PlayStation 5: Sony sieht Microsoft als größten Rivalen, nicht Nintendo

Sony sieht Nintendo nicht als einen großen Rivalen an und macht sich mehr Sorgen um die nächste Generation von Microsoft.

Das Wall Street Journal hat einen ausführlichen Bericht über Sonys PlayStation der nächsten Generation veröffentlicht. Laut der Quelle ist es das Ziel des Unternehmens, Hardcore-Gamer anzusprechen und auf große exklusive Spiele samt Publisher zu setzen.

Im Hinblick auf den Marktwettbewerb erklärte ein Vertreter von Sony, dass Microsoft als sein Hauptkonkurrent der nächsten Generation angesehen wird, wobei Google auch eine potenzielle Bedrohung darstellt, wenn sich die Technologie verbessert. Was Nintendo betrifft, so nimmt Sony es nicht als einen großen Konkurrenten wahr, vor allem, weil die Hauptnutzer typischerweise jünger sind als die Zielgruppe der PlayStation.

Sonys intensive Fokussierung auf große Software-Publisher hat angeblich auch einige Führungskräfte kleinerer Indie-Unternehmen verärgert. WSJ erwähnte, wie sich bestimmte Spielhersteller im Gegensatz zu ihren Ansichten über Nintendo, „brüskiert“ bei Sony fühlten. Sony hat – im Gegensatz zu Nintendo – beispielsweise auch auf der kommenden Tokyo Game Show keine Pläne, die Indie-Entwicklungsszene zu unterstützen.

85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Matticowboy 560 XP Neuling | 01.07.2019 - 13:51 Uhr

    Ich bin froh auf Xbox umgestiegen zu sein (ganz). Ich habe PS und Xbox von Anfang an begleitet. Bei der 4 habe ich bei fast allen AAAs ein Dejavu gehabt. Ja die Figuren und die Landschaften sahen immer jeweils anders aus aber Sachen wie Fable, Gears, Halo spielen sich auch wirklich anders. Gut es ist ein subjektiver Eindruck aber dann noch die Abwärtskompatiblität… Ich bin wunschlos Glücklich und hoffe das Microsoft so weiter in der Spur bleibt!

    27
  2. SanVio70 11040 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.07.2019 - 14:11 Uhr

    Als ich von der allerersten XBox hörte, war ich überrascht, dass MS in den Konsolenbereich einsteigen will. Sony war seinerzeit die ‚klassischere‘ Firma dafür, einfach weil Sony schon viel im Unterhaltungsbereich wie z. B. Walkman, der übrigens heute seinen 40. Geburtstag hat, Fernseher, Videorekorder gabs damals glaub ich auch von denen, HiFi Anlagen usw. gemacht hat. Bin aber überrascht wie sehr das Microsoft in den Jahren als Ansporn genommen hat, um eine ansprechende Konsole zu haben. Bin mit meiner X sehr zufrieden. Ich finde die AK auch sehr gut. Und wenn Sony die jetzt zukünftig auch anbietet, dann ist doch denke ich an dieser Stelle bei MS etwas richtig gemacht worden 👍

    9
    • MCG666 37455 XP Bobby Car Raser | 01.07.2019 - 19:21 Uhr

      Nur zu deiner Info. Sony hat den Walkman nicht erfunden. Das ist eine Erfindung eines Deutschen. Sony hat nur die Idee geklaut und auf den Weltmarkt gebracht und sich dafür feiern lassen.

      4
  3. de Maja 89505 XP Untouchable Star 4 | 01.07.2019 - 19:00 Uhr

    Da hat wohl die Playstation Sparte noch nicht mitbekommen das die Chefetage mit MS kooperiert um gegen Google anzutreten, das ist noch eine Menge Hass in den Köpfen 😀

    5
  4. II KinGSpawN II 29785 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.07.2019 - 19:28 Uhr

    Mich interessiert das irgendwie gar nicht, ich spiele Xbox hab genug Games und schau auch nicht rüber was die anderen so haben. Ich werde mit den Xbox Games gut unterhalten und das reicht mir. Dieses ganze ich bin besser oder beliebter geht mir auf den Zeiger, allein schon weil Capcom Street Fighter 5 nur für PC und PS gebracht hat! Nur damit Sony allein dasteht in der Fighting Scene..

