PlayStation 5: Sony will PS4-Auslieferungsrekord im letzten Quartal verdoppeln

Übersicht

Für das letzte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres will Sony mit der PlayStation 5 den bisherigen Auslieferungsrekord verdoppeln.

Wenn es nach Sony geht, dann soll die PlayStation 5 im aktuellen Quartal die Zahlen für ausgelieferte Konsolen des Vorgängers übertrumpfen.

Bisher konnte der Konzern von seiner PS5 in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2022 12,8 Millionen Konsolen ausliefern.

Weitere 5,2 Millionen Konsolen sind zunächst notwendig, um bis zum 31. März (Ende des 4. Quartals) die bisherige Prognose von 18 Millionen zu erreichen. Allerdings korrigierte man zuletzt seine Aussichten auf 19 Millionen nach oben.

Sollte die Prognose zutreffen und bis Ende März 6,1 Millionen Konsolen ausgeliefert werden, dann würde man doppelt so viele Konsolen verkaufen wie von der PlayStation 4 im gleichen Zeitraum.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


182 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2023 - 13:37 Uhr

      Dreiecksbeziehung sollte alle Gelüste dabei aber besser befriedigen… 😂

      1
  1. Birdie Gamer 132395 XP Elite-at-Arms Bronze | 07.02.2023 - 13:13 Uhr

    Wenn eine Slim zeitnahe käme würde ich wohl noch eine kaufen – Ansonsten sehe ich zz. keinen Anreiz, da meine PS4 Pro ihren Dienst noch gut tut und auch das was mich interessierte bekam.

    0
  2. the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.02.2023 - 13:13 Uhr

    Sony hat gerade einen guten Lauf, Respekt und Glückwunsch. Mal schauen, wann die Xbox der PS mal wirklich das Wasser reichen kann. Zuletzt gelang es mit der 360.

    4
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.02.2023 - 13:26 Uhr

      Naja, an der Hardware liegt es nicht. Der Gamepass ist auch super. Es ist ja eher das Standing bei Leuten, die sich nicht auskennen, wo die PS wirklich höher gehandelt wird.

      3
      • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.02.2023 - 15:45 Uhr

        Ich verstehe viele nicht wirklich, die den GP so sehr hypen. Auf der einen Seite ist es natürlich eine günstige Alternative, Spiele zu testen/ zu zocken. Auf der anderen Seite wird man an der Konsole ordentlich gebunden und manch einer (mich eingeschlossen) tut sich schwer damit, so viele Games auf einmal zu erhalten, so dass das Zocken schon fast zu einem gewissen Stress verkommt. Doch der größte Unterschied ist und bleibt (ja, ja, ist so 90er) das Angebot von sehr, sehr starken exklusiven Spielen. Ohne diese, wird das nichts.

        Wie es sich mit dem GP weiterentwickeln wird, weiß wohl keiner. Vielleicht wird es irgendwann genau das sein, worauf kein Zocker verzichten möchte oder eben nicht.

        4
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 16:14 Uhr

          Der Gamepass ist für Neueinsteiger oder für Leute die gerne viel außergewöhnliches Testen möchten nicht schlecht.
          Es ist halt wie Netflix. Mehr Quantität als Qualität.
          Mir bringt er nix. Hab ihn auslaufen lassen. Letztens für einen Monat reaktiviert und das war es erstmal wieder.

          0
        • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2023 - 16:16 Uhr

          „manch einer (mich eingeschlossen) tut sich schwer damit, so viele Games auf einmal zu erhalten, so dass das Zocken schon fast zu einem gewissen Stress verkommt.“ Geht mir 100% genauso.

          Ich installiere immer so 5 neue und spiele dann keins wirklich.

          2
      • Venne 5740 XP Beginner Level 3 | 07.02.2023 - 16:05 Uhr

        Interessant. Leute die sich nicht auskennen kaufen ne PS5, die Profis ne Xbox. Interessante These

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 16:10 Uhr

          Natürlich ist die das. Das kommt aus seinem eigenem Studium das er seit Jahren beobachtet!😉😂
          Deswegen gibt es auch zig Millionen Gamer die keine Ahnung haben und sich nur deswegen ne Playstation kaufen

          0
        • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.02.2023 - 16:20 Uhr

          Nanana, jetzt drehst Du mir aber die Wörter im Mund um. So´n Kappes habe ich nicht geschrieben.
          Bitte lesen, bevor Du mich hier dem Spott preis gibst. Das ist uncool.

          3
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2023 - 22:11 Uhr

          Eine weitere, interessante These besteht darin, dass die SDF / blaue Mission / Sony Hardliner nach Lust und Laune, -so wie’s halt grad in die „Argumentation“ passt, ihre Lieder umschreiben.

          Ging der Text vergangene Gen noch „Xbox has no games, tralala 🥳“ so geht dieser wohl jetzt „GamePass has too many games, tralala 🎶“.

          Vergangene Gen „Exclusives, only on PlayStation, woohoo 🤸🏼 tralala 🎵“ und jetzt „Exclusives, on xbox, pc, smartphone or tablet, mimimi 😭 und wäääh 👶 the end of gaming, tralala 🎶“ 🤣😂🤣

          Hach, köstlich 🥲

          Ich könnte weiter machen, glaube aber der Kerngedanke kommt auch so schon rüber; selbst wenn der Text vom Lied, -je nach Bedarf, angepasst wird, so bleiben Melodie und Richtung, aus welcher dieses getutet wird, stets die gleichen, daher merke ☝️

          Der PlayStation Ultra ist nicht zufriedener mit seiner eigenen, ihm bevorzugten Plattform, er mag einfach nur deine nicht 🤷🏼‍♂️

          Und, keine hundert exklusiven Cinematic Third Person Action-Adventures könnten so spassig sein, wie auf Nintendo- oder Microsoftfanseiten abzuhängen und keine Gelegenheit verstreichen zu lassen, um sich in vergnügtem blauen Gleichkang einen auf Sony abzurubbeln und unentwegt gegen die Konkurrenz und deren Fans zu stänkern. Nicht nur, dass dies eine der denkbar sinnvollsten Investitionen in Sachen Frei- und Lebenszeit ist, es trägt auch ungemein zu einer einladenden, lockeren und spassigen Atmosphäre in der Community bei, denn was, ausser den immer gleichen Lobgesängen auf Sony’s Grösse, Meisterwerke und Geniestreiche würde man auch sonst auf einer xbox Fanseite lesen wollen?

          Danke, für euren Einsatz. Ihr macht PlayStationDynasty zu dem was es ist 👍

          1
    • BluEsnAk3 17005 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2023 - 13:32 Uhr

      Ich glaube der Zug ist mit der letzen Gen abgefahren. Ich bezweifle, wenn ich mir die Konstellation von Mond und Sonne ansehe, dass MS jemals wieder auch nur in die Nähe kommen wird.

      1
    • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2023 - 13:40 Uhr

      Naja die 360 hatte aber ach zwei Vorteile gegenüber Sony anfangs… ein Jahr Vorsprung und der bessere Preis…

      Daran sieht man ja das der Preis schon mal viel ausmacht, deswegen sollte Microsoft statt zu überlegen ihn zu erhöhen lieber 50€ senken n der uvp zumindest bei der Serie x…

      0
    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 14:10 Uhr

      Auf dem Konsolenmarkt wird Microsoft Sony nicht mehr einholen. Auf die gesamte Branche betrachtet eventuell, wenn der Plan rund um den Game Pass voll aufgeht und die Abonnenten richtig steil gehen.

