Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 konnte Sony mit seiner PlayStation-Sparte beeindruckende Ergebnisse vorweisen.
Trotz eines Rückgangs bei den Hardware-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Nachfrage nach der PlayStation 5 (PS5) hoch.
In diesem Quartal wurden 2,8 Millionen PS5-Einheiten verkauft, was die Gesamtverkäufe für das Geschäftsjahr auf 18,5 Millionen Einheiten bringt.
Seit der Markteinführung wurden insgesamt 77,7 Millionen PS5-Konsolen verkauft.
Die Software-Verkäufe entwickelten sich ebenfalls positiv!
In Q4 wurden 76,1 Millionen Spiele verkauft, darunter 5,9 Millionen First-Party-Titel.
Bemerkenswert ist der hohe Anteil digitaler Verkäufe: 80 % der Spiele wurden als digitale Downloads erworben.
Die Nutzerbasis der PlayStation-Plattform wächst kontinuierlich
Im Dezember 2024 erreichte die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) einen Rekordwert von 129 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtspielzeit stieg im gleichen Zeitraum um 2 %, was auf eine anhaltend hohe Nutzerbindung hinweist.
Diese positiven Entwicklungen führten dazu, dass Sony seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigierte.
Trotz des Erfolgs gibt es auch Herausforderungen. Die Verkaufszahlen von First-Party-Titeln gingen im Vergleich zum Vorjahr zurück.
Während „Astro Bot“ von Kritikern gelobt wurde, erreichte es nicht die Verkaufszahlen früherer Blockbuster wie „Spider-Man 2“. Sony plant jedoch, das Portfolio an exklusiven Titeln zu erweitern, um die Attraktivität der Plattform weiter zu steigern.
Insgesamt zeigt sich, dass Sony mit der PlayStation 5 weiterhin erfolgreich ist und trotz einzelner Herausforderungen ein starkes Wachstum verzeichnet. Die Kombination aus solider Hardware-Nachfrage, steigenden Software-Verkäufen und einer wachsenden Nutzerbasis unterstreicht die führende Position der PlayStation im Gaming-Markt.
Sony PlayStation Finanzergebnisse Q4 Geschäftsjahr 2024
- Verkaufte PS5-Einheiten im Quartal: 2,8 Millionen
- PS5-Einheiten im gesamten Geschäftsjahr 2024: 18,5 Millionen
- Gesamtverkaufszahl der PS5 seit Markteinführung: 77,7 Millionen
- Verkaufte Spiele im Quartal (gesamt): 76,1 Millionen
- Verkaufte First-Party-Spiele: 5,9 Millionen
- Anteil digitaler Downloads: 80 %
- Monatlich aktive Nutzer: 124 Millionen

Die Konsolenverkäufe sind top, die Spieleverkäufe, meiner Meinung nach schwach, nichtmal 1 Spiel pro verkaufter Konsole, bedeutet für mich die stehen teilweise nur in der Gegend rum und werden nicht genutzt wenn man es hart ausdrücken möchte.
Gerade die Hardware Zahlen sind wirklich mega, da kann die Xbox sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mithalten
Die angegebenen verkauften Spiele sind First Party Spiele! Von daher nicht ganz so negativ.
Ne…5.9mio 1st Party spiele im 4Q, 76,1 mio Spiele insgesamt im Q4. Steht in der News 😀
Zahlen werden aber relativ normal sein für das aktuelle Gamingverhalten
1 Spiel pro Konsole im 4Q, nicht insgesamt.
Klar wenn die meisten Nutzer 2-3 Spiele im Jahr kaufen kommt das schon hin. Der Großteil spielt halt Fifa, CoD oder gar Fortnite, Apex und Genshin…
Ach das Spielverkäufe beziehen sich nur auf Q4, mein Fehler, dachte aufs ganze Jahr. Wer lesen kann…..
Im ganzen Jahre waren es 303,3 Mio. Das betrifft aber auch die PS4.
