PlayStation 5: PSVR2-Produktion mangels Interesses halbiert – UPDATE

Übersicht

Die Produktion des PSVR2 Headsets für PlayStation 5 wurde wegen enttäuschender Vorbestellungen und Interesses um die Hälfte reduziert.

Im Februar wird Sony den Nachfolger seines Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR für die PlayStation 5 auf den Markt bringen.

Das Interesse am Gerät scheint jedoch sehr viel geringer zu sein, als Sony angenommen hatte.

Wie Bloomberg berichtet, wurden die Prognosen für die Markteinführung neu angepasst. Das hatte zufolge, dass die Produktion von PSVR2 um etwa die Hälfte gekürzt werden musste.

Sony plante im Startquartal des Geräts zwei Millionen Einheiten auszuliefern.

Wie Bloomberg schreibt, wurde ein Lieferant von Display-Panels von Sony über eine reduzierte Bestellmenge informiert. Sony will angeblich auch nur 1,5 Millionen Einheiten im gesamten Jahr ausliefern, was einen erheblichen Rückgang früherer Prognosen bedeuten würde.

Auch der Preis für PSVR2 dürfte nicht unerheblich sein. Schließlich kostet das Gerät ohne Spiele 599,99 Euro, wenn es am 22. Februar auf den Markt kommt.

UPDATE: Sony widerspricht dem Bloomberg-Bericht und gibt bekannt, dass die Produktionszahlen von PSVR 2 nicht gekürzt wurden.

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294 Kommentare Added

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  1. Lucky Mike 4 70195 XP Tastenakrobat Level 1 | 31.01.2023 - 14:46 Uhr

    Ich war mit Freunden mal in einem VR-Store und haben zusammen 2 Stunden VR ausprobiert und gespielt. Aber keiner von uns konnte länger als 15 Minuten am Stück in die Brille schauen, dann wurde es zu anstrengend und Kopfschmerzen fingen an. Da ich eh keine PS5 besitze und kein VR Fan bin, bin ich eh nicht die Zielgruppe. Bei meinen Jungs scheint so etwas auch noch kein Thema zu sein.

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  2. smallant 3900 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 14:53 Uhr

    Wenn sich Sony von vornherein hinstellt und die Abwärtskompatibilität defacto abwählt, gehört das abgestraft.
    Das haben die bis heute nicht richtig kapiert und MS immer nur belächelt…

    Es geht ja auch keiner in den Laden und kauft einen 4k Fernseher, der keine 1080p Signale mehr abspielen kann…

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    • Ich-bin-ich 112860 XP Scorpio King Rang 2 | 31.01.2023 - 15:28 Uhr

      Das die alten Spiele nicht gehen hat ja Gründe Sony wäre bestimmt froh wenn jetzt direkt mehr spiele da wären…

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    • Robilein 951325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2023 - 16:38 Uhr

      Angeblich hat es „technische Gründe“. Ich denke eher es geht darum doppelt abzukassieren.

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    • smallant 3900 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 17:09 Uhr

      Die alten Spiele besitzen, genauso wie die Neuen, eine bestimmte Bandbreite an Ein- und Ausgangssignalen.
      Für die Verarbeitung wird es der Playstation 5 ja wohl möglich sein einen Übersetzer der Schnittstellen nebenher laufen lassen (im Windows Jargon nennt man das Treiber).
      Das jetzt keine neuen Spiele auf der alten VR1 laufen, ist klar.
      Bei der Neuen Hardware macht es sich Sony nur allzu einfach und statt diesen Treiber selbst zu schreiben und zu implementieren, werden einfach die Spielestudios in die Pflicht genommen.
      Das haben sie schon bei regulären PS4 Spielen so gemacht und nun wieder.
      MS hat bei seiner Abwärtskompatibilität das genaue Gegenteil gemacht und ein ganzes Team intern die Spiele anpassen lassen soweit dies nötig war.

      Aber was rede ich, wir alle kennen Smart Delivery.

