Im Gespräch mit Variety sagte Hideaki Nishino, dass die Entwicklung der PlayStation 5 Pro schon vor der PlayStation 5 begonnen habe und die PS5 Pro immer auf dem Plan bei Sony stand. Die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Pro sollen zusammen den 10-Jahre-Generationszyklus für Sony unterstützen und garantieren.
Hideaki Nishino, einer der Co-CEOs von PlayStation sagte: „Wir entwerfen alles mit einem Ziel vor Augen“, fügte Nishino hinzu. „Es ist nicht so, dass wir einfach einen nächsten Schritt machen und nicht wissen, welche zwei Schritte vor uns liegen. Das ist nicht unsere Art zu arbeiten, denn wir müssen sicherstellen, dass der 10-jährige Generationszyklus auch weiterhin funktioniert.“
Außerdem erklärte er, dass die PS5 Pro keine neue Generation sei und dieses Modell weiterhin zur PlayStation 5-Reihe gehört.
„Ich wollte nur sagen, dass die Pro keine Next-Gen ist“, sagte Nishino. „Sie ist immer noch in der PS5-Generation. Die PS5 Pro wird alles tun, was die PS5 tut. Es ist also eine Entscheidung der Verbraucher. Wenn sie ein Bedürfnis nach mehr Visualität sehen, werden sie es bekommen. Wir wollten also eine Option für den Verbraucher innerhalb der Generation bieten, das ist es, was wir tun.“
Die Playstation 5 Pro könnt ihr euch für 799,99 Euro beispielsweise bei Amazon sichern. Die PS5 Pro erscheint am 7. November 2024.
@Shadowraider91
Ich akzeptiere deine Meinung, aber dennoch sehe ich das anders. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Sony das Kundenwohl im Sinn hatte um die Playstation 4 Spieler zu bedienen. Wäre mir neu. Die Aussage stellt klar das man die neuen Spiele nur auf der Playstation 5 spielen kann. Was sich am Ende als Täuschung herausstellte. Natürlich wollte Sony damit die Playstation 5 Verkäufe pushen, nur um dann einen auf guten Samariter zu machen. Ja ne ist klar 🤣🤣🤣
Da steckt Taktik dahinter. Am Ende ist das alles jedem die eigene Entscheidung. Bedeutet trotzdem nicht das die Playstation 5 Pro nicht überteuert ist und Verbesserungen mit der Lupe gesucht werden müssen.
Ich habe nicht gesagt, dass die PS5 Pro nicht überteuert ist. Ist sie definitiv. Aber es gibt die Leute, die sie kaufen.
Ich glaube außerdem nicht, dass Sony ein Samariter ist. Deine Auslegungssache: Täuschung, weil neue Spiele nicht nur für PS5?
Täuschung geht mir da zu weit. Ist deine Meinung, ok. Mir war von Anfang an klar, dass Sony NICHT NUR für die PS5 veröffentlicht.
Man muss einfach mal den Slogan „We believe in generations“ wortwörtlich übersetzen. Hier ist nicht nur eine Generation gemeint, sondern Generationen.
Ne, da kann man Sony definitiv nicht verteidigen. Sie haben erst Microsoft für die Strategie kritisiert nur um es dann selber noch krasser umzusetzen. Heuchelei pur und typische Methoden von Sony die Konkurrenz zu denunzieren nur um zu verstecken das ihre Konsole selbst nicht viel bietet.
Nun haben wir also die PS5 Standard, PS5 Slim, PS5 Pro. Ist das wirklich nötig? Hätte man nicht einfach, wie es früher üblich war, im Laufe der Konsolengeneration einen Chip-Shrink entwickelt und gut ist.
Könnte bedeuten, dass die PS6 später kommt.
So schnell wird die nicht kommen.
Frühestens 2027.
Heißt im Umkehrschluss auch, das mann mit dem kauf der PS6 getrost warten kann, da die PS5PRO eh noch lange bedient werden würde. So kann mann später immer noch gut Geld sparen.
Ja dann kommt die xbox next vermutlich vorher
Mal schauen. Ich hoffe das die nächste Xbox ordentlich Dampf unter Haube hat und die Entwickler diesen dann auch auf die Straße bringen. Hoffentlich alles mit akzeptabeler Preisgestaltung.