Jup, die meisten gamer sind nicht wie wir hier auf der Seite. Die kennen sich nicht so gut aus und spielen meist nur das selbst Game und haben pro Konsolen Generation nur 10 Spiele insgesamt 🙂
Aber irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Gesamtverkaufszahl der PS5 seit Markteinführung: 77,7 Millionen
Verkaufte Spiele (gesamt): 76,1 Millionen
Monatlich aktive Nutzer: 124 Millionen
Es gibt ja noch eine Menge PS3/PS4 Konsolen die sich mit dem PSN verbinden. Die zählen dazu. Wenn ich 1 mal im Monat in die Xbox App schauen bin ich auch einer der 500 Mio MAU´s.
Dir ist klar, dass zu Xbox MAU auch die PlayStation User zählen wie CoD oder Minecraft etc
ja, aber auch weniger verkaufte Spiele wie Konsolen?
76 Mio Spiele in Quartal 4. Nicht insgesamt 😉
Monatliche psn Nutzer sind ja nicht bloß ps5.
Da zählt ps4 und ps3 auch mit rein.
Und Mittlerweile auch PC Steam spieler wenn sie einen Account abschließen.
Jo und Smartphone.
Heute noch keinen Kaffee gehabt. 🥴 Da hat Phonic schon Recht mit seinem Vergleich.
…und nicht richtig auf antworten geklickt 😀
Um 9:20 Uhr noch keinen Kaffee? :-O Da bist du dann aber entschuldigt 🙂
Wie kann man um diese Uhrzeit noch keinen Kaffee haben? Das halt ich für ausgeschlossen.
Nee hab Spätschicht, da bin ich in der Regel nicht so früh wach.
Ich habe Frühschicht und entprechend schon Kaffee intus.
Das hole ich schon noch auf. 😉
Absolut richtig! Um die Uhrzeit hat man schon soviel Kaffee getrunken, dass man auf den Einkaufszettel „Brauche mehr Kaffee!!“ geschrieben hat. Der Ruhepuls muss irgendwo zwischen Tour de France Teilnehmer und „hab grad die Strom und Gasabrechnung bekommen“-Leser liegen.
Das kommt noch dazu. Ich habe mich schon gewundert wo meine Antwort hin ist. 🤯
Der Name Playstation zieht halt. Da wundern mich die Verkäufe überhaupt nicht.
Ist doch klar, die meisten haben eine Playstation und das Umfeld wird sich dann auch eine holen, um dazu zu gehören, deshalb auch der Zuwachs, Gruppenzwang sells Hardware.
Zum glück ist nicht jeder dem gruppenzwang erlegen. Gibt sogar Menschen die einfach kaufen, auf was sie bock haben und nicht saß gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen.
Habe mir sogar die marketingtechnische „vollkatastrophe“ xbox one geholt. (Obwohl ich bis dahin nur bei Sony war) ich hatte bock drauf, kamen geile spiele und seitdemher bin ich bei xbox. Seitdemher auch keine PS mehr gekauft aber wen interessiert es denn, ob ich jetzt auf der xbox oder playstation unterwegs bin? Ist doch jedem selbst überlassen jnd hat null mit Gruppenzwang oder dergleichen Schwachsinn zu tun.
Was du hier beschreibst, würde ein vernünftiger Mensch tun 😅.
Danke, dass du mich als vernünftig bezeichnest 👍🏻😃
Aber ja ich sehe diese alle Konsolen echt nur als plastikbomber und was drauf steht ist mir so egal.
In diesem Sinne dir und allen schöne und spannende Stunden beim zocken 👍🏻
Werde ich haben, danke 👌.
Heftig, die Anzahl der digitalen Downloads liegt bei 80 Prozent, bin mal gespannt, ob die nächsten Konsolen noch ein internes Laufwerk besitzen werden, bei Sony ist es wohl wahrscheinlicher als bei Microsoft.
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Weder Sony noch Microsoft werden das LW standardmäßig dabei haben. Wird optional erhältlich sein.
Wir werden sehen, vielleicht schon nächstes Jahr.
Nächste Jahr halte ich nur möglich wenn es genug Launch-Titel gibt. Fable 4 zum Beispiel oder natürlich ein GTA 6, sofern es nicht noch weiter verschoben wird.
Davon gehe ich auch aus, kann mir das so wie es ist bei den Verhältnissen zwischen Digital und Physisch nicht anders vorstellen.
