Sony verfolgt weiterhin eine zurückhaltende Strategie beim Portieren seiner First-Party-Titel auf den PC. Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, betonte im Rahmen eines Business-Meetings am 13. Juni 2025, dass Sony einen „sehr überlegten“ und „maßvollen“ Ansatz verfolge, um einerseits neue Zielgruppen zu erschließen und gleichzeitig den Wert der PlayStation 5 zu bewahren.
Im Gegensatz zu Microsoft, das viele seiner Spiele zeitgleich für Xbox und PC veröffentlicht, erscheinen Sonys Einzelspieler-Blockbuster wie God of War Ragnarök oder Spider-Man 2 in der Regel erst ein Jahr nach der Konsolenveröffentlichung auf dem PC. Laut Hulst seien diese Titel ein Alleinstellungsmerkmal der PlayStation-Plattform – nicht nur wegen ihres Inhalts, sondern auch aufgrund der technischen Umsetzung. Deshalb wolle man sicherstellen, dass ihr als Spieler auf PS5 das bestmögliche Erlebnis erhaltet, bevor über eine Portierung nachgedacht werde.
Sony Interactive Entertainment-CEO Hideaki Nishino ergänzte, dass man die Spielgewohnheiten und das Verhalten der Nutzer genau analysiere, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Auf die zunehmende Plattformöffnung im Markt – insbesondere mit Blick auf Microsofts Multiplattform-Strategie – reagierte er gelassen. Wettbewerb sei positiv, so Nishino, da er Innovation fördere. Für Sony bestehe jedoch kein akuter Handlungsbedarf, von der aktuellen Strategie abzuweichen.
Sony betrachtet den zunehmenden Wettbewerb in der Spielebranche grundsätzlich als positiven Impuls. CEO Hideaki Nishino betonte, dass Konkurrenz den Markt belebe und Innovation fördere.
Verschiedene Akteure würden gemeinsam zur Weiterentwicklung der Branche beitragen, und neue Formen der Nutzerbindung seien eine willkommene Entwicklung. Dennoch sehe Sony aktuell keinen Anlass, die eigene strategische Ausrichtung zu ändern. Das Unternehmen sei überzeugt von seinem bisherigen Kurs und sehe keinen dringenden Bedarf, kurzfristig auf ein stärker multiplattformorientiertes Modell umzusteigen.

„Im Gegensatz zu Microsoft, das viele seiner Spiele zeitgleich für Xbox und PC veröffentlicht“
Der Satz vermittelt doch den Eindruck, dass Microsoft nicht alles gleichzeitig für den PC veröffentlicht. Tatsächlich tun sie aber sogar noch mehr und bringen teilweise Spiele heraus, die ihre eigene Konsole überspringen. 🤨
Passt doch. Vieles kommt zeitgleich auf Xbox und PC. Der Rest kommt erstmal nur auf PC xD
Ja gut, das kann man auch so sehen 😂 Aber in der News geht es ja darum, dass Sony seine Spiele entweder gar nicht oder erst später auf dem PC veröffentlicht. Dadurch wirkt der Satz so, als würde Microsoft dasselbe tun nur eben viel seltener.
Ganz genau. Während Sony längst fast alles für die Fremdplattform Windows veröffentlicht hat. Und das schon längst.
Also eigentlich ist MS viel zögerlicher mit dem Multiplattform weg also Sony. Jedenfalls, wenn es um die Veröffentlichung auf Unternehmensfremden Plattformen geht.
Ich denke Sony wird weiterhin sehr verbohrt bleiben und ihre Spiele niemals auf der Xbox veröffentlichen.
sagen sie doch eh schon recht offen durch die Blume.. sie sehen keine akute Notwendigkeit die derzeitige Strategie zu ändern..
Wozu auch? Die Verkaufszahlen sind katastrophal.
Was heißt hier verbohrt? Im Gegensatz zu MS bewahrt man die Marke PS und verramscht nicht alles, ohne Gegenleistung. Mir ist bewusst das es zwei unterschiedliche Konzepte sind, aber was die Stärke der Marke betrifft, hat Sony eindeutig bessere Karten. MS tötet die eigene Marke ja nicht aus Langweile oder weil sie „allen Gamern was Gutes tun möchten“ wie Spencer und die Hardcore Fans behaupten. Man wurde zu diesem Schritt gezwungen, weil die Hardware ein Ladenhüter ist. Statt dann aber die teuer verkaufte Exclusivität zu nutzen und die Spiele ausschließlich im Gamepass anzubieten, veröffentlicht man ohne Gegenleistung überall. Wahrscheinlich hoffen sie immer noch das Sony sich erweichen lässt und den Pass auf ihrer Konsole zulässt – was nicht passieren wird. Ob die parallele Taktik aufgehen wird, die Beschränkungen zu umgehen, indem man auf TV’s, Mobiles etc. präsent ist, bleibt abzuwarten.
