Arms Bronze | 16.03.2026 - 19:04 Uhr

    Hab nicht alles angesehen, aber in den meisten Szenen war es schon ein deutliches Plus an Schärfe. Solche Updates nimmt man doch gerne mit, gönns den PS5 Pro Usern.

    3
  3. Hattori Hanzo 39405 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.03.2026 - 19:55 Uhr

    Also ich überleg ja schon länger mir noch ne Pro zu holen, nicht weil ich muss , sondern weil ich kann. Aber meine Augen sind nicht mehr die besten, deshalb ernst gemeinte Frage: sieht man auf einem 83 Zoll TV einen Unterschied? Denn hier am Smartphone seh ich keinen.

    1
  4. Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 20:35 Uhr

    Da hat NVIDIA Sony und generell Konsolen komplett vorgeführt….die Sonies freuen sich über PSSR 2.0 und genau heute kommt dann NVIDIA um die Ecke und zeigt DLSS 5 was ausnahmslos jede Konsolenversion einfach nur noch wie Last Last Gen aussehen lässt…unglaublich…schon alleine Resi 9 sieht mit DLSS 5 aus wie die PS 7 Version und von Starfield muss man erst gar nicht anfangen…..

    3
    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2026 - 20:47 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      DLSS 5 hat massig potential, ändert mir aber zu stark den Look.
      Hoffentlich gibt es einen Regler wie kreativ das Modell arbeiten darf.

      Und was man nicht vergessen darf: das läuft aktuell mit 2×5090.
      Bin gespannt wie es dann auf einer RTX5050 laufen wird ^^

      1
      • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 20:51 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        RTX 6090 liegt in meinem Warenkorb, sobald bestellbar 😛

        Sorry aber wenn man die Grafik einmal gesehen hat und dann daneben zb die Pro Version ansieht…dann denkt man man vergleicht gerade die PS5 Pro Version mit der PS3….

        3
              • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:30 Uhr
                Antwort auf Haen

                Jap….leider….die Preise werden wieder saftig werden nun hat NVIDIA wieder einen Grund die Preisschraube weiter zu erhöhen……aber leider sind sie technologisch führend, da kann leider niemand mithalten….festhalten kann man aber, wenn man das so sieht…das die Zukunft von realistischer Grafik im Generieren statt dem Rendern liegt…..damit wird in Zukunft reine Rasterleistung nicht mehr so relevant sein..

                1
                • Haen 5620 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:33 Uhr
                  Antwort auf Master-Race

                  Ich habe wenig Ahnung. Da muss der Rest des Rechners aber auch absolut Premium sein um so eine Karte überhaupt vernünftig antreiben zu können.

                  2
                  • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:46 Uhr
                    Antwort auf Haen

                    Das ist natürlich Voraussetzung dass zb die CPU zur Grafikkarte passen muss, sonst wird es ausgebremst…logisch

                    0
                    • Haen 5620 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:57 Uhr
                      Antwort auf Master-Race

                      Eben. Gibt ja schon einen kleinen Jahreswagen für das Gesamtpaket.

                      1
                  • Falko99 11840 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.03.2026 - 12:37 Uhr
                    Antwort auf Haen

                    Und dann warten solche Leute auf Konsolen Ports. Ironisch, oder? 😂

                    1
        • Scavenger 13485 XP Leetspeak | 17.03.2026 - 08:28 Uhr
          Antwort auf Master-Race

          „RTX 6090 liegt in meinem Warenkorb, sobald bestellbar“

          Bist bestimmt Single?
          Meine Frau gönnt mir mein Gaminghobby. Aber für eine Grafikkarte 2000–3000 € oder mehr ausgeben, diesen Streit würde ich nicht überleben.
          Das hat auch nichts damit zu tun, das ich mir die Grafikkarte nicht leisten könnte, aber als Familien Vater muss man Prioritäten setzen. Meine Frau würde das nie verstehen, warum ich schon wieder eine neue teure Grafikkarte brauche.
          Das ist auch der Grund, warum ich max. 1000 € für eine next Gen Konsole ausgebe. Alles darüber ist der Streit mit meiner Frau nicht wert. Außer, sie bekommt als Ausgleich, ein neuen Wäschetrockner. Dann komm ich auch auf 2500- 3000 €. XD

