PlayStation 5: PS5 Pro soll 10-Jahres-Generationenzyklus garantieren

Übersicht

Co-CEO Hideaki Nishino will, dass die PS5 Pro den 10-Jahres-Generationenzyklus für Sony garantiert.

Im Gespräch mit Variety sagte Hideaki Nishino, dass die Entwicklung der PlayStation 5 Pro schon vor der PlayStation 5 begonnen habe und die PS5 Pro immer auf dem Plan bei Sony stand. Die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Pro sollen zusammen den 10-Jahre-Generationszyklus für Sony unterstützen und garantieren.

Hideaki Nishino, einer der Co-CEOs von PlayStation sagte: „Wir entwerfen alles mit einem Ziel vor Augen“, fügte Nishino hinzu. „Es ist nicht so, dass wir einfach einen nächsten Schritt machen und nicht wissen, welche zwei Schritte vor uns liegen. Das ist nicht unsere Art zu arbeiten, denn wir müssen sicherstellen, dass der 10-jährige Generationszyklus auch weiterhin funktioniert.“

Außerdem erklärte er, dass die PS5 Pro keine neue Generation sei und dieses Modell weiterhin zur PlayStation 5-Reihe gehört.

„Ich wollte nur sagen, dass die Pro keine Next-Gen ist“, sagte Nishino. „Sie ist immer noch in der PS5-Generation. Die PS5 Pro wird alles tun, was die PS5 tut. Es ist also eine Entscheidung der Verbraucher. Wenn sie ein Bedürfnis nach mehr Visualität sehen, werden sie es bekommen. Wir wollten also eine Option für den Verbraucher innerhalb der Generation bieten, das ist es, was wir tun.“

Die Playstation 5 Pro könnt ihr euch für 799,99 Euro beispielsweise bei Amazon sichern. Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

213 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.11.2024 - 00:48 Uhr

    @Shadowraider91

    Ich akzeptiere deine Meinung, aber dennoch sehe ich das anders. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Sony das Kundenwohl im Sinn hatte um die Playstation 4 Spieler zu bedienen. Wäre mir neu. Die Aussage stellt klar das man die neuen Spiele nur auf der Playstation 5 spielen kann. Was sich am Ende als Täuschung herausstellte. Natürlich wollte Sony damit die Playstation 5 Verkäufe pushen, nur um dann einen auf guten Samariter zu machen. Ja ne ist klar 🤣🤣🤣

    Da steckt Taktik dahinter. Am Ende ist das alles jedem die eigene Entscheidung. Bedeutet trotzdem nicht das die Playstation 5 Pro nicht überteuert ist und Verbesserungen mit der Lupe gesucht werden müssen.

    4
    • Shadowraider91 620 XP Neuling | 02.11.2024 - 20:14 Uhr

      Ich habe nicht gesagt, dass die PS5 Pro nicht überteuert ist. Ist sie definitiv. Aber es gibt die Leute, die sie kaufen.
      Ich glaube außerdem nicht, dass Sony ein Samariter ist. Deine Auslegungssache: Täuschung, weil neue Spiele nicht nur für PS5?
      Täuschung geht mir da zu weit. Ist deine Meinung, ok. Mir war von Anfang an klar, dass Sony NICHT NUR für die PS5 veröffentlicht.
      Man muss einfach mal den Slogan „We believe in generations“ wortwörtlich übersetzen. Hier ist nicht nur eine Generation gemeint, sondern Generationen.

      0
      • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 03.11.2024 - 07:42 Uhr

        Ne, da kann man Sony definitiv nicht verteidigen. Sie haben erst Microsoft für die Strategie kritisiert nur um es dann selber noch krasser umzusetzen. Heuchelei pur und typische Methoden von Sony die Konkurrenz zu denunzieren nur um zu verstecken das ihre Konsole selbst nicht viel bietet.

        4
  2. Eddy 1260 XP Beginner Level 1 | 02.11.2024 - 08:49 Uhr

    Nun haben wir also die PS5 Standard, PS5 Slim, PS5 Pro. Ist das wirklich nötig? Hätte man nicht einfach, wie es früher üblich war, im Laufe der Konsolengeneration einen Chip-Shrink entwickelt und gut ist.

