Saros soll laut aktuellen Schätzungen einen eher verhaltenen Verkaufsstart hingelegt haben. Analysten von Alinea Analytics gehen davon aus, dass sich das Spiel in den ersten zwei Wochen über 300.000 Mal verkauft und dabei rund 22 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt hat.
Gemessen an der großen installierten Basis der PlayStation-Plattform werden diese Zahlen von einigen Marktbeobachtern als schwächer als erwartet eingestuft. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Spiel auf eine Nutzerbasis von um die 93 Millionen Konsolen gestartet ist.
Zusätzlich steht die Diskussion um das Preisniveau im Raum. Hochpreisige Actionspiele mit stärkerem Bullet-Hell-Fokus gelten aktuell als schwierig zu vermarkten, insbesondere im Vollpreis-Segment.
Laut Berichten soll das Entwicklungsbudget von Saros bei rund 76 Millionen US-Dollar liegen. Entsprechend wird bereits darüber spekuliert, wie schwer es für das Spiel werden könnte, die Kosten kurzfristig wieder einzuspielen.
Gleichzeitig wird jedoch betont, dass exklusive Spiele für Plattformhalter nicht ausschließlich über direkte Verkaufszahlen bewertet werden. Solche Titel dienen oft dazu, die Attraktivität des Ökosystems zu stärken und langfristig Spieler an die Plattform zu binden.
Hinzu kommen spätere Rabattaktionen im PlayStation Store sowie eine mögliche zukünftige Integration in PlayStation Plus, wodurch Sony langfristig weitere Spieler erreichen könnte.
Trotz des verhaltenen Starts wird Saros von vielen Spielern und Kritikern weiterhin positiv bewertet. Die Diskussion dreht sich aktuell daher weniger um die Qualität des Spiels als vielmehr um dessen kommerzielle Performance.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Hab mir zwar den geistigen Vorgänger geholt, aber nie wirklich gespielt.
„Analysten von Alinea Analytics gehen davon aus“
Mehr braucht man dazu auch nicht zu wissen 😅
Falls die Verkaufszahlen und das Budget stimmen, dürfte das das nächste Millionengrab für Sony werden. Für mich wäre es jedenfalls keine Überraschung, wenn es floppt. Ich mag das Gamedesign mit den ständigen Wiederholungen nicht und dann noch eine GZSZ Story in einem Bullet Hell Shooter? Nein, danke. Aufgrund der Story ist es ja noch schlimmer als Returnal.
Wie hat dann Microsoft Geld verdient mit Avowed, Doom, the outer worlds 2 oder india jones.
Was hat das mit dem Saros-Flop zu tun?
Keine Ahnung, wie viel Umsatz diese Spiele durch Verkäufe auf all den Plattformen und GP-Abogebühren generiert hat.
300.000 sind gar nicht mal so wenig.Was verkaufszahlen betrifft lebt ihr oftmals in einer Traumwelt.
Schaun wie lange es bis die Publisher vermelden das sich Alan wake, Silent hill, metal gear oder Mafia die Millionen marke knacken.
300.000 Verkäufe in zwei Wochen bei einem Budget von 76 Mio. ist nun mal alarmierend und bestimmt kein Grund zum Feiern.
Falls die Zahlen denn stimmen, sieht es ganz schön düster aus und es ist auch gut möglich, dass es Minus macht. Nachdem Returnal schon kein Verkaufshit war, wäre es nun das zweite Mal schon bei Housemarque und das bei Budgets, die wohl über 1 Mio. an Vollpreis-Verkäufen voraussetzen.
76 Millionen sind in heutigen zeit wenig für ein Videospiel 🤷
Das stimmt. Es ist nicht viel und dennoch scheinbar viel zu viel für Saros.
Das Studio hätte wohl maximal 50 Mio. budgetieren sollen.
Die Frage ist ob die zahlen von Alinea Analytics überhaupt stimmen.
Man kann nur hoffen, dass es nicht stimmt.
Gerade erst gesehen, dass es sich bei den 76 Mio. ja rein ums Entwicklungsbudget handelt und das Marketingbudget fehlt. Dann wird es ja noch schwieriger.
Kommt immer drauf an was die Entwicklung gekostet hat und wieviel das Marketing.
Bei Exklusivspielen ist es dann aber nochmal was anderes weil da zählt eben das exklusiv. Minus ist erkauft,, geht ja darum was zu haben was andere nicht haben.
Vor allem vergisst man die 30% Plattform Gebühren.
Die muss Sony an niemanden zahlen.
Womit du auch Recht hast, nur das es für Microsoft wortwörtlich peanuts Ausgaben sind. Es trifft Sie nicht schwer wie es EA oder eben Sony treffen würde. Sony hat die letzten Jahre nun mal sehr viele Fehlentscheidungen getroffen das Sie mehrere Milliarden gekostet hat und das zusätzlich mit Folgeschäden für Ihren Image. Das tut mir echt Leid für Sony, aber auch Sie sitzen in einer Zwickmühle. Einerseits Singleplayer Spiele die hunderte Millionen kosten, mehrere Jahre an Entwicklung brauchen und am Ende nicht wirklich viel Geld einbringen. Während Spiele wie Roblox, Monopoly&Co Milliarden einnehmen. Das ist ja das traurige.
Zumindest erhöhen solche exklusiven Spiele Sonys Ökosystem, was bei Saros vielleicht wirklich so bedacht war.
