Hermen Hulst, CEO von Sony Interactive Entertainment, sagte in einem Interview mit Famitsu (übersetzt mit Google Translate), dass Konsolen nach wie vor das Kerngeschäft von PlayStation seien, das Unternehmen jedoch auf Plattformen wie den PC expandieren werde, um seine Spiele mehr Leuten anzubieten.
Er äußerte auch, dass Einzelspieler-Spiele Kunden auf die Plattform locken, deshalb wird es für jedes Spiel exklusive Verkaufszeiträume geben.
„Da Live-Service-Titel auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden, hängt der Erfolg davon ab, neue Spieler zu gewinnen und die Anzahl der Spieler zu erhöhen. Daher ist es im Live-Service-Bereich besonders wichtig, die Dynamik zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aufrechtzuerhalten und ein breites Spielerspektrum zu erreichen.“
„Einzelspieler-Spiele sind ein wichtiges Element, das die Attraktivität der PlayStation-Plattform erhöht, und wir haben für jeden Titel strategische Verkaufszeiträume festgelegt. Während Konsolen weiterhin unser Kerngeschäft bleiben, können wir durch die Ausweitung auf Plattformen wie den PC unsere Spiele noch mehr Menschen zugänglich machen.“
„Unsere Priorität besteht immer darin, unseren Spielern das beste Erlebnis zu bieten, und als Teil davon fördern wir auch die Integration von PSN-Konten auf dem PC.“
[…]
„Live-Service-Titel werden auf mehreren Plattformen veröffentlicht, da es wichtig ist, dass mehrere Spieler das Spiel zusammen spielen können. Bei anderen Titeln prüfen und entscheiden wir über Richtlinien, die darauf basieren, ob dies das beste Verkaufsformat für Spieler und das Unternehmen ist.„
[…]
„Die Spielebranche verändert sich ständig aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich technologischer Fortschritte, neuer Genres und Spielarten.“
„Eine Sache, die jedoch konstant bleibt, ist der Wunsch der Menschen nach großartigen Unterhaltungserlebnissen, und die Aufmerksamkeit für Spiele nimmt weiter zu.“
„Dies hat jedoch auch zu Wettbewerb geführt, und wie viele Unternehmen in der Branche mussten wir unser Geschäft verändern, um eine nachhaltigere Geschäftsgrundlage zu schaffen.“

Ok, also kommt Sony auch langsam darauf das der PC nicht schlecht ist.
Ohne PC geht es nicht weiter. Sony muss mit der Playstation wachsen und dafür ist der PC zwingend erforderlich. Richtig interessant wirds, wenn MS die nächste Xbox tatsächlich mit einem sehr Windows nahem Gaming OS ausliefert und der Steam Store darauf läuft. Dann kommen sämtliche Playstation Games auch autom. für Xbox Konsole. Ein Szenario was durchaus sehr realistisch erscheint und MS umgekehrt die Tür für weitere Ports öffnen wird.
Ja du sagst es. Es wird auf jeden Fall sehr spannend wenn die ersten Ankündigungen zu den neuen Konsolen kommt wie die Wege der Firmen weiter gehen 😉.
Lustig, dass für dich ein „MS und Steam bringen alle Sony-Titel auf die Xbox“ durchaus sehr realistisch erscheint, aber wenn es heißt, dass alle MS-Titel auf die PS kommen, ist es immer wichtig, darauf hinzuweisen, dass das noch nicht offiziell ist und so.
Und nein, selbst wenn Steam irgendwo läuft, heißt das nicht automatisch, dass alle Steam-Spiele dort laufen.
Auf meinem Android-Phone laufen nicht alle Android-Apps und auf meiner Xbox laufen nicht alle Xbox Games. Ist fast so, als könnten diese Stores irgendwie rausfinden, welche Hardware und welches OS in welchen Land laufen und das Angebot dementsprechend anpassen.
