PlayStation 5: PS5 überholt erstmals PS4 bei monatlich aktiven Nutzern

Übersicht
Image: depositphotos

Mit 124 Millionen aktiven Spielern verzeichnet Sony neuen Höchststand – erstmals sind mehr PS5- als PS4-Nutzer monatlich aktiv.

Sony hat im Rahmen eines aktuellen Business-Updates bestätigt, dass zum ersten Mal seit Veröffentlichung der PlayStation 5 mehr monatlich aktive Nutzer auf der PS5 als auf der PS4 spielen. Damit markiert das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein in der aktuellen Konsolengeneration.

Im Vorjahr waren beide Plattformen laut Sony noch nahezu gleichauf – jeweils mit rund 49 Millionen aktiven Nutzern monatlich, was einer 50/50-Verteilung entsprach. In der aktuellen Präsentation wurden zwar keine genauen Zahlen genannt, doch die Darstellung macht klar: Die PS5 hat nun die Führung übernommen.

Insgesamt stieg die Zahl der monatlich aktiven PlayStation-Nutzer auf 124 Millionen, verglichen mit 97 Millionen im Vorjahr – ein deutlicher Anstieg, den Sony vor allem auf die wachsende PS5-Spielerschaft zurückführt.

Laut SIE-Präsident Hideaki Nishino seien PS5-Spieler nicht nur aktiver, sondern gäben auch mehr Geld für Inhalte und Services aus als die Nutzer früherer Generationen.

Trotz des Fokus auf die PS5 bleibt die PS4 weiterhin ein wichtiger Bestandteil des PlayStation-Ökosystems. Nishino betonte, dass viele Spieler die PS4 nach wie vor aktiv nutzen und man auch weiterhin Inhalte und Unterstützung für diese Plattform bereitstellen werde.

Im selben Atemzug wurde erneut auf die Zukunft verwiesen. Sony plant bereits intensiv die nächste Konsolengeneration, wolle sich jedoch derzeit nicht zu Details zur PlayStation 6 äußern. Klar sei jedoch, dass die Plattformstrategie künftig noch stärker auf vielseitige, vernetzte Spielerlebnisse setzen werde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • faktencheck 114160 XP Scorpio King Rang 2 | 15.06.2025 - 15:38 Uhr
      Antwort auf AnCaptain4u

      Ist ja auch immernoch ne gute Konsole und wenn man da die entsprechenden Spiele hat – alles richtig gemacht 😄

      5
      • AnCaptain4u 217355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.06.2025 - 16:48 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Hab zB Killzone Shadow Fall nachgeholt.
        Eine tolle Shooter-Reihe, die aber aufgrund der deutlich stärkeren Verkaufszahlen von Horizon, leider wohl für immer begraben wurde.

        2
        • faktencheck 114160 XP Scorpio King Rang 2 | 15.06.2025 - 17:03 Uhr
          Antwort auf AnCaptain4u

          Ja leider hat sich Guerilla Games gegen Killzone für Horizon entschieden. Und das ob wohl es ziemlich viele Gamer gibt, die gern ein neues Killzone haben wollen.

          1
          • Teddofryo 30255 XP Bobby Car Bewunderer | 15.06.2025 - 17:16 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Vor allem, wenn man schon auf liveservice bock hat, dann wäre ein Killzone mit Mp und gaas einfach nur geisteskrank gut und würde viele Leute ansprechen.

            0
            • AnCaptain4u 217355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.06.2025 - 18:50 Uhr
              Antwort auf Teddofryo

              Killzone ist ne gute Reihe. Der erste war zwar noch holprig aber ab Teil 2 echt gut.
              Nur wenn du halt aus dem Stand ein Spiel entwickelst, dass mehr als das 10fache an Exemplaren verkauft, dann ist es als Publisher logisch, dass man Killzone fallen lässt.
              Zudem hat man ja Helldivers 2 und Destiny 2 im Portfolio, die recht erfolgreich sind.

