PlayStation 5: Sony verhindert Xbox-Optimierungen bestätigt Insider

Insider bestätigt Klauseln von Sony, die eine Xbox-Optimierung verhindern sollen: „Das ist doch Standard!“.

Laut den neuesten Berichten hat Sony diverse Klauseln in seinen Marketing-Verträgen untergebracht, die sogar eine Optimierung für Xbox verhindern sollen.

Die technische Parität schließt dabei die grafische Leistung ein und laut dem Resident Evil-Insider „Dusk Golem“ ist diese Vorgehensweise von Sony bereits bekannt und eher Standard, denn schon bei Resident Evil 7 habe es diese Klauseln gegeben, heißt es.

Dusk Golem verkündet: „Dies wird einige Aufmerksamkeit bekommen, aber es ist ziemlich Standard. GRUNDSÄTZLICH gibt es aufgrund des Marketing-Deals zwischen Capcom und Sony eine Paritätsklausel für RE8, was bedeutet, dass Capcom rechtlich zustimmt, dass keine Version von RE8 besser sein darf als die auf der PS5 für den Zeitraum von 7 Jahren. Im Grunde genommen, jeder Inhalt, (2/2) Feature oder technische Parität (was die Grafik einschließt) nicht besser auf anderen Plattformen sein, damit Sony das Spiel vermarkten kann, muss die PS5 gleich oder besser als andere Versionen sein.“

„Es gab eine ähnliche Sache für RE7, die Texturauflösung wurde auf das begrenzt, was PS4 Pro verarbeiten konnte.“

Sobald Sony also einen Marketing-Deal mit einem Spielhersteller getroffen hat, könnte es durchaus möglich sein, dass Xbox-Optimierungen wegfallen werden und das Spiel für eine gewisse Zeit nicht im Xbox Game Pass-Abonnement veröffentlicht wird.

201 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. sandby 3020 XP Beginner Level 2 | 22.04.2021 - 11:14 Uhr

    Microsoft hat ja Bethesda übernommen. Nach dieser Aktion von Sony, würde ich an deren Stelle, kein einziges Game auf Playstation herausbringen. Nicht mal Elder Scrolls 6, kein neues Doom, kein Wolfenstein, nichts für Sony.

    13
    • Gumbo 1770 XP Beginner Level 1 | 22.04.2021 - 11:23 Uhr

      Wieso, wenn das alles so stimmt was hier steht, werden die Spiele bei Sony schlechter aussehen 😉

      Microsoft ist genauso am Verkauf seiner Spiele interessiert wie Sony. Warum sollten Sie sich die Einnahmen entgehen lassen?
      Solange die Spiele umsonst im Gamepass landen, dürfen die Sony Jünger ruhig 70 € dafür bezahlen 😄👍

      0
  2. Gagac 14840 XP Leetspeak | 22.04.2021 - 11:14 Uhr

    Und dann heißt es, die Series S würde den technischen Fortschritt der Videospiele limitieren…

    9
    • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 11:22 Uhr

      Naja, ich liebe meine Series X aber die Series S war in meinen Augen unnötig. Die Series S kann nicht in den Einstellungen laufen wie die Series X oder PS5, sie ist einfach die schwächste Konsole in der New Gen. Auf der Series S kann ich Cold War nicht in 4K/60fps + RayTracing spielen, was auf der Series X bzw PS5 geht.

      2
      • Robilein 434045 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.04.2021 - 11:27 Uhr

        Trotzdem kann praktisch die Xbox nur das wiedergeben, was die Playstation 5 kann, da vertraglich festgeregelt. Somit ist es ganz klar, das Sony den Fortschritt durch ihr Verhalten abbremst.

        Abgesehen davon nutzt die Series S auch die Velocity architecture. Gibt genug tolle Beispiele für optimierte Games. Die Series S Nutzer die ich kenne, sind sehr glücklich damit. Somit kann Microsoft nicht zuviel falsch machen damit.