MS und Steam bringen alle Sony-Titel auf die Xbox“ „durchaus sehr realistisch erscheint, aber wenn es heißt, dass alle MS-Titel auf die PS kommen, ist es immer wichtig, darauf hinzuweisen, dass das noch nicht offiziell ist und so“
So ist nunmal der Stand der Dinge.
Den Rest regeln Verträge. Ein gespaltenes Steam Angebot wäre neu. Das müsste erstmal ausgehandelt werden.
„Ein gespaltenes Steam Angebot wäre neu“
Weil es bei Steam überall die gleichen Spiele gibt. Überall auf der Welt. Spiele wie Helldivers 2 zum Beispiel, das Sony nicht in x Ländern nicht anbietet.
Und es gibt auch keine Möglichkeit, Spiele nicht kompatibel mit OS x oder Hardware y zu machen.
Mir ist es egal. Von mir aus kann der Kindle Store auf der nächsten Xbox laufen. Aber tu doch nicht ständig so, als hätte Sony kein Wort mitzureden, auf welcher Plattform ihre eigenen Spiele erscheinen.
Wir wissen, dass es technisch möglich ist, zu checken, ob Hardware und OS für ein Spiel passen, und es dann eben nicht anzubieten.
Wir wissen, dass Sony bisher nicht auf die Xbox gebracht hat, bei dem sie alleine (ohne Lizenzgeber) entscheiden durften.
Wir können also davon ausgehen, dass sie ihre Titel nicht auf der Xbox wollen (ich glaube, es gibt Sony-Titel bei GeForceNow, die man über den Browser der Xbox auch nicht spielen kann).
Das ganze „Steam kommt auf die Xbox und damit auch alle Sony-Titel“ ist bisher also höchstens eine Fanboy-Fantasie.
Lass Microsoft Windows auf die Xbox booten, Thema erledigt.
Es gibt nichts was sony dann dagegen tun könnte.
Es sei denn sie verzichten wieder ganz auf auf steam / Windows. Das wird aber nicht passieren, weil sich das Geschäft dann nicht mehr trägt.
Das, was @lordmaternus schreibt, ist meiner Ansicht nach ziemlich korrekt.
Es kann aber natürlich auch sein, dass auch ich deine Gedankengänge beim Thema Steam nicht verstehe.
Erläutere vielleicht mal, wie genau du dir das vorstellst, diese Schnittstelle Steam•Xbox. Wie das deiner Meinung nach konzeptionell oder reell funktionieren soll.
Nicht nur technisch, sondern auch geschäftlich. Für Valve und Xbox.
Egal nämlich, welche Varianten auch ich persönlich im Kopf durchspiele, lande ich am Ende immer auch bei Lords Einschätzung:
„Das ganze „Steam kommt auf die Xbox und damit auch alle Sony-Titel“ ist bisher also höchstens eine Fanboy-Fantasie.“
Welchen anderen benefit siehst du also bei Valve und Xbox beiderseits, wenn Xbox die Playstation-Titel auch über Steam nicht kriegen wird?
Die Vorteile für MS liegen auf der Hand:
– Sie würden neben eigene Hardware für Windows verkaufen und damit gäbe es – besonders für Durchschnitts-User – weniger Anreiz, sich einen dedizierten PC zu kaufen. Das wird vor allem GPU-Hersteller freuen, da die sich dank MS weniger Sorgen um Knappheit machen müssen.
– Mit Windows kommen alle Emulatoren auf die Xbox, also müssen Retro Gamer sich den DevMode nicht kaufen, was Microsofts Kunden Geld spart.
– Mit Windows gibt es dann auch endlich Spiele mit richtig sinnloser Gewalt, Sex und Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf der Xbox. Zusammen mit der gar nicht schlechten Switch-Emulation ist die Box dann wirklich eine Konsole für die ganze Familie, von jung bis alt.