              1
              • Teddofryo 30255 XP Bobby Car Bewunderer | 15.06.2025 - 19:43 Uhr
                Antwort auf AnCaptain4u

                Ja das stimmt. Nur wenn du save gehen willst mit liveservice und ein concord vermeiden willst, dann bist du (denke ich) mit nem Killzone save, schöne Singleplayer Kampagne mit Multiplayer und kontinuierlichem Nachschub, wären die gut beraten, aber da es ja Guerilla „gehört“, stimme ich dir zu, lieber volle Konzentration auf ein Horizon 3 oder so ist schon richtig 👍🏼. Hätte man genug Ressourcen könnte man an zwei solcher Projekte arbeiten, aber besser nicht😅

                0
          • Phonic 274585 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.06.2025 - 19:26 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Glaube wohl eher das es andere entschieden haben. Schließlich sind sie von ner guten Shooter Reihe zur PS Standard Koste Third Person AA übergangen, denke sowas wird eher „befohlen“

            1
            • faktencheck 114160 XP Scorpio King Rang 2 | 15.06.2025 - 19:37 Uhr
              Antwort auf Phonic

              Kann natürlich hinter den Kulissen anders abgelaufen sein aber das war zumindest die Aussage seitens des Studios. Schade ist es so oder so.

              0
          • oldGamer 105105 XP Hardcore User | 15.06.2025 - 21:09 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Naja, HZD war auf jeden Fall ne gute Idee. Das letzte Killzone empfand ich auch eher als Reinfall. Von daher haben die also eigentlich alles richtig gemacht für mich zumindest.

            0
            • OberstKuebel 2190 XP Beginner Level 1 | 15.06.2025 - 23:57 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              HZD war ne gute Idee, aber eine Triologie braucht da auch niemand. Nach 2 Stunden von Forbidden West, war die Luft bei mir schon raus. Sicherlich ein gutes Spiel, aber halt nur mehr vom gleichen gähn….
              Selbiges mit Ghost of Yotei dieses Jahr. Ich wünschte sie würden lieber ein neues Infamous machen, aber aufgrund des Erfolges von Tsushima wird das wohl erstmal nicht passieren. Insomniac auch das Selbe, ein neues Resistance wird es wohl erstmal lange nicht geben und dann kommen erstmal Remaster oder Remakes von den alten noch davor…
              Hier kann man evtl in 20 Jahren mal wieder was neues erwarten.

              0
              • oldGamer 105105 XP Hardcore User | 16.06.2025 - 00:05 Uhr
                Antwort auf OberstKuebel

                HFW war auch am Anfang ziemlich zähl, wurde aber später besser.
                Und doch, Trilogie braucht es leider weil die eben im 2. Teil entsprechend drauf hingearbeitet haben. Cliffhanger eben irgendwie 🙁
                War beim ersten Teil eben nicht der Fall.
                Trotz allem ist das eines der wenigen Spiele wo ich echt ne Playstation vermissen würde. Aber gut, kommt garantiert eh für den PC später also machts nichts 🙂

                0
            • faktencheck 114160 XP Scorpio King Rang 2 | 16.06.2025 - 16:14 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Definitiv gehört die Reihe für mich zu den besten Games und ihr den Vorzug zu geben ist sicherlich richtig gewesen aber einen weiteren Killzone bin ich trotzdem nicht abgeneigt.

              0
          • Wartenaufwunder 129310 XP Man-at-Arms Onyx | 15.06.2025 - 21:17 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Hast du mal die Verkaufszahlen von ALLEN Killzones zusammen mit HZD (also nur dem ersten) verglichen? 😅

            Das findet da wohl niemand schade. Vorallem hat das Studio Horizon Sony gepitched, das war deren Idee.
            Und Teil 1 ist eines der besten Spiele der letzten Generation geworden. Von der Story wahrscheinlich eines der besten Open World Spiele ever.

            Als Killzone „gestorben“ ist war der 3rd Party SP Shooter Markt auch noch etwas voller als heute und ziemlich gesättigt. Selbst Titanfall 2 ist ja hart gefloppt…und das Battlefield 1,5 mal abliefert hat auch keiner gedacht. Das viele nach neuen Shootern schreien ist doch erst seit paar Jahren so…weil sie keine Lust mehr auf BRs etc haben.

            0
  1. Fayedog 10200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.06.2025 - 15:40 Uhr

    Gerade in Asien und Südamerika ist die PS4 noch eine relevante Plattform. In den USA und Europa eher weniger.

    3
  2. IceWolff90 27895 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.06.2025 - 15:50 Uhr

    Ist doch gut das die PS4 noch so lange unterstützt wird von Sony. Macht Microsoft mit der Xbox One ja genauso.
    Ich finde das jedenfalls richtig und bin auch der Meinung das es die Spiele nicht zurückhält oder so. Es kann halt nur passieren das Next Gen Spiele auf der alten Gen eben nicht mehr so performant laufen.