Mal schauen was Microsoft abliefert, kommt man wieder mit einer bekloppten Idee um die Ecke die Microsoft will aber der Kunde nicht, selbst die Series Reihe hat sich gar schlechter verkauft wie die One. Sony ist halt bei den Kunden und Studios viel beliebter auch dank größerer Reichweite. Einfach nur eine Power Konsole und geile Games, das was Sony bisher fast immer geliefert hat, anstatt jede Gen die goldene Formel neu erfinden und das nach 20 Jahren im Geschäft, wo andere gefestigt sind, doktort Microsoft immer noch verunsichert wie in der ersten Gen rum.
Habe jetzt keine Glaskugel.
Aber ich denke MS will eher auf Cloud basiertes Gameing setzen.
Dann könnten sie Geld von allen Platformen abschöpfen.
MS stellt sicher eben breiter auf als früher. Früher nur eine Konsole, heute Konsole/eigener PC Launcher/eigene Cloudinfrastruktur/dazu noch fremde Plattformen. Die Konsolenverkäufe sind gefallen, dafür kommt der Umsatz aber aus anderen Bereichen und ist deutlich höher als früher.
This comment is currently unavailable
😮😳 ach echt, jetzt mache ich mir richtig Gedanken (nicht 😆).
Wenn wir morgen aufwachen, gibt es keine Xbox mehr.😂
Oh nein, dann ist meine aktuelle Halo Infinite Session die letzte Xbox Session für immer 🥺🥺🥺
Genieße deine letzten Stunden.💔
Panik schieb! Muss ich meine Xbox schon wieder aus dem geschlossenen Fenster werfen?
Jeden Tag eine neue Panikmeldung. Die Kosten für die Fenster müssen dich ja langsam verschlingen. 🤣👌
Dazu kommen ja noch die Kosten für neue Xboxen 😵
Welche neuen Xboxen? Es kommen doch keine mehr, egal was Sarah Bond sagt. Ich habe hier gelesen, dass sie eine Lügnerin ist.
8% sind doch ganz ordentlich würde ich sagen. Fast ein Zehntel Plus. Auch ohne Activision Blizzard könnte Microsoft froh sein, ist ja immer noch ein Plus. Activision Blizzard hat das natürlich noch verstärkt.
Und die Erfolgsmeldungen zum Game Pass der letzten Tage geben dir mal so gar nicht recht. Da wird nichts dicht gemacht.
Da hattest du wohl seine Ironie überlesen ^^
MS ist mit dem sich breiter aufstellen Sony marktstrategisch voraus. Besonders, da hier Day 1 Exklusivspiele auch sofort für den PC kommen. Das macht MS ja nun schon ein paar Jahre.
Sony hinkt da immernoch hinterher und manche excklusives kommen bis jetzt (noch) gar nicht plattformübergreifend.
MS sagte ja schon damals, dass Hardwareverkäufe alleine nicht mehr das Nonplusultra sind. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
Ja, hast du schon recht. Finanziell ist es einfach besser für Microsoft mit den Plattformen. Eine gute Mischung aus exclusives- und Multiplattform Titeln. Und solange ich meine Konsolen kriege ist alles gut und bin happy🙂
Beim Umsatz habe ich nicht nur dieses Jahr im Vergleich zum letzten gemeint, sondern die letzten 10 Jahre:
2025 (aktueller Quartalsbericht): 5,6 Mrd. $
2024: 3,9 Mrd. $
2023: 3,6 Mrd. $
2022: 3,6 Mrd. $
2021: 3,1 Mrd. $
2020: 2,5 Mrd. $
2019: 2,7 Mrd. $
2018: 1,9 Mrd. $
2017: 1,9 Mrd. $
2016: 1,3 Mrd. $
2015: 1,1 Mrd $
Du fantasierst leider bezüglich dicht machen. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, wird einem schnell klar, dass MS bestens gerüstet ist für die Zukunft im Gaming und die Sparte keinesfall dicht machen wird.😅
So ein Blödsinn. Der Game Pass ist schon lange profitabel.
Schließe mich dir uneingeschränkt an.
Aber Vorsicht, sei gewarnt: sei nicht zu kritisch, sonst öffnet sich das Auge. Dann sollst du deine Meinung so lange anpassen, bis es ihm passt.
