PlayStation blickt laut Sony trotz aktueller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft der Spielebranche. Ein führender Manager spricht sogar von einer „unglaublich positiven“ Entwicklung der kommenden Jahre.
Christian Svensson, VP für Second- und Third-Party-Inhalte bei Sony Interactive Entertainment, erklärte in einem Interview mit The Game Business, dass die Pipeline an kommenden Spielen außergewöhnlich stark sei. Aufgrund seiner Position habe er Einblick in Projekte der nächsten drei bis fünf Jahre.
Seiner Einschätzung nach treffen Entwickler und Publisher derzeit kluge strategische Entscheidungen, die sich langfristig auszahlen werden. Die Branche befinde sich trotz negativer Schlagzeilen in einer stabilen und vielversprechenden Phase.
Svensson betonte, dass zukünftige Herausforderungen vor allem darin liegen werden, Spieler über verschiedene Plattformen, Geräte und Zielgruppen hinweg zu erreichen. Gleichzeitig werde die Anzahl an Berührungspunkten mit Spielern weiter steigen.
Besonders deutlich fiel seine Prognose für die kommenden Jahre aus. Nach einem bereits starken Jahr sollen zukünftige Releases das Niveau weiter steigern. Die Entwicklung neuer Inhalte verlaufe laut Svensson auf einem klar positiven Kurs.
Die Aussagen stehen im Kontrast zu jüngsten Entwicklungen innerhalb der Branche. Dazu zählen Entlassungen, Studioschließungen sowie steigende Produktionskosten. Auch Sony selbst hatte zuletzt auf diese Herausforderungen hingewiesen, unter anderem im Zuge der Schließung von Bluepoint Games.
Dennoch bleibt die langfristige Einschätzung positiv. Laut Svensson gebe es keine Anzeichen für eine nachhaltige Krise, vielmehr werde die Branche durch aktuelle Entscheidungen auf eine stabile Zukunft vorbereitet.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.





















Alleine dieses Jahr finde ich schon ziemlich stark was Spiele angeht. Und es liegen noch einige Brocken vor uns… GTA… Hust
Ich habe es zwar schonmal erwähnt, aber GTA VI wird dieses Jahr für viel Geschrei und Tränen unter dem Weihnachtsbaum sorgen. Wenn die Eltern völlig entnervt klein beigeben und in die Stadt fahren, dann die Preise für Konsolen erblicken und rückwärts aus dem Laden stolpern. Natürlich ohne Konsole und ohne Spiel.
Dieses Jahr wird’s ganz besonders besinnlich. Mir tun sowohl die Eltern als auch die Kinder Leid. Wer da in der Schule nicht mitreden kann… Das hat durch die mediale Präsenz nochmal ganz andere Ausmaße angenommen.
Vergiss die Angestellten nicht die das verkaufen müssen
Bei nen run heißt es ganz schnell
in die nächst beste Ecke verschwinden xD
Die arme Omi, die das Weihnachtsgeschenk für den Enkel kaufen will. 😅
Und sollte sie es bis zu den Konsolen schaffen, fällt sie beim Anblick des Preisschilds (tot) um.
Und genau das könnte den Konsolenmarkt das Genick brechen
Bin gespannt wie sie in der nächsten Gen 50Mio. knacken wollen
wenn der Einstieg bei 800€+ liegt
Das wäre bei Microsoft genau gleich wenn eine Helix über 1000 Euro kosten würde wie manche auch hier im Forum spekulieren.
Definitiv bei der Helix kommt es auch noch darauf an
ob steam darauf läuft oder nicht
Selbst wenn. Das interessiert den Casual Gamer oder die Eltern vom 15 jährigen Kevin nicht. Die würden online oder im Laden das Preisschild sehen und sagen: “ Ne du so viel gib ich doch nicht für ein Spielzeug aus“ und die Sache ist gegessen. Die meisten können auch mit Steam, Technik usw gar nichts anfangen. Die meisten könnten dir wahrscheinlich nicht mal sagen was ein Teraflop ist oder eine SSD.
Genau, deswegen auch mein Kommentar bezüglich des diesjährigen Weihnachten. Die Eltern wissen nicht, was auf sie zukommt. Eigentlich weiß es niemand so wirklich. Der Hype um GTA VI erreicht Extremen, die wir so noch nicht erlebt haben. Nicht einmal in diesem Medium. Was meint ihr, was in vielen Familien los ist, wenn keine PS5 oder Xbox mit GTA VI unter dem Baum liegt?
Auch Lehrer sollten diesbezüglich bis zum Release sensibilisiert werden. Es wird DAS Thema an den Schulen sein, dem kann sich keiner verwehren. Schüler werden fehlen, im Unterricht wird nicht aufgepasst, auf dem Schulhof wird nur noch über das Spiel gesprochen. Schüler/innen ohne das Spiel werden vielleicht ausgegrenzt oder sogar gemobbt.
