PlayStation 5: Sony präsentiert futuristischen DualSense Controller

Sony hat offiziell den neuen DualSense Controller für die PlayStation 5 enthüllt.

Sony hat für die PlayStation 5 einen neuen Controller vorgestellt, der äußerst futuristisch wirkt und in einem zweifarbigen Design daherkommt. Dies lässt auch vermuten, dass die finale PlayStation 5 Konsole in einem ähnlichen Farbmuster finalisiert wird.

Der PlayStation 5 „DualSense“ Controller bietet dabei folgendes:

  • Haptisches Feedback
  • Adaptive Trigger für die L2- und R2-Tasten
  • Winkel der Handtrigger geändert
  • Anpassungen am Griff vorgenommen
  • Akkulaufzeit des fest verbauten Akkus wurde beibehalten
  • Gewicht wurde verringert
  • Share-Taste entfernt
  • Create-Taste hinzugefügt (weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt)
  • Integrierte Mikrofonanordnung für Chat ohne Headset
  • Zweifarbiges Design
  • Position der Lichtleiste geändert

Hier ein paar Bilder zum PlayStation 5 DualSense Controller:

CEO Jim Ryan sagte zum DualSense: „DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein. Damit setzen wir unsere Mission bei PlayStation fort, die Grenzen des Spielens stetig zu erweitern – jetzt und in Zukunft. Der PlayStation-Community möchte ich dafür danken, dass ihr uns auf dieser aufregenden Reise bis zur Veröffentlichung der PS5 Weihnachten 2020 begleitet. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5, einschließlich des Konsolendesigns, bekanntzugeben.“

181 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thegambler 132610 XP Elite-at-Arms Silber | 08.04.2020 - 14:16 Uhr

    Super, dass man wieder an Lichtleiste und Touchpad festhält. Hat ja dem AKKU damals so gut getan – NOT

    Und vor allem, wer hätte diese Sachen vermisst? Niemand

    13
    • Archimedes Boxenberger 220800 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 15:50 Uhr

      Wenigstens ist der Speaker raus, oder? Der hat mich echt genervt… Bin jedesmal zu Tode erschrocken wenn das Teil los ging

      3
      • MARVEL 9160 XP Beginner Level 4 | 08.04.2020 - 16:40 Uhr

        Ist er? Die Köcher über dem Playstation-Logo erzählen da aber eine andere Geschichte. 😉

        1
  2. Stoerdienst81 18615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.04.2020 - 14:19 Uhr

    Ich persönlich finde den jetzt nicht wirklich hässlich. Wäre zumindest kein Kriterium das Ding nicht zu nutzen.
    Was mir bei den PS Controllern (zumindest bis PS3) nicht so wirklich zugesagt hat, war die Stickanordnung und die größe des Controllers. Dies hat bei mir schon nach relativ kurzer Zeit zu Schmerzen in der Hand geführt, wobei ich mit dem Xbox Controller wirklich Stundenlang am Stück zocken kann, ohne das mir etwas schmerzt.
    Was ich wirklich als eine innovative Neuerung ansehe, wenn es denn wie versprochen umgesetzt werden kann, ist das haptische Feedback der Trigger. Dabei sollen diese ja unterschiedliche Widerstände darstellen können. Zum Beispiel Gegendruck wenn man den Trigger als Bremspedal nutzt, welcher ansteigt umso weiter man den Trigger zieht. Damit könnte man eine Art Muscle Memory bei Nutzung eines Controllers aufbauen.
    Aber erstmal schauen wie es umgesetzt wird.
    Davon abgesehen hat MS ja ein ähnliches System vor einer Weile als Patent angemeldet.
    Hat mich ein wenig gewundert dass dies von MS jetzt nicht im neuen Controller kam.
    Vorteil bei MS ist natürlich die Möglichkeit die alte Hardware, in diesem Fall Controller, von der XboxOne weiterzunutzen.
    Wie sieht das bei Sony in dem Fall aus, müssen da neue Controller gekauft werden für die PS5 oder sind die alten weiter nutzbar?
    Theoretisch könnte MS dann, wenn sie auch eine Konsole ohne Controller bringen, vom Preis her attraktiver werden, wenn man bereits einen Controller besitzt.

