PlayStation 5: Sony beruhigt Fans – PS5 bleibt trotz RAM‑Krise stabil im Preis

Übersicht
Image: PlayStation 5

Sony bestätigt offiziell, dass man genug Speicherchips gesichert hat, um die PS5 durch die RAM‑Knappheit 2026 zu bringen – inklusive Holiday‑Geschäft und dem Launch von GTA VI.

Sony hat ein offizielles Statement zur weltweiten RAM‑Knappheit veröffentlicht und erklärt, wie sich die Situation auf die PlayStation 5 auswirkt. CFO Lin Tao bestätigt, dass das Unternehmen die Mindestmenge an Speicherchips sichern konnte, die nötig ist, um die sogenannte Rampocalypse für den Rest des Jahres zu überstehen.

Damit soll gewährleistet bleiben, dass die PS5 weiterhin verfügbar ist und keine Preiserhöhung droht – ein entscheidender Faktor angesichts des massiven Holiday‑Fensters 2026 und dem erwarteten Verkaufsansturm rund um Grand Theft Auto VI.

Sony betont jedoch, dass man trotz der gesicherten Mindestmenge weiter aktiv verhandelt, um zusätzliche Lieferkontingente zu erhalten. Hintergrund ist die Sorge, dass die Nachfrage im Weihnachtsgeschäft oder durch große Releases kurzfristig stärker steigen könnte als prognostiziert.

Die Botschaft ist klar: Die PS5 bleibt stabil, der Preis bleibt bestehen, und Sony arbeitet daran, auch mögliche Nachfragespitzen abzufedern.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

155 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DrFreaK666 231805 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 11:35 Uhr

    Liest sich wie: kauft dieses Jahr, denn ab nächstes wird es teurer.

    1
    • CodeX 49830 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 12:02 Uhr
      Antwort auf DrFreaK666

      Man könnte auch sagen. „kein Stress, die PS5 hält den Preis noch das ganze Jahr“. 😁

      1
    • karambaa 22480 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.02.2026 - 12:27 Uhr
      Antwort auf DrFreaK666

      Besser so als die Preise sofort anzuheben obwohl man die bereits produzierten Konsolen noch zum alten billigen Preis zusammenbauen konnte.

      Anders sieht es auf dem Markt für RAM aus. Die Lager von Händlern waren gefüllt mit RAM welcher 40€ im Einkauf kostet und dennoch verkauft man die Riegel zum neuen Preis von 160€.

      3
  2. Duck-Dynasty 161755 XP First Star Bronze | 09.02.2026 - 11:37 Uhr

    Cooler Move. Wenn dann doch die Panikkäufe losgehen, ist es ein Zeichen der Beliebtheit, die über JEGLICHE vorstellbare Kalkulation hinausgeht 😉
    Die wissen, wie der 08/15 Kopp funktioniert (und nutzen es auch einfach für sich)

    1
              • Cicci 6210 XP Beginner Level 3 | 09.02.2026 - 15:13 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                Naja bin extrem Gamer habe alle Konsolen die es bis jetzt gibt in meinem gaming Raum ,habe noch nicht die pro und Switch 2 und natürlich kaufe ich die neue Xbox

                2
                • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 15:28 Uhr
                  Antwort auf Cicci

                  Aber was da abgezogen wurde ist wirklich eine Frechheit, bin der Meinung das man das aufkeinenfall unterstützen sollte (dann lieber 2 PS5 kaufen).
                  Das sendet auch ein völlig falsches Signal an Sony, macht was ihr wollt, wir kaufen sowieso.

                  2
          • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 13:57 Uhr
            Antwort auf Cicci

            Wie kann man den größten Scam der Konsolen-Geschichte unterstützen, ihr seid so dämlich, eine überteuerte Pro Variante die immer noch in manchen Spielen in bestimmten Bereichen schlechter als die PS5 performt und wo die meisten Spiele nicht unterstützt.

