PlayStation 5: Sony sieht Microsoft als größten Rivalen, nicht Nintendo

Übersicht

Sony sieht Nintendo nicht als einen großen Rivalen an und macht sich mehr Sorgen um die nächste Generation von Microsoft.

Das Wall Street Journal hat einen ausführlichen Bericht über Sonys PlayStation der nächsten Generation veröffentlicht. Laut der Quelle ist es das Ziel des Unternehmens, Hardcore-Gamer anzusprechen und auf große exklusive Spiele samt Publisher zu setzen.

Im Hinblick auf den Marktwettbewerb erklärte ein Vertreter von Sony, dass Microsoft als sein Hauptkonkurrent der nächsten Generation angesehen wird, wobei Google auch eine potenzielle Bedrohung darstellt, wenn sich die Technologie verbessert. Was Nintendo betrifft, so nimmt Sony es nicht als einen großen Konkurrenten wahr, vor allem, weil die Hauptnutzer typischerweise jünger sind als die Zielgruppe der PlayStation.

Sonys intensive Fokussierung auf große Software-Publisher hat angeblich auch einige Führungskräfte kleinerer Indie-Unternehmen verärgert. WSJ erwähnte, wie sich bestimmte Spielhersteller im Gegensatz zu ihren Ansichten über Nintendo, „brüskiert“ bei Sony fühlten. Sony hat – im Gegensatz zu Nintendo – beispielsweise auch auf der kommenden Tokyo Game Show keine Pläne, die Indie-Entwicklungsszene zu unterstützen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


85 Kommentare Added

  1. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:08 Uhr

    Naja! So war es doch auch schon immer. Microsoft und Sony hauen sich die Köppe ein, und Nintendo kochen ihr eigenes Süppchen.🤷🏻‍♂️. Was aber die „Charakterbildung“ eines Technischen Gerätes betrifft, können die großen 2 noch einiges lernen von Nintendo.✌

    6
  2. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2019 - 08:09 Uhr

    Tja Sony immer dicke Fresse gehabt aber deine Opfer waren Trainieren während du am Posen warst. Nur werden sie an dir Vorbeiziehen. Ich denke innerhalb der kommenden Dekade wird Sony das Konsolengeschäft eh an Google verkaufen.
    Bzgl. Nintendo sehr ich die eh Konkurenzlos an, nicht wegen dem Alter sondern eher wegen den einmaligen Inhalten und Spielprinzip.

    0
    • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:26 Uhr

      Ach Nintendo.

      Die sollen lieber endlich mal wieder lernen gescheite Hardware zu bieten.
      Und so einmalig sind die Inhalte insgesamt gesehen auch nicht.

      Viel Altes in neuen Schläuchen.

      Bis auf Mario Kart 8 und Zelda BotW fällt mir zudem kein einziger AAA Titel ein, welchen ich gerne zocken würde.

      Dazu kommt noch die lächerliche Preispolitik von Nintendo.

      8
    • Lord Maternus 260895 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2019 - 08:35 Uhr

      Was Nintendo anbelangt sehe ich das genauso, bereits seit der Wii. Nintendo-Franchises haben allerdings auch einen Ruf, der es Big N eben erlaubt, sein eigenes Süppchen zu kochen und gut damit zu fahren. Die hauseigenen Marken und coole Indies, dafür lohnt sich eine Nintendo-Konsole. Die Mainstream-Hits von vor sechs Jahren jetzt auch im Bus spielen zu können ist mit Sicherheit nicht der Punkt, der viele Geräte verkauft.

      0
  3. Eminenz 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:13 Uhr

    Ich finde Sonys Strategie echt gut.
    Geht ja auch auf für sie.
    Hab’s vor ein paar Tagen schon auf anderen Seiten gelesen.

    Indies sind Klasse, können aber keine AAA sp Blockbuster ersetzten.
    Und diese vermisse ich sehr.