Ich befürchte, dass die Lehrkräfte leider keine ausreichende Medienkompetenz besitzen, die Euphorie und die Begeisterung um das Spiel irgendwie sinnvoll in den Unterricht einzubinden und die Schüler für den Schulstoff zu animieren. Letzteres ist auch ohne GTA VI schwer genug. 🙃 Nur das Interesse an dem Spiel und darüber mit den Schülern zu reden würde enorm helfen.
Ja man sieht ja schon an der PS5 pro mit 799 Euro wo für die Masse die Grenze liegt und das weiss auch Sony weswegen sie die Konsole auch als Nischenprodukt bezeichnet haben. Und dann erst 1000 Euro für eine Helix oder PS6 wird dann die Masse erst recht nicht annehmen. Da kauft man dem Kevin dann lieber die Switch 2 mit dem kinderfreundlichen Mario.
Nur das besagte Switch 2 auch mal eben 450+ (?) Euro kostet.
Ich glaube, der Kevin geht dieses Jahr leer aus. Vielleicht hat sein großer Bruder ja noch ’ne gebrauchte PS4. Irgendwo hinter dem Bett liegt dann unter Garantie auch GTA V. „Besser als wie nix!“ sagt die Mutter.
Ja aber 450 Euro ist noch massentauglich. Dann können die Eltern sagen: „Na ist js nicht viel teurer als diese Playstation 4 damals die wir für Kevin gekauft haben.“
Dann wäre halt noch der psychologische Effekt. 450 Euro würden im Vergleich zu 1000 Euro plus geradezu billig erscheinen.
Ich verstehe es immer noch nicht, das Sony Bluepoint Games dicht gemacht hat 😢
In meinen Augen war dies ein Fehler!
Aber Hauptsache man verballert völlig sinnbefreit Hunderte Millionen mit Bungie. Dafür war ein Geld da!
Und dann haut Sony auch noch kurz nach der Schließung von Bluepoint den Post raus, welchen Remake sich die Leute wünschen würden. Da fällt einem nichts mehr ein.
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um die PlayStation Studios. Wenn er nur noch über Third-Party-Deals schwadroniert und die First-Party-Titel totschweigt, sagt das alles. In dieser Generation liefert Sony bisher fast nur heiße Luft. Dass Projekte wie Marathon und Saros bereits vorab als totale Blindgänger entlarvt wurden und krachend gefloppt sind, setzt der Peinlichkeit nur noch die Krone auf. Der Output ist aktuell einfach nur noch erbärmlich.
Über die gesamte Gen hat Sony dennoch stark abgeliefert. Klar kamen jetzt die letzten Jahre etwas weniger Titel, dem GaaS Irrweg sei Dank. Wenn aber was kam (und es waren dann ja immerhin noch 1 bis 2 Exklusives im Jahr) waren diese dennoch sehr stark…in diesem Jahr kommt ja noch Wolverine, dürfte ein Blockbuster werden…
Der Typ beaufsichtigt nunmal Third-Party. Jedes Studios, dass ein Spiel auf der PlayStation veröffentlichen will, tritt mit ihm in Kontakt.
Er hat also Einsicht, in all die Games, die noch auf die Playsi kommen werden.
Seine Aussagen muss man also völlig losgelöst von den eigenen Studios betrachten.
Absolut richtig. Viele PS-Fans denken aber, dass das auch für die First-Party-Studios gilt, was jedoch nicht der Fall ist.
Wo denken das denn die „vielen“ PS-Fans? Ist doch in der News klar beschrieben was gemeint ist.
Schlechter geht ja auch fast gar nicht, schlechter wäre wenn man das Spiele machen komplett aufgeben würde.
Ein, zwei schwierige Entwicklungen werden wir aber noch sehen 😅
Yo sowas in die Richtung wollte ich auch schreiben. Kann ja nur positiver werden weil viel schlechter gehts kaum.
Die mieseste PlayStation-Gen aller Zeiten. Aber schon heftig wie sehr der Name alleine noch zieht. Mir völlig unbegreiflich wieso man sich so eine Konsole kauft.
Jupp, nix von Bend, Naughty Dog bis jetzt auch nichts geliefert, selbst Quantic Dreams, welche ja nicht mehr nur für Sony arbeiten hat nichts mehr geliefert, wenn man sich überlegt das die jede Gen immer ein bis zwei Spiele rausgebracht haben.
Dustborn von Quantic zähle ich mal nicht, das war Grütze und ne komplett woke Auftragsarbeit und zu recht untergegangen, für Under the Water tuts mir etwas leid, ist etwas untergegangen, scheint so das Quantic nicht mehr so viel Marketing Power im Rücken hat.