    3
    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 02.11.2024 - 10:08 Uhr

      So schnell wird die nicht kommen.
      Frühestens 2027.

      1
    • Holy Moly 149824 XP Master-at-Arms Onyx | 02.11.2024 - 12:54 Uhr

      Heißt im Umkehrschluss auch, das mann mit dem kauf der PS6 getrost warten kann, da die PS5PRO eh noch lange bedient werden würde. So kann mann später immer noch gut Geld sparen.

      0
        • Holy Moly 149824 XP Master-at-Arms Onyx | 02.11.2024 - 13:10 Uhr

          Mal schauen. Ich hoffe das die nächste Xbox ordentlich Dampf unter Haube hat und die Entwickler diesen dann auch auf die Straße bringen. Hoffentlich alles mit akzeptabeler Preisgestaltung.

          1
  3. Xenobyte 22710 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.11.2024 - 10:54 Uhr

    Mal schauen was Microsoft abliefert, kommt man wieder mit einer bekloppten Idee um die Ecke die Microsoft will aber der Kunde nicht, selbst die Series Reihe hat sich gar schlechter verkauft wie die One. Sony ist halt bei den Kunden und Studios viel beliebter auch dank größerer Reichweite. Einfach nur eine Power Konsole und geile Games, das was Sony bisher fast immer geliefert hat, anstatt jede Gen die goldene Formel neu erfinden und das nach 20 Jahren im Geschäft, wo andere gefestigt sind, doktort Microsoft immer noch verunsichert wie in der ersten Gen rum.

    5
    • DanceingBlade 6580 XP Beginner Level 3 | 02.11.2024 - 11:47 Uhr

      Habe jetzt keine Glaskugel.
      Aber ich denke MS will eher auf Cloud basiertes Gameing setzen.
      Dann könnten sie Geld von allen Platformen abschöpfen.

      0
      • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2024 - 14:13 Uhr

        MS stellt sicher eben breiter auf als früher. Früher nur eine Konsole, heute Konsole/eigener PC Launcher/eigene Cloudinfrastruktur/dazu noch fremde Plattformen. Die Konsolenverkäufe sind gefallen, dafür kommt der Umsatz aber aus anderen Bereichen und ist deutlich höher als früher.

        5
              • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.11.2024 - 16:03 Uhr

                Oh nein, dann ist meine aktuelle Halo Infinite Session die letzte Xbox Session für immer 🥺🥺🥺

                2
                  • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 02.11.2024 - 21:11 Uhr

                    Panik schieb! Muss ich meine Xbox schon wieder aus dem geschlossenen Fenster werfen?

                    2
                    • buimui 414600 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.11.2024 - 21:28 Uhr

                      Jeden Tag eine neue Panikmeldung. Die Kosten für die Fenster müssen dich ja langsam verschlingen. 🤣👌

                      4
                    • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 02.11.2024 - 21:34 Uhr

                      Dazu kommen ja noch die Kosten für neue Xboxen 😵

                      1
                    • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2024 - 22:43 Uhr

                      Welche neuen Xboxen? Es kommen doch keine mehr, egal was Sarah Bond sagt. Ich habe hier gelesen, dass sie eine Lügnerin ist.

                      1
          • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.11.2024 - 15:01 Uhr

            8% sind doch ganz ordentlich würde ich sagen. Fast ein Zehntel Plus. Auch ohne Activision Blizzard könnte Microsoft froh sein, ist ja immer noch ein Plus. Activision Blizzard hat das natürlich noch verstärkt.

            Und die Erfolgsmeldungen zum Game Pass der letzten Tage geben dir mal so gar nicht recht. Da wird nichts dicht gemacht.

            3
            • Mech77 8415 XP Beginner Level 4 | 03.11.2024 - 11:34 Uhr

              Da hattest du wohl seine Ironie überlesen ^^

              MS ist mit dem sich breiter aufstellen Sony marktstrategisch voraus. Besonders, da hier Day 1 Exklusivspiele auch sofort für den PC kommen. Das macht MS ja nun schon ein paar Jahre.