      Wir sind nicht mehr in den frühen 2000ern, wo eine Spielkonsole, eben nur eine Spielekonsole war.
      Sony sollte sich langsam mal klar werden, dass die Kunden nicht total dämlich sind…
      Kommen mit neuer Technik daher und bekommen es nicht hin hoch runter links rechts zu taggen.
      Da frage ich mich…

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      • Ich-bin-ich 112860 XP Scorpio King Rang 2 | 31.01.2023 - 18:14 Uhr

        Ich gebe dir teilweise recht, alle spiele die die cam und die move Controller benötigen würde ich aber ausnehmen weil da die Erfassung ganz anders ist als bei der neuen Brille… der Rest sollte eigentlich einfach zum laufen gebracht werden können…

        Und das Sony beispielsweise bei moss1+2 vollpreis nehmen und nicht ein Upgrade für maximal 10€ anbieten ist auch unverschämt…

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        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 31.01.2023 - 20:37 Uhr

          Moss ist natürlich ein schlechtes Beispiel.
          Der Hersteller verlangt von Moss verlangt es.
          Sony hätte vielleicht was dazu sagen können aber im Endeffekt liegt es an ihnen kein günstiges Upgrade anzubieten.
          Mo Fun Vr erläutert es dort. Einfach mal schauen

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          • Ich-bin-ich 112860 XP Scorpio King Rang 2 | 31.01.2023 - 23:26 Uhr

            Aber Moss ist gerade ein vorzeigespiel für viele… das Problem ist halt das die die alte Version im Rahmen von Corona in der Play at Home an jeden der es wollte und der nur ein psn Konto hatte verschenkt hat, das so zu viele dann nur das Update gekauft hätten…

            Naja es liegt ja eh an uns entweder man kauft es, man wartet auf den ersten sale oder man boykottiert es… ich hab mich schweren Herzens für die erste Möglichkeit entschieden weil ich das bundle mit Teil 2 gekauft habe und ich Teil 2 noch nicht gespielt habe…

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      • David Wooderson 274946 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.01.2023 - 19:46 Uhr

        Ja und die User lassen es auch noch mit sich machen.
        Diese Art von treuen Kunden sind doch der Traum eines jeden Unternehmens. 😎

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    • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 21:32 Uhr

      Schwaches Argument, hab mich die letzten Tage intensiv mit VR Allgemein, VR1 und VR2 Abwärtskompatibilität beschäftigt. Du kannst nicht einfach einen Emulator einbauen und alles latenzfrei vom alten VR1 System mit Kamera etc. zum neuen System konvertieren. Das geht einfach nicht, die Entwickler müssen das Spiel komplett selbst auf die neue Technik umschreiben und neu programmieren, viele stellen sich das alles immer so leicht vor, ich frage mich wo der PS3 Emulator bleibt, müsste ja ganz einfach sein 😉 Auch haben viele Spiele die leuchtenden Move Sticks ingame als Feature dargestellt, dass lässt sich auch nicht einfach so daher emulieren, muss umprogrammiert werden. Es sind die Entwickler gefragt. PSVR1 leidet halt daran, dass es absolut low budget war und Sony das beste aus den vorhanden Mitteln gemacht hat um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

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      • Zecke 176515 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.01.2023 - 21:36 Uhr

        Das ist natürlich bitter. Dann muss Sony seine Studios ein wenig auf VR trimmen, sonst wird die Hardware schlecht verkauft. Glaube speziell bei Sony gilt „Software sells Hardare“
        Weniger 3rd Person „Meisterwerke“ für die 90% der normalen Spieler ohne VR. Recourssen müssen verteilt werden. Ich denke einmal ein VR Spiel programmiert man in diesen Zeitalter nicht mal eben in 3 Monaten.

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        • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 21:45 Uhr

          Sony hat mit dem VR2 Strart schon deutlich mehr Portfolio als zum VR1 Start, ich glaube kaum das es an der Software scheitern wird, vor allem da sich der VR Markt ja allgemein sehr stark weiter entwickelt hat, als das noch vor 6 Jahren der Fall war.
          Alleine das man zum Start der VR2 vier AAA’s spielen kann, wenn man No Man Sky dazu zählt ist schon heftig. Von über 30 Spielen zu Release durfte man bei VR1 wohl damals nur träumen.