Sei nicht so angpisst, dass dein Nonsens von wegen MS bringt keine neuen IP’s aufgedeckt wurde.😂
True , true
„Mal schauen was Microsoft abliefert, kommt man wieder mit einer bekloppten Idee um die Ecke die Microsoft will aber der Kunde nicht“
Welche „bekloppte Idee“ an den Series-Geräten wolltest du nicht und was fandest du an den One-Geräten besser?
Sony kann machen was sie wollen, früher war mir das egal aber heutzutage stelle ich mir keine Konsole mehr ins Haus die mir nicht gefällt und dazu noch komische Geräusche macht. Außer meine heißgeliebten Sega Konsolen.
Oh ja, wenn Sega wieder ins Konsolengeschäft einsteigen würde, die würde ich sofort kaufen.
Heißt das jetzt, dass die ganzen Ps5 Varianten bis 2030 aktuell sind und bleiben?
10 Jahre, 2020 kam die erste Ps5.
Soll mich nicht stören, der Sprung von Ps4 auf Ps5 war ja auch nicht dolle und nahezu überflüssig. Jedenfalls anfänglich, gab ja kaum was zu spielen, was man nicht auch auf der Ps4 spielen konnte.
Das würde ja vlt sogar heißen das die neue Generation doch länger auf sich warten lässt 🤷♂️.
Die offiziellen specs sind da: 16,7 TF
Die PS5 Pro ist kaum stärker als die Xbox Series X mit ihren 12,2 TF
Mogelpackung. 😅
Terra Flop-Vergleiche hinken schon seit geraumer Zeit. Nimmst du die Dual-Issue“-Fertigkeit von RDNA3 sind es 33,4 TF. 😁😜
Du meinst den Marketing Pfusch?
Das hat Sony doch schon zu PS4 Zeiten gemacht und die TF durch halbe gleichkomma berechnung künstlich verdoppelt.
Auf der Verpackung der Playstation 5 pro wird die gpu offiziell mit 16,7 TF angegeben. Das wird schon stimmen. 😉
Seien wir ehrlich, daß Ding wird kaum bessere Grafik liefern als die Xbox Series X. Unterschiede kannst du dann mit der Lupe suchen. Da warte ich lieber auf die richtige next Gen.
Die TF Verdoppelung für Technik defizitäre Gamer. Noch so ein Klassiker der damals schon nicht funktioniert hat …
Den wirklichen Unterschied wird PSSR machen. Mal schauen was AMD mit FSR4 abliefern wird
Vielleicht.
Und kurzfristig.
Aber ob das reicht? Ich glaube nicht.
Kein „vielleicht“.
PSSR sieht besser aus als das aktuelle FSR.
AMD arbeitet mit Activision daran, dass „ML based FSR“ (Zitat kann falsch sein, der Inhalt aber stimmt) für das aktuelle COD erscheint.
Wahrscheinlich Anfang 2025 und sicherlich erst für PC
Abwarten.
Mit DLSS von nvidia kann pssr offenbar nicht mithalten. Ausserdem laufen viele Spiele bereits in annähernd 4K oder nativen 4K. Da bringts dann kaum was. Aber ein bisschen vielleicht, weil man die freigewordene Leistung für andere dinge nutzen kann. Nur sollte man einfach nicht zu viel erwarten. 16,7 TF ist alles andere, als ein Quantensprung. Mittelklasse Hardware halt. High end gibt’s nur am PC.
Was interessiert DLSS in diesem Kontext?
Und AAA-Spiele sind weit von nativem 4k entfernt. Vielleicht wenn man mit 30FPS zufrieden ist, was ich nicht bin
Kommt aufs Spiel an. CoD BO6 läuft butterweich mit 60 fps bei gestochen scharfen Bild auf der Series X. Sieht genial aus. Bei einem shooter auch wichtig. In anderen Genres reichen manchmal aber auch tatsächlich 30 fps aus. Bei Action Adventures zum Beispiel.
Ich weiß nicht. Ich will eigentlich überall 60FPS und das geht nur auf Kosten von Auflösung und/oder Details.