            4
              • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 19:30 Uhr
                Antwort auf faktencheck

                Ach, schmerzt die Wahrheit dich so ??
                Es ist nun einmal Fakt das die wenigsten Spiele einen PS5 Pro Support haben, es ist Fakt das in wenigen Spielen auf der Standard PS5 bestimmte Aspekte besser performen (gibt es genügend Berichte und Videos dazu, auch von den bekannten Tec Spezialisten, aber duuuuu weißt es natürlich besser 🙄😏), so was gab es noch nie in der Gaming Geschichte, die Konsole ist eine Frechheit und Scam.

                Also wo ist hier der Schwachsinn ?!
                Oder ist dein Kommentar von Frust geleitet ….

                1
                • faktencheck 169720 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 09:12 Uhr
                  Antwort auf Nibelungen86

                  Nein die Wahrheit schmerzt bei mir in keinster Weise. Man bekommt das was man gekauft hat. Und wie der Preis sich zusammensetzt, habe ich dir bereits in ewig langen „Debatten“ erklärt als du mir deine tollen Vergleiche an PC-Hardware verkaufen wolltest. Man hat mit Project Amethyst zusammen mit AMD etwas geschaffen, was es in dieser Form im Konsolenbereich nicht gab. Aber auch das haben wir langun dbreit diskutiert.

                  0
                  • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.02.2026 - 11:41 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Du hast garnichts kapiert 🤦🏻‍♂️🤦🏼‍♀️🤦🏽
                    Unglaublich wie ignorant du bist 🙄, es ging doch die ganze Zeit überhaupt nicht um den Preis 😏…

                    0
              • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 19:41 Uhr
                Antwort auf faktencheck

                Hier, gebe dir jetzt den KO Schlag 👊🏻, nur ein paar Titel:

                Silent Hill 2 (Remake):
                Im Performance-Modus (60 FPS) fixed 900p nativ (vs. dynamisch 864p–1152p auf Base-PS5), stabiler FPS, aber massive PSSR-Probleme:
                Jittering/Pixeln in Lumen-Reflexionen (z. B. Pfützen), Shimmering in GI-Schatten (Wälder), Flicker auf Geometrie und Kabeln.
                Quality-Modus (30 FPS) fixed 1080p, aber keine Verbesserungen. Spieler können per Disc auf Base-PS5-Code zurückwechseln, um Artefakte zu vermeiden.
                [Quelle: DF]

                Star Wars Jedi: Survivor:
                Schwere Bildqualitätsprobleme durch PSSR im Performance-Modus – Shimmering und Instabilität auf Straßen, Foliage und niedrig-detaillierten Oberflächen.
                Raytracing ist besser, aber Gesamtbild schlechter als auf Base-PS5.
                [Q:DF]

                Star Wars Outlaws:
                Ähnliche PSSR-Artefakte, visuelle Downgrades gemeldet.
                [Q:DF]

                Metal Gear Solid Δ: Snake Eater:
                Läuft schlechter als Base-PS5 Performance-Modus und sieht schlechter aus als Quality-Modus.
                [Q:DF]

                Alan Wake 2, Spider-Man 2 (in manchen Modi Textur-Downgrades für 60 FPS).
                In Performance-Modi werden oft Texturen, Schatten oder Auflösung gesenkt, um FPS zu priorisieren, was auf Pro mit PSSR Artefakte verstärkt.
                [Q:DF]

                Stand Februar 2026 gibt es 128 PS5-Pro-Enhanced-Spiele (offiziell mit Patches für höhere Auflösung, FPS, Raytracing oder PSSR), 128 von wie viel 1000 ??