              Sony hinkt da immernoch hinterher und manche excklusives kommen bis jetzt (noch) gar nicht plattformübergreifend.

              MS sagte ja schon damals, dass Hardwareverkäufe alleine nicht mehr das Nonplusultra sind. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

              1
              • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 04.11.2024 - 09:52 Uhr

                Ja, hast du schon recht. Finanziell ist es einfach besser für Microsoft mit den Plattformen. Eine gute Mischung aus exclusives- und Multiplattform Titeln. Und solange ich meine Konsolen kriege ist alles gut und bin happy🙂

                1
          • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2024 - 15:37 Uhr

            Beim Umsatz habe ich nicht nur dieses Jahr im Vergleich zum letzten gemeint, sondern die letzten 10 Jahre:
            2025 (aktueller Quartalsbericht): 5,6 Mrd. $
            2024: 3,9 Mrd. $
            2023: 3,6 Mrd. $
            2022: 3,6 Mrd. $
            2021: 3,1 Mrd. $
            2020: 2,5 Mrd. $
            2019: 2,7 Mrd. $
            2018: 1,9 Mrd. $
            2017: 1,9 Mrd. $
            2016: 1,3 Mrd. $
            2015: 1,1 Mrd $

            Du fantasierst leider bezüglich dicht machen. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, wird einem schnell klar, dass MS bestens gerüstet ist für die Zukunft im Gaming und die Sparte keinesfall dicht machen wird.😅

            4
    • woodpecker 3100 XP Beginner Level 2 | 02.11.2024 - 12:00 Uhr

      Schließe mich dir uneingeschränkt an.

      Aber Vorsicht, sei gewarnt: sei nicht zu kritisch, sonst öffnet sich das Auge. Dann sollst du deine Meinung so lange anpassen, bis es ihm passt.

      0
      • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.11.2024 - 14:10 Uhr

        Sei nicht so angpisst, dass dein Nonsens von wegen MS bringt keine neuen IP’s aufgedeckt wurde.😂

        3
    • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.11.2024 - 16:46 Uhr

      „Mal schauen was Microsoft abliefert, kommt man wieder mit einer bekloppten Idee um die Ecke die Microsoft will aber der Kunde nicht“

      Welche „bekloppte Idee“ an den Series-Geräten wolltest du nicht und was fandest du an den One-Geräten besser?

      2
  4. Evilski 9700 XP Beginner Level 4 | 02.11.2024 - 11:04 Uhr

    Sony kann machen was sie wollen, früher war mir das egal aber heutzutage stelle ich mir keine Konsole mehr ins Haus die mir nicht gefällt und dazu noch komische Geräusche macht. Außer meine heißgeliebten Sega Konsolen.

    1
    • Sascha1205 7940 XP Beginner Level 4 | 02.11.2024 - 12:00 Uhr

      Oh ja, wenn Sega wieder ins Konsolengeschäft einsteigen würde, die würde ich sofort kaufen.

      1
  5. Patricius 21905 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.11.2024 - 14:57 Uhr

    Heißt das jetzt, dass die ganzen Ps5 Varianten bis 2030 aktuell sind und bleiben?

    10 Jahre, 2020 kam die erste Ps5.
    Soll mich nicht stören, der Sprung von Ps4 auf Ps5 war ja auch nicht dolle und nahezu überflüssig. Jedenfalls anfänglich, gab ja kaum was zu spielen, was man nicht auch auf der Ps4 spielen konnte.

    1
  6. Lord Hektor 243390 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2024 - 16:22 Uhr

    Das würde ja vlt sogar heißen das die neue Generation doch länger auf sich warten lässt 🤷‍♂️.