Verstehe mich nicht falsch, bin da auf deiner Seite, nur ist Microsoft am Ende kein Vergleich, weil die wirklich vom Gewinn her in einer ganz ganz anderen Liga spielen als Sony. Die können sich solche Flops eben erlauben, auch wenn es am Ende vllt nur um die Mitglieder des Gamepass geht
Ich weiß Xbox ist soooo schlecht 🤔
Verdient Null und Sony ist so gut das sie eine Firma nacheinander schließen muss,geht es hier nicht um saros?
Wo habe ich den geschrieben das die xbox so schlecht ist.
Und entlassungen gab es jetzt Microsoft aber wirklich genügend in dieser Generation.
Bei Sony 3x so viel steht alles im Internet,wenn man gleich kommt wie schlecht sich Xbox spiele verkaufen (das nicht so ist) 😉 hast ja du geschrieben.
Dreimal so viel.🙄
Das wären ja 9000 Entwickler, so viele viele angestellte hat die PlayStationsparte ja nicht.
GZSZ Story? Inwiefern? 😂😂😂
Es ist ja ein Bullet Hell Shooter und grob gesagt geht es um einen toxischen Mann, der seine Frau sucht, die ihn verlassen hat und nun einen neue Partnerin hat.
Autsch. Ok, danke für die Info. Ich verzichte.
Ich auch.
Die Story ist maximal cringe und einfach nur grottenschlecht. Gut, dass ich dank Sharing nur die Hälfte dafür verbrannt habe.
Oh da hattest du dann echt Glück. Schmerzt dann doch nicht so sehr.
Also ich hab auch gedacht es ist einfach Returnal in andere Optik. Returnal hat mich abgeholt, Saros hab ich dann sein gelassen.
Dito, für mich das selbe Spiel. Erst in blau, jetzt grün. Aber sonst 🤷🏻♂️
Returnal hat dich abgeholt, Saros hat dich stehen gelassen
Hmm erst fühlte ich mich angegriffen… dann fand ich die Methapher eigentlich sehr passend… Chapeau!
Ist auch eher Nische.
Naja Sony ist den Kummer ja gewohnt: Concord, Marathon, jetzt Saros und bald Fairgames 😅
Vielleicht schafft es ja Horizon Hunters Gathering.😉
als Flop wirds vermutlich schaffen 😀
😂 Eher nicht.
Träumerle.
Ihr seid aber auch Pessimisten…
Ich würde es als Erfahrung titulieren …
Ich habe es mir nicht gekauft, also bin ich Teil des Problems 😒
Das Spiel ist ein Nischentitel, und dafür sind 80 € einfach zu viel verlangt. Bin mal auf die offiziellen Zahlen gespannt, aber Sony wird es bestimmt nicht gefallen, wie sich das Spiel verkauft. Tja, dann schaufeln sie sich mit Saros die nächste Grube.
Ich dachte der Müll wäre noch nicht einmal erschienen. Nichts von mitbekommen.
Aber im Gegensatz zu einigen User hier, welche eigentlich keinen Grund haben, diese Seite zu besuchen, habe ich ein Leben und tummel mich nicht stundenlang auf Playstation Seiten. Das könnte einiges erklären warum ich nichts von den ultimativen Blockbuster mitbekommen habe.
Meta 87 Titel sind neuerdings Müll, danke für die Aufklärung….Was dann also sonst alles auch Müll sein soll ujujujuj
Wie hohl muss man als Troll sein um mir hier zu antworten? Direkt verraten.
Aber kleiner Tipp, mein sch(b)lauermituser, bleib bei Deinen Metafetisch. Ist gerantiert wichtiger als Verkaufszahlen. Frag mal bei Deinen Göttern von Sony.
Sagte der Troll aka Sony Hater. Aber gut, eine qualifizierte Antwort kann man von einer gewissen Klientel auch nicht erwarten…
Sagte der Obertroll und Xbox-Hater. Aber gut, einen qualifizierten Kommentar kann man von einer gewissen Klientel auch nicht erwarten…
METASCORE. Ich bitte euch.
Ist wie beim TV Sender Arte. Da wird auch jeder Müll in TV Apps oder Zeitungen hochgejubelt. Guckt nur keine Sau.
Warum sind eigentlich Playstation fanboys hier auf Ner Xbox Seite?
Ich kann es verstehen wenn man mehr Konsolen hat😕
Um einmal Svensson zu zitieren: „PlayStation is a ‘Plastic Box Without Content’“
Hater… Mit 12 offenbar im richtigen PS Alter und Wortwahl angekommen. Glückwunsch.
Das erklärt natürlich die viele Freizeit für unliebsame Dinge.
Last euch nicht beirren und auch nicht ärgern, der extrem unsympathische blubrowny Ultra ist wieder voll in seinem Element. xD Da fragt man sich wie vielte Sperre ist das mittlerweile und das allein für diesen Account… von den anderen bekannten vier die ihm gehören, fange ich erst gar nicht an…;-) 🤦♂️🤣
Wie erwartet ein Flop 🙁
Seit wann ist es eigentlich normal geworden, auf XD Benutzer von P3 zu kopieren/nachzuahmen? Minimum schon 3 Stück hier unterwegs 😄
Andersum genauso ^^ du findest einige der blauen Geister dort rumirren und sich gegenseitig was vorlügen 😀
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber dort sind mir noch keine Accounts über den Weg gelaufen, die Namen und Profilbild (in wunderbar schlechter Screenshot-Auflösung😅) von einer anderen Seite/Nutzer „geklaut“ haben😄
Hab mal aus Spaß mich nicht zu erst angemeldet und konnte alle Kommentare lesen. Jetzt weiß ich warum ich mich immer zu erst einlogge 😭 Hab beim durchlesen gemerkt wie offensiv manche ihre geistige Insolvenz zur Schau stellen 😅