      1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 13:19 Uhr

      Mach dir mal darum keine Gedanken.
      Ich glaube gehört zu haben das da was kommt!
      Aber die letzten zwei Jahre auf der Xbox waren auch sehr mager.
      Deswegen locker bleiben. Außerdem warum das Interesse daran?
      Du holst dir eh keine Ps5 wo ist dann das Problem für dich?

      12
      • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2023 - 13:23 Uhr

        Und für die Neukäufer gibt es dann ja erstmal genug Spiele. Fangen ja alle bei dann bei 0 an 🙂
        Würde ich mir jetzt aktuell die PS5 neu kaufen wüsste ich gar nicht was ich zuerst spielen sollte.

        9
      • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 13:23 Uhr

        2021 auf der Xbox war Mager?
        War das nicht das Jahr, wo es 6 hauseigene Releases mit neuem Metacritic Rekord im Schnitt gab? Ich meine da was gehört zu haben… 😉
        2021 war auf der Playse ebenfalls eher dürre. Und das Sony verdammt wenig angekündigt in den letzten Jahren weiß eigentlich auch jeder. Das darf auch offen angesprochen werden. Wird es bei der Xbox schließlich auch –> siehe 2022.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 13:26 Uhr

          Ja für mich und viele andere waren die zwei Jahre mager. Metacritic hin oder her. Das heißt noch lange nicht das mir die Games gefallen.
          Und selbst der Xbox Chef Phil Spencer hat gesagt das die letzten beiden Jahre nicht prickelnd waren.
          Entweder hat Phil Spencer Realitätsverlust oder jemand anders

          8
          • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 13:30 Uhr

            Phil Spencer hat ganz sicher nicht gesagt, dass 2021 nicht stark war… 😀 Zeig mir mal die Quelle wo das gewesen sein soll. 2021 war ein super starkes Jahr der XGS.

            Und deine Aussage ist jawohl mega subjektiv. Wenn es darum geht kann ich von meiner Seite nur sagen, dass das letzte starke Sony Jahr zu PS3 Zeiten war. Aber den Metacritic Rekord bekommt man auch nicht geschenkt und den haben die XGS in 2021 gebrochen. Also ich glaube du hast Mr Spencer da irgendwie falsch verstanden… 😉

            3
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 13:34 Uhr

              Such mal selbst hier bei Xboxdynasty die News.
              Genauso wie deine Aussage mega subjektiv ist mit dem Metacritic 😂😂😂😂

              7
                • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2023 - 14:07 Uhr

                  Ich dachte man kann auf Metacritic nix oder nur bedingt was geben? 😉 Siehe High on life etc.

                  mache nur spaß 😀

                  Denke es habe alle überall und sowieso genug zum spielen 😀 Wenn ich mir heute eine PS5 und ne Series X kaufen würde, hätte ich persönlich z.B. bei der 5 mehr Qual der Wahl als auf der X-Box. Mich interessieren Renn und oder Flugzeugspiele schonmal gleich gar nicht. Von Strategie ganz zu schweigen.
                  So sind die Geschmäcker verschieden und jeder kann kaufen was er möchte.

                  4
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 14:12 Uhr

                    Der ist wie Pipi Langstrumpf.
                    Er macht sich die Welt wie sie ihm gefällt.
                    Fanboys halt.
                    Haben nur eine Konsole aber Hauptsache reden schwingen gegenüber der Konkurrenz.
                    Absolut substanzlos, deswegen hab ich auch keine Lust mehr mit ihm zu diskutieren.
                    Bringt eh nichts!

                    8
                  • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 14:13 Uhr

                    Das ist ja wiederum ein anderes Thema… 😉

                    Was Metacritic letztlich aussagt, steht auf einem anderen Blatt.
                    OB aber jemand Rekordhalter beim Metacritic innerhalb eines Jahres ist, ist keine subjekte Frage, sondern lässt sich sehr objektiv feststellen. Daher würde es mich wie gesagt sehr wundern, wenn Spencer da etwas gegen das Jahr 2021 gesagt hätte… Ozeansunny hat`s wohl einfach falsch verstanden. Was ja auch nicht so schlimm ist. 😉

                    2
                    • Wartenaufwunder 80470 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2023 - 14:19 Uhr

                      Ja, verstehe natürlich, was du meinst. Wollte nur auf dein „müssen jetzt für 2023 + was ankündigen“ eingehen (müssen sie bestimmt auch), indem ich meinte, dass es für die Neukunden, um die es in dem Artikel geht, eher erstmal zweitrangig sein kann, was die Zukunft bringt, denn sie haben halt eh erstmal ordentlich nachzuholen. Darum ging es mir.

                      1
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 14:11 Uhr

                  Doch aber such mal selbst den Artikel hier.
                  Was sagt Metacritic über den Geschmack jeden einzelnen?
                  Gar nichts, ergo subjektiv.
                  Aber bei dir ist es eh so das die Kritiken erst was wert sind wenn sie dir gefallen.

                  5
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 14:19 Uhr

                    Vielleicht solltest du deine Aussage auch entsprechend formulieren.

                    –2021 von Xbox war mager– kommt halt richtiger blöd, wenn es so viele gut bewertete Spiele waren.

                    Was du meinst, ist –2021 von Xbox war für mich mager–

                    3
                    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 14:31 Uhr

                      Ich glaube nicht, dass er eine Quelle mit seiner Aussage liefern können wird…
                      Schön wäre ja mal, wenn er über seinen Schatten springen könnte und eingestehen, dass er falsch liegt. Aber das ist vermutlich schon zu viel verlangt. Na Hauptsache andere sind die Fanboys… tststs. 😉

                      2
            • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 14:16 Uhr

              Das stimmt. Phil Spencer hat sich nur auf 2022 bezogen.

              2021 von Xbox war objektiv betrachtet ein Topjahr. Wenn mir zB. Horizon Forbidden West, GT7 und das neue God of War nicht besonders zusagen, kann ich auch schlecht sagen, dass es ein schwaches Jahr von Sony war. So als universelle Aussage. 😅

              1
        • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 14:13 Uhr

          Ja, das war das Rekordjahr auf Metacritic. Nur Topspiele abgeliefert. So etwas als mager zu bezeichnen, nur weil es einen selber nicht unbedingt gefällt, ist halt objektiv betrachtet definitiv die falsche Ausdrucksweise.

          2
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 15:25 Uhr

            Ach ja das war da als die Games Awards gesprengt wurden durch Microsoft mit dem Metascore.
            So noch einmal das ist subjektiv.
            Für mich persönlich war bis auf Halo Infinite und Forza Horizon nix los auf der Series X.
            Aber noch einmal Geschmacksache.
            Sonst hätte Microsoft wirklich die Game Awards gerockt aber das ist in den letzten zehn Jahren nicht passiert trotz hoher Metacritic, oder?

            3
    • Venne 5740 XP Beginner Level 3 | 07.02.2023 - 16:06 Uhr

      2023 sieht doch super aus. Spiderman 2, Horizon Call of the Mountain usw. Also Sony liefert

      3
      • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 16:20 Uhr

        Finde aber viel zu wenig im Vergleich zu dem, was dieses Jahr auf der Xbox alles kommt. Der Januar ging ja auch schonmal prächtig los.