        5
        • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 11:30 Uhr

          Ich sage nicht das die Series S schlecht ist, ich will damit sagen das sie eben nicht so stark ist wie die Series X oder PS5. Trotzdem würde das heißen das selbst die PC Version so aussehen und laufen muss wie die PS5 Version und das wird Capcom doch nie bringen können bzw sich erlauben können, obwohl im Sony Vertrag steht „equivalent to other Competitive Platform/PC“, heißt selbst die PC Version müsste auf dem Stand der PS5 Version sein und das wäre scheisse. Wenn die das machen würden dann würde es ja einen Shitstorm hageln

          0
      • Shirosaki 13080 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.04.2021 - 11:40 Uhr

        Auch wenn sie die schwächste Konsole sein mag booredatwork auf YouTube meint die Series S ist sogar besser als PS5. Das ist zwar seine eigene Meinung, doch dieser Amerikaner weiss wovon er redet. Es gab irgendwo auf Google und der News Seite das die Series S besser als PS5 ist. Leider gibts den Artikel soviel ich weiss nicht mehr. Die Series S ist trotzdem eine super 1080p Konsole, selbst auf meinem Q70T Fernseher würde es immer noch super aussehen. Aber ich hatte damals einen voll schlechten Spielemodus TV (Philips). Bin aller guten Dinge das die S einfach Preis & Leistung unschlagbar ist. 💪

        2
        • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 11:43 Uhr

          Das die Series S besser sein soll als die PS5 kann ich jetzt wirklich nicht glauben, so sehr ich es mir wünschen würde da ich das blaue Lager nicht mag. Wäre dem so, rein technisch gesehen müsste die Series S mit den selben Einstellungen laufen bei Spielen wie die PS5, das wird und kann sie aber nicht. Ist genauso wie wenn man sagt die PS4 Pro ist besser als die One X obwohl die One X stärker ist, ist genauso lächerlich. Die Series S läuft in keinem Spiel mit den selben Einstellungen wie die Series X oder PS5, wie jetzt AC Valhalla, Cold War und die ganzen anderen New Gen Spiele. Ist ein tolles Gerät für diejenigen für die es reicht, keine Frage, ich bevorzuge eben nur die Series X das ist alles

          0
          • Gagac 14840 XP Leetspeak | 22.04.2021 - 18:46 Uhr

            Besser bedeutet nicht stärker. Was er damit wahrscheinlich meint ist, dass die Series S zwar schwächer ist als die PS5, aber dennoch die volle RDNA 2 Architektur unterstützt, im Gegensatz zur PS5. Und damit auch alle Features der Series X. Die PS5 wird sich schon noch in 2-3 Jahren als die grafisch schwächste herausstellen, sobald die Entwickler alle RDNA 2 Features der Xbox-Konsolen nutzen werden. Obwohl die Series S deutlich schwächer ist, wird sie sich als die Bessere herauskristallisieren. Darauf verwette ich meine Rechte.

            0
  3. Moe Skywalker 29340 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.04.2021 - 11:20 Uhr

    Wann wird wohl diese Schlammschlacht der Supergiganten enden.. richtig, gar nicht. Jedenfalls nicht solange es um Geld geht.

    0
      • Moe Skywalker 29340 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.04.2021 - 11:32 Uhr

        Stimmt. Nintendo ist mir da auch super sympathisch. Ich liebe deren Sachen und deren Herangehensweise. Die versuchen erst gar nicht bei dieser Schlammschlacht mitzumachen. Ein bisschen vielleicht schon. Will nicht wissen wieviel die (Zeit)Exklusivität von Monster Hunter Rise gekostet hat. Aber das hält sich noch alles in Grenzen bei denen.

        1
  4. LordHelmchen 6100 XP Beginner Level 3 | 22.04.2021 - 11:23 Uhr

    Ja das ist ein typisches Vorgehen von Sony! Aber mal ehrlich, wenn ihr die Chance hättet ein Unternehmen zu leiten und zusehen müsst, wie ein noch vor 20 Jahren im konsolensegment nicht existierendes Unternehmen nach und nach den tsng abläuft ( zu ps3 Zeiten sogar besser war ) verwundert es ja auch nicht. Denn man muss schon dafür sorgen, dass konkurrierende Unternehmen einen nicht überholen oder gar im nichts verschwinden lassen. Sony zeigt doch nur einmal mehr, das sie Angst vor der xbox und dem dahinter befindlichen Unternehmen haben. Aber, ich denke auch, das Microsoft ähnlich verfährt mit time exklusiv Verträgen