                Eine überteuerte Scam Konsole 👎🏻

                2
                • faktencheck 169720 XP First Star Onyx | 11.02.2026 - 09:17 Uhr
                  Antwort auf Nibelungen86

                  Und wieder nur BS-Bingo bei dir. Ich könnte dir auch genug Spiele aufzählen, wo es anders herum läuft. Zum einen sind viele Probleme mit deinen Beispielspielen behoben. Eventuell solltest du dich auch mal fragen warum manche Studios Probleme haben und andere nicht? Ist es die Schuld von Porsche wenn du auf der Nordschleife abkackst, während andere mit ihrer Zeit weit vorausliegen? Dummes substanzloses Gebashe ist es was du hier betreibst. Aber voll der K.O.-Schlag. Stimmt. Ich liege vor Lachen mal wieder auf dem Boden. 🙂

                  0
                  • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 11.02.2026 - 11:44 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Nein, das sind Fakten die Weh tun, besonders einen wie dir, der diesen Scam gekauft und unterstützt hat.

                    Das ist ein Skandal, wurde auch von sämtlichen Gamingmedien und allen Spielern kritisiert, nur der Herr Troll ist damit zu frieden.

                    0
                • Lord Maternus 367025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2026 - 19:37 Uhr
                  Antwort auf Nibelungen86

                  Schau dir an, wie Spiele wie Borderlands 4 oder Monster Hunter Wilds auf PC released wurden.
                  DAS ist es, worauf sich alle mit der neuen Xbox freuen. Versuch auch jedem klar zu machen, dass das ein Scam sein wird und ich hab nichts gesagt xD

                  1
                  • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 19:45 Uhr
                    Antwort auf Lord Maternus

                    Ok deiner Meinung nach, ist ws völlig in Ordnung das eine Nachfolgerkonsole (4 Jahre später), deutlich teurer ist also mehr kostet, aber in bestimmten Spielen das Spiel schlechter macht als zuvor ???
                    Zudem gibt es nur 128 Spiele die eine Enhance Edition von über mehreren 1.000 Spielen besitzten, obwohl man großes versprochen hat ?

                    Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, wenn man das versucht zu relativieren.

                    2
                    • Katanameister 356560 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2026 - 19:51 Uhr
                      Antwort auf Nibelungen86

                      Irgendwie ist er extrem angefressen, wenn es um die Next Box geht und reagiert auch häufig sehr einseitig, trollen gegen Xbox ist ok, aber wehe wenn jemand wie ich zurücktrolle gegen Playstation, kein Plan was mit ihm los ist 🤔.

                      1
                    • Lord Maternus 367025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2026 - 19:52 Uhr
                      Antwort auf Nibelungen86

                      Nein, es geht um die Hardware selbst. Ist es okay, dass stärkere Hardware teurer ist? Ja.
                      Ist teurere Hardware ein Scam, weil Entwickler dafür nicht optimieren? Nein.

                      Ist die Pro ziemlich unnötig, ganz besonders als Upgrade, wenn man schon Hardware hat, die die gleichen Spiele abspielt? Aber sowas von!

                      Die neue Xbox wird auch teure Hardware, für die Entwickler nicht optimieren. Das macht sie nicht zum Scam.
                      Wenn ich dir eine Flasche ranzigen Pflaumensaft mit Cola verkaufe und sage „Hier, eine Flasche ranziger Pflaumensaft mit Cola“, ist das Produkt vielleicht für die Tonne, aber du wurdest nicht betrogen.

                      1
                  • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 21:33 Uhr
                    Antwort auf Lord Maternus

                    Nächste mal besser informieren, das hat nichts mit optimieren zu tun, die Konsole ist das Problem.

