Im Februar wird Sony den Nachfolger seines Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR für die PlayStation 5 auf den Markt bringen.
Das Interesse am Gerät scheint jedoch sehr viel geringer zu sein, als Sony angenommen hatte.
Wie Bloomberg berichtet, wurden die Prognosen für die Markteinführung neu angepasst. Das hatte zufolge, dass die Produktion von PSVR2 um etwa die Hälfte gekürzt werden musste.
Sony plante im Startquartal des Geräts zwei Millionen Einheiten auszuliefern.
Wie Bloomberg schreibt, wurde ein Lieferant von Display-Panels von Sony über eine reduzierte Bestellmenge informiert. Sony will angeblich auch nur 1,5 Millionen Einheiten im gesamten Jahr ausliefern, was einen erheblichen Rückgang früherer Prognosen bedeuten würde.
Auch der Preis für PSVR2 dürfte nicht unerheblich sein. Schließlich kostet das Gerät ohne Spiele 599,99 Euro, wenn es am 22. Februar auf den Markt kommt.
UPDATE: Sony widerspricht dem Bloomberg-Bericht und gibt bekannt, dass die Produktionszahlen von PSVR 2 nicht gekürzt wurden.

Für die Fangboys… Sony hat bekannt gegeben das sie die Produktion der VR2 nicht verringert haben.Bin mal gespannt ob Xboxdynasty das auch berichtet.!!
Natürlich wird das gemacht. Ein Blumenstrauß mitsamt Entschuldigungskarte für Yoshida gibt es auch noch. Wäre ja nicht auszudenken wenn diese Ungerechtigkeit nicht klargestellt wird. Schande über das Haupt von Bloomberg.
Und, die Familienpackung Tempos an Tränendrüse nicht vergessen, denn immer wenn auf der Welt irgendwas Kritisches (ist der Bericht bezüglich einer reduzierten Produktionsmenge überhaupt eine Kritik?) im Bezug auf PS berichtet wird, muss das kleine Jesu… Jimmy Kind ganz doll weinen 😔
Die Kritik am Artikel suche im Artikel suche ich auch heute morgen noch vergeblich. Aber es wurde ja berichtigt. Jetzt können die Leute von Tokio über die USA und bis Deutschland wieder beruhigt schlafen.
Unwahrscheinlich, zu PS5 RAM Überhitzung, RDNA 1.5, Vertikal aufstellen und was es sonst noch so alles gab, gabs auch kein Update.
Kein Update für eine anständige Kühlung 🙁
wieder mal typisch Sony
@grossmorphterrek
Es ist eher weniger wahrscheinlich, dass Sony derlei tiefgreifende Konzeptfehler per Update beheben kann. Einfach die Daumen drücken, vielleicht klappt’s dann ja mit der PS6 🤞🤞🤞
Ich hoffe du kannst noch ruhig schlafen. schrecklich diese Welt. Krieg, Inflation, Klimawandel und dann wird noch böse über anderer Leute Spielzeug berichtet (obwohl man die Kritik teilweise suchen muss oder Fantasie dafür braucht sie zu erkennen). Ich muss mir das zukünftig auch mal zu Herzen nehmen.
Die eine Hälfte mangels Interesses
die andere Hälfte fällt wegen Übelkeit aus 🙂
Daselbe Unternehmen, das Psn+ seit Jahren als Erfolgsmodell schön redet?
Daselbe Unternehmen, dass einmal sagt Abwärtskompatibilität interessiert die Fans nicht und jetzt selber darauf setzt?
Wir werden das hautnah erleben wie erfolgreich die Brille am Ende wirklich ist. Einfach mal die Amazon Bestsellercharts und Preisentwicklung beobachten.
Nicht immer geht das auf, das sich Manager so ausmalen. Nintendo hat auch mal gemeint die WiiU verkauft sich 100 Mio mal.
Das ist am Anfang das Problem die Brille gibt es nicht bei Amazon , nur bei Sony selbst und auf ein Stück pro Nase limitiert aber trotzdem sind schon welche für 750 Euro auf Ebay gelistet gewesen .