          600€ sind halt trotzdem nicht wenig, aber wann war mal VR günstig? Nie. Außer die billigen Handy gestelle und mittlerweile Standalone Headsets. Aber die kann man mit der Qualität einfach nicht vergleichen, wie wenn man ne PC oder Konsole rann hängt. Letzteres muss sich jetzt erst wieder beweisen.

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          • Thor21 164505 XP First Star Silber | 31.01.2023 - 21:50 Uhr

            Sorry, aber ich kann deinen Hype hier nicht wirklich nachvollziehen.

            Fakt ist, dass der Vorgänger ein Nischendasein auf der Ps4 hatte und ob jetzt mehr Kunden aufspringen muss sich erst mal zeigen. Natürlich wünschen sich die Manager von Sony das, aber das hatten sie sich auch von der Vita gewünscht.

            Am Ende enscheidet immer noch der Endkunde!

            Die Art und Weise alte Spiele noch mal zum Vollpreis anzubieten kann auch nach hinten losgehen. Das kann sich sonst nur Nintendo leisten. (aber die haben ja auch andere Fans).

            Der Verkaufspreis kann auch viele abschrecken.

            Time will tell 🤔

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          • Zecke 176515 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.01.2023 - 21:58 Uhr

            Offen gefragt. Nehmen wir an das VR Projekt wäre eine Art Subunternehmen von Sony und wäre selbst an der Börse. Wenn es um eingenes Geld geht. Würdest Du Dir Anteile davon kaufen?

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      • smallant 3900 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 22:00 Uhr

        Sorry aber hier vergleichst du Äpfel mit Birnen…
        Es ist ein kompletter Unterschied, ob ich eine SystemHardware mit CPU, GPU Sound und Speicher emuliere oder ob ich vorhandene Eingangs- und Ausgangssignale weiterverarbeite und ggf. umschreiben muss, um die neue Hardware kompatibel zumachen.

        Natürlich ist dies mit Aufwand verbunden, keiner sagt, dass das mal schnell gemacht ist. Aber hier werden Millionen reingepumpt.

        Ich erinnere nur an findige Kinect Bastler, die am Ende ihren kompletten Rechner damit gesteuert haben. Die hatten weder Millionen, noch die offiziellen Werkzeuge…

        Ach und… PS3 Emulator gibt es schon sehr lange…

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  3. Sonnendeck 89195 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2023 - 14:57 Uhr

    Habe ich mir bestellt, weil ich an das Medium glaube, die verbaute Technik ist das allemal wert, und mit der PS5 wohl die günstiges Alternative so VR erleben zu können, die gleiche Technik im PC Bereich wäre wohl 3 mal so teuer (PC + VR Brille).
    Sony hat da auch eher ein Marketing Problem mit der Technik die an den Käufer zu bringen, denn die Start Titel sind schon eher der Traum gerade für Rennspielfans ein GT7 in VR wird wohl in Verbindung mit dem Lenkrad, Pedale und Seat ein Feuchter Traum von vielen Rennspiele Fans werden. Auch Resi8 könnte wieder sehr immersive werden und so gar nichts vergleichbares werden was man am Flat Screen hat gerade Lady D und ihre 3 Meter.

    Was da wohl auch noch fehlt ist die Überlegung das ganze vielleicht auch dem PC zugänglich zu machen bzw was ich mir dann noch wünsche ein Transmitter / Receiver für den Gürtel für ein fast kabelloses Erlebnis

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  4. shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 31.01.2023 - 15:04 Uhr

    Ich überlege es ernsthaft doch noch zu stornieren. Auf lange Sicht ist es ja auch für weitere Spiele (ich weiß eh nicht, was ich zum Start holen würde) nicht so toll, wenn die Userbase nicht wie geplant wächst. Es ist, auf Konsolen, einfach ein zu teures Ding. Selbst wenn die Komponenten gemessen am Preis bombatisch sind. Und das Kabel nervt mich jetzt schon. Aber mal sehen. Ich gebe mir bis Mitte Februar, dann entscheide ich.