Klar, sonst hätten sie ein Monopol mit dem PSN, also müssen sie Discs liefern.
Das einzige Problem an den Zahlen ist, dass es keine Auflistung gibt.
Wenn ich 2 Vollpreis-Spiele zum Release auf Disk kaufe und im gleichen Zeitraum 8 digitale Spiele im Sale hole, sind es 80% digital.
Hier fehlen einfach sehr relevante Infos!
Das natürlich auch, wäre mal ganz interessant, wobei es wahrscheinlich so sein wird, wie du es sagst.
Wahnsinnig starker Quartalsbericht 👍👌😊.
Ich habe dazu mit dem Kauf der Playstation 5 Pro, sowie zwei Spielen im Sales von EA Sports FC 25 Ultimate und Gran Turismo 7 im März beigetragen.
Hätte man mir die jetzige „Gaming-Landschaft“ vor 5-10 Jahren gezeigt – würde ich es nicht glauben.
Seit TV TV TV TV ist es vorbei und wir als Community haben immer alles schön geredet egal was kam, anstatt wie die PS Community shitstorm für shitstorm die Firma in Schach zu halten.
Fühlt sich an wie wenn ein Barça Fan ein Real Trikot anziehen muss oder umgekehrt.
Sony weiss einfach immer, wie zu reagieren ist. Es ist immer ein hin und her zwischen jetzt Kohle ziehen und jetzt locker lassen, jetzt Kohle ziehen, shitstorm kassieren , zurückrudern und später wieder Kohle ziehen. Die händeln das sehr schlau. Mit dem was sie haben, arbeiten sie sehr gut.
Interessant. Sony wird mehr und mehr zum reinen Plattform-Betreiber und verabschiedet sich zusehens aus dem Geschäft mit eignen Spielen.
Warum? Weil man viele Konsolen verkauft bedeutet das doch nicht zwangsläufig das man keine eigenen Spiele produzieren will. Du hat da scheinbar etwas mit Microsoft verwechselt. Die haben ja nur noch so semi-bock auf Hardware und verkaufen lieber Software.
Anders formuliert, sie entwickeln sich zur perfekten plattform die nun schon die Xbox überflüssig macht.
Was ich ganz spannend finde. Wenn man sich nur den Software Umsatz (1st Party, 3rd Party, DLC, MT, Abogebühren…) ansieht, dann liegen MS und Sony derzeit in etwa gleich auf und das obwohl Sony mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft hat.
Ja, MS ist einfach unschlagbar bei Gamingsoftware. Klarer Patzhirsch.
Learning für Sony ist auch, dass es keine eigene Software mehr braucht, um Konsolen zu verkaufen. Spiele sind teuer und ein vermeidbares Risiko für Sony.
@The Hills have Shice
Nichts gegen deine Beiträge hier aber, ich denke z.B. Astro Bot hat sich vermutlich mehr verkauft als Indiana Jones.
Sony ist die „Marke“ als Publisher und Konsolenhersteller. Die Katastrophe beginnt doch gerade erst, wo die meisten immer mehr das Lager von grün auf blau wechseln. Alles ist eine Xbox und keine roten Linien mehr. Microsoft hat seine Konsole geopfert um Multiplattform zu gehen. Ich glaube man wird schon sehr bald den Weg von Sega gehen, an eine neue stationäre Konsole glaube ich persönlich nicht mehr.
Sega Weg Bla Bla.
Auf diesen inflationären Unfug gehe ich natürlich nicht ein.
AstroBot ist natürlich lustig. Das verkauft sich weniger gut auch wenn es kein Flop ist. Hat ja auch nicht so viel gekostet.
Hier sind doch immer die UK Charts. Diese werden nur physisch erhoben. Der Bot ist dort damals nach ein paar Wochen aus den Top 20 geflogen. Monate später war es sehr hoch wieder drin. Kein Wunder, wenn Amazon UK das Bundle samt CD günstiger anbietet als die blanke Konsole und man diese Einheiten als eigene Verkäufe berechnet.
@Zecke.
