Im vergangenen November verkündete Shuhei Yoshida nach über 30 Jahren seinen Abschied von SONY.
Der ehemalige Präsident von Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, der zuletzt die Independent Developer Initiative von SIE geleitet hatte, sprach über seine Karriere und blickte auf seine Jahre bei PlayStation zurück.
Der Wechsel geschah dabei gar nicht freiwillig. Yoshida wurde von Jim Ryan vor die Wahl gestellt, die neue Position für Indie-Spiele zu übernehmen oder das Unternehmen zu verlassen.
Yoshida antwortete auf die Frage nach persönlichen Herausforderungen, die größten Entwickler an andere übergeben zu müssen und sich auf die Kleinsten zu konzentrieren.
„Von First-Party zu Indies wechseln? Nun, ich hatte keine Wahl. Als Jim mich gebeten hat, den Indie-Job zu übernehmen, stand ich vor der Wahl, das zu tun oder das Unternehmen zu verlassen. Aber ich war von der Situation von PlayStation und den Indie-Spielen sehr angetan. Ich wollte das unbedingt machen. Ich glaubte, dass ich etwas Einzigartiges für diesen Zweck tun könnte. Das war für mich persönlich die größere Veränderung, als das Unternehmen in diesem Jahr zu verlassen, nämlich der Wechsel von First-Party-Titeln zu Indies.“

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die “ Durststrecke“ überwunden ist.
Mit Intergalactic, Wolverine und Ghost of Yotei stehen drei hochkaräter an. Saros könnte auch was werden.
Zumindest läuft die Konsolen Generation voll nach Plan.
Definitiv! Freue mich auf diese Perlen.
Die Dauer der Spieleentwicklung hat sich inzwischen deutlich erhöht. Waren es früher 3 Jahre für die Fortsetzung eines AAA Spiels, sind es heute sicher 5. Bei einer neuen IP entsprechend länger. Sony hat aber nicht so viele AAA Studios. Mehr als 2 große Spiele pro Jahr werden ihre Studios wohl nicht hergeben, wenn überhaupt. 2023 war nur Spider-Man 2 am Start als großes AAA Spiel. 2024 eigentlich nur Concord, was ja inzwischen Vergangenheit ist. 2025 wird es dann wohl Ghost of Yotei geben, wenn es nicht verschoben wird. Sony hat einfach zu wenige große Studios, daher kommt da auch so wenig. Von Daher denke ich, dass das hier inzwischen eher die Normalität bei Sony ist und keine vorübergehende Durststrecke.
Astro Bot 2024 hast du vergessen. Spiel des Jahres und 94er Meta.
Klar könnten es mehr Spiele sein aber 1bis 2 top games von Sony pro Jahr reichen. Dazu kommen ja noch viele games von anderen Publisher wie Microsoft.
Also auf der Playsi werden einem deswegen kaum die games ausgehen.
Die Rede war ja von AAA Spielen. Astro Bot ist sicher ein gutes Spiel, aber kein AAA Spiel. Es wird wohl nur einen Bruchteil von zB. HFW oder GOW R gekostet haben. Sony wird schon mehr Spiele liefern, aber eben nicht so viele AAA Spiele.
Sony ist nicht mehr das was es war, man hat sehr viele Stellen gestrichen, einige Entwickler haben die bekannten Studios verlassen, Live Service und man eckelt seine Japanischen Urgesteine aus der Firma 🤮.
Das ist nicht mehr das Sony von damals.
Ja da ist einiges schiefgelaufen. Der ganze GaaS Schrott hat Zeit und Geld gekostet aber zum Glück hat Sony es verstanden und ich bin zuversichtlich das es bald wieder gut läuft. Bis dahin kann man die Zeit mit Microsoft Spielen vertreiben.
Auf jeden wird es mit der Playstation nicht langweilig.
Du bist aber zuversichtlich 🤭
Mit jeder Konsole wird man seinen spaß haben, sogar mit der Xbox Classic 😉.
Muss dich aber enttäuschen, Sony wird nicht mehr das alte, die Singelplayer Strategie hat man eindeutig über Bord geworfen, wird halt jedes Jahr 1 Spiel davon erscheinen (bestenfalls 2), das war früher deutlich mehr.