    Nichtsdestotrotz sieht man das der Konsolenmarkt noch immer funktioniert. Die Switch 2 hat ja auch einen Top Start hingelegt und und ist ja trotz Handheld auch immer noch eine klassische Konsole. Und wenn GTA6 erstmal kommt wird das auch wieder für Wachstum im Konsolen Bereich sorgen. Das wird Microsoft hoffentlich auch zeigen das der Konsolen Markt doch wächst. Wobei der PC weg bei Microsoft wohl schon beschlossene Sache ist. Aber man darf ja noch hoffen das wir trotzdem eher ein Konsolen Erlebnis bekommen werden in der nächsten Generation.

    0
  3. David Wooderson 338441 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 16:20 Uhr

    Eigentlich krass wie viele immer noch nicht gewechselt haben. Das nach so vielen Jahren.

    0
    • CodeX 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.06.2025 - 16:37 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Es sind eben nicht alles so verrückte wie wir die immer den neusten schei.. haben müssen. 😅

      Vielen reicht es wenn sie Fortnite, FIFA und CoD zocken können.

      0
    • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.06.2025 - 16:50 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Werden wohl ein paar Xbox Besitzer sich ne zweitkosole zugelegt.
      Aber Glückwunsch und ein Beweis, das man mit Exklusivität immer noch Kunden anlocken kann.

      4
      • David Wooderson 338441 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 17:02 Uhr
        Antwort auf Hey Iceman

        Du ziehst da aber merkwürdige Schlüsse draus. Klingt auch sehr negativ und du bist wohl mit der Richtung welche Microsoft einschlägt nicht zu frieden.

        2
        • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.06.2025 - 18:20 Uhr
          Antwort auf David Wooderson

          Nun ich ziehe nur die Schlüsse aus der MS Taktik.
          Man braucht sich nur eine Playstation kaufen und erhält xbox spiele + die exklusiven spiele auf der Playstation.
          Und Neueinsteiger überlegen sich auch, wieso sie sich ne Xbox kaufen sollten, wenn in der Zukunft ein PC und eine Playstation reicht 🤷‍♂️

          Ja ich bin mit der Richtung von MS nicht zufrieden, aber sie machen mit dem Weg anscheinend soviel Kohle, dass es anscheinend der richtige Weg für sie ist.
          Mal sehen, was die Zukunft bringt.

          4
          • David Wooderson 338441 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 18:26 Uhr
            Antwort auf Hey Iceman

            Ach wegen den drei exklusiven Games. Du wirst sehen die kommen auch alle auf PC raus also dann auf der Xbox Prime spielbar.
            Das Problem wäre ja dann das man so eine PlayStation rumzustehen hat. Minderwertige Hardware, fehlender GamePass, kein Quick Resume, kein Dolby Vision & Dolby Atmos, schlechtere Abwärtskompatibilität, und ein grausamer Controller.

            3
            • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.06.2025 - 18:47 Uhr
              Antwort auf David Wooderson

              Wenn man einen PC hat, der die Grafik packt schon.
              Irgendwie wird hier immer erwartet das man nen kompetenten Rechner hier herumstehen hat, der alles in PS5 Grafik oder + darstellen kann 🤷‍♂️
              Zudem hat Sony auch nen kleinen Pass wo man viele spiele nachholen kann.
              Und dann kommt dieses „kommt irgendwann auch auf den PC schon raus“.Laut Sony kommt nicht alles und wir kennen es, wenn ein spiel über ein Jahr alt ist, hat man meist keine Zeit mehr dazu, da zig andere gute Titel erscheinen.Manche spiele kann man meist nur in einem gewissen Zeitfenster spielen, bis der nächste große Titel erscheint.