    MS straft Spieler wie mich seit Jahren mit Verachtung.
    Hauptsache alles auf MP auslegen.
    Ausnahme macht hier wieder die indies wie Ori oder cuphead – toll.

    Aus diesen Gründen, wird’s wahrscheinlich eher die ps5 werden.
    Da die neuen Xbox spiele ja eh auch (erstmal) auf der alten Xbox laufen, gibt es für mich keinen Grund diese zu kaufen.

    Und das sage ich als überzeugter xboxler der ersten Generation.
    MS hat es aber echt geschafft, sogar mich so langsam aber sicher zu vergraulen.

    Ihr könnt mich dafür gerne hassen, aber so habe ich die letzten Jahre halt empfunden.

    12
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:25 Uhr

      Da kann ich dir leider nur Recht geben! Und snickstick hat recht, was Nintendo betrifft.✌

      1
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2019 - 08:32 Uhr

      Grade jetzt wo MS die ganzen Exclusiven bringen will möchtest du wechseln? Halte noch nen bisl durch es wird sich lohnen. Es gibt einfach mehr Möglichkeiten auf der Konsole.

      4
      • Eminenz 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:39 Uhr

        Noch habe ich keine konkreten Pläne zu wechseln.
        Das Konzept von MS überzeugt mich halt null.

        Ich mag halt Sony auch überhaupt nicht und der Controller ist ne Katastrophe.

        Ich werde definitiv noch abwarten, aber die Tendenz geht auch Dank ak wohl eher Richtung ps5.
        Ja könnte ich halt die ganzen sp perlen von der ps4 nachholen.

        Schauen wir halt Mal was die nächsten Monate so geht.

        2
        • Darth Monday 161110 XP First Star Bronze | 01.07.2019 - 08:53 Uhr

          Aktuell kann man einen Paradigmenwechsel beobachten: Nach einigen positiven Beispielen wird wieder mehr Wert auf eine ausgiebige Singleplayer-Erfahrung gelegt, reine MP sind entweder spottbillig (PUBG) oder kostenlos (Fortniete), Qualität könnte einen Aufschwung erleben. Auch MS hat das erkannt, investiert nun viel in eigene Produktionen, subventioniert alles mit dem GPU und lässt dabei im Grunde nur die GwG quasi wegfallen (meine Wertung zu den dort gebotenen Spielen).
          Bis auf letzteres ist so ziemlich jede Neuigkeit der letzten Monate in Bezug auf die Xbox positiv gewesen. Entsprechend ist meine Einstellung zur nächsten Generation und dem Erlebnis für uns Spieler.

          1
        • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 01.07.2019 - 09:34 Uhr

          Die AK von der PS5 ist auch ein Grund, der mich zum Nachdenken bringt. Wie du sagst könnte man so verpasste Titel nachholen. Prinzipiell könnte man dank AK bei jeder Generation einfach das Lager wechseln und hätte so einen guten Kompromiss.

          1
    • Mrs Marple 12185 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.07.2019 - 09:03 Uhr

      Du möchtest Sony tatsächlich dafür belohnen dass sie den Service der Abwärtskompatibilität nicht anbieten? Hoffe es gibt nicht viele die so handeln.

      4
      • Eminenz 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 09:09 Uhr

        Wie kommst du da drauf?
        Die ps5 soll ja ak werden.
        Wenn nicht, hat’s sich eh erledigt.

        1
        • Mrs Marple 12185 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.07.2019 - 09:57 Uhr

          Du schreibst in deinem Kommentar dass du dir lieber eine ps5 kaufst da du auf deiner Xbox auch die kommenden spiele noch spielen kannst klingt also als wäre deine Entscheidung abhängig von der Abwärtskompatibilität, würdest du dir die 5 auch kaufen wenn du wie bei ms auch alle kommenden spiele auf der 4 zocken könntest?