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  5. Pizzakatze 3315 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 15:11 Uhr

    die consumer sagen es fehlen Spiele und entwickler sagen sich zu wenig käufer 🙂 wirklich schade denn vr hat sehr viel potenzial. was ist denn wenn man schonmal alle ps spiele einfach in vr spielen könnte? das wäre schon echt cool so in 3d vor einem..und dann noch mit kopftracking. wäre alles machbar. z.b. wie moss oder hellblade vr.

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  6. RealStriker 4245 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 15:32 Uhr

    Ich hatte noch nie VR ausprobiert, habe mir aber die PSVR 2 vorbestellt. Da ich keinen PC habe bin ich mit der VR 2 sicher am besten bedient. Die PS 5 ist ja schon am TV dran, also kann jeder auch zugucken. Bei den Stand Alone Geräten wie Quest 2 oder Pico müsste ich mir was überlegen oder der Spaß wäre nur für einen alleine. Da nun nach und nach immer mehr Updates für ältere VR Games kommen, hab ich da kein bedanken das es an Software mangelt. GT7, Resi 8 und Walking Dead Saints and Sinners 1 hab ich schon hier und bei der Brille ist dann Horizon bei. Die Technik scheint super und wegweisend zu sein laut vielen die es schon angezockt haben. Ich bin sehr gespannt wie es so wird, sind ja nur noch 3 Wochen! 😁

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  7. AppleRedX 78700 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.01.2023 - 15:33 Uhr

    Teueres Konsolenzubehör hat sich noch nie gut verkauft. Geschweige denn wenn der Preis sogar den Konsolenpreis übertrumpft …

    Es werden zu Anfang die Enthusiasten abgeholt und ansonsten wird sich die Attachment Rate wie beim Vorgänger im einstelligen Prozentbereich einpendeln. Was nicht gerade Entwickler in Massen anlockt.

    Wenn man noch bedenkt das Sony kurz nach Launch der PSVR1 sogar eigene VR Studios dicht gemacht hat (Rigs!) weckt das nicht gerade Vertrauen in das Produkt.

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    • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 21:37 Uhr

      Die VR1 war ein voller Erfolg im VR Markt, und mit 499 auch so teuer wie die Konsole selbst bzw ja auch 100€ teurer. Dazu war die VR1 damals den PC Headsets noch deutlich unterlegen, jetzt kommt eine Brille die ist den PC Headsets überlegen und dazu nur halb so teuer.

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      • Zecke 176515 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.01.2023 - 21:42 Uhr

        Arbeitest Du für Sony Marketing? „Voller Erfolg“ wenn nicht einmal jede 10. Konsole je dieses Gerät gesehen hat?
        VR ist (noch?) Nische und da mag PSVR gute Zahlen liefern. Im allgemeine Umfang ist das lächerlich zu den Gesamtzahlen.

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        • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 21:48 Uhr

          Lesen mein guter, lesen. „Die VR1 war ein voller Erfolg im VR Markt“ und das stimmt, hör dir die Stimmen dazu im Netz an – oder auf diversen YT VR CHannel. Mir egal was du denkst, ich hab mich mit dem Thema in letzter Zeit stark beschäftigt – da ich eine neue Brille will.

          Dieses jede 10. Argument ist doch auch ein Käse. Hat jede 10. Xbox nen Elite Controller? Das sind Nischenprodukte und werden es auch bleiben!

          Und noch mal, VR1 war für den VR Markt ein absoluter Erfolg, dass lässt sich nicht bestreiten.

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          • Thor21 164505 XP First Star Silber | 31.01.2023 - 22:02 Uhr

            Die VR Brille war nicht mal für Sony selbst ein grosser Erfolg weil sie nach dem erscheinen mit der Zeit immer seltener bei den VK- Zahlen erwähnt wurde.

