PlayStation 5: So sieht der neue Dualshock 5 Controller aus

In einem neuen Sony-Patent ist der Dualhsock 5 Controller und dessen Änderungen zu sehen.

Der neue PlayStation 5 Controller wird einige Änderungen spendiert bekommen, wie aus einem neuen Patent hervorgeht. Demnach ähnelt der neue Controller dem Dualshock 4, hat aber einige Änderungen erhalten: Etwas kleinere Sticks, größere und adaptive Trigger, Lichtbalken entfernt und USB-C-Anschluss zum Aufladen.

Die folgenden Bilder von Resetera vergleichen den neuen Dualshock 5 (links) mit dem Dualshock 4 (rechts):

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. iAmMrBoxerOneX 3265 XP Beginner Level 2 | 19.11.2019 - 09:44 Uhr

    Bei Unachrted 4 oder God of War ist mir der DS4 nie negativ aufgefallen. Bei Fifa allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass mit die Analogsticks gleich die Daumen aufschneiden. Daher bleibt die Xbox immer die erste wahl bei Multiplattform.

    5
    • ThePhil 47775 XP Hooligan Bezwinger | 19.11.2019 - 19:11 Uhr

      Auch mein Hauptkritikpunkt an dem Teil, sonst haben sie im Vergleich zum Furchtbaren PS3 Controller einiges besser gemacht!

      1
  2. dirk diGGler 12360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 19.11.2019 - 10:18 Uhr

    Der DS4 ist einfach nur schlecht. So schlecht das ich mir Cronusmax zugelegt hab um auf der PS4 mit meinem Xbox Controller zu zocken. Einfach ne Krankheit das Teil.

    4
  3. Phil Onion 94624 XP Posting Machine Level 2 | 19.11.2019 - 10:20 Uhr

    Verständlich, dass sie ihrem Design treu bleiben. Mir taugt die assymetrische Anordnung aber deutlich mehr und möchte meinen Xbox-Controller nicht aus der Hand geben 😉

    3
  4. XBoXXeR89 39800 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.11.2019 - 10:36 Uhr

    Bin ich blind oder geht die Form in Richtung von unseren Controller?
    Rein optisch sieht es zumindest so aus als wäre er wie der Xbox Controller etwas kompakter und nicht mehr so in die länge gezogen!

    3
    • Holy Moly 28734 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 11:09 Uhr

      Butten layout DS4/5.
      Die Grundform empfinde ich vom Bild her sehr stark an den Nintendo Pro Controller angelehnt.

      Ganz unrecht hast du aber nicht. Die 3 kommen sich recht nahe.

      0
      • XBoXXeR89 39800 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.11.2019 - 11:34 Uhr

        Ja stimmt, ich würde ihn auch ehr den Nintendo Controller angelehnt nach empfinden! An unseren kommen die alle nicht ran xD

        1
  5. -SIC- 59075 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.11.2019 - 10:39 Uhr

    Soll der nicht auch eine neue Vibrationstechnik haben? Das Thema fand ich eigentlich sehr spannend.

    0
    • Robilein 172685 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.11.2019 - 12:22 Uhr

      Ja stimmt. Soll irgendwie haptisch sein. Je nach Bodenbelag etc. Klingt von der Technik her echt spannend.

      1
      • Holy Moly 28734 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 12:56 Uhr

        Da wird sicher wie bei der Switch mit dem „HD-Rumble“, also einfach nur besser auflösenderen Vibrationen gearbeitet werden. Ist sicher eine klasse Sache. Wir haben seit der aktuellen Generation ja die Rumble – Trigger. Auch nur ein kleines Detail an sich. Aber ein riesen impact für das Spielgefühl. Z.b. in Forza das Bremsen oder Beschleunigen wo mann am vibrieren der Trigger ausmachen kann ob die Reifen gleich die Haftung verlieren. Oder Jedi Fallen Order beim los rennen die Trigger abwechselnd leicht vibrieren je nach dem welcher Fuß gerade den Boden berührt. Es sind an sich Kleinigkeiten, an die mann sich auch schnell gewöhnt. Unterbewusst macht das mitunter jedoch einen riesen unterschied.

        2
  6. Archimedes 186600 XP Battle Rifle Master | 19.11.2019 - 13:08 Uhr

    Wenig innovativ, wird aber wahrscheinlich beim xbox controller auch so sein. Ich denke dass der neue Xbox controller vorallem einen Screenshot button haben wird und der Rest ziemlich ähnlich sein wird. Eventuell noch nen eingebauten Akku (was ich nicht hoffe)

    0
  7. MeK 187 81955 XP Untouchable Star 1 | 19.11.2019 - 13:44 Uhr

    Naja… Die dinger sind halt für Männer Hände nicht gut geeignet. Eher was für jungs Hände. Und die Anordnung der sticks ist nach wie vor grauenhaft.

    2
    • Xbox117 6920 XP Beginner Level 3 | 19.11.2019 - 16:47 Uhr

      Ja mag das auch überhaupt nicht mit den Analog Sticks bei den Playstation Controllern. Ist bei den Xbox Controllern deutlich besser.

      1

Hinterlasse eine Antwort