                    Hier nur ein paar Beispiele:

                    Silent Hill 2 (Remake):
                    Im Performance-Modus (60 FPS) fixed 900p nativ (vs. dynamisch 864p–1152p auf Base-PS5), stabiler FPS, aber massive PSSR-Probleme:
                    Jittering/Pixeln in Lumen-Reflexionen (z. B. Pfützen), Shimmering in GI-Schatten (Wälder), Flicker auf Geometrie und Kabeln.
                    Quality-Modus (30 FPS) fixed 1080p, aber keine Verbesserungen. Spieler können per Disc auf Base-PS5-Code zurückwechseln, um Artefakte zu vermeiden.
                    [Quelle: DF]

                    Star Wars Jedi: Survivor:
                    Schwere Bildqualitätsprobleme durch PSSR im Performance-Modus – Shimmering und Instabilität auf Straßen, Foliage und niedrig-detaillierten Oberflächen.
                    Raytracing ist besser, aber Gesamtbild schlechter als auf Base-PS5.
                    [Q:DF]

                    Star Wars Outlaws:
                    Ähnliche PSSR-Artefakte, visuelle Downgrades gemeldet.
                    [Q:DF]

                    Metal Gear Solid Δ: Snake Eater:
                    Läuft schlechter als Base-PS5 Performance-Modus und sieht schlechter aus als Quality-Modus.
                    [Q:DF]

                    Alan Wake 2, Spider-Man 2 (in manchen Modi Textur-Downgrades für 60 FPS).
                    In Performance-Modi werden oft Texturen, Schatten oder Auflösung gesenkt, um FPS zu priorisieren, was auf Pro mit PSSR Artefakte verstärkt.
                    [Q:DF]

                    2
                    • Lord Maternus 367025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2026 - 21:53 Uhr
                      Antwort auf Nibelungen86

                      „Nächste mal besser informieren, das hat nichts mit optimieren zu tun, die Konsole ist das Problem.“
                      Das bedeutet, man kann für die Hardware nicht optimieren und würde ich suchen, könnte ich kein einziges Spiel finden, das auf der Konsole besser läuft oder aussieht, als auf der normalen PS5, weil die Hardware alles schlechter macht. Okay, das kann man dann doch als Scam sehen.

                      0
                  • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 23:53 Uhr
                    Antwort auf Lord Maternus

                    Nicht ganz, aber in Grunde genommen hast du es schon verstanden.
                    In vielen Fällen verbessert die PS5 Pro die Grafik/Lichteffekte/FPS ec, in einigen bleibt es gleich zur PS5, in wenigen wird es in bestimmten Aspekten (Grafik/Lichteffekt/FPS) schelchter und in einzelnen das Spiel schlechter, nicht auf Grund von Optimierung, sondern aufgrund der Hardware.
                    So was darf einfach nicht sein, das gab es auch noch nie, ein waschechter Skandal, aber so gut wie niemand interessiert es …

                    2
                    • Lord Maternus 367025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.02.2026 - 16:08 Uhr
                      Antwort auf Nibelungen86

                      Aber nur, um das nochmal ganz klar festzuhalten: Es gibt kein einziges Spiel, bei dem die Entwickler es geschafft haben, dass es auf der Pro besser aussieht oder performt. Denn kein Bemühen zur Optimierung kann das aus dieser Hardware rausholen, ja?

                      0
  3. Homunculus 299500 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.02.2026 - 11:42 Uhr

    Es bleibt stabil solange es stabil bleibt.
    Gab ja auch schon vorher Preiserhöhungen.

    Diese Gen ist echt ungewöhnlich zu denen davor.. erst das ewig lange mitgeschleppe der Vorgänger Gen. Selbst jetzt noch erscheinen Spiele für XBO und PS4.

    Und statt günstiger zu werden, werden die Konsolen immer teurer mit den Jahren..

    2
    • Krawallier 159895 XP God-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 11:45 Uhr
      Antwort auf Homunculus

      Ja, wobei man das bei der PS4 verstehen kann, dass da noch Spiele für kommen. Das letzte PS2 Spiel kam in etwa zum selben Zeitraum raus als die PS4 raus kam.

      Ich würde mich nicht wundern das die PS4 das noch toppen kann.

      0
      • Homunculus 299500 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.02.2026 - 11:52 Uhr
        Antwort auf Krawallier

        Aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie heutzutage? Gibt ja auch immer noch Veröffentlichungen für noch ältere Konsolen. Das ist dann aber halt PR oder einfach nur Leidenschaftsprojekt.

