Sony hat im aktuellen Geschäftsbericht einen deutlichen Rückgang der PlayStation-5-Verkäufe gemeldet und gleichzeitig auf anhaltende wirtschaftliche und marktbedingte Herausforderungen hingewiesen.
Im letzten Quartal des Geschäftsjahres wurden lediglich rund 1,5 Millionen PS5-Konsolen verkauft. Das entspricht einem Rückgang von etwa 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
PS5-Kennzahlen im Überblick
- 1,5 Millionen PS5-Verkäufe im letzten Quartal
- Rückgang von rund 46 % im Jahresvergleich
Sony führt die Entwicklung unter anderem auf mehrfach gestiegene Preise der Konsole zurück. Innerhalb eines Jahres wurde der Preis der Standard-PS5 in mehreren Schritten von rund 499,99 US-Dollar auf bis zu 649,99 US-Dollar angehoben.
Als Gründe nennt das Unternehmen „anhaltende Belastungen im globalen wirtschaftlichen Umfeld“ sowie steigende Kosten im Bereich Speicherchips, die Teil einer breiteren Marktkrise sind. Zusätzlich verweist Sony auf geopolitische Spannungen und eingeschränkte Lieferketten.
Das Unternehmen plant, die Hardwareverkäufe künftig stärker an der verfügbaren Speicherproduktion auszurichten, um Profitabilität trotz steigender Kosten zu sichern.
Parallel dazu hatte Sony bereits zuvor erklärt, nur die „minimal notwendige Menge“ an Speicherchips für wichtige Verkaufszeiträume gesichert zu haben und arbeitet weiterhin mit mehreren Zulieferern zusammen.
Auch im Gesamtmarkt zeigt sich ein schwächeres Hardware-Umfeld. Neben Sony meldete Microsoft rückläufige Xbox-Hardware-Umsätze, während auch Nintendo im Zuge kommender Preisänderungen und Prognosen von sinkenden Verkäufen spricht.
Zusätzlich belastet wird Sony durch eine Abschreibung im Zusammenhang mit Bungie in Höhe von rund 765 Millionen US-Dollar, was die Herausforderungen im Live-Service-Segment weiter unterstreicht.
Die aktuellen Zahlen zeigen damit ein insgesamt angespanntes Konsolenmarktumfeld mit sinkender Nachfrage und steigenden Produktionskosten.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Die haben alle noch vor der Preiserhöhung zugeschlagen, jetzt wird sich „keiner“ (wenige) mehr ne Playstation kaufen, 46% Minus ist ja da Wahnsinn, obwohl dauerhaft im Angebot.
Nur diejenigen, bei denen die Konsole abraucht, sind wahrscheinlich schon einige gefährdet.
Ruhig Blut, es kommt das Sommerloch, dazu die Preiserhöhung und aktuell praktisch keine großen Titel die ordentlich ziehen könnten…46% sind zwar stattlich, aber zum herbst hin werden es Wolverine und v.a. GTA 6 wieder richten, da wirds auch wieder genug Angebote geben, v.a. rund um den Black Friday…
Hängt halt immer noch vom Release-Zeitpunkt der PS6 ab, aber so oder so wird die PS5 ja noch mindestens 1-2 Jahre weiter mitgezogen und es erscheinen weiterhin nahzeu alle Spiele fürs System…Und bis 2028/29 ist noch massig Zeit…
Die PS4-Zahlen werden fallen, dabei bleib ich:-)
Ich erinnere dich daran 😉, bloß nicht den Account wechseln.
Die erneute Preiserhöhung machts aber verdammt schwierig, geb ich zu…In guten alten Zeiten gäbe es die PS5 schon längst für 349 in der Slim-Variante…UVP versteht sich…Hätte sich Sony dann nicht noch zusätzlich in GaaS-Fahrwasser begeben sondern hätte mehr starke SP-Titel gebracht würden wir gar nicht mehr über die PS4, sondern vermutlich über die PS2-Zahlen sprechen…Aber hätte, wenn und aber;-)…GTA 6 MUSS aber nun wirklich spätestens im November 26 erscheinen…wirds Frühjahr 2027 oder gar noch später reichts nicht mehr…Dann hast die Wette gewonnen:-)
Du bist wirklich ein Träumerchen 😃, wenn die PS5 günstiger geworden währe und man lauter Singleplayer Kracher veröffentlicht hätte, dann würden wir über die PS4 Zahlen sprechen, dann eventuell wäre die PS5 in die Nähe der PS4 gekommen, was jetzt fast unmöglich scheint.