        @OzeanSunny. Nein, ein Metacritic Award ist nichts subjektives… 😀 Und bei deiner Quelle bist du auch wiederlegt worden. Vielleicht solltest du dann nicht ganz so stoisch an dem Punkt festhalten. Nur so ein Gedanke.

        2
      • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 16:29 Uhr

        Für mich als PS5 Nutzer sieht 2023 schon eher mau aus im Moment. Das Horizon DLC interessiert mich. Spider Man ist nicht so meins. Welches Firstparty Spiel ist sonst noch zu erwarten?

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 17:18 Uhr

          Ob Microsoft oder sony bessere Spiele liefert 2023 können wir aktuell noch gar nicht beurteilen 🤷‍♂️

          Durch den AB deal möchte niemand die karten auf den Tisch legen.

          3
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 17:24 Uhr

            Der Vergleich selbst ist schon hohl ohne Ende.
            Jeder hat seine Philosophie darin.
            Vor allem darf man nicht vergessen das Sony auch noch ne neue Hardware mit mehreren Games launcht.
            VR ist momentan mit das spannendste in diesem Jahr.
            Da endlich eine VR Hardware gelauncht wird die nicht veraltet ist und das mit Call of the Mountain auch noch beweist

            2
            • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2023 - 17:59 Uhr

              PS VR2 ist für mich allein schon aus preisgründen uninteressant. Was mich interessiert, sind PS5 Spiele von Sony und da interessiert mich bisher nur das Horizon DLC. Wäre gut wenn Sony schon noch was veröffentlicht dieses Jahr.

              0
              • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 08.02.2023 - 17:24 Uhr

                Stella Blade könnte richtig geil werden, wenn es dir devil may cry vibes richtig rüber bringt

                0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 17:26 Uhr

          Wie gesagt VR steht vor der Tür mit Horizon , Kajak und Star Wars
          Den Rest werden wir wohl noch auf einer Direct erfahren.😉

          2
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.02.2023 - 00:57 Uhr

        Ne Fortsetzung von nem guten Spiel ist okay.

        Ein VR Spiel aufzählen welches noch Hardware benötigt die teurer als die eigentliche Konsole ist?

        Du bist ein Witzbold.

        1
    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 07.02.2023 - 19:16 Uhr

      Bist du wirklich so ignorant, dass du glaubst, dass alle Studios, von denen man aktuell nichts weiter weiß – und das sind fast alle, nur Däumchen drehen? ^.^ Auch lustig das so Titel wie Final Fanatsy nicht zählen, einerseits wird Sony immer dafür gebasht, dass sie diese Titel (Zeit)exklusiv machen, andererseits finden diese Spiele dann keine Erwähnung wenn es um 2023 geht. Paradox 😉

      Zählen die VR Releases eigentlich auch als Konsole exklusiv? 😉

      2
      • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 19:23 Uhr

        Bislang ist fast nichts angekündigt. Und Sony ist nicht gerade bekannt kurzzeitig nach ankündigungen auch zu Releasen. Da vergehen oft noch Jahre. Auf dieses Jahr bezogen lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass Sonys Pipeline dünn ist.

        1
        • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 07.02.2023 - 19:52 Uhr

          Ich bin mir nicht sicher wo du deine Daten her hast, aber meine lassen sich via Kalender und Youtube Video ganz schnell nachvollziehen. Dass Sony ewig davor ankündigt bis zum eigentlich release ist sehr sehr lange her. Totaler Käse quasi was du da schreibst 🙂 Vor allem ende der PS4 und mit der PS5 Generationen gab es keine langen Ankündigungszeiten mehr.

          Beispiele? Hier:

          The Order 1886 Ankündigung Juni 2013 – Release Februar 2015 = ca. 1,7 Jahre

          Horizon Zero Dawn Ankündigung Juni 2015 – Release Febraur 2017 = ca. 1,8 Jahre

          TLOU2 Ankündigung Dezember 2016 – Release Juni 2020 = ca. 3,5 Jahre

          Spider-Man Ankündigung Juni 2016 – Release September 2018 = ca. 2,4 Jahre

          God of War Ankündigung Juni 2016 – Release April 2018 = ca. 1,8 Jahre

          Days Gone Ankündigung Juni 2016 – Release April 2019 = ca. 2,8 Jahre

          Demons Souls Ankündigung Juni 2020 – Release November 2020 = ca. 5 Monate

          Spider-Man Miles Morales Ankündigung Juni 2020 = Release November 2020 = ca. 5 Monate

          Returnal Ankündigung Juni 2020 = Release April 2021 = 10 Monate

          Ratchet & Clank: Rift Apart Ankündigung Juni 2020 = Release Juni 2021 = 12 Monate

          Horizon Forbidden West Ankündigung Juni 2020 – Release Februar 2022 = 1,5 Jahre

          The Last of Us Part 1 Ankündigung Juni 2022 – Release September 2022 = 4 Monate

          God of War Ragnarök Ankündigung September 2020 – Release November 2022 = 2,1 Jahre

          So, jetzt vergleich das mal bitte mit den Xbox Ankündigungen…

          dazu glaubst wirklich da kommt nichts mehr? Dann bist bist wirklich sehr ignorant.
          Keine Rede von Second Partys? Unwichtig? DS2? FF7R, FF16? VR2 Titel? Spider-Man 2, Wolverine? The Last of Us Multiplayer. Ja, und die restlich Studios treffen sich täglich zum Völkerball spielen 😉

          Sorry, dünn ist was anderes.

          7
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 19:59 Uhr

            Einige sind wirklich einfach ignorant.
            Das schlimme dabei ist dieses bornierte Halbwissen auch noch heraus zu posaunen ist auch so ein Ding.
            Aber so ist das Internet halt.

            5
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 20:07 Uhr

                Es war keine falsch Behauptung.
                Aber dir das zu erklären würde dein Mikrokosmos sprengen.
                Deswegen lassen wir das sein.
                Du hast es heute Mittag nicht verstanden und du wirst es jetzt nicht verstehen und du würdest es in Zukunft nicht verstehen.
                Ist auch nicht schlimm, manche Menschen sind einfach gefangen in ihrer Welt

                3
                • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 20:27 Uhr

                  Seltsam doch aber, daß der User shadow moses eine Quelle gepostet hat, die deine Aussage komplett widerlegt hat.🤔

                  Es war zu 100% eine Falschbehauptung. 😅
                  Da gab’s ehrlicherweise auch keine zwei Meinungen. Man konnte das nicht irgendwie anders sehen. Du hast behauptet Phil Spencer hätte eine bestimmte Aussage getroffen und das hat sich faktisch als falsch erwiesen.

                  2
                    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 20:32 Uhr

                      Deal with it.
                      Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

                      1
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 13:04 Uhr

                      @OzeanSunny
                      Es war schlicht und ergreifend eine falsche Aussage von dir. Spencer hat in dem Interview letztens das Lineup 2022 kritisiert, aber nicht 2021. Man kann auch ruhig mal einen Fehler zugeben.