    1
  3. shdw 909 23755 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2020 - 14:43 Uhr

    Sieht ganz nice aus, besser als das Dev Kit. Das geht gar nicht. Ob er sich am Ende gut spielt? Ich gehe davon aus. Neu am Markt ist die PlayStation ja nun nicht. Ob er an den Controller der One rankommt? Für mich nicht, allein wegen der Sticks. Ansonsten endlich mal gute Nachrichten zur PS5, die für mich persönlich ansonsten derzeit noch absolut unattraktiv ist 🤷‍♂️

    2
  4. Mighty 3600 XP Beginner Level 2 | 08.04.2020 - 14:47 Uhr

    Wann traut Sony sich endlich die Positionen von Steuerkreuz und Linkem Stick zu tauschen ? Ich finde das hätten die schon bei der PS3 machen müssen. Dann hätten mittlerweile alle vergessen dass es mal anders war und Erwachsene mit großen Händen müssten sich nicht mehr die Finger brechen um an den Stick zu kommen.

    9
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 08.04.2020 - 15:53 Uhr

      Das trauen die sich nie. Wenn das passiert gibt es Massenhaft Suizid.😉

      7
    • Jeridian 4525 XP Beginner Level 2 | 08.04.2020 - 16:57 Uhr

      Sony hat dazu selbst einmal eine Studie gemacht und ist zum Schluss gekommen das asynchrone Stickanordnung (vor allem bei Shooter) eigentlich besser währe.

      Jedoch sind die zwei unteren Sticks inzwischen so ikonisch das man es nicht ändern wollte und wohl auch nicht die Kundschaft verärgern die sich daran gewöhnt hat.

      3
  5. MARVEL 9160 XP Beginner Level 4 | 08.04.2020 - 14:52 Uhr

    Ob es Zufall ist, dass Sony, als die Gerüchte um eine überhitzung der PS5 nicht abbrechen wollen, den neuen Controller zeigen?
    Ich meine, man hätte ja auch ein Statement rausbringen können, dass die Konsole gar nicht überhitzt und dass die Gerüchte Blödsinn sind… anstelle dessen bringen sie den Controller, in dem Wissen, was für ein Impact das langweilige PS5-Logo schon gehabt hat.
    Cleverer Schachzug!

    P.S. Ist kein Hate gegen den Controller. Den finde ich mit seinem Sturmtruppen-Design sogar ganz schick. Das Trackpad ist schon beim DS4 klasse. Nur dass sie den linken Analogstick immer noch unten lassen nervt mich (ganz persönlich).

    10
    • Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 15:05 Uhr

      Ich finde es genial wenn Menschen wie du solche Sachen so analysieren😂👍

      Wäre ich nie auf die Idee gekommen. Klingt logisch und wenn’s stimmt, geht der Punkt an Sony. Gut gepokert, muss man sagen👍

      2
      • Thegambler 132610 XP Elite-at-Arms Silber | 08.04.2020 - 15:12 Uhr

        Echt? Das habe ich mir auch gedacht. Man muss aber aufpassen wo man so etwas postet. Auf der Gamepro würde man sicher gleich wieder als Hater abgestempelt werden…

        Robilein, du kannst fix davon ausgehen, dass der Controller jetzt die nächsten Tage immer wieder bei den Gamings News vorkommt und somit gelingt auch diese Ablenkung 😉

        Und wenn man die Konsole trotzdem verschieben muss, dann erklärt man das eben mit Logistischen Problemen wegen Corona und man ist wieder fein raus 😉

        2
      • MARVEL 9160 XP Beginner Level 4 | 08.04.2020 - 15:12 Uhr

        Und WENN es so wäre, zeigt es nur wieder wie riesig der Name Playstation einfach ist. Dagegen kommt die Marke Xbox einfach nicht an.
        Finde es aber generell einfach traurig, dass bei vielen einfach alles aussetzt, wenn sie Playstation lesen. :/

        @ Thegambler: Genau darum schrieb ich auch noch was zum Controller und dass das eben KEIN Hate sein soll.

        4
        • Thegambler 132610 XP Elite-at-Arms Silber | 08.04.2020 - 15:19 Uhr

          Ist nicht so einfach, ich weiß… Selbst rein sachliche Kritik kann schnell mal falsch interpretiert werden. (wenn man so viel) Du weißt ja wie Fans teilweise so sind!

          2
    • Gunther 1060 XP Beginner Level 1 | 08.04.2020 - 15:23 Uhr

      hatte sich der cerny nicht gemeldet gehabt, dass aufgrund irgendeiner konstruktion in der konsole, durch die hochtaktung nicht mehr wärme erzeugt wird? ich glaube zumindest

      2
  6. alesstunechi 38955 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2020 - 14:59 Uhr

    Der Controller gefällt mir echt mega. Wenn Sony das Hitzeproblem in den Griff bekommt (wovon ich ausgehe), eine hübsche Konsole präsentiert und dann das Ding für 399 verkloppt..

