Concord ist gescheitert wie kein anderes Videospiel für Sony! Nun äußerte sich das Unternehmen in einer Q&A-Session nach dem vergangenen Finanzbericht zum Scheitern von Concord.
COO und CFO Hiroki Totoki erörterte:
„Bei neuem geistigem Eigentum kennt man das Ergebnis natürlich erst, wenn man es tatsächlich ausprobiert hat. Für uns bedeutet das, dass wir für unsere Überlegungen wahrscheinlich viele Gates brauchen, einschließlich Nutzertests oder interner Evaluierung, und die Zeitplanung für solche Gates.“
„Und dann müssen wir sie vorantreiben, und wir hätten diese Gates viel früher machen sollen, als wir es getan haben.“
„Außerdem haben wir eine isolierte Organisation, so dass die Überschreitung der Grenzen dieser Organisationen in Bezug auf die Entwicklung und auch den Vertrieb meiner Meinung nach viel reibungsloser hätte verlaufen können.“
„Und dann haben wir in Zukunft bei unseren eigenen Titeln und bei den Titeln von Drittanbietern viele verschiedene Fenster. Und wir wollen in der Lage sein, das richtige und optimale Fenster zu wählen, damit wir sie auf unserer eigenen Plattform ohne Kannibalisierung einsetzen können, so dass wir unsere Leistung in Bezug auf die Einführung von Titeln maximieren können. Das ist alles, was ich zu sagen habe.“
„Wir haben in diesem Jahr zwei Live-Service-Spiele auf den Markt gebracht“, erklärt er. „Helldivers 2 war ein großer Erfolg, während Concord schließlich eingestellt wurde. Wir haben eine Menge Erfahrungen gesammelt und viel aus beiden Spielen gelernt.“
„Wir beabsichtigen, die aus unseren Erfolgen und Misserfolgen gezogenen Lehren an alle unsere Studios weiterzugeben, auch in den Bereichen des Managements der Titelentwicklung sowie des Prozesses der kontinuierlichen Erweiterung von Inhalten und der Skalierung des Dienstes nach seiner Veröffentlichung, um unser Entwicklungsmanagementsystem zu stärken.“
„Wir beabsichtigen, während der aktuellen mittelfristigen Planperiode ein optimales Titelportfolio aufzubauen, das Einzelspieler-Spiele – die unsere Stärken sind und die aufgrund unserer bewährten IP eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, ein Hit zu werden – mit Live-Service-Spielen kombiniert, die nach oben streben, während sie bei der Veröffentlichung ein gewisses Risiko auf sich nehmen.“
Das sagen sie immer und am Ende kommt doch nichts dabei rum.
Redest du gerade von Redfall?
🙂
Ist Redfall von Sony? 😅
Im Vergleich mit der Vollkatastrophe Concord ist Redfall ein Blockbuster …
Ein Blockbuster mit einem niedrigeren metascore als die Vollkatastrophe Concord;-)
Eine Vollkatastrophe die nach 2 Wochen vom Markt genommen wurde und Sony mehrere 100 Mio an Verlust gebracht hat. 2 Wochen! Bei der sogar eine Gurke wie Gollum mehr Spieler anlocken konnte, von Redfall ganz zu schweigen … 😜
Concord wurde falsch vermarktet und hat das falsche Publikum angesprochen. MS hätte Concord wahrscheinlich noch vor Release gecancelt, wie damals Scalebound
Redfall kann man auch heute noch problemlos zocken. Nach diversen Patches ist es auch wesentlich besser geworden und würde in diesem Zustand definitiv einen höheren Metascore bekommen. Heute ist es also nicht mehr mit dem Release-Redfall vergleichbar.
Redfall hat zumindest auch Einnahmen generiert im Gegensatz zu Concord, das hunderte Millionen verschlungen hat, ohne auch nur einen $ einzuspielen.
Also ein mehr als unpassender Vergleich.
Concord und Redfall, Puuh, das ist wie Trabi und Ferrari. Ich mein, die Server von Concord wurden nach zwei Wochen abgeschaltet. Das schlechteste Spiel aller Zeiten, E.T. the Extra-Terrestrial, könnte man heute noch zocken wenn man es denn besitzt. Concord ist ja nicht mehr existent, gar nichts. Muss man erstmal schaffen. Da ist Redfall ein Meisterwerk dagegen😜
Zumal es zahlreiche Verbesserungen bekommen hat.
Ist so. Sony wäre garantiert froh, sie Concord für Redfall tauschen könnten.
So ein Bullshit. Bei dir ist alles, was nicht von MS ist, oberschlecht.
Concord hat den Nerv der Spieler überhaupt nicht getroffen, das Marketing war daneben und da war bestimmt irgenbwas mit Wokeness.
