PlayStation 5: So sieht der neue Dualshock 5 Controller aus

In einem neuen Sony-Patent ist der Dualhsock 5 Controller und dessen Änderungen zu sehen.

Der neue PlayStation 5 Controller wird einige Änderungen spendiert bekommen, wie aus einem neuen Patent hervorgeht. Demnach ähnelt der neue Controller dem Dualshock 4, hat aber einige Änderungen erhalten: Etwas kleinere Sticks, größere und adaptive Trigger, Lichtbalken entfernt und USB-C-Anschluss zum Aufladen.

Die folgenden Bilder von Resetera vergleichen den neuen Dualshock 5 (links) mit dem Dualshock 4 (rechts):

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 69315 XP Romper Domper Stomper | 19.11.2019 - 06:33 Uhr

    Studienordnung weiterhin Dreck auch die Trigger scheinen nicht besser zu werden. Ich hasse es wenn meine Daumen beim zocken zusammenstoßen auf den sticks🤪🤣

    8
  2. Robilein 257065 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.11.2019 - 06:38 Uhr

    Dann hoffe ich mal für die Playstation Spieler das der Controller besser wird wie der aktuelle.
    Kam bei meinen Kumpels nie mit dem klar😂

    Bin verwöhnt vom tollen Microsoft Controller😂👍

    1
    • NATTER 0 XP Neuling | 19.11.2019 - 07:41 Uhr

      Jaaaaa, Microsoft… Das volle Verwöhnprogramm, sowohl beim Xbox Dashboard als auch bei Windows 🤪🔨

      Mal im Ernst: Mich nervt das asynchrone Design des Xbox-Controllers immer wieder aufs neue. Meine Hände sind (spiegelverkehrt) gleich, warum also ist der linke Stick höher als der rechte? Das ist ein ergonomischer Totalausfall.

      3
      • Robilein 257065 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.11.2019 - 09:03 Uhr

        Hier geht’s auch nicht um’s Xbox Dashboard oder Windows, sondern um den Controller😉

        Und ich finde einfach den der Xbox besser. Die Schultertasten des Playstation Controllers empfand ich einfach immer komisch. Bisschen billig gemacht.

        Mich stört auch das synchrone Design des Playstation Controllers. Müsste mich voll umgewöhnen.

        Tja, alles Geschmackssache😉

        0
        • Me81 28185 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 10:29 Uhr

          das ist nichtmal wirklich geschmacksache sondern eher eine sache, woran man mitunter seit jahren gewöhnt ist

          0
          • Robilein 257065 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.11.2019 - 10:33 Uhr

            Ja auch wieder ein Argument. Ich kenn’s nicht anders. Der geile 360 Controller von damals, jetzt der tolle Xbox One Controller. Hast recht.

            0
  3. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 19.11.2019 - 06:47 Uhr

    Keine großen Neuerungen. Kann ich nachvollziehen da die Playstation Leute da bestimmt auch keinen Bock darauf hätten. Ich persönlich will ja auch das der xbox Controller so bleibt wie er ist. Der beste.🙂

    4
    • ORO ERICIUS 81930 XP Untouchable Star 1 | 19.11.2019 - 07:12 Uhr

      Seh ich auch so…. wobei ein Patent braucht das Ganze eher nicht :-D. Nichts desto trotz wird es die Gemeinde freuen, dass sich die krummen Finger an keine neue „Ergonomie“ gewöhnen müssen ;-).

      2
  4. OzeanSunny 71235 XP Tastenakrobat Level 1 | 19.11.2019 - 06:49 Uhr

    Oh man. Dann hoffe ich mal auf einen Adapter damit ich den Xbox Controller nutzen kann an der Playstation. Der Controller von denen ist für mich echt nicht gemacht.

    2
  5. Micha Twohair 31565 XP Bobby Car Bewunderer | 19.11.2019 - 06:59 Uhr

    immer noch dieses Touchpad, habe das immer als Sinnlos erachtet und nie gebraucht zumal es eh total ungenau ist

    den lichtbalken fand ich im dunkeln bei stealth games aber immer hilfreich

    der Rest war gewöhnungssache

    2
    • Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 07:23 Uhr

      Das Touchpad ist nur fürs tippen geeignet. Das macht den Controller nur unnötig teuer finde ich.

      2
  6. Patrick2Go 17715 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.11.2019 - 07:15 Uhr

    Das einzige interessante Feature an dem Controller ist mMn der Lautsprecher, ansonsten eher mittelmäßig..

    1
    • Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 07:22 Uhr

      Der Lautsprecher den keiner wirklich braucht und nur in 2 Spielen wirklich zum Einsatz kommt.

      1
      • Micha Twohair 31565 XP Bobby Car Bewunderer | 19.11.2019 - 11:06 Uhr

        bei Warhammer Inqisition hab ich mich richtig erschrocken als das Funksignal da auf einmal raus kam 😂
        braucht man nicht

        1
  7. Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 07:21 Uhr

    Also auch alles beim Alten bei der blauen Front. Der Playstation Controller hat mir nur wirklich zugesagt aber die Leute schwören drauf.

    0
  8. Dreckschippengesicht 102660 XP Elite User | 19.11.2019 - 07:28 Uhr

    Ich fand die Ps Controller lagen zwar schon nicht so schlecht in der Hand, waren mir persönlich aber immer etwas zu klein.

    0
    • Brokenhead 52235 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 07:31 Uhr

      Auch der dualshock 4? Also ich hatte letztens den DS2 und 3 in der Hand und die sind winzig… fühlt sich schlimm an und die wahren früher mal Referenz controller xD

      0
  9. Brokenhead 52235 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 07:29 Uhr

    Ich finde finde die asymmetrische anordung der analogsticks viel besser. Bei manchen spielen gibt es wichtige shortcuts auf dem steuerkreuz und durch an dem Xbox Controller kommt man zB leicht mit der linken und rechten hand an das steuerkreuz. Bei der ps4 nur mit der linken hand oder man macht ein Spagat mit der rechten hand. Ist mir nur letztens aufgefallen als ich mal wieder PS gespielt habe

    2

Hinterlasse eine Antwort