          0
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 01.07.2019 - 10:21 Uhr

          Ich schätze mal die PS5 wird nur eine Generation AK bieten und nicht wie die Scarlet, dann schon 3 Generationen. MS wird den Vorteil haben viel mehr AK Titel zu haben und diese auch noch optimiert anzubieten. Ich traue das Sony noch nicht reibungslos zu und auch nicht für lau.

          0
          • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.07.2019 - 10:24 Uhr

            Du schätzt?
            Wurde doch schon von Sony genannt, richtige AK nur zur PS4, der Rest wird dann sicher wieder im Store verkauft/gestreamt

            0
    • Matticowboy 740 XP Neuling | 01.07.2019 - 09:34 Uhr

      Warum sollte man dich deswegen hassen? Ich sehe es halt anders. Ich würde mir nie wieder eine PlayStation kaufen aus etwaigen Gründen… und das alles bei Microsoft MP ist stimmt nicht. Allein Studios wie Obsidian werden da das Gegenteil abliefern. Aber selbst davon ab bieten so ziemlich alle großen Titel auch Singleplayer-Kampagnen. Dazu kommt das Marken wie Gears, Fable es mir angetan haben und die nicht bei Sony zu Hause sind und das sagt ein ehemaliger PS Fan der ersten Generation. Daher jeden das seine ?. Ich bin froh für (mich) das Lager gewechselt zu haben!

      2
  4. FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 01.07.2019 - 08:24 Uhr

    Dabei hat Nintendo Sonys Handheld Geschäft kaputt gemacht

    2
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.07.2019 - 08:33 Uhr

      Ich glaube eher Sony hat sich die Zähne an Nintendos Handhelt Geschäft ausgerissen ?

      6
      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 09:45 Uhr

        Yep, so ist es richtig formuliert.

        Sony konnte einfach nicht gegen Nintendo anstinken.

        1
      • FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 01.07.2019 - 09:50 Uhr

        Stimmt so ist es besser formuliert 🙂

        0
  5. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.07.2019 - 08:42 Uhr

    Böses Nintendo wie kann man eine alternative zu PSP/Vita bringen ?

    Naja für den ein oder anderen Sony Exklusiv Titel wird es sich lohnen, den Rest wird man sehen.

    0
  6. Robilein 951785 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 01.07.2019 - 08:43 Uhr

    Das würde Sony ja nie zugeben das Nintendo deren Handheld Geschäft zerstört hat.😂😂😂
    Ein spannender Kampf diese Konsolen Generation, muss ich schon sagen.

    0
  7. Thegambler 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 08:54 Uhr

    Nintendo ist eins der Unternehmen, die sich so gut wie alles leisten können. Mit denen würde ich mich an Stelle von MS/ Sony eh nicht vergleichen.

    Hardwaretechnisch meistens mindestens eine Generation zurück, Gameboy ohne Netzteil ausliefern, limitierten Handheld verkaufen und dann Zelda nur als DLC dazugeben, für simple WiiU Spieleportierungen Vollpreis verlangen,.. Das geht alles nur ohne Kritik wenn man Nintendo ist.

    Logisch, dass sich Sony hier lieber auf Microsoft als Gegner einschiesst. Sony hat ja was die Fanszene betrifft ebenfalls fast Narrenfreiheit, aber mit Nintendo kann nicht mal Sony mithalten.

    1
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 09:02 Uhr

      Die anderen zwei haben halt nicht die „Aura“ die Nintendo immer noch hat. Da fallen die Fehler mehr in das Gewicht. Da gebe ich dir Recht.?

      2
      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 10:02 Uhr

        @Pantherbuch1980
        „Die anderen zwei haben halt nicht die „Aura“ die Nintendo immer noch hat.“

        Nee, Nintendo Kundschaft sind in erster Linie Eltern, welche für ihre Kinder bezahlen und teilweise keinen Plan von der Materie haben.

        Wenn das Kind eine Nintendo Konsole will, bekommt es die halt.
        Da wird dann gar nicht erst mit der Konkurrenz verglichen oder nach dem Preis-/Leistungsverhältnis geschaut.