    1
  7. The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 15:10 Uhr

    Die offiziellen specs sind da: 16,7 TF
    Die PS5 Pro ist kaum stärker als die Xbox Series X mit ihren 12,2 TF

    Mogelpackung. 😅

    2
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 15:16 Uhr

      Terra Flop-Vergleiche hinken schon seit geraumer Zeit. Nimmst du die Dual-Issue“-Fertigkeit von RDNA3 sind es 33,4 TF. 😁😜

      0
      • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 15:22 Uhr

        Du meinst den Marketing Pfusch?
        Das hat Sony doch schon zu PS4 Zeiten gemacht und die TF durch halbe gleichkomma berechnung künstlich verdoppelt.
        Auf der Verpackung der Playstation 5 pro wird die gpu offiziell mit 16,7 TF angegeben. Das wird schon stimmen. 😉
        Seien wir ehrlich, daß Ding wird kaum bessere Grafik liefern als die Xbox Series X. Unterschiede kannst du dann mit der Lupe suchen. Da warte ich lieber auf die richtige next Gen.

        5
        • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 03.11.2024 - 15:28 Uhr

          Die TF Verdoppelung für Technik defizitäre Gamer. Noch so ein Klassiker der damals schon nicht funktioniert hat …

          2
        • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.11.2024 - 15:38 Uhr

          Den wirklichen Unterschied wird PSSR machen. Mal schauen was AMD mit FSR4 abliefern wird

          0
            • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.11.2024 - 15:58 Uhr

              Kein „vielleicht“.
              PSSR sieht besser aus als das aktuelle FSR.
              AMD arbeitet mit Activision daran, dass „ML based FSR“ (Zitat kann falsch sein, der Inhalt aber stimmt) für das aktuelle COD erscheint.
              Wahrscheinlich Anfang 2025 und sicherlich erst für PC

              0
              • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 16:13 Uhr

                Abwarten.
                Mit DLSS von nvidia kann pssr offenbar nicht mithalten. Ausserdem laufen viele Spiele bereits in annähernd 4K oder nativen 4K. Da bringts dann kaum was. Aber ein bisschen vielleicht, weil man die freigewordene Leistung für andere dinge nutzen kann. Nur sollte man einfach nicht zu viel erwarten. 16,7 TF ist alles andere, als ein Quantensprung. Mittelklasse Hardware halt. High end gibt’s nur am PC.

                1
                • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.11.2024 - 16:29 Uhr

                  Was interessiert DLSS in diesem Kontext?
                  Und AAA-Spiele sind weit von nativem 4k entfernt. Vielleicht wenn man mit 30FPS zufrieden ist, was ich nicht bin

                  1
                  • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 18:24 Uhr

                    Kommt aufs Spiel an. CoD BO6 läuft butterweich mit 60 fps bei gestochen scharfen Bild auf der Series X. Sieht genial aus. Bei einem shooter auch wichtig. In anderen Genres reichen manchmal aber auch tatsächlich 30 fps aus. Bei Action Adventures zum Beispiel.

                    2
                    • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.11.2024 - 18:34 Uhr

                      Ich weiß nicht. Ich will eigentlich überall 60FPS und das geht nur auf Kosten von Auflösung und/oder Details.

                      Und COD als Beispiel? Das erschien sogar auf Last Gen Konsolen

                      0
                    • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 19:11 Uhr

                      Ja aber CoD ist ein ganz hervorragendes Beispiel. Das Spiel sieht einfach unverschämt gut aus und das trotz cross gen Entwicklung. Da wurde auch gekonnt mit einem Märchen aufgeräumt. CoD BO6 dürfte nach Hellblade 2 eins der schönsten Spiele sein. Insbesondere der hub (das Haus) ist extrem detailliert, fast schon Foto realistisch dargestellt. Und das bei 60 fps ohne Kompromisse.

                      1
              • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 03.11.2024 - 16:24 Uhr

                Also für mich ist die ps5 pro viel zu teuer.🤷
                Alan wake 2 sieht aber unglaublich gut auf der Pro aus, ich hätte mir nicht gedacht das man so einen deutlichen Unterschied zur Series x und ps5 sieht.

                1
          • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 15:47 Uhr

            Eben! FSR4 oder wie auch immer es heißen soll, wird schon einen guten Job machen.
            Wie gut PSSR funktioniert, würde ja unabhängig bewiesen.