            Auch das Werbebudget wurde immer weiter zurückgefahren. Solche Dinge passieren wenn man selbst nicht mehr an den grossen Erfolg glaubt. Kein Wunder, immerhin sieht man das ja auch sehr gut an der monatlichen Nachfrage.

            Wer pumpt Millionen in ein Marketing, wenn die Nachfrage schwach ist?

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            • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 23:39 Uhr

              Sorry wenn ich es so harsch sagen muss, aber ihr könnt anscheinend weder lesen noch verstehen. Jedes mal müsst ihr sagen das sie für Sony kein Erfolg war. 1. woher wisst ihr das? 2. Ging es mir nie darum, für den allgemeinen VR Markt war sie jedoch ein absoluter Erfolg, und noch mal. Wenn euch das Thema interessiert, warum sie ein Erfolg für den VR Markt war, dann lest euch ein und holt euch Meinungen von Leuten dazu ein, die mit dem Thema auch zutun haben. Eure Stammtisch Aussagen bringen hier recht wenig. Fakt ist, die VR1 kam zu einem Zeitpunkt auf dem Markt, als PC Headsets noch teurer, komplizierter und Hardwarehungriger als sie es heute sind. Die VR1 hatte eine extreme Steilkurve an VKZ hingelegt die kein anderes Headset auf dem Markt hinbekommen hat. Mit der VR1 kamen immer mehr neue Independent Studios aus dem nichts und fingen an direkt zu entwickeln. Die VR Beliebtheit stieg komischerweise an dem Releasezeitpunkt der VR1 massiv an und es kamen nach und nach immer mehr Hersteller verschiedenster Brillen. Ohne den VR1 Release hätte der VR1 Markt nicht die Entwicklung genommen, wie es sie heute gibt, und nun schon zum dritten mal sage. Sie war wichtig und erfolgreich für den VR Markt. Für Sony keine Ahnung, ich bin nicht in deren rechenwesen, ihr aber anscheinend schon.

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              • Thor21 164505 XP First Star Silber | 31.01.2023 - 23:42 Uhr

                Die PS VR Bille hatte ZU BEGINN der grössten Erfolg was auch am Hype um Resident Evil VR lag, danach ging die Nachfrage rapide zurück.

                Es fehlten zugkräftige Blockbuster hinten und vorne. Es reicht eben nicht eine Hardware mit bekannten Spieleumsetzungen wie Doom zu versorgen wenn die 1 Jahr zuvor schon von der Masse auf den normalen Konsolen durchgezockt wurden.

                Die Vita ist wegen zu wenigen Blockbustermarken gescheitert und VR ebenfalls. (Schade um den Handheld, übrigens).

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                • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 31.01.2023 - 23:44 Uhr

                  Was hab ich denn geschrieben? Liest du überhaupt? Steilkurven entstehen meist in einem kurzem Zeitraum. Dachte das wäre verständlich. Neja anscheinend nicht, Hopfen und Malz und so. Gute Nacht.

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                  • Thor21 164505 XP First Star Silber | 31.01.2023 - 23:52 Uhr

                    Mir gehts hier um deine Sichweise was in deinen Augen einen „Erfolg“ ausmacht.

                    Wenn ich mit neuer Technik auf den Markt komme und im Ersten Monat sehr viele Stück davon verkaufen kann, aber die Nachfrage danach einbricht ist das kein Erfolg den ich feiern würde.

                    Ein Erfolg wäre eine konstant hohe Nachfrage über einen längeren Zeitraum halten zu können. Aber dazu reicht eben nicht EIN mega Blockbuster. Da musst du als Hersteller schon mehr liefern!

                    Nintendo hat Mario, Mario, Pikachu, Zelda auf die sie sich verlassen können. Und Sony? Ein Spiel????