Ist so. Astro Bot ist eher nischig (wenn auch im Mario Genre) und hat sich nicht besser verkauft als Indiana Jones. Wobei man natürlich erstmal abwarten muss. Astro Bot ist ja schon lange am Markt, Indiana Jones auf der PS5 noch nicht lange und ist natürlich auch auf Xbox+PC Verfügbar, wo es nunmal den GamePass gibt.
Astro Bot verkauft sich doch nur wegen den Bundles. Sonst wäre es ein größerer Flop.
Auch der Verkaufszahlen-Vergleich von einem Spiel, das normal verkauft wird mit einem, das D1 in einem beliebten Abo ist, macht halt auch so gar keinen Sinn.😅
Ja, da verstehen einige immer noch nicht die Strategie von Microsoft.
Stell dir vor. Astro Bot könnte eventuell öfter verkauft worden sein als ein F2P Titel.🤭
Darum geht es mir nicht einmal aber wenn die Fanboys sich immer auf Verkaufszahlen stürzen, egal auf welcher Seite, sollte man immer die Umstände betrachten.
Astro hat sich eher mies verkauft wenn man sich das Marketing anschaut. Ein Uralt Minecraft hat das Spiel nach zwei oder drei Wochen in den UK Charts wieder überholt 🤣.
Dabei kommt sonst nicht einmal etwas neues auf der besten Konsole der Welt.
Immer meckern wenn MS mit Zahlen so sparsam ist. Kein Thema. Aber im Umkehrschluss Astro Bot abfeiern obgleich diese sog. Verkaufszahlen in Bundles komplette Verarsche sind.
Microsoft ist mittlerweile auch in Mobile berreich nicht mehr so klein.
Seit dem ABK-Deal sind sie mit King extrem gut dabei.
@The Hills have Shice
Faktisch falsch, selbstverständlich bleibt Sony weiterhin 1st-Partyentwickler. Es kommen bestimmt bald wieder gute Exklusives.
Wenn Hills auf dich reagieren soll, dann musst du ihn so schreiben: @thehillshaveshice Wenn kein grüner Link angezeigt wird, dann machst du etwas falsch.
@Z0RN
Im Artikel haben sich ein paar Fehler eingeschlichen:
„Trotz eines leichten Rückgangs bei den Hardware-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Nachfrage nach der PlayStation 5 (PS5) hoch.“
Die Verkäufe sind stark gefallen. Von 4,5 Mio. Einheiten im Vorjahr auf 2,8 Mio. in diesem Jahr.
„Finanziell gesehen war das vierte Quartal für Sony äußerst erfolgreich. Der Umsatz im Bereich Game & Network Services stieg um 16 % auf 1,6 Billionen Yen (ca. 10,4 Milliarden US-Dollar)“
Da habt ihr euch wohl beim Quartal vertan. 1,682 Bio. Yen war das Q3 FY2024. Im aktuellen Quartalsbericht geht es ums Q4 FY2024. Da lag der Umsatz bei 1,051 Bio. Yen und das ist sogar ein Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahr (1,097 Bio. Yen).
„Diese positiven Entwicklungen führten dazu, dass Sony seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr nach oben korrigierte.“
Ich weiß gerade nicht, ob die Prognosen für FY2025 wirklich nach oben korrigiert wurden, aber die Prognose für den Umsatz 2025 liegt mit 4,3 Bio. Yen und damit unter dem vom Umsatz FY2024 mit 4,7 Bio. Yen. Sprich Sony prognostiziert für das kommende Geschäftsjahr einen niedrigeren Umsatz. Dafür soll laut Prognose aber das Betriebsergebnis steigen.
Trotz der dennoch guten Hardwareverkäufe der PS5 ist vielleicht noch erwähnenswert, dass sie immer noch hinter der PS4 hängt. Zum selben Zeitpunkt wurde die PS4 um 1,4 Mio. Mal öfter verkauft.
Die Ps4 war ne starke Gen und eine sehr wichtige Gen. Denke die sind „zufrieden“ mit der Ps5.
Das ist dennoch ein Problem, denn die Kosten steigen garantiert und dadurch muss logischerweise auch der Umsatz immer weiter steigen.