Also ungefähr die Hälfte der Singelplayer Spiele, werden für Live Service Games geopfert.
CEO Sony Hermann Hulst:
„Wir werden uns in Zukunft weiterhin auf die Entwicklung von Live-Service-Titeln und den Story-basierten Einzelspieler-Titeln konzentrieren, die unsere Spieler wollen“.
Moin,
Aktuell sind hauptsächlich Singleplayer games von Sony angekündigt.
GaaS Spiele kommen von neu eingekauften Studio wie Bungie und Haven.
(ich spreche von explizit von Sony angekündigten Spiele und nicht von Gerüchten)
Sony hat vor einem Jahr 12 Titel angekündigt, die Hälfte sogar bestätigt in welchem Genre mit Namen zumteil, zudem wurden einige bereits eingestampft nach dem Concord Desaster.
Nur 3 Singelplayer Games sind von Sony offiziell angekündigt, Xbox veröffentlicht allein dieses Jahr 5 Singelplayer :D.
Dann sag mir mal welche Sony Studios aus der ps4 Gen GaaS Spiele und welche Singleplayer Spiele offiziell angekündigt haben.?
Ich richte mich nach offiziellen Ankündigungen von Spielen.
Ich argumentierte nicht mit Gerüchten und BlaBla ala Spencer.
Sony Playstation hat 44 Singelplayer Spiele in der PS4 Zeit veröffentlicht, in der PS5 bisher 12-13 mit 5x Remaster/Remake
Die Zahlen kenne ich jetzt nicht und habe auch nicht den Nerv diese zu recherchieren aber wir sind uns einig das Sony mindestens in den letzten 2 Jahren deutlich zu wenig geliefert.
Daran schuld war der ( vermutlich von Ryan) GaaS wahn.
Ich bin mir sicher das jetzt wieder bessere Zeiten kommen und egal wie, auf der Playstation werden einem die Spiele nicht ausgehen. ✌️
Ne die Spiele gehen einen auf der Playstation sicher nicht aus.
Man könnte auch sagen :
„Mit Playstation geht’s wieder den Bach rauf“ 😂✌️
Gut das der Sack Ryan endlich weg ist. Man denke nur an seine Aussagen zum Activision Blizzard Deal. Besser hat sich die Playstation zwar nicht entwickelt ohne ihn, aber wenigstens muss man den Müll den er verzapft hat nicht mehr ertragen.
Da tut mir jetzt Yoshida irgendwie schon sehr leid.
Also wenn man der News folgt, dann war Yoshida doch sehr angetan, diesen Part zu übernehmen.
Und dennoch ist er nun nicht mehr bei Sony.
Er ist ja auch im Ruhestand.
Wirkt es auf dich nicht, dass er dahin getrieben wurde?
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir Interna dazu fehlen. Kann gut möglich sein, kann aber auch gut möglich sein, dass er den Wechsel als Ausklang eines langen Arbeitsleben verstanden hat.
Wenn du mit 60 die Chance hast in Rente zu gehen, dann ergreifst du sicherlich auch die Möglichkeit
Astrein abgesägt.
Hat bisschen was von Stromberg und seiner Versetzung ins Archiv. 😬
Naja so kann man seine Leute die man nicht mehr braucht auch dazu zwingen hinzuschmeißen.Und ich glaube auch das Shuhei Yoshida das nur aus Respekt gegenüber Sony Interactive Entertainment (SIE) gesagt hat das er damit zufrieden war von First-Party Games zu Indie-Games zu wechseln.Aber jetzt hat der Gute ja das Kapitel hinter sich gelassen und ist in Ruhestand🎮💚😉✌️.
Das muss ja ein tolles Gespräch gewesen sein. Entweder du machst das oder ich schmeiße dich raus 🤦♂️.
Ja der Ryan hat im hintergrund der Marke sehr geschadet.
Absolut, ja.
Also wenn man andere zwingt, etwas zu tun, was man eigerntlich nicht möchte oder sonst gefeuert wird, muss es ja hinter den Kulissen nicht so freundlich abgehen.
Aber Ryan selbst ist ja zum Glück auch weg.