ET auf dem Atari ist aber wirklich Grütze
Geht nicht darum sondern das es einfach ein schlechter Vergleich ist. Concord ist so hart gefloppt das es gleich rausgenommen wurde, Redfall kann man ja wenigstens immer noch spielen.
Natürlich kann man es vergleichen. MS hat sich halt entschlossen das Spiel nicht aus dem Store zu holen. Das Studio wurde trotzdem geschlossen – da gabs auch keinen Unterschied.
Und es spielen auf Steam aktuell 19 Personen Redfall.
19 mehr als bei Concord 😜😝
😂
Herrlich 😂😂😂
Ach, ist doch witzig dieser ewige Kampf Gut gegen Böse, Grün gegen Blau, Xbox gegen Playstation.
Sonst geht’s dir gut. Geh mal Grass anfassen. Das Ende vom lied beide spiele sind scheiße und finanzielle flops
So einen Überraschung Hit wie Helldivers 2 kann man nicht planen.
Bei concord hätte Sony schon zur Beta Phase sehen müssen das es flopt 🤷
Wobei helldivers 2 ja auch nur kurzzeitig erfolgreich war. Ist längst wieder von der Bildfläche verschwunden.
Einen wirklich nachhaltig erfolgreichen GaaS Titel hat Sony noch nie zustande gebracht. Da wird immer viel versprochen, aber am Ende kriegen sie es einfach nicht gebacken.
Naja allein bei Steam-DB sind es beim 24-Hour-Peak immer noch 54k. Dazu die Spieler die auf der PS spielen. Also von von der Bildfläche verschwunden würde ich jetzt nicht reden. Eher normale Fluktuation.
Über 80% Schwund ist normale Fluktuation?
Wenn man sich die Spielerzahlen von Palworld, Halo infinite, The Finals oder The first descendant ansieht dann ja.
Die Fanboys hier wieder mit ihren Scheuklappen.
„Helldivers 2 spielt niemand“.
Nebenher spielen 37 Redfall täglich. Aber wahrscheinlich tummeln sich wieder zig tausende auf Game Pass dort herum. 😂
Nicht nur die. Kann man auf alle Spiele beziehen, was ganz normal ist. Du hast aber ein Sony Spiel erwähnt, also ist doch klar das dort alles noch mal viel schlechter ist 💀 55k zu ein paar tausend/hundert bei Halo,Gears z.b ist halt von der Bildfläche verschwunden.
Natürlich. Massiv gehyptes Game. Alles am Zocken 24/7 und dann fällt es auf ein normales Level ab. Siehst du bei jedem Spiel, das es irgendwann an Zuspruch verliert.
Die richtig dicken Perlen leben teils Jahrzehnte und haben dennoch höhere Spielerzahlen.
80% Fluktuation zeugt genau davon: Sony kann kein GaaS.
Sie wissen nicht, wie man Meilensteine auf dem Level produziert. Ist halt Champions League. Kann nicht jeder.
Erfolg kann man nicht planen. Und wie viel Prozent aller Spiele machen diese „dicken Perlen“ aus? Steht da noch ne 0 vor dem Komma?
„80% Fluktuation zeugt genau davon: Sony kann kein GaaS.“
Der Markt ist damit überflutet. Die meisten Games brechen extremst ein.
Alltime-Peak bei Grounded war ca. 31.932
Letzter Peak war bei ca. 3.672
-> Spielerschwund von 88,5%
Sea of Thieves -> Spielerschwund von 87,5%
PUBG -> Spielerschwund von 77,2%
Das ist normal
Deswegen schaffen es auch nur die besten Games.
Sea of Thieves ist jetzt 7 Jahre alt. Dafür hält sich das Spiel hervorragend. Viel besser, bspw als Helldivers 2. Das ist hohe Kunst, aber SOT ist da sicher auch noch nicht die absolute Spitze.
Nimm Games wie Counterstrike, League of Legends, Minecraft, World of WarCraft, GTA, StarCraft oder COD. Da hast du die creme-dela-creme der Games mit langfristigem Serviceansatz. Sozusagen die absoluten Evergreens der Branche. Diese Spiele bringen den Herstellern mehr Geld ein als alles andere. Solche Erfolge will Sony halt auch mal feiern. Das schaffen die aber nicht mit Spielen wie Concord und auch nicht mit Helldivers 2. Einfach Lichtjahre davon entfernt.