            0
        • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 15:45 Uhr

          Wie kommst du auf Marketingpfusch? Das sind einfach technische Fakten. Wenn die Vorraussetzungen für Dual-Issue gegeben sind, dann steht eben soviel Leistung zur Verfügung. Und ja es wird keine großen Unterschiede in Sachen Grafik geben. Paar Details mehr hier und da, besseres Raytracing etc. Aber der Hauptfokus liegt eh auf 60 FpS@4k im Fidelity Mode. Selbst Sony wirbt ja nicht mit einem vielfachen an Leistung. Wie ich bereits sagte, häng dich nicht an ein paar Zahlen auf. 😜
          Obwohl die Mehrleistung der X zum Release hoch an die Glocke gehangen würde. Die knapp 2TF machten da komischerweise den Unterschied.🤔🫣

          1
          • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 16:09 Uhr

            Die 2 – 3 TF der Series X werden wohl einen ähnlichen Unterschied machen wie die 4TF Mehrleistung die die PS5 Pro gegenüber der Series X mit sich bringt. 😅🫣

            4
          • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 18:27 Uhr

            Bei der PS4 pro hieß es zu irgendeinem Zeitpunkt auch mal, sie verdoppeln die TF durch Halbierung der gleitkommaberechnung. War auch damals schon reines Marketing und etwas, daß es nur in der Theorie gab. Für die tatsächliche Rohleistung hatte es rein gar nichts gebracht. So wirds auch bei der PS5 Pro wieder sein. Das Teil hat 16,7 TF. Ganz einfach.

            3
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 21:12 Uhr

              Fast richtig aber halt nur fast. Es wurde nicht die Geleitkommaberechnung halbiert, was ja auch keinen Sinn machen würde, sondern die Möglichkeit geboten anstelle einer FP32 Berechnung zwei FP16 Berechnungen gleichzeitig zu verwenden. Somit hätte man bei 16bit-Berechnungen die 8,4TF zur Verfügung.

              Deine Aussage es wäre nur Marketing und Theorie ist ebenfalls nicht korrekt. Das Feature FP16 wurde nämlich von AMD mit den RX Vega GPUs im PC-Sektor veröffentlicht, nachdem die Pro4 erschienen ist.
              Um es nochmals deutlich zu machen. Es sind nicht alle Berechnungen mit FP16 möglich bzw. sinnvoll. Cerny hat daher auch ganz klar gesagt, das die 8,4TF nur bei 16bit-Berechnungen möglich sind.

              0
              • The Hills have Shice 134105 XP Elite-at-Arms Silber | 03.11.2024 - 21:41 Uhr

                Faktisch läuft es auf das selbe hinaus. Die Verdopplung der TF Zahl ist Augenwischerei. War es bei der PS4 pro und ist es nun auch bei der PS5 Pro.

                3
    • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.11.2024 - 17:33 Uhr

      16,7 zu 12,2 kommt mir auch passend vor, wenn man sich die Vergleichsvideos ansieht, wo man meistens ohne Standbild und Zoom wenig Unterschied erkennt.

      2
      • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 21:15 Uhr

        Betonung liegt auf Standbild. Ziel ist jedoch 60 FpS bei 4k zu erreichen. Und da sind die 4,5 TF zur X zur bedingt wichtig. PSSR ist hier das Zauberwort.

        0
          • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 03.11.2024 - 21:43 Uhr

            Eine Lupenfunktion hilft auch. So wie bei der “gelungenen” Präsentation ….

            0
            • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.11.2024 - 06:25 Uhr

              Diese Präsentation hat die Konsole für mich wirklich nicht interessant gemacht. Ich freien Spiel meistens gar keinen Unterschied gesehen. Nur im Standbild und 400 % Zoom konnte man im Hintergrund Unterschiede erkennen. Ohne Logo Einblendung hätte ich meistens nicht sagen können welches die PS5 Version und welches die Pro Version ist, wenn man es normal spielt. Viel schlechter hätte man es wirklich nicht machen können.

              1
          • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 21:53 Uhr

            Sorry, du hast meinen Wink mit Standbild missverstanden und den Rest mal wieder gekonnt ausgeblendet.

