Sony hat im aktuellen Geschäftsbericht weitere massive Abschreibungen im Zusammenhang mit Bungie bestätigt und meldet zusätzliche Wertverluste in Höhe von 88,6 Milliarden Yen beziehungsweise rund 560 Millionen US-Dollar.
Die neuen Verluste kommen zusätzlich zu den bereits zuvor bekannten rund 200 Millionen US-Dollar hinzu, die Sony bereits im Zusammenhang mit Bungie verbucht hatte.
Damit wächst die finanzielle Belastung rund um das Studio deutlich weiter an.
Bungie gehört seit der Übernahme durch Sony zu den wichtigsten Live-Service-Studios innerhalb des PlayStation-Portfolios. In den vergangenen Monaten gab es jedoch wiederholt Berichte über interne Umstrukturierungen, wirtschaftlichen Druck und Probleme bei mehreren Projekten.
Besonders nach der schwächeren Entwicklung von Destiny 2, Marathon und den anhaltenden Diskussionen rund um zukünftige Live-Service-Strategien stand das Studio verstärkt im Fokus der Branche.
Sony selbst hat bislang keine detaillierten zusätzlichen Angaben dazu gemacht, welche konkreten Faktoren zu den neuen Abschreibungen geführt haben. Die Zahlen zeigen jedoch, dass die wirtschaftliche Situation rund um Bungie weiterhin eine erhebliche Herausforderung für den Konzern darstellt.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Mich schreckt bei Bungie allein schon die DLC Politik ab. Es ist nicht so, dass ich nicht sogar Lust hätte. mal wieder bei Destiny 2 rein zu schauen aber da sind dann diese unzähligen DLCs die man eigentlich teuer kaufen müsste, nebenbei liest man aber immer wieder so viel negatives von D2, dass es besser sein dürfte, fern zu bleiben. Bungie ist für mich kein Name mehr, der für Qualität steht und auch keiner, den ich noch vertrauen entgegen bringe. Eigentlich könnten die den Laden getrost einstampfen.
Na was für ein Wunder, es geht irgendwie ja allen gleich.
Bungie ist halt auch nur Schatten ihrer selbst. Sind bei mir eigentlich schon lange durch ,wo sie zuerst großkotzig posaunten, dass sie frei entscheiden wollten und sich deswegen von MS lösen wollten und im nächsten Move dann ihre Seele an Activision verkauft haben 🤦🏻
Ich hab übrigens Marathon vor ein paar Tagen im Sale gekauft, also das Xbox 360 Spiel.
Oh Mann, hab ich erst gedacht 😅.
Wir wollten Dich schon einweisen lassen 😜😂
Da höre ich doch schon die Studio Tür ins Schloss fallen 😂
Naughty Dog….
🤔😅
7 Jahre in den Sand gesetzt …
Richtig. Wie will sony sich so eine Bude noch leisten..?
Damit sollte Bungie nun vollends integriert werden und die Führung darf endlich gehen.
Sony wird es mit ihrer GAAS Expertise ganz bestimmt deutlich besser machen.😄
Ich hab null Mitleid… Wer den Rachen nicht voll kriegt. Hochmut kommt vor dem Fall.
Sie waren erfolgreich mit ihren Singleplayer Games. Für den Rest hatten sie third party studios. Kein Mensch hat nach Concord oder wie auch immer das neue Spiel von bungie heißt gefragt. Kein Mensch wollte, dass das Portstudio geschlossen wird etc. Und insbesondere wollte niemand dass Sony quasi von 3 gestarteten Produktionen 2 spiele cancelt und deren Studios gleich mit…..
Zusammen mit Concord macht das ca. 1 Milliarde Verlust… so richtig schön in den Sand gesetzt. Hut ab Sony, top investiert! Dann weiter so mit dem LiveService-Gedönz
Davon hätte Sony ja Trumps Ballsall bauen können.
Lieber in Franchises investieren, die sie gekillt haben: Wipeout, Motorstorm, Resistance u.m. Dieser ganze Live-Service-Zug inlusive 9-Stelligen Ausgaben ist ein großer Hinschiss einiger Sony-Manager, die sich besonders klug dabei vorkamen.
Gut, an der Stelle muss man auch MS nennen, die sich aus meiner Sicht mit dem Activision-Deal übernommen haben.
Ich dachte erst es wären 580 Millionen, aber zum Glück sind es nur 560.
Ach das schafft Sony schon, mit links.
Gut das Concord nicht so viel war.
Läuft bei Sony, aus.
Ich habe gerade bungie gelesen und gleich an teure destiny Packs gedacht 🤷