PlayStation 5: Sony präsentiert futuristischen DualSense Controller

Sony hat offiziell den neuen DualSense Controller für die PlayStation 5 enthüllt.

Sony hat für die PlayStation 5 einen neuen Controller vorgestellt, der äußerst futuristisch wirkt und in einem zweifarbigen Design daherkommt. Dies lässt auch vermuten, dass die finale PlayStation 5 Konsole in einem ähnlichen Farbmuster finalisiert wird.

Der PlayStation 5 „DualSense“ Controller bietet dabei folgendes:

  • Haptisches Feedback
  • Adaptive Trigger für die L2- und R2-Tasten
  • Winkel der Handtrigger geändert
  • Anpassungen am Griff vorgenommen
  • Akkulaufzeit des fest verbauten Akkus wurde beibehalten
  • Gewicht wurde verringert
  • Share-Taste entfernt
  • Create-Taste hinzugefügt (weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt)
  • Integrierte Mikrofonanordnung für Chat ohne Headset
  • Zweifarbiges Design
  • Position der Lichtleiste geändert

Hier ein paar Bilder zum PlayStation 5 DualSense Controller:

CEO Jim Ryan sagte zum DualSense: „DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.“

181 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. rinoman 1520 XP Beginner Level 1 | 08.04.2020 - 13:42 Uhr

    Die farbe ist weird aber das wird man ja sicher Auswahl haben, ansonsten muss man mal abwarten und es in der hand halten. Ich mag das symmetrische Design ganz gerne für einige spiele und wenn ich es ohne probleme am pc anschließen kann passt es für mich.

    2
  2. Rapza624 63720 XP Romper Stomper | 08.04.2020 - 13:44 Uhr

    Beim Controller hat Sony definitiv mehr verändert als MS und dabei auch Mut bewiesen. Auch wenn er optisch nicht ganz meinen Geschmack trifft, klingen die Neuerungen auf dem Papier ganz gut. Mal sehen ob sie auch halten, was sie da versprechen.

    7
    • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 13:46 Uhr

      Vor allem, welche Entwickler das auch wirklich nutzen! Aber abwarten, was da noch so kommt.

      0
      • Archimedes Boxenberger 220840 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 15:54 Uhr

        Das wird wie beim PS4 Controller. KEIN Multiplat Spiel wird die Features nutzen. Nur ein paar Exclusives… Zumal haptische Trigger (rumble Trigger) hat die One ja auch schon gehabt

        0
        • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 16:12 Uhr

          Das mein ich ja. Dann lieber weniger Funktionen, dafür längere Lebensdauer. 😉

          1
  3. XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.04.2020 - 13:48 Uhr

    Und dann noch als Revolutionär abstempeln jaja der Controller sieht einfach nur Futuristisch scheisse aus. 😉

    4
  4. xShadowx 41390 XP Hooligan Krauler | 08.04.2020 - 13:50 Uhr

    Zum Glück hat Microsoft ihren controller nicht wirklich verändert. Meiner Meinung nach ist es einfach der beste Controller. Bei der PS kam ich noch nie mit den Joysticks zurecht 😀
    Nachdem Xbox Controller würde ich sogar den Pro Controller von der Switch setzten.. i
    Dieser liegt nahezu wie der xbox controller pefekt in den händen, leider verwirrt mich da immer die Tastenbelegung 😀

    2
  5. Dreckschippengesicht 97680 XP Posting Machine Level 4 | 08.04.2020 - 13:50 Uhr

    Hm, Optik finde ich gewöhnungsbedürftig, aber sieht in Natura ja vielleicht auch anders aus. Finde gerade bei Controllern das ich den in der Hand haben muss um zusagen gefällt oder nicht (auch die Optik spielt dann bei mir eine Rolle).

    Eine Frage habe ich allerdings – auch wenn es nur die „Leiste“ ist, aber sieht noch jemand ausser mir drei Farben?
    Oder muss ich zum Arzt und sagen das ich Farben sehe?