Was ist denn bitte Psn+? xD
Preis hin oder her. Ich finde es gut, dass Sony nicht auf der Low Budget Schiene unterwegs ist und dadurch leistungsschwache Hardware auf den Markt wirft.
Ich finde es am besten wenn es von allem ein Einstiegsmodell und ein Pro Modell gibt.
Auch bezugnehmend auf die Midgen Gerüchte. Ich wäre bereit um einiges mehr für eine Konsole auszugeben, sofern auch die Hardware stimmt.
Ausnahmsweise muss ich Sony an der Stelle tatsächlich mal loben. Die Leute wollen immer das Beste haben aber gleichzeitig meckern, dass alles so teuer ist.
Dann lieber Prioritäten setzen wenn der Geldbeutel eng werden sollte und dafür bessere Produkte bekommen.
Es ist ein Konkurrenzprodukt, das rechtfertigt für einige schon die Tatsache es schlecht zu reden obwohl die noch nicht einmal die Ahnung davon haben.
Zum Glück sind hier nicht alle so bei Xboxdynasty.
Meistens immer die gleichen Vertreter 😉😂
Die Aussage kann man definitiv so stehen lassen von dir! Jeder will die beste Hardware aber wenn es darum geht die Zeche dafür zu zahlen ist das Geheule groß.
Also ich freu mich auf psvr 2. Für die ps4 hab ich sie mir nicht gekauft, obwohl sehr begeistert von resi 7 war.
Anscheinend hat sony schon ein dementi abgegeben das die Produktion nicht zurück gefahren wurde.
Sind halt verwöhnt, am besten alles fürn Apfel und nen Ei und dann rumheulen das die Firmen ihre angestellten unterbezahlen oder zu sehr druck machen, kein Schenkt einem was… big techunternehmen erst recht nicht bzw aktien unternehmen.
Seit wann sind Produkte mit einem Apfel denn günstig🫣😉
PS VR2 wird ein absolutes Schnäppchen wenn ich dies mit PC Headsets vergleiche, die nicht mal so gut sind wie die auf dem PC. Ich hab sowas von bock, hab extra noch mal bei meinem Kumpel die Vive gezockt… aber die VR2 haut in allen belangen och mal ordentlich drauf an technischen Daten.. ich bin so gespannt. Hab mir jetzt sogar noch ein Lenkrad für GT7 bestellt
Die VR2 wird ein Brett was die Technik an geht , bin jetzt bei VR seit dem ersten Oculus Headset dabei habe Mittlerweile schon einige in der Sammlung Preispanne 800-1600 Euro und keines bietet OLED Displays mit HDR z.b oder Eye Tracking . Man könnte es auch als Kinoleinwand zum zocken nutzen mit OLED und HDR sicher ganz cool .
Nur meine Pimax 8 K hat eine höhere Auflösung und ein größeres Sichtfeld dafür halt LCD Displays , aber den Flight Simulator damit zu zocken oder ein Rennspiel ist sehr geil .
Habe auch die beiden Headsets wie Pico 4 und Quest 2 die ohne PC funktionieren , aber auch die machen trotz etwas schlechterer Grafik richtig Spaß.
Die VR1 war auch von den Displays gar nicht so übel , dadurch das die mit den Subpixel getrickst haben und ein OLED Display bieten wirkt das heute trotz niedriger Auflösung noch echt gut Doom 3 in VR war echt cool .
Microsoft könnte sich da auch mal was trauen würde ein VR Headset für die Box sofort kaufen gibt genug Titel die für VR richtig gut wären z.b Halo , Forza Horizon /Motorsport , Gears ,Skyrim , Fable , Flight Simulator. Microsoft könnte auch eins für PC und Xbox bringen sollte ja mit dem Windows System auch machbar sein .
Zum Preis ja viele wollen immer das beste und wollen nichts für zahlen , ich dachte mit der Technik wird das PSVR2 Headset eher ein 1000er kosten .
Tja ist halt tzdm nur für absolute Nerds. Ich hätte schon einmal keinen Platz dafür 🧐.
Na was soll ich auch damit?