          1
          • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 13:24 Uhr
            Antwort auf Scavenger

            Ist ja vollkommen ok…jeder hat andere Prios….Hoobbys sind nun mal teuer…andere Leute kaufen sich für 5000€ ein Satz Felgen fürs Auto oder anderen Misst…andere fliegen dafür in den Urlaub, jedem das seine 🙂 Als Vater sieht die Sache dann nochmals anders aus das stimmt…

            Man muss aber auch bedenken, selbst wenn die 6090 4000€ kostet….meine 5090 ist ja von jetzzt auf gleich nicht wertlos sobald die neuen Karten raus sind….für die bekommst du am Ende denoch deine 2000-2500€…damit ist am Ende die 6090 nicht mehr so extrem teuer

            1
      • EndlessTech 5760 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 21:17 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Nvidia hat auf dem Video geantwortet:

        „important to note with this technology advance – game developers have full, detailed artistic control over DLSS 5’s effects to ensure they maintain their game’s unique aesthetic. The SDK includes things like intensity, color grading and masking off places where the effect shouldn’t be applied. It’s not a filter – DLSS 5 inputs the game’s color and motion vectors for each frame into the model, anchoring the output in the source 3D content.“

        Mal abwarten. Potenzial aber definitiv da

        0
    • CrossSkull 15000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2026 - 20:59 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      Warum vorgeführt??? 😅 PC Komponenten und deren Upscaler waren schon immer besser aber auch wesentlich teurer! Dieses zu vergleichen PC und Konsole total unnötig! Das Nvidia sich auch weiter entwickelt ist logisch 😉 aber ja dlss 5 sieht mega aus.
      Gut das sich alle weiter entwickeln Ob Amd,Sony, oder Nvidia 🤙🏼

      2
      • Mech77 104235 XP Elite User | 17.03.2026 - 12:54 Uhr
        Antwort auf CrossSkull

        Naja, er ist Nvidia-Fanboy. erwartest du da ernsthaft sinnvolle Argumente?

        Er trollt genauso hier wie die Sony-Jünger, nur eben auf Nvidia bezogen. Den kannst du also genauso wenig hier ernst nehmen und mit sinnvollen Argumenten kommen ist die Mühe auch nicht wert 😉

        0
    • link82 8720 XP Beginner Level 4 | 16.03.2026 - 21:03 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      hab mir auch grad mal ein paar Videos angesehen, heftig zB bei Fifa Soccer, das ist schon wie ein Generationssprung bei Konsolen, will aber nicht wissen was fürn Nasa Pc man dafür braucht 😉

      0
          • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 22:33 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            DLSS 5 ist noch lange nicht final und wird zum release auch auf einzelne Karten laufen…..bin da zuversichtlich. Es gibt aber halt auch direkt einblick wie es auf der 60er Serie weiter geht…..da wird alles andere mal komplett abgehangen….da muss sich AMD bald was einfallen lassen, sonst sieht es mau aus für AMD GPU`s und Konsolen

            0
    • Kamizu 3600 XP Beginner Level 2 | 16.03.2026 - 21:54 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      DLLS 5 kommt durchweg überhaupt nicht gut an. Mein Gott macht es die Gesichter hässlich!

      Nee nee, lass mal stecken.

      0
      • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2026 - 22:01 Uhr
        Antwort auf Kamizu

        Ansichtssache. Die Gesichter sehen meiner Meinung nach besser aus, ändern aber auch den Look. So als wenn ich bei Gigapixel di Kreativität erhöhe: realitischer, aber sieht auch mehr nach AI aus (was es ja auch ist)

        1
        • Kamizu 3600 XP Beginner Level 2 | 16.03.2026 - 22:56 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          DLSS TikTok Edition. 😅

          Sieht halt alles original aus, wie diese selbst erstellten KI Bilder. Bei den Umgebung passt es, das sieht wirklich genial aus. Aber die Gesichter? 🫣

          1
      • faktencheck 184800 XP Battle Rifle Elite | 16.03.2026 - 22:14 Uhr
        Antwort auf Kamizu

        Also ehrlich gesagt finde ich die Gesichter mit DLSS5 schon ansprechender als im Original.