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                    • Robilein 951325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.02.2023 - 00:05 Uhr

                      Bei über 100 Millionen Playstation Nutzern hat sich das VR1 Headset um die 5 Millionen Mal verkauft. Klar ist das nicht wenig, aber wenn man nach Zahlen geht und die gesamte Spielerzahl betrachtet, ist das nun mal Nische. Damit will ich es auch nicht schlecht reden oder sowas. Ich gehe nach Zahlen.

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                    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 01.02.2023 - 00:09 Uhr

                      @Thor21
                      @Zecke
                      @Slayer667

                      Ich weiß gar nicht was die Diskussion hier soll? ^^ von PCgames gibt es einen super ein Jahr alten Artikel zur vr1 und ihrem Erfolg… mit sämtlichen Aussagen erwartungen Sonys und den verkaufszahlen des Headsets so wie der Software. Und wenn man sich den Artikel durchliest dann war die Brille ein absoluter Erfolg für Sony. Sie übertraf sogar deren Erwartungen und sie haben 2019 so ihre Ziele erreicht die sie sich für 2020 steckten… In der vr community ist man sehr froh darüber das die Brille so einen Erfolg feierte, da sie die Branche enorm gepusht hat.

                      Auch das hier Softwaretechnisch bemängelt wird ist nicht nachvollziehbar. Gerade psvr ist das einzige Headset auf dem Markt das große IPs mit VR Ablegern offiziell versorgte. Oder sogar vollständige AAA ports wie Resi Skyrim, no man’s sky etc. Die Bibliothek dazu war von psvr echt verdammt groß.

                      Psvr2 startet Softwaretechnisch aber jetzt noch man enorm besser als vr1.. Sehe da absolut keinen Grund zur Sorge.

                      Die News hier hat sich eh erledigt, wurde alles schon dementiert

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          • Zecke 176515 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.01.2023 - 22:07 Uhr

            Ich habe gelesen und möchte das nicht wieder zurückgeben. Kann ausdrucksschwach meinerseits gewesen sein.

            Das Wort Nische habe ich betont. Das Argument mit jeder 10. Konsole bei den reinen Zahlen ist optimistisch. Auf die Basis der Konsolen bezogen.

            Es ist doch für ein Unternehmen vollkommen egal ob sie jetzt eine Nische etwas besser bedienen als die Konkurrenz (am PC). Entwicklungskosten, Spiele etc.
            Was bleibt denn da übrig?

            Wir reden da aber ein wenig aneinander vorbei. Du bist Fan davon, ich sehe das aus Sicht eines Konzerns, ganz gleich welcher das sein mag.

            Deswegen habe ich in einen Kommentar bereits geschrieben, dass ich es gut und mutig von Sony erachte weiter damit zu machen. Denn wirklich profitabel…wird man sehen.

            Natürlich ist ein Elite Controller Nische und den kauft sich nicht jeder. Stand nie zur Debatte und eigenartiger „whataboutismus“.

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  8. EdgarAllanFloh 87400 XP Untouchable Star 3 | 31.01.2023 - 15:34 Uhr

    Der Preis wird der Hauptgrund sein. Konsolenspieler achten oft aufs Budget. Zu dem Preis ist die VR-Brille plus Konsole auf dem Level eines halbwegs brauchbaren Gaming-PCs.

    Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die VR Brille floppen könnte. Wenn dann die Verkaufszahlen die Spieleentwicklung unattraktiv werden lässt, kann es auch für manche Käufer ein Flop werden.

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  9. Nibelungen86 114460 XP Scorpio King Rang 2 | 31.01.2023 - 15:54 Uhr

    VR ist ein tolles Spieleerlebnis und ich hoffe das Xbox-Nintendo in VR einsteigen und mit PS die Sparte voranbringen (auch wenn unwahrscheinlich, hoffe ich es für VR).

    Leider ist der Preis für den Otto Normalverbraucher zu happig 😏

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    • Ich-bin-ich 112860 XP Scorpio King Rang 2 | 01.02.2023 - 12:18 Uhr

      Nintendo hat doch labo und ist doch vr gewesen und in den 90er Jahren geb es den Virtual Boy… 😂

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