                      0
            • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 07.02.2023 - 20:11 Uhr

              So ist das eben wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt, gleichzeitig aber was schlecht reden will, von dem man anscheinend keine Ahnung hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher das irgendwann die Zenimax Eintaktung der regelmäßigen Spiele kommt und diese sehr gut werden. Trotzdem schade das man die Gegenwart und Vergangenheit einfach ignoriert.
              Aber dann noch versuchen die Konkurrenz schlecht zu reden mit Unwahrheiten ist schon bemerkenswert.

              Mich würde ja mal interessieren was an 2021 so toll gewesen sein soll, denn in der ganzen Diskussion fällt kein einziger Spielename. FH5, Psychonauts 2 und Halo:I?
              Oder zählen dann so Titel wie The Gunk, The Ascent, The Medium auch dazu? Oder nicht?

              6
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 07.02.2023 - 20:14 Uhr

                Ja absolut.
                Aber er ist ja dafür bekannt.
                Absolute Lachnummer!
                Ich bin froh das nicht alle so sind.
                Solche Typen schaden der Marke eher als ihr zu helfen

                4
                  • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 16:53 Uhr

                    Oh man 🤣🤣🤣, hier ist was los.

                    PS: du musst mich nicht unter LiquidSnake markieren, sonst bekomme ich keine Benachrichtigung.

                    0
              • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 13:07 Uhr

                Flugsimulator
                Psychonauts 2
                Forza Horizon 5
                Halo Infinite

                Alles top bewertete Spiele, durch die Microsoft den Rekord auf Metacritic gebrochen hat. Eigentlich sogar zerfetzt.

                0
                • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 16:53 Uhr

                  🤣🤣🤣🤣deine Kommentare zerfetzen mich auch innerlich

                  0
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:35 Uhr

                    Tja, nur Ignoranten würden das als nicht gut bezeichnen oder den neuen Rekord nicht wertschätzen.

                    0
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:53 Uhr

                      Du bist so ein Schnacker 🥱🥱🥱

                      0
          • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 20:31 Uhr

            Sag ich ja. Es dauert lange bei Sony von der Ankündigung bis zum Release. 2023 wird aller voraussicht nach ein sehr dünnes Spielejahr bei Sony. Nur 1 PS5 Titel und ein PSVR2 Titel sind viel zu wenig. Mehr wird es wohl nicht werden, wie bei der Ankündigungslage dort

            0
            • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 07.02.2023 - 20:45 Uhr

              Du bist echt heftig, da fehlen einem die Worte. Trollen auf höchstem Niveau, Respekt und schönen Abend noch 🙂

              3
              • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 20:49 Uhr

                Muss man nicht verstehen.
                Du hast den Beleg doch selbst gebracht. Ich wüsste nicht wie es Sony gelingen sollte, noch mehr als die beiden angekündigten Titel zu bringen. Sie brauchen nunmal von der Ankündigung bis zum Release ziemlich lange, wie du ja auch aufgezeigt hast. Ein Kunststück wie bspw Xbox mit hifi rush gelingt denen offenbar nicht.

                1
                • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 07.02.2023 - 21:11 Uhr

                  In der nahen Vergangenheit waren die Ankündigungs bis Releasezeiträume extrem kurz, keine Ahnung also was du für nen Unsinn du redest. Ich hab ja noch nicht mal alles aufgezählt, da fehlen ja noch kleinere Titel wie Sackboy, Destruction AllStar, Kena wie auch immer, die nicht mal auf ein Jahr kommen.Horizon Call of the Mountain kommt innerhalb 7 Monate, Horizon Burning Shores innerhalb 4 Monate. Also keine Ahnung was du redest.

                  Sorry, aber mir fehlt der Nerv dazu mich weiter zu äußern, wenn du eine einfache Auflistung mit einstelligen Zahlen nicht verstehen willst bzw. herumtrollst.

                  Bye

                  5
                  • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 22:08 Uhr

                    Du zählst da teilweise Spiele auf, die noch nichtmal von Sony stammen…? 😅
                    Keine Ahnung, was du uns hier weiß machen willst, aber Fakt ist, daß gemessen an Sony Releasepolitik der letzten Jahre, es sehr unwahrscheinlich ist, daß in 2023 mehr als spiderman 2 und der VR Ableger von Horizon kommt. So realistisch sollte man schon sein. Es wird wohl ein schwaches playstation Jahr. Hoffe du wirst nicht allzu sehr enttäuscht.
                    Bye.

                    1
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 22:14 Uhr

                  „Sie brauchen nunmal von der Ankündigung bis zum Release ziemlich lange“

                  Da hast du nicht Unrecht was sony betrifft.
                  Nur das bei Microsoft ja auch nicht besser.
                  Halo oder Starfield wurde ja verschoben.

                  Ein spiderman wurde jetzt nicht früher angekündigt als ein Fable oder Perfect dark 🤷‍♂️.

                  2
                  • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 22:24 Uhr

                    Jein.
                    Microsoft hat gerade erst mit hifi rush ein Spiel bei Ankündigung Released. Und für Xbox erscheinen in 2023 nunmal auch viele Spiele, die schon vor Jahren angekündigt wurden. Fair enough. Sony hat sein pulver halt verschossen und steht in 2023 nun vor einem Loch.
                    Es ging ja nicht darum wer schneller Released, sondern eher, daß es dieses Jahr wieder ein klares Xbox Gaming Jahr wird, wie auch in 2021, wohingegen 2022 eher ein playstation Gaming Jahr war.

                    0
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 22:31 Uhr

                      Das jahr 2023 ist noch jung, mal abwarten was noch kommt.
                      Bei den ganzen exclusive deals von sony wäre ich mir nicht sicher ob die so wenig haben.

                      1
                    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 07.02.2023 - 22:41 Uhr

                      Das wäre dann allerdings third party content. Von Sony selbst kommt in 2023 offenbar sehr wenig.

                      1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 22:48 Uhr

                      @The Hills have shice
                      Dann sollte man aber auch nicht Forspoken mit Hifi rush vergleichen 🙄
                      Ist ja kein sony game.

                      4
                    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 08.02.2023 - 07:26 Uhr

                      Forspoken ist nicht von Sony. Korrekt.

                      0
            • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:40 Uhr

              Ist doch Mal gut, Sony’s Studio arbeiten alle an Spielen, so wie auch die Studios von MS, manchmal kommt halt weniger aber was ist daran so schlimm und außerdem ist das Jahr noch Jung und Sony fängt das ja gut auf mit FF 16, Stellar Blade und FF 7 Part 2 dieses Jahr. Vll sogar Silent Hill 2, also ist doch alles im grünen Bereich.

              So wie MS letztes Jahr auch mit Exklusiv Deals, Gamepass Deals das Jahr auch verbessern wollte.

              Also komm bitte nicht immer das es ein schlechtes Jahr ist von Sony.

              Für mich ist es ein starkes Jahr mit Spiderman, FF, Stellar Blade oder Horizon Forbidden West Dlc und vll sogar Silent Hill 2.

              Dazu noch PSVR2, wer da Bock hat.

              MS hat auch für mich ein gutes Jahr, Hifi Rush, Redfall, ARK 2 und hoffentlich noch Hellblade 2 und Stalker 2 dazu.

              Es sind ja nicht nur die exklusiv spiele die für eine Konsole sprechen, sondern auch die anderen Deals oder Neuheiten.

              Für dich ist Sony im Moment schlecht, OK aber bitte rede auch für dich, ständig immer die selbe kacke, ob du für alle redest.