Wegen 2 Games kaufe ich mir sowas nicht. 😎
Finde es mutig von Sony daran so stark zu glauben. Wird finanziell zwar eher Rohrkrepierer als Goldnugget aber für die Technik und Massentauglichkeit ganz gut. Kann der Entwicklung auf keinen Fall schaden.
Dämlich nur, dass Sony so tolerant vom Kleister zur Tapete sind. Ohne richtige AK und nur auf ihr eigenes System bezogen…nun gut, da baucht man kein super Analyst oder Insider sein. Sehr viel (Zaster) wird dabei nicht herumkommen können.
Ich habe keine PS und finde es etwas schade dass MS hier nichts tut. Irgendwann wird die Technologie massentauglich werden und Sony hat dann genug Patente um Geld zu verdienen. Das meine ich jetzt absolut nicht ironisch!
Wir, ein Großteil von uns, sind einfach zu alt für das 😀👴 ok, das war jetzt ironisch gemeint.
Aktuell ist es noch zu teuer für Kinder…..aber in paar Jahren gibt es dann vielleicht ein neues Phänomen wie Fortnite….und dann kann sowas ganz schnell für Alles (Arbeit und Vergnügen) relevant sein.
HoloLens von Microsoft ist ja schon in vielen Bereichen relevant (US Kliniken und Militär zum Beispiel). Nur als Spielerei für Videospiele sehen sie – noch – keine lohennde Zukunft. Sobald Sony damit massig Geld verdienen würde, wäre Microsoft der erste der umschwenken würde mit der Meinung.
Die Hololens soll aber auch im Militär sau schlecht sein, stellungen verraten, die meinten die wären schon längst verreckt mit der. Das wird noch übelst lange dauern, aber bin gespannt wenn die mal richtig läuft.
Ja stimmt. Habe auch gehört das sie die Bestellungen storniert haben? Wie ist da gerade der Stand der Dinge? Ging ja um ein paar Milliarden bei dem Deal.
Die ganzen Milliarden an Umsatz vom Militär gibt es nur, wenn tatsächlich irgendwann mal die irgendwie geplanten 120.000 Stück abgenommen werden. Nach den nicht gut gelaufenen Tests ist jetzt allerdings ein Budget von 400 Mio. Dollar für weitere Bestellungen vom Kongress nicht genehmigt worden. Microsoft ist aber mit der Entwicklung einer verbesserten Version beauftragt.
Die aktuelle zivile Variante hat übrigens schon vier Jahre auf dem Buckel und eine weiter entwickelte Version ist nicht in Sicht. Auch die aktuellen Entlassungen in den Bereich sprechen eher nicht dafür, dass das Thema in absehbarer Zeit mehr als ein „Hobby“ bei Microsoft ist.
Wobei AR für immersive Spielerlebnisse eg nicht die richtige Technologie ist.
Nee, in Sachen Gaming und Immersion wird AR VR wohl nie das Wasser reichen können. Bis auf ein, zwei nette Techdemos mit Halo und Minecraft hat Microsoft in der Hinsicht ohnehin nie viel Interesse gezeigt, glaube ich…
Mit AR ließen sich schon ein paar nette Ideen umsetzen. Das eigene Wohnzimmer als Rennstrecke für virtuelle RC-Autos, Jump’n’Run auf dem Küchentisch, mit Animationen und digitalen Objekten aufgepeppte Brettspiele …
Die PSVR2 und auch andere VR-Brillen bieten ja „See-Through“ über die eingebauten Kameras. Da könnte obiges quasi nebenbei mit abfallen. Andersrum wird das schon schwieriger.
Ah, okay. Dieses „see through“ war mir nicht bekannt (gab’s bei der ersten Vive Gen ja auch noch nicht oder doch? 😅), ich sehe aber worauf du hinaus willst 👍
Musste da auch grad an das an AR angelehnte Konzept dieses Mario Kart Ablegers für Switch denken, wo dann die Kamera des Boliden eine Mischung aus Wohnzimmerboden und Rennstrecke auf den Bildschirm zaubert. Solche und ähnliche Ideen könnten AR tatsächlich irgendwann interessanter für Gaming werden lassen. Auch die vor ein, zwei Tagen auf der internationalen Spielemesse vorgestellten, „lebendigen“ Pokémon Tattoos schlagen wohl in eine ähnliche Kerbe 😁
Danke für die ausführliche Antwort. 🙂
Zum Thema AR/VR lese ich meist auf mixed.de. Da bekommt man systemübergreifend einen recht guten überblick, was gerade so in dem Bereich los ist.
