PlayStation 5: Saros startet laut Schätzung überraschend schwach

Übersicht
Image: PlayStation 5

Saros soll laut aktuellen Analysen einen eher zurückhaltenden Verkaufsstart hingelegt haben.

Saros soll laut aktuellen Schätzungen einen eher verhaltenen Verkaufsstart hingelegt haben. Analysten von Alinea Analytics gehen davon aus, dass sich das Spiel in den ersten zwei Wochen über 300.000 Mal verkauft und dabei rund 22 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt hat.

Gemessen an der großen installierten Basis der PlayStation-Plattform werden diese Zahlen von einigen Marktbeobachtern als schwächer als erwartet eingestuft. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Spiel auf eine Nutzerbasis von um die 93 Millionen Konsolen gestartet ist.

Zusätzlich steht die Diskussion um das Preisniveau im Raum. Hochpreisige Actionspiele mit stärkerem Bullet-Hell-Fokus gelten aktuell als schwierig zu vermarkten, insbesondere im Vollpreis-Segment.

Laut Berichten soll das Entwicklungsbudget von Saros bei rund 76 Millionen US-Dollar liegen. Entsprechend wird bereits darüber spekuliert, wie schwer es für das Spiel werden könnte, die Kosten kurzfristig wieder einzuspielen.

Gleichzeitig wird jedoch betont, dass exklusive Spiele für Plattformhalter nicht ausschließlich über direkte Verkaufszahlen bewertet werden. Solche Titel dienen oft dazu, die Attraktivität des Ökosystems zu stärken und langfristig Spieler an die Plattform zu binden.

Hinzu kommen spätere Rabattaktionen im PlayStation Store sowie eine mögliche zukünftige Integration in PlayStation Plus, wodurch Sony langfristig weitere Spieler erreichen könnte.

Trotz des verhaltenen Starts wird Saros von vielen Spielern und Kritikern weiterhin positiv bewertet. Die Diskussion dreht sich aktuell daher weniger um die Qualität des Spiels als vielmehr um dessen kommerzielle Performance.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

187 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Pentiment13 45340 XP Hooligan Treter | 13.05.2026 - 10:50 Uhr

    Doch sehr überraschend….soll ja besser sein als Returnal, meta liegt bei 87…ok, es ist jetzt kein wirklicher Mainstream-Titel, aber zumindest mal 1 bis 2 Mio. hätte man aktuell erwarten müssen…läuft derzeit einfach nicht für Sony, bleibt also noch Wolverine….

    2
  2. Fisk 1350 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 10:50 Uhr

    Gut möglich das Sony dieses Studio als nächstes schließt.

    13
  3. Brod 700 XP Neuling | 13.05.2026 - 10:55 Uhr

    Wenn man sich den Aktienkurs und die News der letzten Monate anschaut, sieht es nicht wirklich gut aus für Sony/PS.

    11
  4. Strohhut Yago 1560 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 11:00 Uhr

    Ich habe das Spiel auf meiner PS gespielt und frage mich wirklich, wie die Journalisten auf eine Wertung von 87 gekommen sind. Ich würde dem Spiel maximal eine 76 geben. Das Studio muss echt aufpassen. Sony ist schließlich dafür bekannt, Studios schneller zu schließen als die kurze sechs Stunden lange Spielzeit von Ratchet and Clank vorbei ist.

    12
    • Phonic 298205 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.05.2026 - 12:07 Uhr
      Antwort auf Strohhut Yago

      Also ich würde es zocken wenn ich ne PS5 hätte ebenso wie Returnal, aber meist wenn PS auf nem Spiel draufsteht kannst auf die Wertungen relativ wenig geben, immer selbst ein Bild machen

      0
    • Mr Bob Kelso 17890 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.05.2026 - 12:43 Uhr
      Antwort auf Strohhut Yago

      Gamestar hat auf YouTube als der Shooter des Jahres 2026 ernannt 😂😂😂 . Hab mal im Kommentar gefragt was sie bekommen haben dafür das sie sowas schreiben..Kam nix zurück.😁

      3
    • TheMedium 0 XP Neuling | 13.05.2026 - 13:17 Uhr
      Antwort auf Strohhut Yago

      Ja, Sony ist quasi der schnellste Schliessdienst der Games Branche. Es kann sein, dass der Playstation Boss vor einem Monat noch dein Studio besucht hat und dann wird es über Nacht dicht gemacht.

      Man kann es mittlerweile schon als Warnung sehen wenn sich der ankündigt.

      3
      • F-A-B-I-A-N 8220 XP Beginner Level 4 | 13.05.2026 - 13:21 Uhr
        Antwort auf TheMedium

        Ach, so. Und bei Microsoft läuft das anders oder was? Frag doch mal die zahllosen Entwickler, welche der Akquise zum Opfer gefallen sind. Wenn Microsoft mit einer Sache in den letzten Monaten Schlagzeilen gemacht hat, dann mit „Umstrukturierungen“.

        1
        • TheMedium 0 XP Neuling | 13.05.2026 - 13:26 Uhr
          Antwort auf F-A-B-I-A-N

          Beissreflex von dir? Weil ja nur Microsoft im Moment Stellen abbaut aka Umstrukturiert.