Die zweitbeerverkaufte Playstation war die PS4 mit 117 Millionen Konsolen, die PS2 hat 158 (oder 160 laut Sony) Millionen Verkäufe, das sind über 40 Millionen mehr, das hazptsächlich wegen dem DVD Laufwerk der Playstation, keine Playstation wird mehr ansatzweise in diese Dimension vorstoßen.
„….dann eventuell wäre die PS5 in die Nähe der PS4 gekommen, was jetzt fast unmöglich scheint.“
Man wird im Laufe des Jahres die 100 Mio. Marke knacken, da muss man kein Prophet sein. Zudem werden u.a. Wolverine und v.a. GTA6 enorm pushen…und dann soll es letztlich „fast unmöglich“ sein in den kommenden Jahren noch die restlichen rund 17 Mio. abzusetzen um die PS4 Zahlen zu kassieren?…Ähm ja, bestimmt;-)…
„….das hazptsächlich wegen dem DVD Laufwerk der Playstation“
Das war EIN Grund, aber definitiv nicht hauptverantwortlich…die PS2 war nicht nur die erfolgreichste sondern gilt auch als die beste Konsole aller Zeiten was Qualität, Quantität und Vielfalt angeht. Es gab damals etliche Hochkaräter und praktisch nichts was es nicht gab. Da wurden durch EyeToy, Buzz, Singstar und Co. sogar noch etliche Mio. „Nicht-Spieler“ abgeholt…
Aus einem Grund, weil man jetzt schon Millionen Konsolen hinter der PS4 im gleichen Verkaufszeitraum liegt und fast das doppelte kostet + Wirtschaftskrisen usw.
Aber wie soll man einen Träumer aufwecken ?!
Wir hatten im Haushalt insgesamt 3 PS2, später noch die Slim Variante (also 4), fast jeden den ich kannte hatte mindestens eine bis zwei PS2 zu Hause, 2 wurden bei uns ausschließlich für DVD schauen benutzt.
Zudem konnte man die Konsole Modden und die Spiele brennen, was viele gemacht haben (hat man sich so viel Geld gespart und aus der Bibliothek unzählige Spiele zur Verfügung gehabt).
Dann war da noch die Marktsituation, nicht nur das man am günstigsten war, die Konkurrenz war nicht vorhanden, Sega ist mit dem Dreamcast aus der Hardware ausgestiegen, Nintendo ist gefloppt (kein CD,DVD Laufwerk), die Xbox ist deutlich später erschienen und war dazu noch eine völlig neue Marke.
Deswegen hat die PS2 die Zahlen erreicht die wir kennen, die Switch sie aber bald als Bestverkaufte Konsole aller Zeiten ablösen 😉.
Du bist schon ein lustiges Kerlchen:-) Realitätsfremd?. Träumer?…Ich wiederhole es ja gerne nochmal für dich: Die 100 Mio. werden im Laufe des Jahres fallen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und jetzt hälst du es quasi für ein Ding der Unmöglichkeit das sich die PS5 in den kommenden Jahren noch 17 Mio. Mal verkaufen kann um die PS4 zu übertrumpfen?…
Man kennt die Zahlen aus dem letzten Herbst/Winter. Klar wurde da ordentlich an der Preisschraube gedreht, aber in der Spitze hat sich die PS5 rund 3,5 Mio. Mal verkauft…im Monat versteht sich (ich meine es wäre der November gewesen). Die Zahlen musst du erstmal bringen und das ohne Wolverine und v.a. ohne GTA 6…Für solche Zahlen braucht die XBox mittlerweile wohl mehr als ein Jahr…
Es bleibt dabei, manch einer unterschätzt wohl immer noch was ein GTA 6 auslösen dürfte. Es wird der größte Release der Gaming-Geschichte, Sony dürfte den Marketing-Deal haben, da werden binnen kürzester Zeit MIO. Konsolen über die Ladentheken gehen. Davor wird auch ein Wolverine für einen strammen Boost sorgen…
Wir sprechen uns dnan nochmal im Herbst, spätestens nach dem GTA 6 Release:-). Der muss aber dann auch in diesem jahr sein, sonst hast wie bereits erwähnt die Wette gewonnen, dann reichts nichts mehr…
Und zum Thema PS2, die Zahlen sind wie sie sind. Was Qualität, Quantität und Vielfalt angeht war keine Konsole bisher besser unterwegs und das wird auch nicht mehr zu toppen sein…
„die Switch sie aber bald als Bestverkaufte Konsole aller Zeiten ablösen“
Da fehlen dann schon noch 5-6 Mio. die man erstmal noch verkaufen müsste, es geht mehr und mehr Richung Switch 2…Aber selbst wenn, who cares?. Einige Sony Hater werden sich aber freuen, schön:-)
Aber nochmal was ganz Grundsätzliches, es ist echt amüsant wie sich über die VKZ der PS5 lustig gemacht wird oder auf den 46% rumgeritten wird…46% weniger sind immer noch ein gutes Niveau und dann wohl immer noch 46% mehr als bei der XBox;-)…
Die Switch topt die PS2 Zahlen, es sind keine 5-6 Millionen Konsolen die fehlen.
