Saros soll laut aktuellen Schätzungen einen eher verhaltenen Verkaufsstart hingelegt haben. Analysten von Alinea Analytics gehen davon aus, dass sich das Spiel in den ersten zwei Wochen über 300.000 Mal verkauft und dabei rund 22 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt hat.
Gemessen an der großen installierten Basis der PlayStation-Plattform werden diese Zahlen von einigen Marktbeobachtern als schwächer als erwartet eingestuft. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Spiel auf eine Nutzerbasis von um die 93 Millionen Konsolen gestartet ist.
Zusätzlich steht die Diskussion um das Preisniveau im Raum. Hochpreisige Actionspiele mit stärkerem Bullet-Hell-Fokus gelten aktuell als schwierig zu vermarkten, insbesondere im Vollpreis-Segment.
Laut Berichten soll das Entwicklungsbudget von Saros bei rund 76 Millionen US-Dollar liegen. Entsprechend wird bereits darüber spekuliert, wie schwer es für das Spiel werden könnte, die Kosten kurzfristig wieder einzuspielen.
Gleichzeitig wird jedoch betont, dass exklusive Spiele für Plattformhalter nicht ausschließlich über direkte Verkaufszahlen bewertet werden. Solche Titel dienen oft dazu, die Attraktivität des Ökosystems zu stärken und langfristig Spieler an die Plattform zu binden.
Hinzu kommen spätere Rabattaktionen im PlayStation Store sowie eine mögliche zukünftige Integration in PlayStation Plus, wodurch Sony langfristig weitere Spieler erreichen könnte.
Trotz des verhaltenen Starts wird Saros von vielen Spielern und Kritikern weiterhin positiv bewertet. Die Diskussion dreht sich aktuell daher weniger um die Qualität des Spiels als vielmehr um dessen kommerzielle Performance.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Doch sehr überraschend….soll ja besser sein als Returnal, meta liegt bei 87…ok, es ist jetzt kein wirklicher Mainstream-Titel, aber zumindest mal 1 bis 2 Mio. hätte man aktuell erwarten müssen…läuft derzeit einfach nicht für Sony, bleibt also noch Wolverine….
Gut möglich das Sony dieses Studio als nächstes schließt.
Ein klarer Flop, so klar wie Kloßbrühe.
Wenn man sich den Aktienkurs und die News der letzten Monate anschaut, sieht es nicht wirklich gut aus für Sony/PS.
Ich habe das Spiel auf meiner PS gespielt und frage mich wirklich, wie die Journalisten auf eine Wertung von 87 gekommen sind. Ich würde dem Spiel maximal eine 76 geben. Das Studio muss echt aufpassen. Sony ist schließlich dafür bekannt, Studios schneller zu schließen als die kurze sechs Stunden lange Spielzeit von Ratchet and Clank vorbei ist.
Also ich würde es zocken wenn ich ne PS5 hätte ebenso wie Returnal, aber meist wenn PS auf nem Spiel draufsteht kannst auf die Wertungen relativ wenig geben, immer selbst ein Bild machen
Brauchst nur eins von beiden spielen. Ist leider quasi das selbe. ^^
Gamestar hat auf YouTube als der Shooter des Jahres 2026 ernannt 😂😂😂 . Hab mal im Kommentar gefragt was sie bekommen haben dafür das sie sowas schreiben..Kam nix zurück.😁
Macht auch Sinn den Shooter des Jahre 2026 schon im April festzulegen.🧠
Das habe ich auch gedacht. 😂 Gamestar halt…
Ja, Sony ist quasi der schnellste Schliessdienst der Games Branche. Es kann sein, dass der Playstation Boss vor einem Monat noch dein Studio besucht hat und dann wird es über Nacht dicht gemacht.
Man kann es mittlerweile schon als Warnung sehen wenn sich der ankündigt.
Ach, so. Und bei Microsoft läuft das anders oder was? Frag doch mal die zahllosen Entwickler, welche der Akquise zum Opfer gefallen sind. Wenn Microsoft mit einer Sache in den letzten Monaten Schlagzeilen gemacht hat, dann mit „Umstrukturierungen“.
Beissreflex von dir? Weil ja nur Microsoft im Moment Stellen abbaut aka Umstrukturiert.
