PlayStation 5: Sony kündigt VR-Headset für PS5 an, mehr nicht

Sony hat für die PlayStation 5 ein neues VR-Headset angekündigt, PSVR2 mehr aber auch nicht.

Sony hat ein neues VR-Headset für die PlayStation 5 angekündigt, mehr aber auch nicht! Aber selbst das ist schon einmal mehr als Microsoft für die Xbox im VR-Sektor angekündigt hat. Der Redmonder-Konzern hält sich hier weiterhin bedeckt und schweigt.

Etwas mehr hat Sony mit den großen Worten: „Introducing the next generation of VR on PlayStation“ in einem Blog angekündigt, wobei sich die veröffentlichten Informationen in Grenzen halten.

Demnach wird Sony irgendwann ein neues VR-Headset für die PlayStation 5 veröffentlichen, aber nicht mehr im Jahr 2021. Mit dabei wird ein neuer VR-Controller sein, der er einige der wichtigsten Funktionen des kabellosen DualSense-Controllers enthalten wird, wobei der Schwerpunkt auf einer „hervorragenden Ergonomie“ liegt.

Sony gibt bekannt: „Die Entwicklung unseres neuen VR-Systems ist noch in vollem Gange, so dass es nicht 2021 auf den Markt kommen wird. Aber wir wollten unseren Fans dieses frühe Update zukommen lassen, da die Entwickler-Community bereits damit begonnen hat, neue Welten zu erschaffen, die Sie in der virtuellen Realität erkunden können.“

„Mit unserem neuen VR-System setzen wir unsere Innovationsarbeit fort, damit unsere Fans auch weiterhin die einzigartigen Erlebnisse genießen können, für die PlayStation steht. Wir nutzen die Erkenntnisse, die wir seit der Einführung von PS VR auf PS4 gewonnen haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zu Tracking und Eingabe alles verbessert. Es wird mit einem einzigen Kabel an die PS5 angeschlossen, um die Einrichtung zu vereinfachen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, während es gleichzeitig ein High-Fidelity-VR-Erlebnis ermöglicht.“

Ein Bild vom neuen Headset oder gar einen Preis hat Sony nicht genannt. Auch ist nicht bekannt, ob alte PSVR-Spiele mit dem neuen Headset kompatibel sind oder welche Spiele mit dem neuen PSVR2-Headset veröffentlicht werden. Aber es wird eins kommen, immerhin!

Weitere Details werden wohl erst gegen Ende 2021 enthüllt. VR-Fans dürfen also gespannt warten.

79 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TTsaki81 14540 XP Leetspeak | 23.02.2021 - 20:16 Uhr

    Hmmm für XSX mit Half Life Alyx würde ich jetzt auch nicht nein sagen ☺️

    0
  2. Final18 12100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.02.2021 - 20:25 Uhr

    Resi 7 war in VR wirklich cool, habe es mal bei einem Bekannten angespielt. Muss jetzt VR aber nicht haben,ist mir auch zu teuer. Nur wenn jemand auf VR steht bestimmt eine tolle Sache.

    1
  3. GrayHawk48 21685 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.02.2021 - 21:38 Uhr

    MS hat durchaus recht gehabt, auf der One und der One X damit zu warten … wobei man halt nach dem versiebten Kinect auf dem „Immersionsfeld“ rein gar nichts mehr anzubieten hatte. Aber PSVR war halt echt ein Pixelwust – imho nur eine Spielerei.

    Diesmal sollte MS liefern. VR ist Fortschritt und die Konsolen dieser Generation sind endlich leistungsstark genug, daher ist es konsequent von Sony, die zweite Generation anzukündigen.
    Der Käuferkreis wächst halt auch erst mit wachsendem Spiele-Angebot … abwarten und Tee trinken führt nicht zur Weiterentwicklung dieser interessanten Technik.

    0
    • David Wooderson 36710 XP Bobby Car Raser | 24.02.2021 - 09:27 Uhr

      Microsoft hat einfach keine Lust mal wieder sinnlos Geld zu verbrennen (siehe Zune, Bob, Windows 10 Mobile)
      und warten diesmal bis es nicht mehr Nische ist

      0
      • GrayHawk48 21685 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.02.2021 - 20:54 Uhr

        Könnte funktionieren, könnte aber auch falsch sein – denn VR hat imho viel Potenzial. Die Hardware darf nur nicht zu teuer sein und es muss genug AAA-Games geben.