Im Grunde sind die Vorteile zusammengefasst: Mehr Vorteile für den Kunden -> mehr Kundenzufriedenheit.
Und wie wir alle wissen, ist es genau das, was solche Konzerne wollen.
Noch ein Vorteil, den ich vergessen habe:
Die Kunden können von Multi-Plattform-Titeln die günstigere Steam-Version kaufen, die auch leichter zu modden ist.
MS verdient daran kein Geld, aber mir wurde versichert, dass sie trotzdem eine Menge davon haben.
Ah, PC und Konsole in einem. DAS wäre die einzige Option, mit der das halbwegs möglich wäre. Spricht natürlich einiges dagegen, es überhaupt so zu machen, aber du weißt es selbstverständlich besser.
Der Retro Gamer in mir kann sich dann ja schon freuen (zusammen mit Nintendo und Sega, besonders wenn an ihrem Abo was dran sein sollte), dass dann endlich sämtliche Emulatoren auf die Xbox kommen.
So ist es gemeint und ich würde auch nicht geforce now mit steam verwechseln. Kommt Steam auf die Xbox, dann das ganze Paket.
Ich verwechsle nichts. Ich habe nur gesagt, dass Sony die Möglichkeit blockiert hat, ihre Titel auf bestimmter Hardware über GFN zu spielen. Und sie haben die Möglichkeit blockiert, bestimmte Titel in bestimmten Regionen über Steam zu kaufen und zu spielen.
ICH sehe da also die Möglichkeit, dass sie das eine mit dem anderen kombinieren und ihr Titel über Steam auf bestimmter Hardware blockieren. Du siehst diese Möglichkeit nicht. Das ist alles.
Über Geforce Now kann man glaube ich gar keine Sony Titel spielen.
exakt 🧐
Die Spiele von Microsoft kann man glaube ich alle über Geforce now spielen.
Aber auch nur weil sich Nvidea beschwert hat bei den Kartellämter wegen der Activision Blizzard übernahme, dann hat Microsoft ihnen einen Vertrag von 10 jahren angeboten.
Ja Microsoft hätte fast allem zugestimmt Hauptsache der ABK-Deal geht durch.
Aktuell kann das sein. Hab den Service nie gewusst. 2022 gab es aber Meldungen, dass Sony Titel wie Death Stranding und God of War blockiert hat.
Sie waren also über GFN Spielbar, nur nicht über Edge auf der Xbox.
War doch klar das die das machen müssen 👍🏻
Die Konsole allein reicht Sony nicht.
MS hat früh erkannt das man weit über die Konsole hinaus gehen muss. Auch hier ist MS seiner Zeit weit voraus genauso wie mit Online Gaming, PC ähnliche Hardware für Konsolen, Achievements, Digital Always Online Zukunft, Abo Service und Cloud.
Man muss sagen, dass Sony diese Generation auch nicht mehr so viele Systemseller hatte. Viele Titel wurden zeitexklusiv eingekauft. Andere eigenen Produktionen haben enttäuscht. Das PC-Geschäft dürfte ein guter Zuverdienst sein.
Die letzte Zeit habe ich allerdings verstanden, wie smart der Move von Microsoft ist, ihre Spiele auf der PS anzubieten. Das Problem der Xbox ist gerade die zu kleine Spielerbasis. Diese erhöhen sie durch die Verkäufe auf der PS deutlich und machen sich somit bedeutender für Sonykunden. Wenn die kommende Generation dann wieder eine harte Exklusivität eingeführt werden würde, dürften die Hardwareverkäufe deutlich ansteigen. Besonders wenn die PS-Kunden jetzt bessere MS-Titel zocken als Sony-Titel.
Kann mir vorstellen, dass Sony noch einen richtigen Brocken in der Hinterhand hat.
Wenn ich raten müsste würde ich irgendwas mit GTA VI vermuten.