Das machen gerade viele so, aber das dich dein Boss vor kurzem noch besucht und ein Foto von sich und der Belegschaft macht und das Studio wenig danach schliesst ist moralisch schon sehr fragwürdig!
Den Entwickler vom Demon Souls Remake (Ps5) hätte ich an der Stelle von Sony auch niemal geschlossen! Das war ein Top Entwickler!
Die hätten ein mega Bloodborn Remake gemacht!
Beißreflex von dir? Weil ja nur [Sony] im Moment Stellen abbaut AKA umstrukturiert.
Ich liebe wirklich alles daran, dass dieses Spiel so hart gefloppt ist. Hoffentlich ist Fairgames als Nächstes dran. Das wird ein Fest!
Geht dir da einer ab?^^. Wohl auch beim Blick auf die wöchentlichen Xbox VKZ…
Ne, aber bei der Aussage von Svensson: „PlayStation is a ‘Plastic Box Without Content’“
War ja klar, dass du den Artikel nicht gelesen hast, sondern lediglich die Überschrift.
Öi, foll geil alder! da bei die soni, da hamse widda loide nausgeschmissn!!!1 hähähä
Kann man so User mal entfernen?
Wollte mich auch mal auf das Niveau der salzigen blauen Fanboys herablassen.😎
Selbst wenn Sie das wäre dann wäre Sie immer noch erfolgreicher als die Xbox;-)
Stimmt, Fliegen fressen auch Sche..e, nur weil es Milliarden davon tun. Masse war schon immer der Trostpreis für Leute, die keine Klasse kennen.
Man kann sich auch die Welt malen wie sie einem gefällt wenn man weiss das die favorisierte Plattform keine Sau mehr juckt. So argumentierst du dann sicher auch wenns um andere Dinge geht die deurlich beliebter und erfolgreicher sind, du sie aber nicht ausstehen kannst…Na dann….Schönes WE:-)
Wünsche ich dir auch! Und lass den Kopf nicht hängen. es ist völlig okay, mal danebenzuliegen. Nicht jeder kommt mit der Realität so gut klar wie ich. 😎
Haha, immerhin beweist du Humor…besser als nichts:-)
Bin ich froh, dass ich keine Playstation mehr habe. BTW kommen wir zu den schönen Dingen: Übermorgen kommt FH6
Schon geladen? Ich bin auch schon sehr gut gelaunt. Controller ist auch auf dem Weg. Das Leben kann so schön sein^^
Ich hoffe doch sehr dass ihr Forza Horzion brav gekauft habt 🙂
Wieso? Mit dem GP unterstützt man MS (und PGG) genauso.
Aber sicher wird FH 6 wieder die Verkaufscharts dominieren und der Erfolg mit dem Umsatz/Gewinn des Spiels MS und PGG ihnen wieder recht geben.
Hab bis jetzt nur positives zum Spiel erzählt bekommen – allerdings ist das Spiel an sich absolut nichts für mich und meiner Meinung nach auch klar Nische.
Bei den Verkaufszahlen sollte man dennoch abwarten.
Und dann soll es sich trotz solch desaströsen Zahlen noch besser als Marathon verkauft haben auf der PS5.🤯
Marathon Spieler Zahlen auf Steam: 3,242 🙁
Mal sehen, wie lange es überhaupt noch vierstellig bleibt auf Steam. Auf der Xbox werden unter anderem nun auch schon Titanfall 2, Battlefield 1 und Gears 5 mehr gespielt als Marathon. Eine wahre Katastrophe.
Hoffentlich versteht Bungie die Zeichen und widmet sich wieder Destiny zu 100%. Was für eine Verschwendung diese Schnapsidee Marathon.
Ultra-Highspeed-SSD: Erlebe die Power der PlayStation®5-Konsole mit nahezu sofortigen Ladezeiten, die dich nach jedem Tod direkt in die Action zurückkatapultieren – unverzichtbar in einer Welt, die ständig neue Gestalt annimmt.
Das schreibt Amazon u.a über dieses Spiel. Hach, Marketing ist halt schon etwas schönes 😅
Wer kennt sie nicht, die Wunder SSD der Playsation? Nur Chuck Norris hat schneller gelesen als die SSD der Ps5 😄
Alles in 8k! ^^
Mindestens 😄👌
Ich würde Tetris glatt mit 16 K noch mal veröffentlichen. Das brennt dir die Netzhaut weg 😅