Du hast da einen Denkfehler, Sony Playstation behauptet 160 Millionen PS2 Konsolen verkauft zu haben.
Nintendo sagt das man 155,92 Millionen Konsolen verkauft hat, diese sind im letzten Herbst knapp 2 Millionen über den berechneten Zahlen von VGChartz gewesen.
Laut VGChartz wurde die Switch 154,45 Millionen mal verkauft (bis März 2025),die PlayStation 2 wurde 158,70 Millionen mal verkauft.
Letzen Herbst (September 2025) hat Nintendo gesagt, das man 154,01 Millionen Switch verkauft hat,VGchartz hat bis dahin 152,06 Millionen Verkäufe gezählt.
Also ist die Switch nach aktuellen VGChartz Zahlen 4.25 Millionen Konsolen hinter der PS2 (keine 5-6 Millionen dahinter).
Die Switch hat sich monatlich ca 200.000 verkauft, also bis Ende des Jahres werden es noch mal mindestens 1.8 bis 2.3 Millionen Verkäufe sein.
Heute sind wir aber eher kleinlich unterwegs, dann sinds halt 4,25 und keine 5 bis 6 Mio…Bei den PS5 Zahlen wird ja auch immer gesagt sie wäre sooo viele Mio. hinter der PS4, dabei sinds grob auch nur 2 bis 3 Mio…seis drum…
Wenns an die 160 Mio. sind fehlen der Switch schon noch paar Mio. und die Zahlen gehen ja auch immer weiter runter. Könnte aber schon noch knapp reichen…
Ansonsten wurde zu dem Thema nun auch alles gesagt….2 bis 3 durchaus starke Jahre hat die PS5 noch vor sich und mitsamt einiger systemseller, speziell einem GTA6 das alles überstrahlen dürfte, also noch genug Luft um die PS4 Zahlen zu knacken…Stand heute fehlen noch rund 25 Mio…
So wie du 43 Millionen Konsolen mehr als die der PS4 von der PS5 bei besseren Spielen und günstigsteren Preis erwartet hast 🤣🤣🤣😂😂😅😁
Wenn es bei dem 46% Einbruch der PS5 Verkaufszahlen zum Vorjahr bleibt (Also Januar 2026 bis März 2026), dann verkauft man von März 2026 bis März 2027 nur 8.640.000 PS5, dann hast du noch 1/2 Jahr bis höchtens 1 1/2 Jahre zur PS6.
Man hat aber erst 91.52 Millionen verkauft und will 117.1 Millionen Konsolen erreichen 🤔…
Es wird stark darauf ankommen, ob man diese Generation 1 Jahr später veröffentlicht (also Herbst 2028), oder ob man es wie immer nach 7 Jahren macht und im Herbst 2027 veröffentlicht.
Sogar wenn man ein ganzes Jahr später veröffentlicht also zuvor, wird es knapp die PS4 Zahlen zu erreichen, bei einem normalen Release 2027 besteht zu 99% keine Chance die PS4 Zahlen zu erreichen.
Ich sage schon seid Ende 2024 das man die PS4 Zahlen nicht erreicht, dabei bin ich immer von einem normalen 7 Jahres Zyklus ausgegangen.
Man kann dennoch nicht einfach Hochrechnungen aufstellen weil mehrere Faktoren nun mal eine Rolle spielen, sprich Preiserhöhungen, wirtschaftliche Lage auf der einen Seite wenn mans negativ auslegt…..und dann eben Bundles, grosse Releases, Sales etc. auf der anderen Seite wenn man die positiven Aspekte hervorheben möchte.