    2
    • JAG THE GEMINI 65320 XP Romper Domper Stomper | 22.04.2021 - 12:09 Uhr

      Xbox time exclusive Deals gibt es aber quasi seit Jahren nicht mehr, wohin gegen Sony dies zu einer von deren Hauptstrategien vermacht hat

      0
  5. Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.04.2021 - 11:32 Uhr

    Wenn man logisch denkt kann das nur Blödsinn sein. Für 7 Jahre darf resi 8 nicht besser aussehen auf anderen Plattformen als der ps5. Ich bin mir jetzt mal ziemlich sicher das einige highend gaming PC resident evil village schöner und besser darstellen können und werden als die Ps5.

    3
    • LordHelmchen 6100 XP Beginner Level 3 | 23.04.2021 - 09:17 Uhr

      Ich denke nicht, das es dafür einen high-end PC benötigt. Sieht man sich horizon und death stranding an und schaut auf die geforderte Hardware, sieht man schnell, das Konsolenspiele ( unter anderen auch forza ) auf Mittelmaß PCs schon besser aussehen. Das sieht man z.b. an control, welches ja selbst nach dem nextgen update immer noch nicht mit einem PC mit rtx 2060 ( zwar mit DLSS ) mithalten kann. Konsolen spiele sind halt im Gegensatz zu reinen PC spielen besser mit der Hardware zusammen arbeiten ( mir fällt das Wort gerade nicht ein ). Dadurch das eine Konsole ja immer gleich aufgebaut ist können Spiele ja selbst mir sehr viel schlechterer Hardware gut aussehen. Jedoch ist der PC durch seine ständige Weiterentwicklung der Konsole schon bei erscheinen meist schon überlegen. Deswegen liegt ein spiel schon rein deshalb besser am PC aus und ich glaube das wird sich auch durch Sony nicht ändern. Denn wenn der publisher das nicht macht, dann eben die Modder community. Diese Vorteile haben Konsolen ja leider auch nicht

      0
  6. SanVio70 91840 XP Posting Machine Level 1 | 22.04.2021 - 11:45 Uhr

    Haben sich die ganzen Vergleichsvideos erledigt. Man weiß ja vorab welche Konsole besser abschneidet.

    1
  7. Jodastream 18300 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.04.2021 - 11:47 Uhr

    Cool….Für die einfachen Gemüter is der konsolenkrieg wieder eröffnet 😂

    2
    • SanVio70 91840 XP Posting Machine Level 1 | 22.04.2021 - 11:54 Uhr

      Aha, und jetzt fangen die Beleidigungen an oder wie würdest du das nennen was du geschrieben hast?

      1
      • Jodastream 18300 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.04.2021 - 07:07 Uhr

        Ich hab genau das geschrieben was du da liest…. was du damit anfängst is dein ding 😁

        0
        • SanVio70 91840 XP Posting Machine Level 1 | 23.04.2021 - 10:23 Uhr

          Da gibt es wohl bei dem von dir geschriebenen wenig freien
          Interpretationsfreiraum 😁

          Netter Versuch.

          0
  8. MacCoin 25280 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.04.2021 - 11:50 Uhr

    Die gleiche Schiene wird MS bei ihren Werbedeals bestimmt auch gefahren haben. Man sollte die Rosa Fanbrille mal abnehmen, Sony und MS sind gewinnorientierte Unternehmen und keine netten Kumpel von nebenan. Egal wer solche Deals macht, schön ist es nicht.

    2
  9. Ripperdom 1780 XP Beginner Level 1 | 22.04.2021 - 11:53 Uhr

    Sony hat es echt perfektioniert wie man sich fans macht. 🤣🤣 ich mein an sich ist das schon echt dreckig was die da veranstalten .. hat man echt so krasse existenz Angst?
    Oh man ist das traurig !! Ich verstehe schon warum aktuell der ein oder andere flüchtet aus den Camp

    7
    • doT 72120 XP Tastenakrobat Level 1 | 22.04.2021 - 14:53 Uhr

      „ich mein an sich ist das schon echt dreckig was die da veranstalten“
      Du weißt aber schon, dass solche Verträge Alltag sind und auch MS und Nintendo machen das?

      1

Hinterlasse eine Antwort