              Geht es auch Mal ohne wer hat den größten Schwanz.

              1
              • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 08.02.2023 - 17:42 Uhr

                Bei Söny wäre es halt mal an der Zeit für Ankündigungen. Bei MS weiß man zumindest bei der hälfte der Studios schon lange woran sie arbeiten und kann sich darauf freuen. Einiges davon kommt ja nun auch dieses Jahr. Bei Sony ist für 2023 kaum ein release vorgesehen. Das gilt auch nicht nur für mich so, sondern für jeden.

                0
                • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 18:13 Uhr

                  Man muss aber Spiele nicht immer so früh ankündigen. Immer Jahre vorher und manchmal braucht man Geduld.

                  Wie lange hat nun Starfield gedauert oder was ist mit Everwild und so? Auch Ewigkeiten in der Entwicklung gewesen und wurden früh angekündigt. Jedes Sony Studio hat ein Spiel in der Entwicklung und wenn sie es erst ankündigen wenn es fast fertig ist und dann innerhalb eines Jahres rausbringen, würde es doch passen.

                  0
                  • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 08.02.2023 - 18:19 Uhr

                    Natürlich dauert es von der Ankündigung bis zum release meist noch Jahr(e). Sowas wie jetzt mit Hifi Rush ist die absolute Ausnahme. Machen sonst weder MS noch Sony. Daher bin ich ja auch so zuversichtlich, dass 2023 fast nichts von Sony auf den Markt kommen wird, ausser eben Spiderman 2 und Horizon für PSVR2. Also eher ein schwaches Jahr dort.

                    1
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 19:35 Uhr

                      Es ist doch kein schwaches Jahr wenn noch FF 16 und 7 Part 2 kommen, dazu Stellar Blade und vll Silent Hill 2. Forspoken war nun auch nicht so schlecht, gestern durch gezockt.

                      Für mich auch als Playstation Spieler, ist das ein gutes Jahr. Kann mich dieses Jahr eh nicht beschweren, es kommen so viele geile Games raus.

                      0
                    • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 08.02.2023 - 19:36 Uhr

                      Das sind aber keine games von Sony die du da nennst. Forspoken ist zudem ziemlich schwach und final fantasy auch nicht jedermanns Sache.

                      0
                • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 18:32 Uhr

                  Eine große Show von Sony ist längst überfällig. Die letzte ist über 500 Tage her. Ich würde wirklich gerne wissen worauf ich mich 2024 freuen kann. 2023 ist leider nicht viel dabei, das mich persönlich reizt.

                  1
        • JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 07.02.2023 - 19:57 Uhr

          lustig wie du hier 2021 als nicht mager bewertest… neben dem flopp Halo:I war nur Forza H5 als großes spiel gut… der FlightSim war nicht mal ein neues Spiel. 21 lässt sich auf 2020-2021-2022-anfang 2023 herunterbrechen. Es gab kleine Highlights wie Psychonauts 2 oder jetzt for kurzem HiFi .. .aber das wars… das sind gute Spiele, aber halt auch nix besonderes… krass das du das alles so schön redest, echt heftig. wenn du/ihr diese Energie mal ins xbox kritisieren stecken würdet, hättet ihr mittlerweile vll. echt mal wieder größere neue Spiele…

          Übrigens gabs bei der Konkurrenz auch richtig viele kleine geile Games, zb. KENA, aber die machen halt nicht so ein Fass auf… die PS5 liefert einfach seit dem release durchgehend mit größeren games und kleinen, und das regelmäßig. Sei es First Party oder Second Party. who cares. Microsoft hätte die Kohle auch gute Second party deals zu machen, wie früher halt, bekommt spencer aber nicht hin.

          Die xbox marke verkommt und die gamepass marke blüht… traurige entwicklung.

          6
          • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2023 - 20:20 Uhr

            Oh man, du brauchst hier gar nicht anfangen mit zu diskutieren. Glaube du bist falsch abgebogen. So viel Müll was du von dir gibst. Das ist eine Xbox Seite und keine Playstation Seite😉

            3
            • JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 07.02.2023 - 20:22 Uhr

              Bei der Menge an PS News, nein.
              Außerdem lese ich dich auch unter jeder PS News, warum darfst du deine Meinung äußern und ich nicht?
              Wassn das für ne Clownaktion? 😀

              6
              • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2023 - 20:33 Uhr

                Das hat nichts mit schönreden zu tun was die Xbox Spiele angeht. Umsonst war Microsoft nicht Publisher of the Year 2021. Und das abgesehen von jeglicher Subjektivität. Microsoft hat geliefert, ob man die Spiele mag oder nicht.

                Dafür redest alles zum Thema Xbox schlecht. Natürlich ist Hi-Fi Rush ein Hit. Es geht überall durch die Decke, hat sich besser verkauft als der Flop Forspoken und hat auch größere Spielerzahlen. Und da wurde auch kein Fass aufgemacht, da es ein shadow drop war. Es überzeugt rein durch Qualität.

                Und der Microsoft Flight Simulator ist kein neues Spiel, so wie Age of Empires. Trotzdem haben Konsoleros wie ich top Kundenservice bekommen indem es für Konsolen umgesetzt wurde. Als ob ein überteuertes The Last of Us Remake was neues wäre.

                Warum die Xbox Marke verkommen soll verstehe ich auch nicht. Die Series Konsolen sind die am besten verkauften Xbox Konsolen. Spielerzahlen- und Game Pass Abonnenten haben sich erhöht, und Umsetzungen wie Age of Empires II sind ein voller Erfolg auf Konsolen.

                Soviel dazu😉

                3
                • JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 07.02.2023 - 20:59 Uhr

                  warum musst du lügen? woher willst denn du die spielerzahlen von den geschlossenes systemen wissen? was musst denn du bitte kompensieren, richtig absurd hier xD was interessiert mich denn jetzt überhaupt forspoken von square? der stachel sitzt bei dir echt tief bei dir alter.. top kundenservice wegen eines konsolenports… ja wäre bitter wenn nicht. sonst wäre da dürre gewesen.

                  pass auf, ich hab am ersten tag gleich Hifi rush durchgeballert und dann noch 1000/1000 geholt. einen Tag später hab ich mir Returnal auf der Playsi gegönnt… und jetzt??? was ist eigentlich mit dir los? verträgst du die wahrheit nicht? is mir so ziemlich egal welche plastikbox ich zocke, aber bei dir scheint es richtig heftig weh zutun, sobald es was negativces zur xbox gibt. dann sich noch unter PS news aufregen, dass leute was zur ps schreiben.. typ ey.

                  hauptsache behaupten ein Remake von einem 2013er Spiel wäre nix neues(was im grunde ja stimmt)… aber mit AoE daher kommen xD

                  1999 Age of Empires II
                  2000 Age of Empires II: The Conquerors
                  2005 Age of Empires II Mobile
                  2006 Age of Empires II Deluxe Edition Mobile
                  2013 Age of Empires II: HD Edition
                  Age of Empires II: The Forgotten
                  2015 Age of Empires II: The African Kingdoms
                  Age of Empires II: Rise of the Rajas
                  2019 Age of Empires II: Definitive Edition
                  2021 Age of Empires II: Definitive Edition – Lords of the West
                  Age of Empires II: Definitive Edition – Dawn of the Dukes
                  2022 Age of Empires II: Definitive Edition – Dynasties of India

                  sowas wie AoE war mal früher cool, brauch ich mittlerweile nicht mehr danke.. kenne ich seit über 20 jahren, dafür hab ich mir keine xbox gekauft. wenn du spaß hast bitte. aber komm nicht mit irgendwelchen lächerlichen argumenten daher.

                  hifi rush geht durch die decke sagt er, hat kein bisschen nen anhaltspunkt. hauptsache was gesagt. Hifi rush hat auf steam genauso viele spieler online wie forspoken… das ist das einzige an das man sich richten kann. und jetzt?