        Während heutzutage echt noch viele Spiele für XBO/PS4 erscheinen, die dann über AK auf SX/PS5 laufen und keine eigene Version haben.

        0
        • Xbox117 51180 XP Nachwuchsadmin 5+ | 09.02.2026 - 16:26 Uhr
          Antwort auf Homunculus

          Zocken halt noch einige auf der PS4 und der Xbox One.
          Solange dass so bleibt ist es verständlich, dass da auch noch Spiele für veröffentlicht werden.
          Und wer jetzt meint, dass sowas die Series X und PS5 Version ausbremst, der versteht wohl immer noch nicht, dass die Spiele für die Main Konsole (PS5) optimiert werden und dann erst für die anderen Systeme angepasst werden.

          0
    • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 14:00 Uhr
      Antwort auf Homunculus

      Warte erst einmal ab wie lange die XSeries und PS5 dann mitgezogen werden, sicherlich bis zur Switch 3 😉.
      Warum auch nicht, es geht dann eh nur noch um FPS und bessere Lichteffekte.

      0
  4. RumRoGERs 130985 XP Elite-at-Arms Bronze | 09.02.2026 - 11:43 Uhr

    Das finde ich sehr positiv. Bin auch immer am überlegen und abwiegen ob ich mir nicht noch eine holen soll oder nicht.

    2
    • Zockejedekonsole 58635 XP Nachwuchsadmin 8+ | 09.02.2026 - 11:47 Uhr
      Antwort auf RumRoGERs

      Wenn dann hol dir die Pro. Da kommt ja dieses Jahr das FSR 4 Update. Du kannst die später noch für richtig Kohle gebraucht verkaufen. Ich mache das seit Jahrzehneten so. Mit dem Unterschied das man heute noch richtig Geld bekommt. (xbox SX nichtraucher bis zu 350 ,- Euro)

      4
      • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 14:01 Uhr
        Antwort auf Zockejedekonsole

        Die Pro ist der größte Scam der Konsolen-Geschichte, so einen Mist sollte man aufkeinenfall unterstützen.
        Besser eine PS5 oder dann nächstes Jahr die neue Xbox.

        1
    • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 14:02 Uhr
      Antwort auf RumRoGERs

      PS5 Pro ist bis heute in einigen Spielen in bestimmten Bereichen schlechter als die PS5, dazu haben die meisten Games kein PS5 Pro Update erhalten, so einen Scam will man wirklich unterstützen ??
      Dafür noch mehr Geld zahlen ?
      Dann kauf lieber eine PS5 (völlig ausreichend) oder warte auf die Xbox nächstes Jahr.

      1
      • RumRoGERs 130985 XP Elite-at-Arms Bronze | 09.02.2026 - 14:14 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        also ich werde glaub versuchen ne PS5 günstig zu schießen. Mehr als 300€ wollte ich nimmer ausgeben und dann bekommt die den zweiten HDMI Slot von meinem Monitor.
        Kann das Teil WQHD Auflösung? Da es Sony ist frage ich. xD

        0
  5. Robilein 1228510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.02.2026 - 11:45 Uhr

    Mit so einer Meldung kann man die Verkäufe natürlich auch ankurbeln. Man bewirbt es nicht mit Spielen die sowieso kaum vorhanden sind sondern mit bevorstehenden Preiserhöhungen.

    1
      • Robilein 1228510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.02.2026 - 11:52 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Wobei jetzt Angst nicht so richtiges Marketing ist. Marketing wäre eher Spiele etc. Aber das hat sich ja bei Sony sowieso erledigt.

        0
        • karambaa 22480 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.02.2026 - 12:33 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Komisch, also ich sehe Marathon, Saros und Wolverine auf dem Release Kalender.

          Die Platte bezüglich fehlender Spiele ist echt alt.