Und COD als Beispiel? Das erschien sogar auf Last Gen Konsolen
Ja aber CoD ist ein ganz hervorragendes Beispiel. Das Spiel sieht einfach unverschämt gut aus und das trotz cross gen Entwicklung. Da wurde auch gekonnt mit einem Märchen aufgeräumt. CoD BO6 dürfte nach Hellblade 2 eins der schönsten Spiele sein. Insbesondere der hub (das Haus) ist extrem detailliert, fast schon Foto realistisch dargestellt. Und das bei 60 fps ohne Kompromisse.
Also für mich ist die ps5 pro viel zu teuer.🤷
Alan wake 2 sieht aber unglaublich gut auf der Pro aus, ich hätte mir nicht gedacht das man so einen deutlichen Unterschied zur Series x und ps5 sieht.
Eben! FSR4 oder wie auch immer es heißen soll, wird schon einen guten Job machen.
Wie gut PSSR funktioniert, würde ja unabhängig bewiesen.
Wie kommst du auf Marketingpfusch? Das sind einfach technische Fakten. Wenn die Vorraussetzungen für Dual-Issue gegeben sind, dann steht eben soviel Leistung zur Verfügung. Und ja es wird keine großen Unterschiede in Sachen Grafik geben. Paar Details mehr hier und da, besseres Raytracing etc. Aber der Hauptfokus liegt eh auf 60 FpS@4k im Fidelity Mode. Selbst Sony wirbt ja nicht mit einem vielfachen an Leistung. Wie ich bereits sagte, häng dich nicht an ein paar Zahlen auf. 😜
Obwohl die Mehrleistung der X zum Release hoch an die Glocke gehangen würde. Die knapp 2TF machten da komischerweise den Unterschied.🤔🫣
Die 2 – 3 TF der Series X werden wohl einen ähnlichen Unterschied machen wie die 4TF Mehrleistung die die PS5 Pro gegenüber der Series X mit sich bringt. 😅🫣
Was war damals bei der PS4?
Bei der PS4 pro hieß es zu irgendeinem Zeitpunkt auch mal, sie verdoppeln die TF durch Halbierung der gleitkommaberechnung. War auch damals schon reines Marketing und etwas, daß es nur in der Theorie gab. Für die tatsächliche Rohleistung hatte es rein gar nichts gebracht. So wirds auch bei der PS5 Pro wieder sein. Das Teil hat 16,7 TF. Ganz einfach.
Fast richtig aber halt nur fast. Es wurde nicht die Geleitkommaberechnung halbiert, was ja auch keinen Sinn machen würde, sondern die Möglichkeit geboten anstelle einer FP32 Berechnung zwei FP16 Berechnungen gleichzeitig zu verwenden. Somit hätte man bei 16bit-Berechnungen die 8,4TF zur Verfügung.
Deine Aussage es wäre nur Marketing und Theorie ist ebenfalls nicht korrekt. Das Feature FP16 wurde nämlich von AMD mit den RX Vega GPUs im PC-Sektor veröffentlicht, nachdem die Pro4 erschienen ist.
Um es nochmals deutlich zu machen. Es sind nicht alle Berechnungen mit FP16 möglich bzw. sinnvoll. Cerny hat daher auch ganz klar gesagt, das die 8,4TF nur bei 16bit-Berechnungen möglich sind.
Faktisch läuft es auf das selbe hinaus. Die Verdopplung der TF Zahl ist Augenwischerei. War es bei der PS4 pro und ist es nun auch bei der PS5 Pro.
16,7 zu 12,2 kommt mir auch passend vor, wenn man sich die Vergleichsvideos ansieht, wo man meistens ohne Standbild und Zoom wenig Unterschied erkennt.
Betonung liegt auf Standbild. Ziel ist jedoch 60 FpS bei 4k zu erreichen. Und da sind die 4,5 TF zur X zur bedingt wichtig. PSSR ist hier das Zauberwort.
Genau, man braucht ein Standbild um Unterschiede zu erkennen.
Eine Lupenfunktion hilft auch. So wie bei der “gelungenen” Präsentation ….