        0
        • David Wooderson 36710 XP Bobby Car Raser | 24.02.2021 - 21:09 Uhr

          Potential sehen da wohl bis jetzt nur die Nerds drin.. VR muss wie ne Sonnenbrille werden und ja eben nicht so mega teuer sein

          0
          • GrayHawk48 21685 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.02.2021 - 08:01 Uhr

            Tja, für einen Nerd bin ich deutlich zu alt und zocke zu wenig. Dein „Angriff“ geht ins Leere. 😉

            Das preisliche Argument unterstütze ich, allerdings gibt es mit der Oculus Go ja bereits eine relativ potente und preiswerte Variante. Das „Style“-Argument mit der Sonnenbrille wird absehbar nichts werden, das ist rein technisch derzeit nicht vorstell- oder umsetzbar.

            0
            • David Wooderson 36710 XP Bobby Car Raser | 25.02.2021 - 08:36 Uhr

              Nein Quatsch das war doch kein Angriff auf dich. Warum sollte ich auch 🙂

              Und es ging mir nicht nur um den Style sondern das dies dann erst ein akzeptabler Größen/Formfaktor wäre, um beim Mainstream anzukommen.
              Ja wird wohl noch etwas dauern bis wir von diesen Motorradhelmen wegkommen. 😎

              0
              • GrayHawk48 21685 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.02.2021 - 06:23 Uhr

                Der „Angriff“ war mit einem Augenzwinkern, ich war nicht beleidigt, als Nerd tituliert zu werden. 🙂
                (Auch wenn ich dabei bleibe, keiner zu sein.)

                Halten wir einfach fest, dass wir beide glauben, dass es bis zur breiten Massentauglichkeit noch etwas dauern wird – ich allerdings mehr Potenzial auch im aktuellen Zustand sehe.

                1
  4. AppleRedX 8020 XP Beginner Level 4 | 23.02.2021 - 22:25 Uhr

    War zu erwarten. Mal schauen ob mehr wie 5% der PS5 Besitzer es auch kaufen …

    0
  5. Biqqy 4065 XP Beginner Level 2 | 23.02.2021 - 23:07 Uhr

    Mich interessiert das Thema VR zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt nicht. MMn fehlen schlichtweg die passenden Spiele (außer auf PC). Mal sehen was die Zukunft bringt…

    0
  6. greenkohl23 50245 XP Nachwuchsadmin 5+ | 23.02.2021 - 23:41 Uhr

    Bin gespannt, ob ms dieses Jahr auch etwas in die Richtung ankündigt. Die occulus Quest zeigt beeindruckend, wie wenig nötig ist um gute VR Erfahrung zu liefern. So langsam finde ich die Hardware durchaus akzeptable und spiele wie alyx sind sehr interessant.

    0
    • StoneBanks420 92595 XP Posting Machine Level 2 | 26.02.2021 - 06:26 Uhr

      Ja, ich bin auch schon gespannt ob zum Thema VR heuer ein paar Infos kommen.

      Kann mir VR sehr gut in Verbindung mit dem Flight Simulator vorstellen 🤓

      Aber zwingend benötige ich das aktuell noch nicht…

      0
  7. WillowTempest 2040 XP Beginner Level 1 | 24.02.2021 - 01:07 Uhr

    Ich denke ich werde mir PSVR2 gönnen, wenn vorausgesetzt es möglich sein wird die PS5 zu normalen Preisen zu kaufen. Eine Series X konnte ich bisher auch nicht ergattern, immer zu spät dran wenn mal verfügbar 🙁

    1
  8. TheMarslMcFly 62080 XP Stomper | 24.02.2021 - 01:32 Uhr

    Ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen die Oculus Quest 2 gekauft, die ist komplett unabhängig von anderen Systemen, man braucht nicht mal nen PC, und die Spiele laufen direkt auf der Brille. Jetzt liegt er mir dauernd in den Ohren wie geil VR doch ist. 😂

    0
  9. MacCoin 23020 XP Nasenbohrer Level 2 | 24.02.2021 - 06:32 Uhr

    Ich möchte mich zum Chillen aufs Sofa hauen und zocken, wenn ich Aktion brauche gehe ich raus und spiele mit meinen Kindern.

    0

Hinterlasse eine Antwort