    Dann habe ich ein echtes Problem 🤪

    4
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 08.04.2020 - 16:01 Uhr

      Da gebe ich dir Recht. Der Preis ist halt wirklich ein Kritischer Faktor.✌

      3
      • alesstunechi 38955 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2020 - 16:55 Uhr

        Mir persönlich ist Preis, Hardware, Design und Service wichtig.

        Preis – PS5 (vsl.)
        Hardware – XSX
        Design – PS5 (vsl.)
        Service – XSX

        Damit haben wir ein 2:2 und genau das ist mein Problem.. 😅

        2
          • alesstunechi 38955 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2020 - 17:26 Uhr

            Ist für mich persönlich kein K.O. Kriterium. Gehe davon aus, dass beide Konsolen ähnlich gut verarbeitet sein werden. Das mit der Kühlung der PS5 (und PS4) hat so große Wellen geschlagen, dass Sony sich keine laute bzw. schlecht gekühlte Konsole leisten wird. Da bin ich zuversichtlich.

            3
    • MCG666 42015 XP Hooligan Krauler | 08.04.2020 - 17:43 Uhr

      Bekomme sie. Es wird einfach wieder ein Staubsaugergebläse installiert, falls das nicht reicht haben sie noch Laubbläser rumliegen. 😂😂😂

      3
      • alesstunechi 38955 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2020 - 17:56 Uhr

        Die Lautstärke der PS4 ist echt nicht schön, aber ich spiele nur mit Headset und habe davon nicht viel mitbekommen.

        3
        • MCG666 42015 XP Hooligan Krauler | 08.04.2020 - 20:32 Uhr

          Aber deine Nachbarn fragen sich schon lange warum du so viel Staub saugst 😂

          3
          • alesstunechi 38955 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.04.2020 - 21:18 Uhr

            😂😂😂

            Bin Xbox-Only-Spieler, hatte aber sowohl die PS4 als auch die Switch eine Zeit lang.

            1
  7. Erik Seidel 51565 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.04.2020 - 15:02 Uhr

    Ergonomisch macht er einen grundsoliden Eindruck. Die Farbgebung sagt mir jetzt nicht so zu.

    1
  8. Feindsender 8365 XP Beginner Level 4 | 08.04.2020 - 15:31 Uhr

    Immer noch kein bild von der Unterseite dabei hieß es ja das wahrscheinlich frei programmierbare tasten dazu kommen allein wegen dem Aufsatz den es für den DS4 gibt!

    Das der Akku gleich bleibt ist mir neu ich hörte er solle länger halten.
    Insgesamt viele Verbesserungen er gefällt mir richtig gut!

    Auch wenn der neue Xbox SX Controller mir mehr zusagt wegen den Genialen Steuerkreutz und den Batteriefach etc.

    Das mit dem mic. ist aber genial wenn man damit das home menü steuern kann die Konsole starten und evtl in games durch undurchsichtige münes navigieren ich liebe voice Control in games wenn man es mal nutzen würde Richtig!

    2
    • Jeridian 4525 XP Beginner Level 2 | 08.04.2020 - 17:00 Uhr

      Glaub kaum das es unten Tasten hat, man verdient mit dem zusatzteil viel zu gut zusätzliches Geld, als wenn man es standart machen würde.

      1
  9. Archimedes Boxenberger 220800 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2020 - 15:48 Uhr

    Mir gefällt weiße Technik. Von daher: Gut aussehen tut er meiner Meinung nach. Aber das wichtigste ist einfach nunmal nicht das Aussehen, sondern wie er sich anfühlt. Und mit den symmetrischen Sticks ist der PS Controller einfach nicht so prickelnd.
    Dazu kommt, dass der eingebaute Akku einfach nervt
    Das Mic, na ja, MS hat nen mega Shit Storm bekommen weil sie immer zu hören, aber wahrscheinlich haben sich die Leute schon an Alexa und Co gewöhnt. Und weils Sony macht ist es sowieso plötzlich ein Genie Streich!

    5
  10. Thegambler 132610 XP Elite-at-Arms Silber | 08.04.2020 - 15:58 Uhr

    Es wirft aber auch auf dich kein gutes Bild wenn du hier meinst alle in einen Topf schmeissen zu können!

    Man könnte ja auch einfach den Ball an dich zurück schmeissen und mit der Frage kontern: Woher weisst du, dass es eine Qualitätssteigerung im Vergleich zum Vorgänger gibt?

    Aber es stimmt natürlich, dass man manche Dinge einfach mal abwarten sollte. (betrifft aber beide Seiten).
    LG

    5
    • Thegambler 132610 XP Elite-at-Arms Silber | 08.04.2020 - 19:10 Uhr

      Design ist z.b ja immer Geschmackssache. Deswegen zum Hater werden, muss ja auch nicht sein 😉

      2

Hinterlasse eine Antwort