        1
      • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 22:29 Uhr
        Antwort auf Kamizu

        Was ist an den Gesichtern auzusetzen? Das diese durch DLSS 5 fast fo­to­re­a­lis­tisch aussehen und im Gegenzug ohne DLSS 5 gefühlt von der PS3 stammen? natürlich hat es noch diesen KI Touch….aber die Technik ist ja noch nicht final und wird sich da noch deutlich steigern.

        2
        • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.03.2026 - 04:33 Uhr
          Antwort auf Master-Race

          Die Gesichter ändern sich teilweise zu stark.
          Wenn ein Remaster erscheint und den Art-Style leicht ändert, dann gibt’s sofort ein Aufschrei.
          Aber hier: „ist von Nvidia und die machen nie Fehler“ oder so.

          Und was das DF Video angeht: doppelt so viele Dislikes als Likes…

          2
          • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 13:32 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Die meisten die aktuell disliken sind frustierte Konsoleros und AMD User die von so etwas nur träumen können….denen ist halt bewusst dass sie von so etwas noch Jahre träumen dürfen.

            Ich gebe dir aber Brief und Siegel….sobald so etwas auf AMD Karten oder PS7 und Helix Next Next möglich ist, dann ist es der absolute heiße Scheiß….und eine absolute Innovation, die meisten finden es nur Kacke weil sie es am Ende nicht nutzen können

            1
            • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.03.2026 - 13:47 Uhr
              Antwort auf Master-Race

              „Die meisten die aktuell disliken sind frustierte Konsoleros und AMD User die von so etwas nur träumen können“

              Klar. Die gehen alle auf die Youtube-Seite von Nvidia um zu haten 😆
              Wie oft bist du auf AMDs oder Intels Youtube-Seite zum stänkern? Wahrscheinlich nicht so oft, denke ich

              zum Vergleich das DLSS4.5-Video: 11.140 Likes, 2.136 Dislikes.
              Wo waren hier die ganzen Konsoleros und Nvidia-Hater? In Urlaub?
              DLSS5 kommt allgemein halt eher nicht so gut an.

              0
              • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 13:52 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Dir scheint gar nicht bewusst zu sein was viele Leute aus langeweile so alles tuen….bestes Beispiel ist doch was Teilweise bei Games abgeht…..

                Aber ja du hast schon recht….auf Intel Seiten bin ich generell nicht wirklich unterwegs, da mich Intel 0% interessiert

                0
                • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.03.2026 - 14:13 Uhr
                  Antwort auf Master-Race

                  „Dir scheint gar nicht bewusst zu sein was viele Leute aus langeweile so alles tuen….“

                  Und wieso ist der Tenor beim DLSS4.5 überwiegend positiv?
                  War den Leuten da nicht langweilig oder ist das eher eine Technik, die vollumfassend überzeugt?
                  KI wird sowieso kritisch gesehen, da wundert es mich nicht. Die sind einfach übers Ziel hinausgeschossen.
                  Erinnert mich an den Cinematic-Mod für Half-Life 2: da konnte man das Modell von Alyx auch durch eines ersetzen, das einem Model nachempfunden wurde, mit besonders vollen Lippen. Auch Umgebung und Beleuchtung wurden verändert und kamen bei der Community überhaupt nicht gut an.
                  DLSS5 betreibt hier das gleiche und natürlich gefällt es nicht jedem

                  0
                  • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 17.03.2026 - 14:56 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Muss auch nicht jedem gefallen, DLSS 5 ist eine Option die man jeder Zeit auschalten kann….wer wieder Last Gen spielen möchter der kann es also jeder Zeit deaktivieren…es wird dir ja nicht aufgezwungen. Zudem stehen wir erst am Anfang…warte da noch 2-3 Kahre dann ist dieser leichte KI Touch auch weg und es werden die meisten abfeiern….