„Nimm Games wie Counterstrike, League of Legends, Minecraft, World of WarCraft, GTA, StarCraft oder COD. Da hast du die creme-dela-creme der Games mit langfristigem Serviceansatz. Sozusagen die absoluten Evergreens der Branche…. Das schaffen die aber nicht mit Spielen wie Concord und auch nicht mit Helldivers 2. Einfach Lichtjahre davon entfernt.“
Wie kann man so verblendet sein? Von solchen Games ist auch MS meilenweit entfernt.
Hab gerade gesehen: hast es geschickt angestellt mit eingekauften Games 😛
Witzig – Die IPs gehören zu großen Teil Microsoft 🤣
Eingekauft – klar. Ihr gutes Recht.
MS war aber auch vorher gut aufgestellt im GaaS Bereich. Jetzt natürlich extrem.
@DrFreaK666 Lass einfach los. Diesen Leuten kannst du nicht mit rationalen Argumenten kommen. Die drehen sich das so wie es ihnen gerade passt. Soll jeder das Spielen was er möchte und auf den Plattformen seiner Wahl.
Na ja, so groß ist sea of thieves jetzt auch nicht.
Knapp 50 Mio User ist schon sehr, sehr gut. Aber klar, verglichen mit den anderen oben genannten Titeln ist es moderat groß. Darum ging es aber nicht. Sony wäre heilfroh auch mal einen Erfolg wie Sea of thieves zu haben.
Ich tippe mal das Destiny, God of war und the last of us locker 50 Millionen spieler erreicht hat.🤷
Das gilt natürlich auch für sehr sehr viele 3rd party spiele, nicht nur die Spiele von Microsoft sind einem Abo verfügbar.
Ich tippe dagegen.
GoW liegt bei 25 Mio. Tlou gab’s ne Menge Remakes… Aber selbst dann würde ich die 50 Mio anzweifeln.
Destiny könnte hin kommen.
Du hast den Ansatz allerdings nicht ganz verstanden. Die von dir genannten Spiele generieren bis auf Destiny keine kontinuierlichen Einnahmen. Das ist der Unterschied und das will Sony auch. Bekommen sie aber nicht hin.
Du kannst nicht verkaufszahlen mit Spielerzahlen vergleichen 🤦
@Peter Quill.
Den Vergleich hast du zuerst aufgemacht. 😉
Hatte mich auch schon gewundert…
Ich kann mich allerdings nur wiederholen.
Es geht um langfristige Einnahmen, die GaaS Titel generieren. Das sind für waren Goldgruben der Branche. Xbox hat diese IPs und auch schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht.
Sony hat in dem Bereich bisher fast nichts auf die Beine stellen können. Sie werden es sicher weiter versuchen. Bislang jedoch vergeblich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Man kann doch nicht Spielerzahlen mit Verkaufszahlen vergleichen, besonders wenn die Spiele in einem Abo sind. Die aktiven User sind relevant. Was bringt es mir wenn 30 Mio Gamepass Besitzer und viele die es mal für 1€ getestet haben das Spiel ein paar mal spielen und dann nie wieder ? Ja 30 Mio User hat das Game dann, sagt aber nix über den Erfolg aus.
Oder bei Bundles.
Hält sich das 1 EUR Märchen immer noch bei Euch Blauen?
Nochmals: Während der FTC Gerichtsverhandlung kamen so einige interessante Details zum GamePass ans Tageslicht, wie zB das der Xbox Game Pass durchschnittlich 9,26 US-Dollar pro Abonnement eingebracht hat. Das bedeutet auch dass die meisten Game Pass-Abonnenten den vollen Preis für ihr Abonnement zahlen … im Gegensatz zu den Aussagen der üblich verdächtigen blauen Wirtschaftsversteher dass alle nur die 1,- EUR Superduperaktionpreise nutzen.
@AppleRedX Du dir selber einen Gefallen und lass los mit deinem Blau,Grün,Rot etc. Aber fürs Protokoll. Hier ging es um das Gleichsetzen von Userzahlen in einem Abo und Verkaufszahlen. Nicht um den Gamepass und inwiefern er Profitabel ist. Das sind wieder zwei verschiedene Sachen. MS hat sich ja was dabei gedacht mit dem Gamepass. Die verdienen damit ihr Geld.
Ich war es nicht der das 1 EUR GamePass Märchen ins Gespräch gebracht hat.
Mein Fehler tut mir Leid. Das war der NFL Game Pass den man für 1€ testen konnte und sich danach entscheiden konnte, ob man das Abo weiter führen möchte zum Vollpreis oder nicht.
Na da schauen wir mal ob das nur große Worte sind und sie wirklich aus ihren Fehlern lernen.
Träumerle. Concord 2.0 und 3.0 sind bereits kräftig bei Sony in der Mache. 😵
Das glaub ich auch, ja 🤣.
Das wird noch sehr amüsant werden …