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Das ist ein wenig wie als wir in der One-Generation immer auf die dicken Brocken gewartet haben und immer weiter enttäuscht wurden. Die Wunde ist bei mir dann erst durch die One X geheilt und wie gut die Spiele aussahen. Ich glaube irgendwie nicht dran, dass Sony noch einen raushaut.
Allgemein merke ich dieses Jahr aber, dass ich ein gutes Stück weg vom Gaming gekommen bin. Viel Content holt mich nicht mehr ab. Das merke ich auch bei den neuen Filmen von Disney, z. B. den Deathpool & Wolverine Film. Dabei bin ich noch gar nicht so alt, aber die neue inhaltliche Ausrichtung bei Filmen und Spielen lässt mich oft eher verwundert zurück.
Indiana Jones war jetzt irgendwie heilend. Ich habe es zwar durch nen Bug nicht durchspielen können, aber die Settings hatten was von Realismus. Ich habe mich richtig in den Dschungel und den Vatikan hineinversetzt gefühlt. Todd Howards Rente wird ein riesiger Verlust. Ab dann muss man hoffen, dass es Todd Howard als KI geben wird.
Also bei dem was man von den Naughty Dogs so gewohnt ist fand ich den Trailer auf den Awards recht lahm. Aber das muss nichts heißen. Wird eh noch dauern.
Zu Marvel möchte ich mich nicht äußern. Ist nicht so meines. Ist mir zu weichgespült. Wenn Helden, dann eher DC.
Ja der Trailer war scheiße und bewusst auf Provokation ausgelegt, eigentlich sehr lazy vom Herrn Druckman aber wenn man normal niemanden mehr erreicht dann halt so. Von der Werbung zum symbolhaften rasieren der Haare (feministische Bewegung die sich an der koreanischen 4B Bewegung orientiert) ist das eigentlich nur dafür gedacht um im Gespräch zu bleiben und nutzt diese Dinge nur aus.
Sehr schade eigentlich.
Naja, der Start der Series X war jetzt auch nicht berauschend, man musste schon Recht lange auf Inhouse Spiele warten, die erste Generation ohne eigene Launch-Titel.
Mit Gears und Halo bin ich selbst auch nicht mehr so zufrieden und hoffe es geht wieder mehr Back to the roots und ich hoffe da echt das Indy das gezeigt hat, das doch eine Nachfrage da ist für Solospiele die irgendwie noch alte Geschichten erzählen können bzw das Feeling der alten Zeiten übermitteln.
Aus 1st Party Sicht ist diese Generation bei Sony nach zwei guten Jahren leider eine immer größere Enttäuschung.
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Nachvollziehbar
Ja ohne die riesige PC Gamerschaft geht’s nicht mehr.
Spieleentwicklung ist sehr teuer geworden und man sieht ja am Beispiel von Xbox, wie Windows die userzahlen im Xbox Network durch die Decke gehen lässt.
Da will Sony jetzt natürlich auch was vom Kuchen abhaben. Mal sehen wie ihnen das gelingt. Aber PC Gamer sind bekanntlich wählerisch und lassen sich nichts aufzwingen. Das wird kein leichtes unterfangen für sie werden. Gleichzeitig schmälern sie ebenso die Relevanz der Playstation mit den Multiplattform Releases. Interessante Zeiten im Gaming Markt. 🙂
„Spieleentwicklung ist sehr teuer geworden“
Gleiches Problem wie mit der Series S. Dass manche Entwickler nicht damit klarkommen, bedeutet nicht, dass es an der Konsole liegt.
So ist es auch mit Budget und Planung. Dass große Studios immer mehr Geld ausgeben, heißt nicht automatisch, dass die Entwicklung großartig teurer geworden ist.
Wäre auch für die eSports-Szene im Gesamten interessant. Würde mir wünschen, dass die nächste Konsolengeneration auch mehr Kompatibilität zu mehr Gamingmonitoren hat durch die geplante Expansion