                    Fakt ist nun mal das die Spiele mit DLSS 5 Fotorealistisch aussehen….genau das wonach man vor wenigen Jahren noch geschrien hat und nun wo es möglich ist, ist es natürlich schlecht….Man kann ja eine Abneigung gegen KI haben….doch das lässt sich nicht mehr aufhalten

                    0
                    • DrFreaK666 254345 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.03.2026 - 15:10 Uhr
                      Antwort auf Master-Race

                      Naja, es erscheint ja im Herbst und damit auch Patches für die Games.
                      Ich hoffe dass die Entwickler sich der Kritik bewusst sind und bei den Charakteren die Kreativität der KI stärkere Grenzen setzen. Oder noch besser ein Schalter mit „Off/Low/middle/high“. Denke mit Low und middle erhält man eher Ergebnisse, die für die Mehrheit ansprechend sind.
                      Man darf gespannt sein. Aktuell überzeugt es mich allerdings noch nicht vollends

                      0
    • TooRealForYou1 53450 XP Nachwuchsadmin 6+ | 16.03.2026 - 22:13 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      Ich habe gerade noch ne 4080 Super und ich bin absolut enttäuscht, das DLSS5 nicht auf meiner Karte verfügbar sein wird. Wann soll denn die 60er Serie kommen? Ich werde sofort zuschlagen. So einen Sprung habe ich noch nie gesehen. 😀 Alter Verwalter. Was ich mich frage…. Ist DLSS5 sozusagen besser als natives DLAA? Oder gibt es dann auch eine neue DLAA Stufe?

      0
      • Master-Race 7380 XP Beginner Level 3 | 16.03.2026 - 22:40 Uhr
        Antwort auf TooRealForYou1

        Also dieses Jahr kommt wohl keine 60er mehr, aber ich persönlich schätze mal dass es 2027 soweit sein wird…..die 6090 ich schon vorgemerkt 😛

        Ob und in wie weit DLSS 5 besser ist als DLAA wird man dann sehen müssen….über eine neues DLAA habe ich bis jetzt nichts gelesen…

        2
    • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 17.03.2026 - 09:28 Uhr
      Antwort auf Master-Race

      Nvidia verkauft halt Träume.
      Wie sehr die Technik praktisch umsetzbar ist wird sich zeigen. Die Auswirkungen auf Framerate müssen heftig sein, sonst hätten sie mehr als 5 Sekunden in der langsamsten Szene genommen.

      Die Idee ist nicht schlecht, aber bis es außerhalb von Laborbedingungen gut funktioniert gehen wohl noch 5-10 Jahre ins Land.

      0
        • Ash2X 331200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 17.03.2026 - 17:38 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          … Und das waren nur die Grafikkarten. Das wird auch nen Monster-Ram, CPU & Co brauchen damit man mehr als Standbilder bekommt.
          Natürlich kann man sagen dass weiterentwickelte Grafikkarten und Chips irgendwann helfen, aber wenn die Grafikkarte dann über 2000€ kostet und 1000W frisst ist es halt weit davon entfernt „zugänglich“ zu sein.

          Ich würde mich nicht wundern wenn die Technik irgendwann bei kleinen Studios anklag findet um mit weniger Aufwand Entwicklungsziele zu finden, aber der Normalkunde… Nope.

          0
          • faktencheck 184800 XP Battle Rifle Elite | 17.03.2026 - 17:47 Uhr
            Antwort auf Ash2X

            Monster-CPU eher weniger da eh die GPUs die Hauptlast tragen. Aber wird trotzdem keine Mittelklasse-Hardware gewesen sein. Trotz alledem ein extrem spannendes Thema.

