PlayStation 5: Sony verhindert Xbox-Optimierungen bestätigt Insider

Insider bestätigt Klauseln von Sony, die eine Xbox-Optimierung verhindern sollen: „Das ist doch Standard!“.

Laut den neuesten Berichten hat Sony diverse Klauseln in seinen Marketing-Verträgen untergebracht, die sogar eine Optimierung für Xbox verhindern sollen.

Die technische Parität schließt dabei die grafische Leistung ein und laut dem Resident Evil-Insider „Dusk Golem“ ist diese Vorgehensweise von Sony bereits bekannt und eher Standard, denn schon bei Resident Evil 7 habe es diese Klauseln gegeben, heißt es.

Dusk Golem verkündet: „Dies wird einige Aufmerksamkeit bekommen, aber es ist ziemlich Standard. GRUNDSÄTZLICH gibt es aufgrund des Marketing-Deals zwischen Capcom und Sony eine Paritätsklausel für RE8, was bedeutet, dass Capcom rechtlich zustimmt, dass keine Version von RE8 besser sein darf als die auf der PS5 für den Zeitraum von 7 Jahren. Im Grunde genommen, jeder Inhalt, (2/2) Feature oder technische Parität (was die Grafik einschließt) nicht besser auf anderen Plattformen sein, damit Sony das Spiel vermarkten kann, muss die PS5 gleich oder besser als andere Versionen sein.“

„Es gab eine ähnliche Sache für RE7, die Texturauflösung wurde auf das begrenzt, was PS4 Pro verarbeiten konnte.“

Sobald Sony also einen Marketing-Deal mit einem Spielhersteller getroffen hat, könnte es durchaus möglich sein, dass Xbox-Optimierungen wegfallen werden und das Spiel für eine gewisse Zeit nicht im Xbox Game Pass-Abonnement veröffentlicht wird.

201 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bockwurscht78 18515 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.04.2021 - 12:58 Uhr

    Einfach nur ekelhaft solche Klauseln.Sony ist weit weg vom ihrem beschissenen Werbespruch „for the Players“

    4
  2. Sir Velko 600 XP Neuling | 22.04.2021 - 13:07 Uhr

    Ganz schwach Sony, ganz schwach.
    Normalerweise halte ich von Exklusivität, Zeitexklusivität, bestimmte Inhalte nur für eine Konsole etc. mit allem drum und dran nichts, aber MS sollte sich tatsächlich mal Gedanken darüber machen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, einiges (wenn nicht sogar alles) von Bethesda nicht mehr für PS raus zu bringen.

    1
  3. Haze79 5960 XP Beginner Level 3 | 22.04.2021 - 13:07 Uhr

    Sony ist und bleibt ein dreckiger und hinterhältiger Verein !!!

    2
  4. McLustig 145830 XP Master-at-Arms Gold | 22.04.2021 - 13:09 Uhr

    Dann müsste Village ja auch mit Checkerboard rendering kommen. Na, mal sehen was DF zur SX Demo sagen wird.

    0
    • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 14:19 Uhr

      Wenn es gut implementiert ist hab ich kein Problem damit bzw wie DF sagt „mit dem bloßen Auge sieht es wie natives 4K aus“. Sollte es auf der Series X auch so aussehen, wenn nicht sogar schärfer und nativ bin ich zufrieden, alles andere wäre Betrug:). Auf dem PC ist es ja nicht anders, Spiele laufen in 1440p aber Dank DLSS sieht es wie natives 4K aus obwohl es das nicht ist, manchmal sogar besser.

      0
  5. horizonone 540 XP Neuling | 22.04.2021 - 13:18 Uhr

    Das war klar wenn die ps5 Version in 4k,raytraycing bei 45 FPS läuft dann würde es auf SX locker mit 60 laufen! Aber das darf natürlich nicht sein

    0
    • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 13:53 Uhr

      Die Series X wird auch mit 60fps laufen weil schon die PS5 Version mit 55-60fps läuft im RT Mode laut DF. 45fps sind auf der Series X und PS5 nur in den schlimmsten Fällen, Capcom meint damit soweit könnte die fps im RT Mode sinken, an sich ist sie aber uncapped auf bis zu 60fps und die Demo auf der Pony läuft größtenteils mit 60fps, ab und an fällt es für ein paar Sekunden auf 53. Die Series X wird somit konstant 60fps haben.

      0
  6. XxXP 2565 XP Beginner Level 2 | 22.04.2021 - 13:29 Uhr

    War doch klar das Sony ein schlechter verlierer ist und mit solchen Mitteln greift! Wenn man die schlechtere Konsole auf den Markt haut und sein Fans zu sagen die Konsole kann 8K?😂 Die XSX ist halt die stärkste Konsole der Welt!!!💚

    1
  7. mAsTeR OuTi 33385 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.04.2021 - 13:35 Uhr

    Schon armselig…aber auch von Capcom. Im Grunde ist das so ein richtiger Kindergartenmove der eigentlich jedem aufn Sack geht.

    2
  8. Ranzeweih 75235 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.04.2021 - 13:39 Uhr

    Da bin ich jetzt umso gespannter auf die richtigen exklusivspiele, die werden nämlich grafisch und technisch zeigen, was möglich ist!

    0
  9. Hey Iceman 195565 XP Grub Killer Master | 22.04.2021 - 13:49 Uhr

    Ach wenn die exclusivtitel von MS eigenen studios rauskommen, dann sieht man hoffentlich die überlegenheit 🙂

    1

Hinterlasse eine Antwort