                  5
                  • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.02.2023 - 21:09 Uhr

                    Klar. Du hast die 1000 Gamerscore bei Hi-Fi Rush. Also jedes Level auf jedem Schwierigkeitsgrad mit Rang S beendet, auch auf dem Rhythmus Schwierigkeitsgrad, klar. Glaube ich sofort da es nichts besonderes für dich ist😂😂😂

                    Warum sollte der Stachel tief sitzen, wegen was? Könnte nicht glücklicher mit meiner Xbox sein. Unglaublich wie stark 2023 angefangen hat.

                    Aber ich sehe das diese Diskussion keine Qualität für mich bietet, deswegen bin ich hier raus✌

                    3
                    • JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 07.02.2023 - 21:15 Uhr

                      hier kannst mich adden(XBL: SK4TE HIGH) und anschauen vor knapp 3 tagen komplettiert…, nur weil du anscheinend ein Non-Gamer bist oder mit anspruchsvollen spielen nicht klar kommst.. du bist so verbittert….

                      du kommst doch in diese diskussion und bringst absolut null mehrwert. halt dich doch von themen fern die dich sowieso nicht interessieren. oder ziehen die playstation news dich an wie fliegen das licht? :D:DD

                      7
                  • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 07.02.2023 - 22:37 Uhr

                    Warum lügst du hier? Jeder weiss, dass Forspoken deutlich niedrigere Spielerzahlen vorweisen kann, als Hi- Fi Rush.

                    Davon haben auch etliche Seiten berichtet. Die wurden wohl alle von Microsoft bezahlt, was?

                    1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 22:43 Uhr

                      Warum wird ein 3rd party mit 1rd party spiel verglichen.

                      0
                    • JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 08.02.2023 - 16:39 Uhr

                      „Warum lügst du hier? Jeder weiss, dass Forspoken deutlich niedrigere Spielerzahlen vorweisen kann, als Hi- Fi Rush.“

                      Schick mal nen Link oder nenn mir ne Quelle zum googlen. Danke, ich wette mit dir da kommt nichts, aber Null komme Null, Nada, Niente, Nichts. Ihr könnt eure Parolen posaunen wie ihr wollt, aber nie ne Quelle nennen. Ich hab ne Quelle, und das sind die Steam Daten. Ihr habt, noch mal, Nada, Niente, Nichts.

                      @Thor21

                      Steam:
                      Forspoken 9,824 all-time peak

                      Hi-Fi Rush 6,043 all-time peak

                      Ich hoffe, euer Weltbild zerbricht jetzt nicht.

                      Nennt mir mal die Konsolencharts bitte. Wenn ihr schon mehr wisst 🙂

                      Oder Nada, Niente?

                      2
                  • Thor21 168445 XP First Star Onyx | 07.02.2023 - 22:57 Uhr

                    Sorry, aber die Statistiken zu Hi- Fi Rush sind im Internet abrufbar. D.h entweder stellst du dich ahnungslos, oder du bist es wirklich.

                    Suche es dir aus 😉

                    2
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.02.2023 - 21:04 Uhr

                  Hat sich die 360 oder die series in den ersten beiden Jahren besser verkauft?
                  Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht wie oft die 360 verkauft in den ersten beiden Jahren verkauft hat.

                  0
                • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 18:34 Uhr

                  Bei Remakes zu The Last of Us oder Demon’s Souls sagt keiner, dass es kein neues Spiel ist. 😅

                  0
              • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 13:14 Uhr

                Stand jetzt kommt von den Sony Studios folgendes für die PS5 im Jahr 2023:
                – Horizon Forbidden West DLC
                – MLB The Show 2023
                – Spider-Man 2

                Kommt sonst noch etwas? Ich wüsste gerade nichts. Da mich hierbei auch nur Horizon interessiert, ist es leider ein sehr dürftiges Angebot für mich persönlich. Dagegen sieht ja 2022 von Microsoft regelrecht mächtig aus.
                – As Dusk Falls
                – Forza Horizon 5 DLC
                – Deathloop
                – Grounded
                – Pentiment

                Vielleicht schafft es ja noch ein Spiel in der zweiten Jahreshälfte. Viel wird aber sicherlich nicht mehr kommen. Dieses Jahr gehört haushoch Microsoft.

                1
                • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2023 - 13:20 Uhr

                  Finde ich auch das Microsoft 2022 gut geliefert hat. Klar ist Pentiment nicht jedermanns Sache, ändert aber nichts an den sehr guten Kritiken die es bekommen hat. Und Grounded ist bei über 10 Millionen Spielern auch ein voller Erfolg.

                  Auf 2023 kann man sich jetzt schon ordentlich freuen. Hi-Fi Rush geht überall durch die Decke und mit der Age of Empires II Definitive Edition und GoldenEye 007 haben wir Konsolenspieler ordentlich Fanservice bekommen. Und das ist erst der Anfang. 2023 ist das Jahr der Xbox🙂

                  0
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 13:35 Uhr

                    2021 und 2023 von Microsoft gefallen mir dann doch deutlich besser als 2022. Gerade 2023 fängt schon mal richtig stark an und da kommen die Blockbuster alle erst noch.

                    0
                    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 13:43 Uhr

                      Hey adde mich mal bitte im PSN.
                      Ich heiße da OzeanSunny. So wie auf jeder Plattform.
                      Ich möchte gerne mal mit eigenen Augen deine Ps5 spiele sehen die du gespielt hast.

                      3
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 14:09 Uhr

                      @OzeanSunny
                      Wozu möchtest du das von mir?

                      Adden werde ich ich dich nicht, aber ich kann dir einen Scrollshot schicken per PN, bei dem mein Name geschwärzt ist.

                      0
                    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 14:12 Uhr

                      Ja genau das hab ich mir gedacht. Viel Spaß wünsche ich dir noch hier.
                      War mir Tausend Prozent sicher deswegen.
                      Märchen Märchen Märchen.
                      Wir beenden unsere Diskussion.
                      So jemanden braucht ich nicht!

                      4
                    • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 08.02.2023 - 17:03 Uhr

                      Also bei Xbox gefällt mir 2023 auf jeden fall Redfall, Motorsport8 und Starfield
                      Bei PlayStation hab ich bock auf VR2, Spiderman, Stellar Blade und Final Fanatsy 16 evtl. noch der Hfw DLC

                      Weiß jetzt also nicht wo da der eine besser als der andere sein soll.

                      1. Geschmack
                      2. auch Geschmack

                      dieses 0815 bashing ist wirklich billig.

                      3
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:26 Uhr

                    Das ist ja ein VR2 Spiel. Das bringt mir auf meiner PS5 halt nichts. VR2 werde ich nicht kaufen.