Wenn ich also nicht mehr Konsolen verkaufen kann als früher, dann bleiben nur Preissteigerungen und diese gab es bekanntlich zuhauf in der aktuellen Generation.
Was dabei aber mindestens genauso bedenklich ist, ist, dass MS ja schon seit einiger Zeit immer mehr ihrer Spiele auf die PS5 bringt. Die direkte Konsolenkonkurrenz wird also weniger. Für die PS5 spricht demnach mehr denn je und auch mehr als zur PS4 Generation, da man inzwischen eben viele Xbox Exclusives bekommt. Dennoch hinkt man der PS4 hinterher. Es scheint, als ob sich das derzeit nicht relevant auf die Verkaufszahlen der PS5 auswirkt. Der große Ansturm von wechselnden Xbox Gamern scheint derzeit auszubleiben. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob das dann vielleicht mit der nächsten Konsolengeneration noch kommt.
Ja aber die Preise werden dementsprechend angepasst, um dem ebend da entgegenzuwirken. Klar wollen Unternehmen, besonders AG’s, weiter wachsen, es stagniert immer mal zwischendurch. Bin auch gespannt wo das hinführt. Man hinkt der PS4 hinterher, weil die ja eben so stark war.
Wenn die Preise immer weiter steigen, bleibt eben die Frage wie lange die Kunden das mit machen. Wie oft würde sich die PS6 verkaufen, wenn die tatsächlich 900€+ kostet? Ohne neue Kunden, sprich mehr verkaufte Konsolen, wird das Problem auch immer größer.
Das ist eben genau das Kernproblem, das unter anderem Spencer schon öfter angesprochen hat. Der Konsolenmarkt wächst einfach nicht.
Hängt davon ab, was einem übrig bleibt als Gamer und was MS mit ihrer neuen Konsole bzw. mit der nächsten Gen anfängt. Sony zieht die PS5 einfach in die Länge und supportet die einfach noch länger als die PS4. Den Leuten, den das egal ist greifen zur teuren PS6 oder zum PC (je nachdem wie die Preise da noch weiter nach oben gehen), bis die Seifenblasen irgendwann evtl. platzen. Viel Spekulation halt. Wir sitzen nicht in deren Köpfen.
Auf jeden Fall sitzt bestimmt in den Köpfen der PS Chefs, dass der Konsolenmarkt nicht wächst und es früher oder später eine Lösung dafür geben muss.
👍🏼 mal abwarten. 2 Jahre sind so schnell um, das wir nicht lange warten müssen was passieren wird, aber die Richtung sehen wir ja aktuell, könnte schnell ganz kalt werden 🥶
Wo anders habe ich gelesen das die Umsätze um 9% gestiegen sind zum Vorjahres Quartal 🤔.
Das mit 10, 4 Millarden ist aber nicht richtig, es müsste knapp 8 Milliarden sein.
Klick auf die Quelle direkt unterhalb vom Artikel. Auf der Seite 5 (bzw. 6) siehst du die Gegenüberstellung Q4 FY23 zu Q4 FY24 nach Segment. Der Rückgang liegt bei knapp 4 % (von 1,097.3 auf 1,051.3 Bio. Yen). Das kannst du mit diesen offiziellen Zahlen dann selber nochmal nachrechnen.
Beim Dollar-Umsatz weiß ich nicht welcher Kurs zu verwenden ist. Laut heutigem Kurs wären diese 1.051.273 Mio. Yen in etwa 7,2 Mrd. Dollar.
Stimmt, dann war das wohl der Gewinn.
Der Gewinn war ebenso rückläufig wie der Umsatz in diesem Quartal. Das ist auf derselben Seite in der Quelle zu sehen.
Vielleicht sind die konzernweiten Umsätze um 9 % gestiegen? Das weiß ich nicht. Ich habe mich ausschließlich mit der Gamingsparte beschäftigt.
Kann sein das gesamte Fiskaljahr gemeint war mit 9%.
Die zahlen wurden ja auch von Sony veröffentlicht.
Hab gerade nachgerechnet. Die 9 % Umsatzsteigerung beziehen sich auf das gesamte Geschäftsjahr der Gamingsparte von Sony.👍
Artikel angepasst.
Starke Zahlen 👍🏼