          7
          • Pentiment13 41400 XP Hooligan Krauler | 09.02.2026 - 13:38 Uhr
            Antwort auf karambaa

            Hängt seine Platte wohl wieder a la keine Spiele, keiner braucht ne Playstation etc.?. Wohl sein typisches Getrolle. Den Unsympathen und Non-Gamer einfach ignorieren…Es kommen genug Titel, auch von Sony…

            5
                • Mountain Dew 4060 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 23:26 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Wenn man jemanden als Unsympath und Non Gamer bezeichnet, ist das keine Sachkritik mehr.
                  Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.
                  Du sprichst von Hate und Getrolle und tust es selbst.
                  Genau darauf wollte ich hinaus und dein Beitrag hat wie so oft auch nichts mehr mit respektvollen Umgangston zutun.

                  1
                    • Mountain Dew 4060 XP Beginner Level 2 | 10.02.2026 - 08:49 Uhr
                      Antwort auf Pentiment13

                      Wenn du wirklich was zu sagen hast, dann bleib bei den Argumenten. Solche Beleidigungen wie „Unsympath“ und „NonGamer“ zeigen nur, dass du keine besseren Punkte hast.

                      0
                    • Pentiment13 41400 XP Hooligan Krauler | 10.02.2026 - 12:05 Uhr
                      Antwort auf Mountain Dew

                      Argumente wollte der Typ noch nie hören, denn da hat er sich immer ausgeklinkt…Das ist Ignoranz pur mit einer zu 100%igen Null-Akzeptanz-Haltung und Troll-Gehabe…

                      Ich bleibe also dabei, wer nicht selbst XBox Hardliner und Sony Hater ist hat für den nur eine tiefe Abneigung übrig und er bleibt einfach ein Unsympath und ein Non Gamer. Das sehe ich bei ihm nicht als Beleidigung an, sondern diesen Status hat er sich in der Vergangenheit mit zahlreichen gerhässigen Troll/Hetzkommentaren erarbeitet. Ich muss seine Kommentare nicht mal mehr lesen da ich ihn eh blockiert habe und weiss aus anderen Kommentaren was der mal wieder geschrieben hat, das sagt alles aus…

                      Damit ist auch alles gesagt!

                      0
                • Mountain Dew 4060 XP Beginner Level 2 | 10.02.2026 - 18:05 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Du schreibst, du hast ihn blockiert, liest seine Kommentare nicht mehr und weißt trotzdem ganz genau, wie er immer argumentiert, was er mal wieder geschrieben hat und welchen Status er angeblich verdient.
                  Das passt einfach nicht zusammen.
                  Wer jemanden blockiert, sich aber trotzdem über dessen angebliches Verhalten auslässt, sucht selbst die Auseinandersetzung.
                  Gleichzeitig wirfst du ihm Hate, Hetze und Trollerei vor, während du ihn mit Begriffen wie Unsympath, NonGamer und Ignoranz pur belegst. Das sind keine Argumente, sondern abwertende Zuschreibungen.
                  Ob jemand nervt oder provoziert, spielt dabei keine Rolle.
                  Entweder man diskutiert über das Thema oder man lässt es bleiben.
                  Jemanden immer wieder so darzustellen, macht es nicht richtiger, sondern nur hitziger.
                  Wenn für dich wirklich alles gesagt wäre, würdest du hier nicht immer weiter über jemanden schreiben, den du angeblich ignorierst.

                  0
            • Robilein 1228510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 10.02.2026 - 12:23 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              Ja okay um doch fair zu sein. Es kommt noch Horizon Hunters Gathering. Der nächste Kracher auf den die Welt gewartet hat, nicht🤣🤭

              1
          • festplattenmagnet 3240 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 20:43 Uhr
            Antwort auf karambaa

            Da ist halt dauerhaft ein Magnet an der Platte. Du könntest sogar noch GoY:Legends und Marvel Tokon einfügen. Vielleicht wird Donnerstag Sony typisch noch was für 26 angekündigt.