                    0
                • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 16:40 Uhr

                  Warum vergleichst du 2022 und 2023?

                  Außerdem kommt ja auch noch PSVR2. Ist auch kein schlechtes Sony Jahr. Ein Unternehmen muss nicht immer 5 exklusiv Titel im Jahr bringen, das Jahre hat auch genug Multi Titel.

                  Außerdem hat das Jahr erst angefangen, man weiß ja nicht ob noch was kommt.

                  So wie MS letztes Jahr auch nicht viel hatte, war das auch in Ordnung. Weil es genug andere Spiele gibt und exklusiv Titel eh nur die Kirsche auf der Torte sind.

                  4
                • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 16:44 Uhr

                  Alleine das Jahr gehört haushoch MS 😅, wenn du multi wärst, würdest du nicht so schreiben. Weil es völlig egal ist was wo kommt, Hauptsache man hat Spaß.

                  Kleiner versteckter Fanboy, mehr bist du wohl nicht.

                  3
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 16:50 Uhr

                    Der hat genauso eine Ps5 wie meine Oma am Start.
                    Wie peinlich kann man denn sein um zu sagen man hat ne Ps5 obwohl es nicht wirklich stimmt.

                    2
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 18:37 Uhr

                      Warum soll ich keine PS5 haben? Was soll der kindische Schwachsinn?

                      0
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:31 Uhr

                    Ich bin ein Fanboy, weil ich das Angebot 2023 von Microsoft haushoch besser finde als das von Sony?

                    Hi-Fi Rush, AoE2, GoldenEye, Ghostwire Tokyo, Redfall, Starfield, Forza Motorsport, AoE4
                    vs
                    Horizon DLC, MLB, Spider-Man 2

                    Wenn man das Xbox-Angebot nur als Fanboy besser finden kann, bin ich wohl einer. Letztes Jahr PS-Fanboy, dieses Jahr Xbox-Fanboy, 2024??

                    0
                    • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2023 - 17:35 Uhr

                      Das ist das lustigste, wenn man auf einer Xbox Seite dafür kritisiert zu werden ein Fan eben dieser Plattform zu sein😂😂😂

                      0
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:40 Uhr

                      @Robilein
                      Der Fanboy in mir wechselt vielleicht echt jährlich.

                      2020: PS
                      2021: Xbox
                      2022: PS
                      2023: Xbox

                      Wer 2024 das Rennen macht, wird sich noch zeigen.😂

                      0
                    • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.02.2023 - 17:48 Uhr

                      Wetten wegen nächstes Jahr können abgeschlossen werden 😂😂😂

                      1
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:50 Uhr

                      Ja bist du, dann sei lieber ehrlich wie Robi und steh dazu.

                      Als Multi braucht man so ein Schwanz Vergleich nicht.

                      Alleine immer die Aufzählung, ich mach da gerne auch mit weil immer jemand mit dem Blödsinn anfangen muss.

                      Das Jahr hat gerade erst begonnen und man weiß doch gar nicht was alles kommt und es ist ja auch egal ob Mal weniger kommt oder Mal mehr, Hauptsache man hat Spaß aber ne lieber immer was Mies reden oder mit dämlichen vergleichen kommen.

                      0
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:51 Uhr

                      Ja bist ein Fanboy von allem 🤭

                      0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:55 Uhr

                    Robilein hat wenigstens Charakter.
                    Das kann ich von einem Märchenerzähler nicht behaupten.
                    Solche Typen gehen mal gar nicht.
                    Haben ein Rückgrat wie ein Gummibärchen.
                    Wie peinlich kann man nur sein um so tief zu sinken.

                    0
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 18:40 Uhr

                      Sag mal. Was hast du jetzt für ein Problem?
                      Warum darf ich nicht 2023 von den Sony Studios schwach finden? Wer das schreibt, hat automatisch keine PS5. Was ist das bitte für ein dämliches Gelaber.

                      0
                • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 08.02.2023 - 16:57 Uhr

                  „Vielleicht schafft es ja noch ein Spiel in der zweiten Jahreshälfte. Viel wird aber sicherlich nicht mehr kommen. Dieses Jahr gehört haushoch Microsoft.“

                  „Dagegen sieht ja 2022 von Microsoft regelrecht mächtig aus.“

                  Die Aussagen werden dir früher oder später mächtig um die Ohren fliegen, wahrscheinlich eher früher.

                  Also Sony hat nun 1,5 Jahr keinen größeren Showcase abgehalten und mit State of Plays exklusives wie FF7Reunion oder Stellblade angekündigt. Letzteres kommt sogar 2023. Von ihren eigenen Studios gibt es kaum Infos, aber Fakt ist das viele schon seit langem an neue Titel arbeiten, nach 1,5 Jahren keines Showcases, wird der nächste Showcase wahrscheinlich wieder mächtig einschlagen. Titel wie Rise of the Ronin oder Wolverine sind für 2024 angesetzt, quasi nur die Spitze des Eisbergs. Spider-Man 2 wird wahrscheinlich wieder alle Rekorde brechen und selbst ein God of War in den Verkaufszahlen in die Taschen stecken. Naughty Dogs größtes Projekt, der Multiplayer könnte ebenfalls im Sommer als Shadow Drop launchen. Neja, eins ist sicher, langweilig wird es nicht. Da kommt einiges, wer was anderes behauptet ist einfach nur ignorant und scheint wirklich zu glauben das alle Studios von Sony nur in die Luft starren und nichts tun.

                  5
                  • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 17:03 Uhr

                    Glaub ich auch.

                    Forspoken, Final Fantasy 16, Stellar Blade, FF 7 Part 2, Horizon Forbidden West Dlc, Spiderman 2, PSVR2 und vll sogar noch Silent Hill.

                    Für mich ein gutes Sony Jahr. Natürlich einiges nicht von den Haus eigenen Studios aber man weiß das jedes Studio schon länger an Spielen arbeitet und das dann dieses Jahr noch was kommt oder das nächste Jahr. Es ist alles in Entwicklung und das ist wichtig.

                    Und ich finde das man ruhig die Exklusiv Deals dazu rechnen kann, weil es ja die Konsole noch attraktiver macht.

                    2
                    • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:54 Uhr

                      @Biggu Bosu
                      Weil man nicht weiß was dieses Jahr noch alles kommt, habe ich auch extra aktuell bekanntes Lineup geschrieben.

                      Ich glaube aber nicht, dass die Sony-Studios zusätzlich noch mehrere Hochkaräter raushauen, die heute noch gar nicht bekannt sind. Eher 2024 wieder.

                      0
                  • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.02.2023 - 17:24 Uhr

                    Du ignorierst wohl, dass ich über das aktuell bekannte Lineup der Sony Studios für das Jahr 2023 geschrieben habe. Es geht nicht 2022. Es geht nicht um 2024. Es geht nicht um andere Studios.

                    Was willst du von mir hören? Dass ich 2,5 Spiele brachial gut finde? Tue ich nicht. Erst recht nicht, da mich persönlich davon nur 0,5 Spiele (Horizon DLC) interessieren.

                    2024 könnte hingegen wieder deutlich stärker werden.

                    0
                    • Biggu Bosu 0 XP Neuling | 08.02.2023 - 18:03 Uhr

                      „@Biggu Bosu
                      Weil man nicht weiß was dieses Jahr noch alles kommt, habe ich auch extra aktuell bekanntes Lineup geschrieben.

