PlayStation 5: Sony übernimmt PC-Port-Experten Nixxes

Sony hat die PC-Portierungsexperten aus den Niederlanden namens Nixxes übernommen.

Sony Interactive Entertainment („SIE“) gab heute bekannt, dass SIE die Übernahme von Nixxes Software B.V. („Nixxes“), einem branchenführenden niederländischen Studio mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Spielentwicklung und PC-Optimierung, abgeschlossen hat.

Nixxes hat seinen Sitz in Utrecht, Niederlande, und wird mit sofortiger Wirkung der PlayStation Studios Technology, Creative & Services Group beitreten, um hochwertige interne technische und Entwicklungsfähigkeiten für PlayStation Studios bereitzustellen.

„Ich schätze Nixxes sehr und freue mich, dass dieses sehr erfahrene Team Teil der Weltklasse-Entwicklergemeinschaft bei SIE wird“, so Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios. „Sie haben eine Leidenschaft für die Verbesserung von Spielen und für die Bereitstellung der bestmöglichen Erfahrung für Gamer. Nixxes wird eine große Bereicherung für alle in den PlayStation Studios sein und unseren Teams helfen, sich auf ihr wichtigstes Ziel zu konzentrieren, nämlich einzigartige PlayStation-Inhalte in bestmöglicher Qualität zu entwickeln.“

„Wir können es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und sind begeistert, unser technisches und Entwicklungs-Know-how in ein IP-Powerhouse wie PlayStation Studios einzubringen“, sagt Jurjen Katsman, Founder & Sr. Director, Development, Nixxes. „Wir freuen uns darauf, mit einigen der talentiertesten Teams der Branche zusammenzuarbeiten, um den PlayStation-Fans hochwertige Spielerlebnisse zu bieten.“

59 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranzeweih 78115 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.07.2021 - 19:20 Uhr

    Sony profitiert natürlich davon, wenn sie so eine Firma übernehmen. Das zeigt, daß sie ihre Exclusives auch zukünftig auf den PC portieren.

    3
    • LordHelmchen 8680 XP Beginner Level 4 | 02.07.2021 - 12:22 Uhr

      Ja das hoffe ich auch, denn ich habe mir erst gestern Horizon Zero Dawn auf Steam gekauft und kann es jetzt auch ohne das ich mir mal eine Playstation kaufen muss spielen.
      Auch ist es ein Schlag ins Gesicht für jeden Playstation Nutzer, welcher keine wirklich exklusiven Spiele mehr bekommt.
      Der/die lachenden sind die PC und Xbox Spieler, welche durch das streamen der Spiele vom PC auf die Xbox auch PS Spiele spielen können.
      Horizon mit nativen 4k auf dem TV mit dem xBox Kontroller zu zocken macht ein heiden Spass

      0
  2. The Hills have Shice 2820 XP Beginner Level 2 | 01.07.2021 - 20:05 Uhr

    Sehr schön. Ich gehe davon aus daß nun sämtliche künftigen playstation Titel auch für Windows kommt. Sony kann es sich einfach nicht mehr leisten die PC Spieler aussen vor zu lassen.

    5
    • Ippou 3820 XP Beginner Level 2 | 02.07.2021 - 23:31 Uhr

      laut Studien und co sind die meisten Gamer mobile Gamer, ich frage mich, ob wir da in dieser Richtung auch was von Sony sehen werden. Microsoft hat ja xCloud und „braucht“ damit nicht per se mobile Games produzieren

      0
  3. Karamuto 119030 XP Scorpio King Rang 4 | 01.07.2021 - 21:02 Uhr

    Ah ok danke können sie natürlich nun sehr effizient PC ports ihrer games machen. Clever gemacht.

    1
  4. Moe Skywalker 37265 XP Bobby Car Raser | 01.07.2021 - 21:18 Uhr

    Die Geschäfte bei den PC Software-Verkäufen scheinen gut zu laufen. Ob wohl irgendwann in der Zukunft alle PS Spiele Tag 1 auch für den PC erscheinen?

    1
  5. Siredwart 23620 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.07.2021 - 21:45 Uhr

    Was mir durch den Kopf geht: was wenn es nicht um ports richtung Windows geht, sondern sie die LowLevel Kenntnisse bzgl Nutzbarmachung von Hardware-Capabilities einkaufen um so ein besseres Entwicklungsframework bereituustellen?
    Einfacherer Zugriff suf Hardwarepower durch ein Framework, welches die Jungs nun extra für PS5 bauen?

    1
    • Frosch1968 18820 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 01.07.2021 - 23:34 Uhr

      Die freuen sich doch über alles.
      Egal ob Spiele teurer werden, alte Controller nicht mehr nutzbar sind, Spiele nicht auf PC kommen, Spiele doch kommen,…

      2
  6. AppleRedX 10220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.07.2021 - 23:11 Uhr

    Ist „deep relationships“ jetzt das neue „we believe in Generations“?
    #wirrudernmunterweiter

    0

Hinterlasse eine Antwort