              5
              • oldGamer 105105 XP Hardcore User | 15.06.2025 - 21:32 Uhr
                Antwort auf Hey Iceman

                Wie definierst du denn Kompetenten Rechner?
                Wenn ich mir so einen bestimmten großen Händler anschaue dann komm ich locker mit 800-1000 Euro auf ein System was in 1080p bis WHQD alles in gleicher oder besserer Optik abliefert als es die normalen Konsolen können. Und da rede ich jetzt von relativ neuer Hardware.
                Die Vergleiche die hier gezogen werden haben ja witzigerweise immer die Argumentation das alle MS Spiele auf Playstation kommen und es ach so tolle viele Playstation gibt die man dann noch oben drauf erhält.
                Nur stimmt das ja eigentlich gar nicht weil du eben bei beiden Konsolen Dutzende Spiele hast die es auf der anderen nicht gibt.
                Wenn man jetzt komplett neu anfangen würde mit dem Spielen, dann hätte Playstation einen gewissen Vorteil von der menge weil man eben davon ausgehen kann das Playstation mehr Spiele bekommen wird als die XBOX.
                Aber sobald ich eine der beiden Konsolen schon besitzt, in unserem Fall also die XBOX, geht die Rechnung nicht mehr auf weil ich neue Hardware benötige und die Spiele die ich dann neu hinzubekomme sich in Grenzen halten.
                Klar, ich hab die paar Dutzend PS-Exklusiven Titel die ich vorher nicht hatte, aber anders herum hat man das von Wechsel Playstatgion nach XBOX genauso. Natürlicher Zuwachs.
                Aber dann sollte man die Rechnung eben auch fair gestalten.
                Lass Sony diese gen mal 1 Dutzend Exklusive Spiele gehabt haben, die hatte MS auch und die waren im GamePass und den bezahle ich zur Hälfte schon durch das Zwangsabo fürs Onlinezocken was ich bei beiden Konsolen machen muss.
                Rechne ich also mal genau nach kommt dann im Grunde dabei raus das ich mal eben so 200-250 Euro pro Jahr mehr für die Playstation mehr bezahle das ich 2-3 Spiele pro Jahr mehr spielen kann (wenn man alle zu Release kaufen würde). Macht keinen wirklichen Sinn da die Hardware ja eben auch noch gekauft werden müsste.
                Für jeden neuen Spieler der vorher nichts von beiden hatte wiederum ist die Playstation von der Anzahl der Spiele, gerade in Blick auf die Zukunft interessanter, aber eben auch hier zu deutlich teureren jährlichen Kosten.
                Und wenn man PS5 mal nur dieses Jahr rechnet : Awoved, Doom, Indy, CoD, Outer Worlds 2, Gears etc. dann kommt da schon ne nette Summe zusammen die mich die Playstation extra kosten würde und mehr Spiele hätte ich dann trotzdem nicht weil von Sony nix kommt (oder ich hab irgendwas übersehen was mich absolut nicht interessiert in 2025).

                0
    • ShadowTerror90 47250 XP Hooligan Treter | 15.06.2025 - 18:02 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Lohnt sich ein Wechsel denn für einen Gelegenheitsspieler?

      Ich habe die Series X und PS5 seit Tag 1 und abgesehen von den ladezeiten gibt es nichts was einen Wechsel unbedingt rechtfertigen würde,viele Remasterd spiele (die die meisten schon kennen)und das Game mit dem grafischen WoW Effekt habe ich auch noch nicht gesehen.

      Die Konsolen an sich sind top von der Leistung her da hätte ich vor 20 Jahren nie dran gedacht das es wirklich mal so aussieht aber irgendwie fehlt mir was eventuell bin ich auch einfach viel zu Saat was Gaming angeht…zu viele Spiele die auf den Markt kommen (meist unfertig und benötigen Patches)

      2
      • David Wooderson 338441 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 15.06.2025 - 18:20 Uhr
        Antwort auf ShadowTerror90

        Ja eigentlich hast du schon Recht, der gewisse WOW Effekt ist meist nicht da und bis auf sehr weniger Ausnahmen denkt man sich das würde doch auch so auf der LastGen laufen.

        Ladezeiten und Quick Resume ist ja auch nur unter Quality of Life einzuordnen.

        Ja dieses Gefühl das man satt ist kenne ich auch etwas. Man hat auch schon wie ich (Baujahr 78) zu viel gesehen und gezockt das einem irgendwie fast nichts mehr hinterm Ofen vorlockt. Hin und wieder gibt es dann ein paar Perlen wie Baldur’s Gate 3 wo man echt viel Liebe zum Detail und Passion spürt. Aber gefühlt sticht immer weniger aus der Masse raus.