Um mal bei Deinen Bild zu bleiben. Das ist keine Holotechnologie aus dem 23. Jahrhundert. Das sind VR Brillen. Gibt genug davon für PC. MS ist auf PC aktiv. Es wäre kein Hexenwerk mit einen Partner VR auf die Box zu bringen. Finde ich irgendwo auch schade aber es lohnt einfach wenig.
@maxl01aut1977
Ich würd ein bischen mehr Mut in Sachen VR bei team grün auch begrüssen 😁
Keine ahnung hatte es nur mal vor ner weile gelesen, aber die Optik sieht nice aus, bis die fertig is bin ick wahrscheinlich eh rentner
Ich möchte bitte eins klar stellen. Hatte bisher kein Interesse an VR und vermutlich triggert mich deshalb die VR Brille von Sony nicht.
Für den einen ist es der mega Wahnsinn mittels Brille noch tiefer in Spielewelten einzutauchen. Ich sehe dieses „abschotten“ von der Umwelt eher kritsch. Gehe nicht mal mit Kopfhörern ins freie.
Aber jedem das seine. Ich wünsche Sony viel Glück damit. Mich muss die Technik/ Spiele ja nicht überzeugen, sondern die eigenen Fans 😉
Die Playstationfans entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Brille!
Du musst die vr brille gar nicht abnehmen um die Umgebung war zu nehmen.
Das weiss ich schon. Aber weisst du, bei manchen Dingen bin ich einfach eigen. Es gibt Trends die mich bisher einfach nicht triggern konnten, während andere sie unbedingt brauchen.
Ich sag nur:
Mich interessieren weder Tatoos, Piercings, E- Autos, E- Bikes, I- Phones, VR, Streaming, Drohnen, Vegane Lebensweise. Vielleicht ändert sich das mal aber aktuell ist das so.
Aber ich wünsche jeden viel Spass mit diesen Dingen! 😊
Und noch mal:
Die Playstationfans entscheiden darüber ob die Brille ein Erfolg wird.
Mich hat vr auch nie interessiert bis ich mal resi 7 bei einen Kumpel gespielt habe.
Meine Bedenken was sony betrifft ist das es zu wenig Spiele gibt😪
Ich sehe in VR einfach noch keine echte Zukunft. Das dauert noch locker 10 Jahre.
@Lindel
Einfach mal komplett durchlesen
https://www.google.com/amp/s/playfront.de/bericht-playstation-vr2-vorbestellungen-sind-ein-desaster-fuer-sony/%3famp=1
Was willst du mir mit dem Artikel jetzt sagen, der sich auf die selbe Lügenquelle bezieht wie alle anderen News da draußen? Zu dem Zeitpunkt als du den Link hier gepostet hast, gabs sogar schon längst das offizielle Dementi von Sony, auch der Artikel selbst hat unten ein Update eingereicht.
VR1 war auch ein Erfolg für Sony, dafür sprechen absolut die getätigten Aussagen und Erwartungen in der Vergangenheit von Sony, und dem tatsächlichem Ergebnis das sie am Ende eingefahren haben. Das steht so schwarz auf weiß im Netz geschrieben. Die Erwartungen wurden übertroffen, also kann man sagen das es für sie ein Erfolg war.
Und du glaubst dieses Dementi? Ein Unternehmen, das in letzter Zeit schon mehrfach abstruse Statements veröffentlicht hat? (Oft auf dem Mist von Jim Ryan gewachsen.)
Ein Beispiel:
Einmal wird der Gamepass als riesen Bedrohung gesehen, dann wird aber gegenüber Investoren erwähnt wie mega erfolgreich der eigene Streaming Dienst nicht ist usw.
Teilweise widersprechen sich diese PR- Statements somit sogar. Einmal heisst es so, dann wieder ganz anders. Gerade ein Jim Ryan ist wie eine Fahne im Wind.
Das ist allseits bekannt.