Bei Naughty Dog sind die nur noch den ganzen Tag am kiffen. Keine Ahnung warum die nicht mehr hin bekommen. Kein Output mehr.
Naugty Dog hat Intergalatik in den Startlöchern.
Yo is bekannt. Aber wenn man schon den Trailer sind sind viele genervt. Girl-Boss auf krampft hart und ja nicht zu sexy. Also sehr woke und die Art wie seit TLoU 2 weibliche Charaktere geschrieben werden..na ja.
Ui sind die Manager bei Sony so Weltfremd? Gerade Verluste ohne Ende gemacht und 2 angekündigte Spiele haben übermäßig viele Dislikes in jedem Video bekommen und mehrere Kontroversen ausgelöst also wovon redet er hier. Wie der Artikel sehr schön sagt Zitat. „Die Aussagen stehen im Kontrast zu jüngsten Entwicklungen innerhalb der Branche. Dazu zählen Entlassungen, Studioschließungen sowie steigende Produktionskosten. Auch Sony selbst hatte zuletzt auf diese Herausforderungen hingewiesen, unter anderem im Zuge der Schließung von Bluepoint Games.“
Der Herr Manager scheint ja mit seinem Gehaltscheck rundum zufrieden zu sein und nicht zu merken wie sehr Spiele qualitativ abgebaut haben.
Na erstens sind solche Schlipsträger keine Gamer sondern Golfer. Der macht sein Job aber hat vielleicht noch nie in seinem Leben ein Spiel gezockt.
Na ja und zweitens hat ihm ja irgendjemand, aus dem Bereich welcher für die Außenwirkung verantwortlich ist, solche Texte vorformuliert.
Klar muss da alles super und positiv rüber kommen.
Er ist für Second- und Third-Party zuständig. Schließt das die Sony-Studios ein? Nein!
Ich weiß nicht so Recht, klar kommen noch einige gute Spiele raus, aber man merkt schon einen gewissen Abwärtstrend, kann mir nicht vorstellen, dass das über die Jahre viel besser wird.
Seine Aussagen wirken auf mich etwas realitätsfern.
Warum? Kamen doch gute 3rd Party Titel raus schon allein dieses Jahr.
Ja schon, aber im Vergleich zu früher, sagen wir mal vor 10-20 Jahren, merkt man schon einen Qualitätsschwund und einen Wegfall der Kreativität.
Gibt immer noch Indietitel. Die sind noch genug kreativ.
Finde ich auch, da ist ja das finanzielle Risiko auch nicht so groß.
„Svensson betonte, dass zukünftige Herausforderungen vor allem darin liegen werden, Spieler über verschiedene Plattformen, Geräte und Zielgruppen hinweg zu erreichen.“
Wollte nicht gerade Sony die Multiplattform-Strategie wieder zurückfahren?
Könnte ein Hinweis für einen Kurswechsel sein, Sony braucht anscheinend Geld nach den ganzen Verfehlungen hinsichtlich GaaS Flops.
Das hat nichts mit dem Artikel zu tun.
Der Typ beaufsichtigt, was alles auf die PlayStation kommt und nicht was alles von PlayStation kommt.
„Wollte nicht gerade Sony die Multiplattform-Strategie wieder zurückfahren?“
Wollte Sony das? Offizielles dazu habe ich jedenfalls nicht gelesen
Das es keine PC ports von Sony mehr gibt ist offiziell bestätigt von Sony selber.
Wann soll das gewesen sein? Ich finde im Netz nichts offizielles
War ein Fehler von mir. Du hast recht offiziell kam tatsächlich noch nichts.
Passiert. Ich liege manchmal auch falsch
Mit den xbox Studios ist Playstation bestens versorgt.
Bleibt die Frage wie lange noch.
Auf Xbox Seite wird ja darüber auch gerade heiß diskutiert .
Abwarten
Bin da weniger optimistisch was die Branche betrifft. Wirtschaftslage + Hardware Krise ist schon eine schlechte Kombi. Konsolen überteuert, RAM Kit bei 400€ etc. Weniger Leute können so ins Gaming einsteigen und bei denen die Hardware abraucht, werden einige nichts mehr Neues holen.
„bei denen die Hardware abraucht, werden einige nichts mehr Neues holen.“
Man braucht auch nicht zwingend was neues, wenn es Gebrauchtware auch erledigt
Ein paar GaaS Titel kommen ja noch.
Wird also eher schwer….
Mehr SP Spiele, dann könnts was werden. Das kann Sony.
Es geht doch hier im Second und Third Party und nicht um First Party
Eigentlich geht’s um die gesamte Branche.
Sony muss jetzt endlich mal wieder gute SP Titel liefern.
Dafür habe ich mir seit der ps2 die ps auch gekauft.