        Komm mal mit einer PS4 an, wenn auf dem Wunschzettel explizit Nintendo Switch steht.

        Das machste einmal und nie wieder?

        1
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 10:05 Uhr

          Siehst du „Aura“?. Klingt so als wüsstest du von was du da schreibst?

          0
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 01.07.2019 - 09:36 Uhr

      Einen Handheld ohne Netzteil zu verkaufen finde ich in der heutigen Zeit sogar gut. Wenn man das Vorgängermodell hat, kann man ja noch den alten verwenden und spart sich so einen Haufen Müll.
      Ich würde z.B. auch lieber eine neue Xbox ohne Controller kaufen, wenn so etwas angeboten wird. Die alten Controller sollen ja noch verwendbar bleiben.

      1
      • Thegambler 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 11:20 Uhr

        Der Vergleich hinkt ziemlich, denn ein Netzteil kostet im Vergleich zu einem Controller kaum etwas in der Produktion. Die paar Cent, die so ein Teil in der Produktion kostet würde Nintendo wohl kaum weh tun. Aber die haben halt auch Gewinnmaximierung im Sinn!

        0
        • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 01.07.2019 - 19:50 Uhr

          Ohne unhöflich sein zu wollen, würde ich doch gerne wissen, ob du meinen Kommentar gelesen hast?! Mir geht es nicht um Kostenoptimierung. Außerdem habe ich nicht Controller und Netzteil verglichen.
          Mir persönlich geht es einfach um die Vermeidung von sinnlosem Müll…

          0
          • Thegambler 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 20:15 Uhr

            Also eine Reservenetzteil zu haben finde ich nicht so verkehrt, denn alles wird man kaputt und vielleicht kann man es ja auch wo anders mal verwenden? 😉

            0
  8. Phonic 242850 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.07.2019 - 09:08 Uhr

    Der größte Teil der Hardcoregamer zockt MP! Und da hat Sony schwer Nachholbedarf und ganz ehrlich die alterszielgruppe ist denen doch egal wie MS auch. Was zocken denn die ganzen kiddies? Code, Fifa, Fortnite usw und die will doch jeder auf seiner Plattform haben, deswegen ist das absoluter Schwachsinn was der Typ labert

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 01.07.2019 - 09:12 Uhr

      Der Vorteil von Sony bei MP ist halt immer noch der, dass man trotzdem die meisten (vorallem im Sony Land Deutschland) deren Version holen/spielen.

      0
  9. McLustig 151810 XP God-at-Arms Bronze | 01.07.2019 - 09:16 Uhr

    Die Switch ist ein hervorragender kleiner Handheld (Könnte vielleicht etwas potenter sein) und mit der Xbox eine tolle Kombination für Urlaube o.ä. mehr braucht man nicht. Bis die xCloud da ist und ich auch auf meinem Phone/Tablet spielen kann 🙂

    2
    • FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 01.07.2019 - 09:57 Uhr

      Ja, sehr auch so! Switch perfekt für den Urlaub 😉

      0
  10. churocket 211710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.07.2019 - 09:18 Uhr

    Ich hole mir die neue Xbox und muss mir nicht schön reden wie klasse Sony ist , ich habe alle Konsolen gehabt und habe nur Ärger mit Sony gehabt und bei Mircosoft hat fast alles geklappt hatte nur einmal Ring of Death aber wurde alles schnell behoben und Exklusivität ist nicht so wichtig da alle zwei nicht wirklich ein Hammer line up haben oder es dauert noch Jahre ?

    8
    • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 01.07.2019 - 10:13 Uhr

      Wahre Worte👍

      Alleine schon der Kundensupport von Sony ist katastrophal.

      Den gefürchteten RRoD hatte ich insgesamt 3x!
      Dank exzellentem Support von Microsoft und vor Ort Austausch durch UPS, war ich aber gar nicht groß verärgert.

      1