PlayStation blickt laut Sony trotz aktueller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft der Spielebranche. Ein führender Manager spricht sogar von einer „unglaublich positiven“ Entwicklung der kommenden Jahre.
Christian Svensson, VP für Second- und Third-Party-Inhalte bei Sony Interactive Entertainment, erklärte in einem Interview mit The Game Business, dass die Pipeline an kommenden Spielen außergewöhnlich stark sei. Aufgrund seiner Position habe er Einblick in Projekte der nächsten drei bis fünf Jahre.
Seiner Einschätzung nach treffen Entwickler und Publisher derzeit kluge strategische Entscheidungen, die sich langfristig auszahlen werden. Die Branche befinde sich trotz negativer Schlagzeilen in einer stabilen und vielversprechenden Phase.
Svensson betonte, dass zukünftige Herausforderungen vor allem darin liegen werden, Spieler über verschiedene Plattformen, Geräte und Zielgruppen hinweg zu erreichen. Gleichzeitig werde die Anzahl an Berührungspunkten mit Spielern weiter steigen.
Besonders deutlich fiel seine Prognose für die kommenden Jahre aus. Nach einem bereits starken Jahr sollen zukünftige Releases das Niveau weiter steigern. Die Entwicklung neuer Inhalte verlaufe laut Svensson auf einem klar positiven Kurs.
Die Aussagen stehen im Kontrast zu jüngsten Entwicklungen innerhalb der Branche. Dazu zählen Entlassungen, Studioschließungen sowie steigende Produktionskosten. Auch Sony selbst hatte zuletzt auf diese Herausforderungen hingewiesen, unter anderem im Zuge der Schließung von Bluepoint Games.
Dennoch bleibt die langfristige Einschätzung positiv. Laut Svensson gebe es keine Anzeichen für eine nachhaltige Krise, vielmehr werde die Branche durch aktuelle Entscheidungen auf eine stabile Zukunft vorbereitet.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.





















Lesen und verstehen ist für einige hier echt schwer 😅
Bin auch sehr optimistisch was die kommenden Spiele angeht. Bei den 3rd-Party-Titeln gibt es ja definitiv eine positivere Aussicht als von den eigenen Playstation Studios wie ich finde. Resonance: A Plague Tale Legacy, Control 2 Resonant, Alien Isolation 2 in Entwicklung. Mit Resident Evil Requiem, Crimson Desert und Pragmata zum Beispiel sind ja schon richtige Kracher erschienen. Und es sind noch viel mehr tolle Spiele in Entwicklung und Vorbereitung.
Hoffentlich kann man das auch bald von der Spielebranche sagen. KI, Studioschließungen, Kündigungen, Rosenkriege zwischen Entwicklern und Publishern. Ja, es gibt schon einige Herausforderungen.
Komisch das du jetzt Resident Evil Requiem als Kracher bezeichnest aber dann umgekehrt hier immer wieder erzählst du fändest Sony Spiele langweilig. Würde ja bedeuten ein God of War auch. Was soll den an einem Resident Evil Requiem besser als an einem God of War sein? Man hat Standartsurivialhorror (Grace) und Standartaction (Leon) und die Story ist auch nichts aussergewöhnliches. Daher ich finde das Spiel sehr gut aber ein Meisterwerk ist es nicht. Auch finde ich es nicht mal besser als andere Resis. Plus ist vieles einfach Fanservice wie ein neuer Mr X Boss oder das RPD in Raccoon City. Es ist für mir daher einfach eine 8 von 10.
Was für ein Vergleich. Resident Evil Requiem und God of War könnten doch nicht unterschiedlichere Spiele sein. Und was hat meine Meinung zu Resident Evil Requiem mit Sony Spielen zu tun? Verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Ich persönlich habe es noch nicht gespielt aber Resident Evil ist ein großer Erfolg. Es ist durchaus berechtigt es als Kracher zu bezeichnen.
Der Vergleich passt schon weil beides Storygames sind.
Ok du hast es noch gar nicht gespielt findest aber trotzdem es sei ein Kracher? Interessant.
Also natürlich rein vom Erfolg her. Bewertungen und Verkaufszahlen sind doch sehr stark. Ich werde mir später mein eigenes Bild davon machen. Gehe aber davon aus das auch ich es feiern werde wie die Resident Evil Teile davor.
Man kann ein Spiel auch gut finden ohne es bisher gespielt zu haben.
Also mal schön den Ball flach halten .
Meinungen zu spielen müssen nicht zwingend davon abhängen ob man sie selbst gespielt hat .
Er kann auch ein Lets play usw. Gesehen haben.
Ja kann man bloss ist es selber spielen immer noch was anderes sonst bräuchten wir alle gar nicht mehr zu spielen 😉
Die letzten Jahre waren schon gut, die nächsten Jahre werden es auch.
Was manche immer haben.
„Nach einem bereits starken Jahr sollen zukünftige Releases das Niveau weiter steigern. Die Entwicklung neuer Inhalte verlaufe laut Svensson auf einem klar positiven Kurs.“
Er ist ja auch nur für 3rd Partys zuständig.
Mau siehts bei der PS eher mit 1st Partys aus.
Jupp, ohne Thirds wäre die Playstation echt tot langweilig und das bei einer Marke die eigentlich für ihre Inhouse Games bekannt war.
Ja und ohne Microsoft 😉
Aus 3rd Party Sicht wird die PS sicherlich gut versorgt. Das ewige Sorgenkind der PS sind die 1st Party Produktionen bzw. Line-Up Lücken.
Was sollen Sie sonst sagen eine schlechte Zukunft für die kommenden Spiele?
Die jetzige Generation ist ja auch einfach nur peinlich bei Playstation.
Sehe ich nicht. Könnten mehr First Party sein. Klar warum auch nicht. Aber man ist meilenweit von peinlich entfernt
Klingt nach, heute in Live Service Projekte investieren um dann 8 Jahre später ein 08/15 Game auf allen Plattformen zu veröffentlichen
Ich bin erst mal versorgt, über Nachschub werde ich mich dennoch nie beschweren 😉
Es kann für Sony bei den Spielen eigentlich nur besser werden. Die PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4 waren von den exklusiven Spielen her echt stark. Die PlayStation 5 ist dagegen eher schwach. Sie hatte zwar auch schon ein oder zwei gute Titel, aber insgesamt einfach zu wenig.
Sony hat eine große und breite Fanbasis und verkraftet deshalb auch eine schwächere Generation. Wobei man „schwach“ eigentlich nicht sagen kann, wenn man sich die Konsolenverkäufe anschaut.