            0
      • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 03.11.2024 - 21:33 Uhr

        16,7 TF laut aufgedruckten Specs. Kein RDNA 2?

        Die PC Profis sind jetzt auf jeden Fall am Konfigurieren um diese Leistung für ca 500 US$ zu erreichen.

        3
  8. Terendir 100470 XP Profi User | 02.11.2024 - 16:10 Uhr

    Dann erklär mal wo der Mehr-/Minderaufwand ist, wenn ein Entwickler für eine PS5 und eine PS5 Pro entwickeln muss, im Vergleich zu einer Series S und einer Series X. Will mir nicht wirklich in den Kopf…

    Zumal: Willst du dich wirklich an dem Argument von S und X aufhängen? Zwei Zielgruppen = Zwei Konsolen. Fertig. Am PC muss der Entwickler auch darauf aufpassen, dass möglichst alle Hardware Konstellationen abgedeckt werden. Klar ist es aufwand, aber der Entwickler will seine Spiele verkaufen… Dann muss man eben sich darauf einstellen und seine verdammte Arbeit machen oder eben nicht auf PC, PlayStation oder Xbox releasen…

    4
  9. DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.11.2024 - 17:39 Uhr

    Viele Spiele sind Steam Deck verifiziert und du kommst mit der Series S 😂

    5
  10. Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.11.2024 - 20:48 Uhr

    Was die Series Konsole betrifft müssen die Entwickler für beide Konsolen entwickeln.
    Kein Entwickler studio muss aber die PS5 pro unterstützen.

    0
  11. Mech77 8415 XP Beginner Level 4 | 03.11.2024 - 11:36 Uhr

    Er möchte halt die Spiele wie auf der normalen PS 5, also ohne Mehraufwand für Anpassungen und möchte dann dafür 800,- € mindestens ausgeben 😀

    0
  12. Terendir 100470 XP Profi User | 02.11.2024 - 20:55 Uhr

    Ich gebe dir teils recht. Aber schaut man genauer hin, ist das ein ähnliches selbe Argument wie: Entwickler müssen nicht die zusätzliche Leistung der Series X nutzen um ein besseres Spiel rauszubringen, es reicht wenn das Spiel in der Qualität der Series S auf der X rauskommt.

    Hintergrund, warum ich das so erkläre ist, dass es etwas unfair ist eine Konsole die zum gleichen Zeitpunkt mit zwei Fassungen erschienen ist zu bewerten, wie eine Konsole die zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten erschienen ist. Daher muss diese Argumentation auch aus beiden Perspektiven betrachtet werden. Seien wir fair: Jeder Entwickler wird die Games auch auf der PS5 Pro rausbringen, wenn auch die Optimierung nicht 100% dessen Ressourcen ausnutzt. Aber auch das liegt wieder am Entwickler.

    2
  13. AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 02.11.2024 - 21:02 Uhr

    Ist PS5 Pro Support nicht PFLICHT für alle neuen Games ab einem bestimmten Releasedatum?

    0
  14. Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.11.2024 - 21:29 Uhr

    Also ich kenne jetzt wirklich kein großes AAA spiel das auf der X nicht besser läuft als S 🤷
    Wahrscheinlich wird es von Microsoft auch gewollt sein und die Studios sind Quasi fast dazu verpflichtet, wäre auch nicht schön für die Series x käufer wenn man jetzt die nur die Series S Version bekommen würde.

    Das gleiche kann man natürlich auch bei der PS5 pro so sehen , hier wird aber der oft die Upscaling Technologie zum Einsatz kommen und der Aufwand bestimmt nicht so groß sein wie auf der Xbox.🤷
    Eigentlich war es schon bei der Last gen so, viele Spiele liefen auf der Ps4 pro oder one x gar nicht besser, da die Entwickler keinen 2 Versionen anboten.

    1
  15. buimui 414600 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 02.11.2024 - 21:34 Uhr

    Habe ich auch schon ein paar mal gesagt. Aber so weit können die nicht denken. Es will ihnen nicht in die Birne.

    5

Hinterlasse eine Antwort