Diese Präsentation hat die Konsole für mich wirklich nicht interessant gemacht. Ich freien Spiel meistens gar keinen Unterschied gesehen. Nur im Standbild und 400 % Zoom konnte man im Hintergrund Unterschiede erkennen. Ohne Logo Einblendung hätte ich meistens nicht sagen können welches die PS5 Version und welches die Pro Version ist, wenn man es normal spielt. Viel schlechter hätte man es wirklich nicht machen können.
Sorry, du hast meinen Wink mit Standbild missverstanden und den Rest mal wieder gekonnt ausgeblendet.
16,7 TF laut aufgedruckten Specs. Kein RDNA 2?
Die PC Profis sind jetzt auf jeden Fall am Konfigurieren um diese Leistung für ca 500 US$ zu erreichen.
Ja. Für 800€ bekommst nen deutlich besseren PC mit mehr Leistung als die PS5 Pro zu bieten hat. Jetzt erst recht.
Nee kein RDNA2. Wird wohl doch nur ein Hybrid aus RDNA3 und RDNA4 werden. 😁
So wie es ein 4070 Pendant werden sollte?
Ich verstehe deine Frage nicht. Mir fehlt der Kontext.
Ich finde, dass die Liste der Enhanced Spiele recht beeindruckend
Ja und es werden immer mehr.
Dann erklär mal wo der Mehr-/Minderaufwand ist, wenn ein Entwickler für eine PS5 und eine PS5 Pro entwickeln muss, im Vergleich zu einer Series S und einer Series X. Will mir nicht wirklich in den Kopf…
Zumal: Willst du dich wirklich an dem Argument von S und X aufhängen? Zwei Zielgruppen = Zwei Konsolen. Fertig. Am PC muss der Entwickler auch darauf aufpassen, dass möglichst alle Hardware Konstellationen abgedeckt werden. Klar ist es aufwand, aber der Entwickler will seine Spiele verkaufen… Dann muss man eben sich darauf einstellen und seine verdammte Arbeit machen oder eben nicht auf PC, PlayStation oder Xbox releasen…
Viele Spiele sind Steam Deck verifiziert und du kommst mit der Series S 😂
Meinst Du den „We believe in Generations“ Ruderverein?
Was die Series Konsole betrifft müssen die Entwickler für beide Konsolen entwickeln.
Kein Entwickler studio muss aber die PS5 pro unterstützen.
Er möchte halt die Spiele wie auf der normalen PS 5, also ohne Mehraufwand für Anpassungen und möchte dann dafür 800,- € mindestens ausgeben 😀
Ich gebe dir teils recht. Aber schaut man genauer hin, ist das ein ähnliches selbe Argument wie: Entwickler müssen nicht die zusätzliche Leistung der Series X nutzen um ein besseres Spiel rauszubringen, es reicht wenn das Spiel in der Qualität der Series S auf der X rauskommt.
Hintergrund, warum ich das so erkläre ist, dass es etwas unfair ist eine Konsole die zum gleichen Zeitpunkt mit zwei Fassungen erschienen ist zu bewerten, wie eine Konsole die zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten erschienen ist. Daher muss diese Argumentation auch aus beiden Perspektiven betrachtet werden. Seien wir fair: Jeder Entwickler wird die Games auch auf der PS5 Pro rausbringen, wenn auch die Optimierung nicht 100% dessen Ressourcen ausnutzt. Aber auch das liegt wieder am Entwickler.
Ist PS5 Pro Support nicht PFLICHT für alle neuen Games ab einem bestimmten Releasedatum?
Also ich kenne jetzt wirklich kein großes AAA spiel das auf der X nicht besser läuft als S 🤷
Wahrscheinlich wird es von Microsoft auch gewollt sein und die Studios sind Quasi fast dazu verpflichtet, wäre auch nicht schön für die Series x käufer wenn man jetzt die nur die Series S Version bekommen würde.
Das gleiche kann man natürlich auch bei der PS5 pro so sehen , hier wird aber der oft die Upscaling Technologie zum Einsatz kommen und der Aufwand bestimmt nicht so groß sein wie auf der Xbox.🤷
Eigentlich war es schon bei der Last gen so, viele Spiele liefen auf der Ps4 pro oder one x gar nicht besser, da die Entwickler keinen 2 Versionen anboten.
Habe ich auch schon ein paar mal gesagt. Aber so weit können die nicht denken. Es will ihnen nicht in die Birne.
Ja, den meint er!