    0
  6. Prowler 24645 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2020 - 14:00 Uhr

    Die Optik des Controllers finde ich jetzt garnicht mal so schrecklich, ist halt gewagt, was sich nicht viele trauen, da in div. Foren und Kommentaren (siehe z.B. hier) alles sofort auseinander genommen und schlecht geredet wird…
    Was ich mich aber frage, ihr schreibt von einem fest verbautem Akku. Ich konnte nirgends davon was lesen, dass der fest verbaut sein wird, oder habe ich da was übersehen? Es soll wohl ein aufladbarer Akku sein, aber das er fest verbaut ist?! Klar, aufgrund der Historie ist schwer davon auszugehen, dass auch dieser nicht aus zu wechseln sein wird, aber wurde das so schon bestätigt?
    Ansonsten bin ich einfach mega gespannt, wie das Ding in der Hand sitzt, der DS4 sagte mir in der Hinsicht persönlich nicht so zu, der sieht dahingehend vielversprechender aus.

    0
    • Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 14:03 Uhr

      Wenn von Akkulaufzeit geredet wird, kann man davon ausgehen das es fest verbaut wird. Weiß es zwar nicht 100%, aber so lese ich das.

      0
    • Z0RN 224945 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 14:05 Uhr

      Alles wie beim DS4 nur weniger Gewicht, hieß es im Blogpost.

      Quelle heise.de: „Der Dualsense wird wie der Vorgänger mit einem fest verbauten Akku betrieben, der sich nun aber per USB-C aufladen lässt.“

      1
          • Prowler 24645 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2020 - 17:52 Uhr

            Ne hatte gestern Abend davon schon gelesen, aber einen Artikel auf Englisch, da hatte ich davon nix gesehen.

            0
  7. Ziggy Stardust 2445 XP Beginner Level 1 | 08.04.2020 - 14:10 Uhr

    Orientiert sich offensichtlich am Design der VR Brille von Sony, kann man machen, denke die Konsole wird ähnlich schwarz/weiss mit blauem Licht, was das macht, wissen wir ja alle.

    1
  8. datalus 94420 XP Posting Machine Level 2 | 08.04.2020 - 14:12 Uhr

    Irgendwie wieder ein typischer Sony-Move. Xbox kündigt seine erste Inside-Xbox-Show im diesem Jahr an, und Sony zeigt „zufällig“ den neuen PS5-Controller.

    Nettes Design. Hat das Ding einen Anschluss für Headsets?

    2
  9. OzeanSunny 64795 XP Romper Stomper | 08.04.2020 - 14:12 Uhr

    Mal schauen wie der in der Hand liegt. Gefällt mir definitiv besser als die letzten Controller

    1
  10. SturmFlamme 24770 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2020 - 14:15 Uhr

    Also optisch finde ich den Controller nicht schlecht, gefällt mir sogar. Ich mochte auch damals meinen weißen Controller zur Xbox One S. Der Nachteil ist halt der, dass der schnell dreckig wird oder wenn man schweißige Hände hat, dies dann am Controller sieht. Wieso heißt der eigentlich DualSense? Und dass er noch leichter wird gefällt mir auch nicht, ich finde den Controller von der PS4 schon zu leicht.
    Das Mikrofon zwischen den beiden Sticks finde ich nicht gut, da hört man doch ständig den Anschlag der Sticks oder gar der Knöpfe. Außerdem, um ein Sony-Fanboy-Argument gegen ein anderes auszuspielen: Was nützt mir ein Mikrofon im Controller, wenn ich doch sowieso nur die exklusiven Singleplayer-Spiele auf der PS spiele?
    Ich habe beide Konsolen hier stehen und spiele aktuell Uncharted 4 (danach das Spin-Off, Last of Us, God of War 3, God of War Reboot, Spider-Man, Horizon Complete, The Order 1886, Until Dawn), eben die ganzen Exklusivtitel, bevor ich die PS4 Pro dann verkaufen werde. Eine PS5 kommt mir frühestens zum ersten Facelift ins Haus und spätestens gar nicht.

    1

Hinterlasse eine Antwort