PlayStation 5: So sieht der neue Dualshock 5 Controller aus

In einem neuen Sony-Patent ist der Dualhsock 5 Controller und dessen Änderungen zu sehen.

Der neue PlayStation 5 Controller wird einige Änderungen spendiert bekommen, wie aus einem neuen Patent hervorgeht. Demnach ähnelt der neue Controller dem Dualshock 4, hat aber einige Änderungen erhalten: Etwas kleinere Sticks, größere und adaptive Trigger, Lichtbalken entfernt und USB-C-Anschluss zum Aufladen.

Die folgenden Bilder von Resetera vergleichen den neuen Dualshock 5 (links) mit dem Dualshock 4 (rechts):

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rapza624 65040 XP Romper Domper Stomper | 19.11.2019 - 07:31 Uhr

    Genauso radikal neu stelle ich mir den Controller der Scarlet vor 😉

    1
  2. KeksDoseAXB 33000 XP Bobby Car Schüler | 19.11.2019 - 07:35 Uhr

    Alter, die Sticks jetzt noch kleiner…die spinnen echt. Aber ok, der Dualshock war, ist und bleibt halt scheiße mit Konzept. 😄

    14
    • Erik Seidel 52005 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.11.2019 - 09:15 Uhr

      Verstehe die Aufregung nicht. Die Sticks des Xbox One Controllers sind doch auch viel kleiner als die des Xbox 360 Controllers und es wirkt sich ergonomisch positiv aus.

      Sie sind zudem kleiner als die Sticks des DS4.

      Bei manchen Kommentaren verstehe ich hier echt nicht, wie die ganzen Up-Votes zustande kommen.

      1
  3. Weenschen 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 07:41 Uhr

    Analoge wieder auf gleicher Höhe. Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

    7
    • Me81 28185 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 10:21 Uhr

      ja stimmt, es ist ja auch völlig logisch, dass es für den rechten daumen ergonimisch ist, wenn der analogstick unten ist, für den linken allerdings ist es ergonomisch besser wenn der analogstick oben ist

      das sagt einem doch der hausverstand, dass es viel besser ist wenn die versetzt sind … und dass beide hände von den ergonomischen anforderungen her völlig unterschiedlich sind

      1
  4. FaMe 41120 XP Hooligan Krauler | 19.11.2019 - 08:03 Uhr

    Echt merkwürdig! Hätte ich eine PS würde ich mir einen guten Controller von einem Dritthersteller besorgen.

    1
      • Holy Moly 48034 XP Hooligan Bezwinger | 19.11.2019 - 09:16 Uhr

        Hätte ich Playstation, würde ich mir Xbox kaufen. Nicht so zimperlich. 😋

        3
      • FaMe 41120 XP Hooligan Krauler | 19.11.2019 - 09:31 Uhr

        Du wirst noch mehr lachen. Ich habe vorhin aus Spaß eine Internetsuche mit den Stichworten „Alternativer Controller Playstation“ gestartet. Und bei dem Bildersuchergebnis war ein Controller dabei, der 1:1 dem Xbox Controller glich.

        0
    • Weenschen 27585 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 20:21 Uhr

      Den gibt’s auch und schaut aus wieder der One Controller. Den gibt’s aber nur kabelgebunden.

      0
  5. snickstick 195660 XP Grub Killer Master | 19.11.2019 - 08:15 Uhr

    Wenigstens sindd die Sticks nun wieder auf einer höhe. So versetzt das ging garnicht.
    Aber anhand des hin und her sieht man wie unzufreiden auch Söny mit dem Kontroller ist. MS Hingegen verfeinert seit Jahren den Kontroller nurnoch in Details.

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 19.11.2019 - 08:25 Uhr

      🤣🤣🤣 Genau darauf habe ich gewartet.

      2
  6. Fenistair 0 XP Neuling | 19.11.2019 - 08:29 Uhr

    Sieht etwas wuchtiger aus als der DS4, dadurch könnte er tatsächlich etwas besser in der Hand liegen. Aber dass das Digipad immer noch auf der Höhe der Buttons liegt, wo doch der Analogstick das Hauptsteuerelement ist, finde ich Banane. Ist aber wohl alles Gewöhnungssache. Würde Sony das ändern würden vermutlich viele Playstation-Jünger auf die Barrikaden gehen.

    1
  7. Jogo79 6540 XP Beginner Level 3 | 19.11.2019 - 08:41 Uhr

    Alwin von den Analogstick Anordnung ein Graus. Allerdings ist das Steuerkreuz der PS besser für Prügelspiele geeignet, als der Xbox Controller, zumindest für mich. Trotzdem ist der Xbox Controller besser durchdacht. Allein dass man die Batterie wechseln kann ist ein Riesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Das einzige was mich minimal stört! Dass man das Licht vom Xbox Button nicht einstellen bzw. Ausschalten kann. Gerade bei spielen mit Atmosphäre möchte ich gerne alles dunkel haben. Naja, Klebeband kann da auch Wunder bewirken.

    2
    • snickstick 195660 XP Grub Killer Master | 19.11.2019 - 08:55 Uhr

      Du musst die „Zubehöhr App“ runterladen und dort kannst du Einstellungen am Kontroller vornehmen. bei meinem Elite Kontroller, sowohl bei dem 1 & 2 kann man die helligkeit dort einstellen. Ich weis nur nicht ob es mit dem normalen geilsten Kontroller der Welt auch geht oder Elite Exclusiv ist.

      1
    • Me81 28185 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.11.2019 - 10:26 Uhr

      das mit dem batterie wechsel hat sich bei ms mit dem neuen flaggschiff controller ja auch erledigt

      0
  8. Digger ツ 2830 XP Beginner Level 2 | 19.11.2019 - 09:07 Uhr

    und wieder viel zu kleine Fronttasten, vermutlich gibt deswegen so wenig rennspiele auf der PS4 da man damit kaum gescheit das Gas simulieren kann (im Vergleich zum Xboxcontroller)

    0
  9. shdw 909 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.11.2019 - 09:08 Uhr

    Wahnsinn. Völlige Revolution.

    Never change a running System.
    Nicht missverstehen: Der DualShock zieht in jedem Belang den Kürzeren gegen den Xbox Controller – immer schon – aber er steht dem Erfolg der PlayStation nicht im Weg. Sony kann und wird niemals einen anderen Controller bringen. Was schade ist. Denn er ist vergleichsweise einfach nicht wirklich gut.

    1

Hinterlasse eine Antwort