PlayStation 5: Sony investiert 329 Millionen US-Dollar für exklusive Second-Party-Spiele

Im laufenden Geschäftsjahr hat Sony bereits über 329 Millionen US-Dollar für exklusive Second-Party-Spiele investiert.

Sony hat seinen aktuellen Bericht zum dritten Quartal für das laufende Geschäftsjahr (gewöhnlich 1. April bis 31. März eines Jahres) veröffentlicht.

Aus dem Bericht geht hervor, dass man bis zum 31. Dezember 2020 in der Spielsparte umgerechnet 329 Millionen US-Dollar für Second-Party-Spiele ausgegeben hat.

Der Betrag gilt für Entwicklung, Herstellung sowie Vertrieb von Videospielen. Um welche Spiele es dabei handelt oder um wie viele, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Interessant ist allerdings, dass man mit der Summe Verträge für Spiele geschlossen hat, die bis zu sieben Jahre entfernt liegen.

Sony hat also ordentlich Geld in die Hand genommen, damit Third-Party-Entwickler Spiele für die PlayStation 5 Konsole entwickeln, die dann dort exklusiv zu finden sind.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Maxolomeus 17280 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.02.2021 - 14:01 Uhr

    Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dieser Posten weiterentwickelt über die nächsten Geschäftsjahre. Werde trotzdem kein Playstation-Fan. 😉

    0
  2. EdgarAllanFloh 27780 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.02.2021 - 14:06 Uhr

    Microsoft macht es ja ähnlich. Am Ende schafft man dort bei kleinen und angeschlagenen Entwicklern die Möglichkeit zu einem großartigen Spiel.

    0
  3. Splatter4Quattros 21140 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.02.2021 - 14:10 Uhr

    Das ist ja bei allen großen Playern so. Microsoft, Sony, Nintendo.

    Aber mich würde interessieren was in den anderen Jahren bei Microsoft, Sony und Nintendo investiert wurde um exclusive Spiele zu sichern für die jeweilige Plattform.

    0
  4. north-dynasty 5840 XP Beginner Level 3 | 18.02.2021 - 14:14 Uhr

    Ich glaube es rentiert sich am Ende nicht. Zeitliche Exklusivität ist irrelevant. Eigene Studios die sowas wie horizon zero dawn machen sind halt wichtig…

    1
    • doT 67020 XP Romper Domper Stomper | 18.02.2021 - 14:29 Uhr

      Dem würde ich zumindest auf Seiten von Sony und zB Square Enix nicht zustimmen.
      Allgemein ist es für Sony da anders/leichter als es bei MS der Fall ist.

      0
  5. OzeanSunny 162320 XP First Star Bronze | 18.02.2021 - 14:30 Uhr

    Exklusiv ist zwar immer doof aber so ist das Geschäft. Zum Glück bin ich gut ausgestattet und brauche mir keine Gedanken zu machen wo und was ich wann spiele 👍😉

    0
    • Robilein 417845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.02.2021 - 14:35 Uhr

      Mal eine doofe Frage: Die beiden Konsolen haben doch ein recht unterschiedliches Design. Wie vereinbart sich das so in deinem Wohnzimmer?

      Hast du die nebeneinander stehen, oder eine Konsole versteckt, oder ist dir das egal? Ich frage nur so aus Neugier😂😂😂

      0
        • Robilein 417845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.02.2021 - 14:48 Uhr

          Ah stimmt, merke ich mir für’s nächste mal. Es gibt zwei Sachen der neuzeitlichen Sprache, die ich feier. Und zwar:

          „Ich frage für einen Freund“ und „Weil ich es kann“😂😂😂

          0
      • Lillytime 68160 XP Romper Domper Stomper | 18.02.2021 - 14:54 Uhr

        Also aus Platzgründen müsste ich die PS5 horizontal aufstellen, die Seitenteile würde ich in schwarz nachrüsten, da alle Geräte schwarz sind und das „weiße Schaf“ unangenehm auffallen würde. 😜😂

        0
        • Robilein 417845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.02.2021 - 15:03 Uhr

          Ich müsste das Teil hinter dem TV verstecken. Aber da ich sowieso keine Playstation will, muss ich mir da keine Sorgen machen 😂😂😂

          0
      • Ranger 1020 XP Beginner Level 1 | 18.02.2021 - 14:59 Uhr

        Also bei mir ist das so, dass ich zum Glück ein extra Gaming Zimmer habe. Da ich letztes Jahr umgezogen bin, konnte ich schonmal alles Planen, wie es gut aussehen soll. Habe halt einen großen Gamer Tisch rechts an der Ecke stehen. Auf der rechten Seite steht auf dem Tisch mein PC, in der Mitte mein Monitor und Links die Series x :D. Sieht alles toll aus, besonders mit schicken LED Lichtern und einer kleinen Xbox Lampe 😀

        0
        • Robilein 417845 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.02.2021 - 15:02 Uhr

          Das ist natürlich praktisch, wenn man im Vorhinein alles planen kann. Meine Series X steht auf dem Regal neben meinem Plattenspieler. Fügt sich durch das schlichte Design super ein👌

          1
      • OzeanSunny 162320 XP First Star Bronze | 18.02.2021 - 16:16 Uhr

        Ziemlich gut vereinbart sich das. Könnte man ein Bild hier hochladen würde ich es für dich machen 😉👍🏻

        0
  6. AppleRedX 8320 XP Beginner Level 4 | 18.02.2021 - 14:30 Uhr

    Microsoft legt halt noch ein bissel was drauf und kauft gleich ganze Studios oder gar Publisher …

    1
  7. de Maja 150880 XP God-at-Arms Bronze | 18.02.2021 - 14:44 Uhr

    Da wird wohl wieder viel zeitlich Exklusives dabei sein, vielleicht auch wieder exklusiver DLC, ist ja die neueste Marotte. Wenn man sich überlegt wieviel eigene AAA Spiele davon hätten entwickelt werden können. Glaub da verrennt sich Sony etwas.

    0
    • the-last-of-me-x 38585 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.02.2021 - 14:58 Uhr

      Ich denke, dass die Zeit der exklusiven „Mini-Deals“ nicht mehr zeitgemäß sind. Vermutlich wird das Geld für komplette Games ausgegeben, die exklusiv oder zeitexklusiv (2 bis 3 Jahre, es muss ja auch weh tun) erscheinen werden.

      0
  8. KingOfKings1605 120540 XP Man-at-Arms Bronze | 18.02.2021 - 14:53 Uhr

    Möglicherweise wieder ein Spiel von From Software dabei. War ja auf der PS3 mit Demon‘s Souls und auf der PS4 mit Bloodborne ja auch so.

    0
  9. Ranzeweih 73215 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.02.2021 - 14:56 Uhr

    Tja, MS kauft halt einfach die kompletten Studios und legt mal ein paar Milliarden auf den Tisch…

    0
    • the-last-of-me-x 38585 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.02.2021 - 14:59 Uhr

      Wird sich noch zeigen, was der bessere Weg ist. MS hat ordentlich investiert, nun müssen sich die Investitionen auch auszahlen, in Form von gut bis sehr guten Exklusivspielen. Das werden wir wiederum erst in 2-5 Jahren sehen…

      1

Hinterlasse eine Antwort