        1
        • ShadowTerror90 47250 XP Hooligan Treter | 15.06.2025 - 19:11 Uhr
          Antwort auf David Wooderson

          Jep so ist es.

          Mir fehlt das innovative auch heutzutage komplett,es gibt so viele Settings die heute nicht bedient werden weil das finanzielle Risiko zu hoch ist leider.

          Das langweilt mich mittlerweile sehr extrem alles nur noch gleich und von Spiel XY Ableger X.

          Aber naja es ist wie es ist,schauen wir mal was die Zukunft bringt 😛🍻

          0
      • Hey Iceman 803925 XP Xboxdynasty All Star Gold | 15.06.2025 - 18:23 Uhr
        Antwort auf ShadowTerror90

        Kommt halt darauf an, ob dich die Singleplayer spiele von Sony interessieren, denn die sind sehr gut.
        Finde XBox und Playstation ergänzen sich da sehr gut.

        3
      • oldGamer 105105 XP Hardcore User | 15.06.2025 - 21:38 Uhr
        Antwort auf ShadowTerror90

        Ist nicht mal ne Frage ob Gelegenheitsspieler oder nicht sondern eher ne Preisfrage und was eigenen wirklich interessiert.
        PS Premium und Ultimate tun sich nichts zu regulären Preisen Sony hat vielleicht dass ein oder andere Spiel mehr, MS hingegen ihre Titel in Ultimate die du auf Playstation auch noch kaufen müsstest.
        Zumal immer die Frage ist wie viele wechseln denn wirklich? Ja, sie bauen die XBOX vielleicht ab, aber die kaufen die alten Spiele nicht auf Playstation nochmal. Und ob die XBOX dann verkauft wird oder nur verstaubt ist auch eher letzteres zu vermuten.
        Einen wirklichen Mehrwert gibts also nur durch die Exklusivspiele die man dann eventuell nicht kennen würde.

        0
    • Nibelungen86 258740 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.06.2025 - 20:16 Uhr
      Antwort auf David Wooderson

      Der Wechsel wird ja von Generation zu Generation unbedeutender uninteressanter wegen dem Fortschreiten der Technik und den immer geringer werdenden Unterschied.

      Vielleicht warte ich nächste Generation auch etwas länger, die Xbox Series X wird noch Jahre danach die allermeisten Spiele gut darstellen können.
      Vielleicht wird dann die Xbox Next mit ihrer neuen Leistung meine letzte Konsole, weil sie mit Cloud und der Power alles Jahrzehnte gut darstellen wird und wenn noch Steam drauf läuft, habe ich mit MS Account + Gamepass alles was ich überhaupt noch benötige.

      Die Zukunft wird intressant, wie man mit den Konsolen weiter plant.

      0
  4. Peter Quill 61190 XP Stomper | 15.06.2025 - 17:11 Uhr

    Das Xbox spieler sich eine Playstation als 2. Konsole zugelegt habe glaube ich weniger.
    Es werden sich aber mehr Neukäufer mit Sicherheit für die playstation entschieden haben.

    1
        • AnCaptain4u 217355 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.06.2025 - 12:11 Uhr
          Antwort auf HakunaTraumata

          Da stimme ich Dir zu.
          Ich spiele selber noch auf meiner PS4 Slim und die Performance bei einige Games ist nicht gerade schön (wenn diese auch eine PS5- oder Upgrade-Version haben).

          Diese Generation wird halt erst abgestoßen, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt, komplett auf PS5 zu setzen oder keine PS4-Version mehr nachzureichen.

          Viele können oder wollen sich auch einfach keine PS5 zum aktuellen Preis kaufen. Ich sehe zb auch nicht ein, warum ich sogar mehr zahlen sollte, als zum Release.

          Mal schauen, wie lange die PS4 noch so breit unterstützt wird.

          1
  5. Katanameister 154660 XP God-at-Arms Silber | 15.06.2025 - 18:07 Uhr

    War klar, dass die alten Konsolen noch unterstützt werden, CoD, Fortnite und Minecraft laufen noch gut drauf und gerade das zocken die meisten noch.

    0
    • Peter Quill 61190 XP Stomper | 15.06.2025 - 18:35 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Roblox nicht vergessen, hat sogar call of duty von platz 2 auf der Xbox verdrängt.
      Ich würde sowas zwar niemals spielen aber die kids scheinen süchtig danach zu sein.

      3

Hinterlasse eine Antwort