            0
  5. hellboy 31435 XP Bobby Car Bewunderer | 16.03.2026 - 22:50 Uhr

    Wow, das ist schon sehr cool, dass die Konsole durch Software nachträglich noch besser gemacht wird. 👍
    Ich glaube, bei der Roc Ally X würde auch schon viel nachgereicht…

    1
  6. Drakeline6 210415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.03.2026 - 07:19 Uhr

    Ok das ist heftig, hätte ich nciht gedacht.
    Sieht sogar besser aus als DLLS 4.5
    Hat allerdings auch ein paar Schwächen bei Licht und Schatten.

    0
  7. mAsTeR OuTi 106780 XP Hardcore User | 17.03.2026 - 08:49 Uhr

    Das ist halt genau der Quatsch von den ich immer Rede… wenn (erheblich) mehr Leistung dann in so einem minimalen Vorteil endet der im Spielgeschehen einfach nicht relevant ist, bin ich enttäuscht. Dieses Standbild und drauf gezoome damit man nen Unterschied erkennt ist einfach lächerlich.

    Aber vielleicht sind wir einfach an einer Grenze angekommen…

    1
  8. DanSanAliaMi 99225 XP Posting Machine Level 4 | 16.03.2026 - 19:22 Uhr
    Antwort auf Pentiment13

    Nicht alle ätzen. Nur manche sehen halt kein Unterschied. Gebe ja wenigstens zu das ich nicht so ein geschultes Auge habe.

    Die Frage ist nur warum man das hier immer breit treten muss. Ist ja klar das man hier auf Widerstand stößt bei manchen, vorallem wenn man es noch so breit treten muss auf der Playstation sieht es am besten aus(wer es sieht) hier will man doch zwanghaft die Diskussion mit aller Gewalt.

    Aber hey nur meine Meinung 😁

    6
  9. Rocko311 7880 XP Beginner Level 4 | 17.03.2026 - 06:07 Uhr
    Antwort auf Pentiment13

    Also wenn du solch einen Kommentar auf einer eher Xbox lastigen Seite schreibst ist ja klar, dass du dann auf Widerstand stösst. Da frage ich mich schon ob dir das entweder nicht klar ist oder du es bewusst machst. Und nein das Argument das du hier einfach angemeldet bistxweil dir die News gefallen ist keines. Du könntest die auch lesen ohne hier angemeldet zu sein.;)

    1
  10. faktencheck 184800 XP Battle Rifle Elite | 16.03.2026 - 19:36 Uhr
    Antwort auf DanSanAliaMi

    Du gibst es zu, dass du nicht erkannt hast wo die Verbesserungen zu finden sind. Das ist vollkommen legitim auch genau der richtige Weg. Dann kann man helfen und sagen bei der und der Stelle im Video musst du auf folgendes achten. Es ist halt was anderes als von vorn rein zu sagen es gäbe keine Verbesserungen.

    5
  11. CodeX 54130 XP Nachwuchsadmin 6+ | 17.03.2026 - 05:55 Uhr
    Antwort auf DanSanAliaMi

    Soll Xbox Dynasty sich jetzt von einer handvoll Fanboys geschlagen geben und keine positiven News zu Playstation bringen?
    Ich glaube das wäre der komplett falsche weg.

    1
  12. Katanameister 398900 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.03.2026 - 06:59 Uhr
    Antwort auf DanSanAliaMi

    Da bist du nicht der einzige, wenn ich mir einige Reaktionen im Internet durchlese, die Fanboys machen auf mich einen sehr angespannten Eindruck, immer dieselbe Leier mit krampfhafter Konfrontation.

    0
  13. DanSanAliaMi 99225 XP Posting Machine Level 4 | 17.03.2026 - 12:07 Uhr
    Antwort auf CodeX

    Oder einer Handvoll Playstation Ultras. Kannst so sehen oder so sehen. Gebe sicher andere Wege aber dazu müssten sich einige ändern. Aber sag ja man will ja auch immer die Diskussion, und meist ausgehend von immer den selben Leuten. Da sich ja alle hier nur im Kreis drehen und Sachen aus diskutieren die völlig banal sind.

    0

Hinterlasse eine Antwort