Letzten Endes gehts eben darum wo die PS5 aktuell steht, was noch kommt und wann die PS6 an die Tür klopft. Läge die PS5 aktuell bei 70 bis 80 Mio. Einheiten gäbe es die Diskussion gar nicht weil die Lücke dann einfach zu gross wäre….so hingegen sehe ich mehr als gute Chancen das es noch reicht und bin mir da sogar sehr sicher…Aber klar, GTA6 ist dafür die wichtigste Komponente…
Saros allein wird 30 Mio. Konsolen verkaufen.😄
Es ist immer wieder erstaunlich wie besessen einige von Konsolenverkaufszahlen schwadronieren wie als ob deren Leben davon abhängt 🙄…
Und wie realitätsfremd die Erwartungen.
Wenn GTA6 kommt, dann aber werden 20 Millionen PS5 verkauft, ja dann aber spätestens wird dir der letze Zahn gezogen 😄
50. Sei nicht so vorsichtig mit Deinen Schätzungen
46% klingt erst einmal schlimm und ist ein Schlachtwort, im Vergleich zu den aktuellen Auslieferungen und Gewinnen/Umsätzen, verpufft dieses jedoch sofort. Faktisch ist es für Sony die lukrativste Generation.
46% klingt erst mal schlimm und ist ein Schlachtwort?
Was ist das denn für eine merkwürdige Einordnung?
46% weniger Verkäufe sind in erster Linie 46% weniger Verkäufe, und sonst nichts.
Auch hier hat es in letzter Zeit gefühlt 46% Verlust bei den Missionaren gegeben. Klingt erst mal schlimm, aber schön das du jetzt da bist und diese Lücke füllst, toi toi toi.
Das stimmt, nichts anders habe ich geschrieben, warum ist das für dich merkwürdig ?
Deinen zweiten Absatz kann ich schlecht einordnen bzw. ist es wohl nur eine versuchte Provokation.
Echt? Wer fehlt denn? Hab die weitgehenst entsorgt und bekomm da nix mehr wirklich mit.
Das es „für Sony die lukrativste Generation“ ist, ignorierst du dabei geflissentlich.
Obwohl, man sieht’s, es ist Obst im Haus.
Slop Station im Abwärtstrend
Die die eine wollten habe eine und der hohe Preis ist in der heutigen Zeit einfach zu viel. Selbst der reguläre ist für eine 5 Jahre alte Hardware einfach zu hoch.
Sicher, die meisten, die die PS wollten, haben sie schon.
Aber es kommen halt jetzt auch weiter keine Games dafür, was ich ebenso als Problem sehe. Wolverine alleine wird nicht viel reißen. GTA VI? Kommt auch für Xbox und später in bester Form für den PC mit Mod Support und sicher günstiger.
Nun gut, ein Punkt ist bestimmt die Preiserhöhung und anderer seids ist die Konsole jetzt doch auch schon ein paar Jahre auf dem Markt.
Preiserhöhung, das Geld sitzt bei einigen nicht mehr so locker für vergnügliche Ausgaben und nach 6 Jahren am Markt sicher auch langsam eine gewisse Sättigung, die vorhanden ist.
„Sony kämpft mit Preis- und Speicherkrise“
Hat Sony nicht selbst gesagt, sie hätten genug vorgesorgt um 2026 um die Runden zu kommen?
Ja irgendwas davon stand im Web.
Welcome back
Lustigerweise nichts von der Pause mitbekommen. 😁 Aber trotzdem Danke. 👍
Ist doch nur logisch dass die Verkäufe zurückgehen, wenn man 5 Jahre Hardware teurer anbietet als eben noch zum Start vor 5 Jahren … bin aber überzeugt Sony knackt heuer noch die 100 Mio Marke (mal wieder) und auch PS 4 mit 117 Mio halt ich auf restliche Lebensdauer gesehen für einholbar… GTA 6 und Wolverine sei Dank.
Angesichts der wirtschaftlichen Lage und damit verbundenen Preispolitik ist das schon beachtlich. (PS 4 war zu dieser Lebenszeiteit glaub ich schon um die Hälfte billiger in diversen Sales)
Aber trotzdem zeigen diese Zahlen auch deutlich, diese Generation ist total verrückt🤪
Sollen sie doch Alles noch teurer machen, dann kaufen die Leute GARNIX mehr 🤣