          Das machen gerade viele so, aber das dich dein Boss vor kurzem noch besucht und ein Foto von sich und der Belegschaft macht und das Studio wenig danach schliesst ist moralisch schon sehr fragwürdig!

          Den Entwickler vom Demon Souls Remake (Ps5) hätte ich an der Stelle von Sony auch niemal geschlossen! Das war ein Top Entwickler!
          Die hätten ein mega Bloodborn Remake gemacht!

          5
  5. Lance83 2450 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 11:05 Uhr

    Ich liebe wirklich alles daran, dass dieses Spiel so hart gefloppt ist. Hoffentlich ist Fairgames als Nächstes dran. Das wird ein Fest!

    14
      • Lance83 2450 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 12:37 Uhr
        Antwort auf Pentiment13

        Ne, aber bei der Aussage von Svensson: „PlayStation is a ‘Plastic Box Without Content’“

        12
        • F-A-B-I-A-N 8220 XP Beginner Level 4 | 13.05.2026 - 13:24 Uhr
          Antwort auf Lance83

          War ja klar, dass du den Artikel nicht gelesen hast, sondern lediglich die Überschrift.

          Öi, foll geil alder! da bei die soni, da hamse widda loide nausgeschmissn!!!1 hähähä

          Kann man so User mal entfernen?

          2
          • Lance83 2450 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 13:55 Uhr
            Antwort auf Pentiment13

            Stimmt, Fliegen fressen auch Sche..e, nur weil es Milliarden davon tun. Masse war schon immer der Trostpreis für Leute, die keine Klasse kennen.

            5
            • Pentiment13 45340 XP Hooligan Treter | 13.05.2026 - 13:59 Uhr
              Antwort auf Lance83

              Man kann sich auch die Welt malen wie sie einem gefällt wenn man weiss das die favorisierte Plattform keine Sau mehr juckt. So argumentierst du dann sicher auch wenns um andere Dinge geht die deurlich beliebter und erfolgreicher sind, du sie aber nicht ausstehen kannst…Na dann….Schönes WE:-)

              1
              • Lance83 2450 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 14:01 Uhr
                Antwort auf Pentiment13

                Wünsche ich dir auch! Und lass den Kopf nicht hängen. es ist völlig okay, mal danebenzuliegen. Nicht jeder kommt mit der Realität so gut klar wie ich. 😎

                4
  6. Adept 2280 XP Beginner Level 1 | 13.05.2026 - 11:09 Uhr

    Bin ich froh, dass ich keine Playstation mehr habe. BTW kommen wir zu den schönen Dingen: Übermorgen kommt FH6

    15
    • mAsTeR OuTi 115030 XP Scorpio King Rang 3 | 13.05.2026 - 12:39 Uhr
      Antwort auf Adept

      Schon geladen? Ich bin auch schon sehr gut gelaunt. Controller ist auch auf dem Weg. Das Leben kann so schön sein^^

      1
      • Mech77 125115 XP Man-at-Arms Gold | 13.05.2026 - 14:52 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        Wieso? Mit dem GP unterstützt man MS (und PGG) genauso.

        Aber sicher wird FH 6 wieder die Verkaufscharts dominieren und der Erfolg mit dem Umsatz/Gewinn des Spiels MS und PGG ihnen wieder recht geben.

        1
  7. m0rcinKE 4240 XP Beginner Level 2 | 13.05.2026 - 11:14 Uhr

    Hab bis jetzt nur positives zum Spiel erzählt bekommen – allerdings ist das Spiel an sich absolut nichts für mich und meiner Meinung nach auch klar Nische.

    Bei den Verkaufszahlen sollte man dennoch abwarten.

    0
  8. shadow moses 494370 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.05.2026 - 11:52 Uhr

    Und dann soll es sich trotz solch desaströsen Zahlen noch besser als Marathon verkauft haben auf der PS5.🤯

    11
      • shadow moses 494370 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 13.05.2026 - 12:40 Uhr
        Antwort auf Dustraiz

        Mal sehen, wie lange es überhaupt noch vierstellig bleibt auf Steam. Auf der Xbox werden unter anderem nun auch schon Titanfall 2, Battlefield 1 und Gears 5 mehr gespielt als Marathon. Eine wahre Katastrophe.

        6
      • mAsTeR OuTi 115030 XP Scorpio King Rang 3 | 13.05.2026 - 12:43 Uhr
        Antwort auf Dustraiz

        Hoffentlich versteht Bungie die Zeichen und widmet sich wieder Destiny zu 100%. Was für eine Verschwendung diese Schnapsidee Marathon.

        5
  9. TheMedium 0 XP Neuling | 13.05.2026 - 12:02 Uhr

    Ultra-Highspeed-SSD: Erlebe die Power der PlayStation®5-Konsole mit nahezu sofortigen Ladezeiten, die dich nach jedem Tod direkt in die Action zurückkatapultieren – unverzichtbar in einer Welt, die ständig neue Gestalt annimmt.

    Das schreibt Amazon u.a über dieses Spiel. Hach, Marketing ist halt schon etwas schönes 😅

    Wer kennt sie nicht, die Wunder SSD der Playsation? Nur Chuck Norris hat schneller gelesen als die SSD der Ps5 😄

    8

Hinterlasse eine Antwort