            @DanSanAliaMi du wurstest anscheinend auch schon formatiert.

            1
      • Robilein 1228510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.02.2026 - 11:54 Uhr
        Antwort auf Zockejedekonsole

        Von den eigenen Studios wohlgemerkt. Aber gut das Microsoft die Playstation versorgt. Sonst gibt es ja keine Argumente für eine Playstation.

        2
        • CodeX 49830 XP Hooligan Bezwinger | 09.02.2026 - 12:11 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Und Playstation versorgt die xbox Studios mit zahlender Kundschaft.
          Eine klassische Win-Win-Situationen.

          4
        • DrFreaK666 231805 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 12:17 Uhr
          Antwort auf Robilein

          Ich wusste schon davor, was du meinst. Bei einem Korinthenkacker wie mir muss man halt aufpassen 😆

          0
          • Robilein 1228510 XP Xboxdynasty Legend Platin | 09.02.2026 - 12:25 Uhr
            Antwort auf DrFreaK666

            Ist man dann auch so wenn man vorher explizit erwähnt was gemeint ist? Faszinierend😆

            0
            • DrFreaK666 231805 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 12:32 Uhr
              Antwort auf Robilein

              Ich habe lange gebraucht um zu schauen wie viele Spiele auf PS5 spielbar sind. Und dann noch doppelte Spiele abziehen (also z.B. FIFA für PS4 und PS5).
              Das hat halt gedauert. Als ich den Kommentar abschickte wusste ich nichts von deinem neuen

              0
        • DrFreaK666 231805 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.02.2026 - 12:18 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Einerseits sagt er, ihm sei egal dass Xbox-Spiele nicht mehr exklusiv sind. Andererseits geht’s bei der PS immer um Exklusivspiele 🤪

          6
  6. ShadowTerror90 69615 XP Romper Domper Stomper | 09.02.2026 - 11:47 Uhr

    Wenn die alte Generation mal endlich günstiger wird, upgrade ich vielleicht von der PS4. Aber bei diesen Preisen? Sicher nicht. Dafür spiele ich viel zu wenig damit
    Microsoft macht’s natürlich genauso herzlichen Glückwunsch an die Meister der Kundenfreundlichkeit.

    1
  7. Katanameister 356560 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.02.2026 - 11:47 Uhr

    Genau, dieses Jahr noch schnell kaufen und dann wird Hardware plus Services zusammen mit Spielen teurer 🤑.

    0
  8. Krawallier 159895 XP God-at-Arms Onyx | 09.02.2026 - 11:48 Uhr

    Ich hatte damals zum Release der PS4 Pro diese für etwa 280€ gekauft. (Kombination aus Mediamark Kartrn und MWST Aktion)

    Die hab ich dann zu Corona 2021 fast zum selben Preis verkaufen können.

    Die Series X hatte ich mixt günstigen Guthaben für 350€ zum Release geholt, bei der Next gehe ich von über 1000 aus.

    0
  9. EndlessTech 3840 XP Beginner Level 2 | 09.02.2026 - 11:53 Uhr

    Bin bei gutem Angebot am überlegen die PS5 im Haus dieses Jahr auf die Pro zu upgraden. Die aktuelle Gen könnte länger gehen und die Konsolen lange unterstützt werden. Durch die zu erwartenden hohen Startpreise einer potentiellen neuen Gen und den ungewissen Release, könnte man so ein paar Jahre gut überbrücken.

    1
    • Nibelungen86 335825 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.02.2026 - 14:05 Uhr
      Antwort auf EndlessTech

      PS5 Pro ist bis heute in einigen Spielen in bestimmten Bereichen schlechter als die PS5, dazu haben die meisten Games kein PS5 Pro Update erhalten, so einen Scam will man wirklich unterstützen ??

      2

Hinterlasse eine Antwort