    12
  5. Archimedes 172900 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 01.07.2019 - 19:32 Uhr

    Ich glaube auch dass Sony in der nächsten Generation mehr Konkurrenz spüren wird als diese Gen. Ist hoffentlich wieder mehr ein Kopf and Kopf Rennen…

    6
  6. FoXD3vilSwiLd 17520 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2019 - 20:11 Uhr

    Oh man, es wirkt für mich etwas nach, der biggest big player will seine Vormachtstellung mit möglichst geringem Aufwand halten.

    Statt sich mit der starken Konkurrenz zu messen gibt man nach und nach macht ab.
    Aber das ist ja gut für mich als xboxler.

    Sollen die mal auf ein paar wenige große Marken in exklusiv setzen.
    Ist mir wurst, gibt’s für Xbox nicht, also schau ich mir auch nicht an was ich gutes spielen könnte.
    Gibt genug gutes auch für Xbox.
    Wobei mich hier die exklusives auch kalt lassen großteils.
    Bis auf forza.

    Und jetzt mit dem ultimate Abo wo alles von Microsoft direkt im gp landet?
    Eigentlich schon ziemlich cool.

    Mir gefällt das gesamt Paket deutlich besser, als das von Sony.

    Einzig die fun Spiele fehlen, wie die bei der ps, die man mit Handy spielt.
    Thats you, wissen ist macht.
    Oder damals buzz.

    Witzige Randnotiz: es gibt einen controller für die Ps, die sehr dem von der Xbox ähnelt.
    Hab aber noch keinen Xbox controller gesehen der wie einer von ps aussieht 😂😛
    Was sagt uns das?
    Microsoft hat den besseren 😛😉

    3
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 02.07.2019 - 06:45 Uhr

      Jeder der schon mal das Vergnügen hatte, einen PS Controller in der Hand zu haben weiß was du meinst.😂. Ich hatte bis vor einen Monat noch eine „Pro“. Bei mir ist der Horror noch ganz frisch.🤯. Frei nach Alien: Wenn die Ps4 läuft, hört dich eh keiner Fluchen.😂

      1
  7. dirk diGGler 11980 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.07.2019 - 22:20 Uhr

    Da hat Sony mal recht. Obwohl ich Sony scheiße finde, wird meine first Konsole,erstmals, sofern MS keine VR UND mindestens 2 neue IPs raushaut, ne PS sein.
    MS hat’s echt geschafft. Glückwunsch . 360 genial und danach nur noch 😤

    3
    • Thegambler 96665 XP Posting Machine Level 3 | 02.07.2019 - 00:08 Uhr

      Mensch, ihr seit so schräg drauf…

      Alle sind so ungeduldig und keiner kann auf die E3 2020 warten, dabei hat doch Sony auch noch NICHTS zur neuen Konsole gezeigt. Ausser Marketingaussagen wurde da noch nichts handfestes geliefert.

      Niemand weiss wer die technisch stärkste Konsole ist. Scarlet, oder Ps5? Und das Startlineup kennt auch noch keiner. (bis auf Halo und vermutlich Forza 8).

      Also ich freue mich mal über Ori 2 und Gears 5 und lasse die nächste E3 mal einfach auf mich zukommen 😎

      2
  8. Amortis 24575 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.07.2019 - 00:31 Uhr

    Sony war immer schön der „erwachsenere“. Wo Nintendo mit dem Super Nintendo immer nur 0815 Einheitsbrei herausbrachte hatte Sony dank der Entwickler immer die zumeist besseren Argumente im älteren Sektor.

    Als dann Microsoft mit der Xbox die bessere Konsole brachte war das Rennen für mich auch gelaufen.

    Auch in der nächsten Generation sehe ich an der japanischen Front keine Veränderung. Man schreibt die 5 auf die Kiste und gut ist. Ich habe das Gefühl seit 20 Jahren dieselben Spiele zu spielen.

    Ich werde dank den neuen Microsoft Studios genug zu spielen haben. Da kommt soviel neues…

    5
    • Robilein 154705 XP God-at-Arms Silber | 02.07.2019 - 01:27 Uhr

      Oh ja. Allein schon Playground Games, die an einem neuen Spiel im neuem Genre arbeiten, Obsidian, Double Fine, The Initiative uvm.
      Da kommt einiges auf uns zu👍

      4

Hinterlasse eine Antwort