Anfangs war ich optimistisch und hielt es für einen guten Weg. Aber MS hat mal wieder alles falsch gemacht… Als gäbe es Don’t do it Listen, die sie akribisch abarbeiten. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an langfristigen Erfolg des Gamepass. In 5 – 10 Jahren ist er wahrscheinlich tot. Was schade wäre, aber MS gibt sich ja alle Mühe, um es in diese Richtung zu lenken. Mir fällt leider kein Szenario ein, in dem sich das rentieren würde. Oder man geht den Netflix Weg und produziert 90% beliebigen Ramsch. Bisher war nicht ein Knaller dabei, wenn man ehrlich ist. Und selbst wenn, kann ich ihn auf jeder Plattform spielen… Wo ist das Konzept? Ich sehe es nicht.
bisher war nicht ein Knaller dabei ?
was für ein Bullshit.. wo lebst du denn ? hinterm Mond ?
warum gabs denn dann den Aufruhr im PS Lager dass Starfield nur auf Xbox kommt ? und Starfield war jetzt nur mal als ein Bsp. gab bessere Knaller..
kein Knaller.. ich glaubs ja nicht.. 🤣🤣
Es ist wieder ein Neuling hier und eindeutig ein PS-Jünger, wie man aus dem Post heraus lesen kann.
Also würde ich auf den Kommentar gar nicht weiter darauf eingehen (wollen) ^^ Macht keinen Sinn.
Sony war schon immer etwas träge.
Naja einige Spiele sind auf Playsi gefloppt und auf die Fans hört man seit Jahren nicht. Neue Strategie wär nicht schlecht
Für Sony bestehe jedoch kein akuter Handlungsbedarf, von der aktuellen Strategie abzuweichen.
Noch nicht aber denke es wird gar nicht mehr lang dauern 😅
Für Konsolen meiner Meinung nach der bessere Weg…Nintendo macht es auch so eher noch mehr und hier würde es auch jeder befürworten wenn Microsoft einen wirklich Xbox exklusiven Titel bringen würde…
Die Abstände werden schrittweise sicher weiter reduziert. Jetzt also nur noch ein Jahr. Das war auch schon mal länger. Ich freue mich jedenfalls auf die PS Spiele auf der neuen Xbox und ich mir dadurch dann die PS6 auch sparen kann.
Man spielt die PS Spiele doch aber nur über Steam.
Was bringt das einem als Xbox User?
Am Ende ist man einfach nur PC Steam Spieler nichts weiter.
Man kann sich doch auch einfach einen PC basteln und mit Xbox Controller über Steam zocken. Das ist der klassische PC Gamer ^^
Ich finde dieses Argument aus Sicht eines Xbox Users irgendwie komisch.
Wenn die Spiele und die Trophäen die man auf Steam spielt und gewinnt auch auf dem Xbox Account sichtbar wären dann wäre das was anderes.
Aber Sony baut ja auf Steam seine eigenen Launcher ein usw.
Das wird also nicht passieren.
Letztendlich würde man also mit der nächsten Xbox Hardware einfach über Steam die Playstation Spiele zocken. Das ist PC Gaming ^^
Ich will dir das nicht madig reden und wenn dir das alles egal ist ist das ok. Nur ich persönlich verstehe das nicht. Ich finde diese ganze Entwicklung nicht so schön. Bin auch einfach kein PC und Steam Fan.
Mit Xbox Konsolen Gaming hat das ganze aber absolut nichts mehr zu tun.
Hast du geglaubt, dass Sony ihre Spiele plötzlich in den MS Store bringt?🤔
Es war von vornherein klar, dass man die Sony Spiele über Steam spielt. Die Öffnung für weitere Stores ist ja genau deswegen der Riesenpluspunkt. Es macht viel mehr Spiele auf der nächsten Xbox verfügbar. Ich habe auch 0 Problem damit mir auf Steam eine zweite Bib aufzubauen. Diese Xbox kann sie ja dann beide abspielen.
„Man kann sich doch auch einfach einen PC basteln und mit Xbox Controller über Steam zocken. “
Also ich kann es definitiv nicht, weil ich mich damit nicht auskenne. Da könntest du von mir genau so verlangen, dass ich mir ein eigenes Auto zusammenbasteln soll.😅
PC ist, wenn man sich auskennt, aber grundsätzlich natürlich schon die beste Wahl. Der Vorteil der neuen Xbox-PC-Konsole wäre allerdings, dass sie fixe Spezifikationen hat, auf die die Entwickler optimieren können. Da es etliche Millionen solcher Geräte im Umlauf gäbe, würden sie das auch tun.
Ganz so wild ist das nicht. Die goldene Zeit für Sony waren deren PS4 Titel. Die neueren kamen dann nicht mehr so gut an. Auch weil sie das Entscheidungszentrum nach Kalifornien gelegt haben und dort Spielequalität mittlerweile hinter Inklusion steht.
Naja, was will Sony auch imo bringen. Sie haben ja fast ihr ganzes Pulver fast schon auf PC verschossen. Vielleicht noch Astro Bot. Sonst haben sie ja momentan keine interessanten 1st Party Games in der Mache.