                      Ich glaube aber nicht, dass die Sony-Studios zusätzlich noch mehrere Hochkaräter raushauen, die heute noch gar nicht bekannt sind. Eher 2024 wieder.“

                      Und falls die Sony Studios nichts mehr bringen, ist das Jahr trotzdem gut. Weil es neben Spiderman, Horizon Forbidden West Dlc, PSVR2 noch Exklusiv Titel wie FF 16, FF 7 Part 2, Stellar Blade und vll sogar Silent Hill 2 kommen.

                      Damit wird das jahr für Sony ja deutlich besser und ich finde man sollte die Spiele mitzählen, weil man ja auch manche Konsolen Exklusiv bleiben oder erstmal sind.

                      So würde ich Stalker 2 auch erstmal mit zu MS zählen.

                      0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.02.2023 - 00:59 Uhr

            Wow, ganze 4 Tage hier und ein herrlicher Tonfall 😉

            0
            • BekBoss 3740 XP Beginner Level 2 | 08.02.2023 - 14:35 Uhr

              Egal XBox seite oder nicht, solche Leute wie „Hills have Shice“ machen unsere Community und die Seite hier kaputt. Wir sind alle Fans aber so Radikal sollte niemand sein, dann noch Lügen und schlecht machen der Konkurrenz hilft unserer Community erst recht nicht. Man kann Sony seine Spiele und die Menge nicht schlecht reden, Preispolitik eher aber da gibt es das noch üblere Nintendo. Und Xbox hat seine Stärken, nämlich der GP. Punkt Keine Lügen kein runtermachen RESPEKT zu allem und nicht so viel „Shice“ labern.

              4
              • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.02.2023 - 20:35 Uhr

                Solche Leute wie @thehillshaveshice sind doch auf einer Xbox-Fanseite am besten aufgehoben und wenn ich mich nicht täusche ist das hier eine. Ich gehe auch nicht immer komform mit seinen Aussagen, aber was erwartest du? Das hier ständig ein Loblied für die Playstation gedrillert wird obwohl der Großteil hier keine besitzt?

                Das eigentliche Problem das einen Keil in diese Community treibt, sind diese Sektenfanatiker die sich hier dauernd anmelden und meinen die Leute mit ihren verblendeten Scheißdreck nerven oder bekehren zu müssen.

                2
  3. Orbit 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.02.2023 - 13:25 Uhr

    Ich vermisse irgendwie das Gefühl, wenn hier auf XBD die Nachricht kam, dass SX-Konsolen verfügbar sind! Das war immer ein kleines Abenteuer, ob man eine bekommt oder nicht. Und man konnte es kaum fassen, wenn es tatsächlich geklappt hat. Aber andererseits ist es auch gut, dass man sie mittlerweile fast überall ohne Probleme bekommen kann. So kommen mehr Menschen in den Genuss dieser tollen Konsole!

    1
    • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2023 - 13:44 Uhr

      Stimmt hab selbst ja ein paar mal dazu beigetragen das es ein Update gab…

      @Z0rn wieviele Updates hatte der entsprechende Artikel beim letzten Mal wenn du das aus dem Stegreif findest oder weißt, danke im Voraus…

      0
        • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2023 - 17:34 Uhr

          Erstmal danke für die Antwort, außer bei Microsoft ist sie ja immernoch bzw. wieder überall ausverkauft, dachte inzwischen hätte es sich gelegt…

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2023 - 22:33 Uhr

            Ach, sowohl Series, wie PS5 gibt’s mittlerweile seit mehreren Wochen quasi durchgehend auf amazon.de und .fr. Ich hab die Produktseiten für einen Kollegen im Blick gehalten und weil ich selbst auch mit dem Gedanken an eine PS5 ohne Laufwerk am spielen war.

            Dass amazon.fr die Geräte nur noch auf Einladung verkauft und bei amazon.de das Limit auf ein Exemplar pro Account festgelegt wurde, hat den Gierschlunden ordentlich das Gas abgedreht und der allgemeinen Verfügbarkeit sicher nicht geschadet 😋

            0
      • Orbit 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.02.2023 - 15:17 Uhr

        Ja dann Danke auch an Dich! Hat für mich und zwei Freunde 3x geklappt!

        0
    • Phex83 109005 XP Master User | 07.02.2023 - 21:13 Uhr

      Stimmt 😊 das war immer schön, Quellen posten zu können um anderen eine Freude zu machen. Hab im Bekanntenkreis dadurch mittlerweile 8 Series X an den Mann gebracht. Gestern sogar die letzte 😉

      0
    • Ich-bin-ich 113220 XP Scorpio King Rang 2 | 07.02.2023 - 13:45 Uhr

      Wird noch kommen bei den Verhandlungen vor Gericht wegen dem ab Deal… aber davon hat man doch eh nix… oder hast du mehr Spaß wenn du x Millionen Mitspieler hast?

      0
      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 07.02.2023 - 13:50 Uhr

        Nein natürlich nicht ist trotzdem interessant zu wissen wieviele Konsolen durchverkauft wurden.

        0
  4. Nibelungen86 117480 XP Scorpio King Rang 3 | 07.02.2023 - 13:31 Uhr

    Sehr starke Zahlen, 12.8 Millionen Konsolen in 3 Monaten ist der Wahnsinn 😱, das überrascht mich wirklich.

    Ich denke daran ist die Zeit der Xbox One maßgeblich schuld, die fast vollkommen den Anschluss verloren hat und erst am Ende der Konsolenära aufholen konnte.
    Das Bewusstsein der Spieler ändert man nicht so schnell und PS liefert halt auch viele gute exclusiven Spiele und innovative Feature wie VR – Haptisches Feedback.

    Xbox muss jetzt nachlegen und auch mehr Werbung machen, diese Generetion hat man viel zu bieten und ist auch mittlerweile gleichwertig aufgestellt.

    2
    • Ritter Runkel 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.02.2023 - 13:38 Uhr

      Die 12,8 Millionen sind aus den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres.

      0
      • Nibelungen86 117480 XP Scorpio King Rang 3 | 07.02.2023 - 14:35 Uhr

        Also in in 9 Monaten 12.9 Millionen Verkäufe, das ist dann nicht mehr so der Wahnsinn, aber immer noch gute Verkaufszahlen.

        0
  5. Schwammlgott 53075 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.02.2023 - 13:33 Uhr

    Wenn ich mal Zeit habe und wirklich nichts anderes zu spielen, leih‘ ich mir die PS5 mal aus und spiel‘ GoW, aber nur wegen diesem Spiel kauf ich mir keine…außerdem mag ich den Controller nicht…

    0
  6. NSW Nescador 19565 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.02.2023 - 13:40 Uhr

    Playstation hat durch ein paar Exclusiv Titel einen Reiz. Aber für mich ist das nicht ausreichend. Auch bei dem steigenden Preisen für die Konsole, nein danke. Ich bleibe meiner Series und bin damit zufrieden. 2 Konsolen wäre für mich auch zu viel. 🙂

    1
  7. nexus258 27105 XP Nasenbohrer Level 3 | 07.02.2023 - 13:44 Uhr

    wenn sie schon mit der PS5 nicht so gut hinterher kamen müssen die natürlich die alte ankurbeln

    0

Hinterlasse eine Antwort