PlayStation 5: Sony wird weiterhin Spiele auf dem PC veröffentlichen

Übersicht

Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass man weiterhin PlayStation-Spiele auf dem PC veröffentlichen wird.

Herman Hulst, Boss der PlayStation Studios, gab offiziell bekannnt, dass man in Zukunft zum richtigen Zeitpunkt mehr Spiele auf dem PC veröffentlichen wird, aber die PlayStation sei immer noch der beste Ort zum Spielen.

Zuvor wurde bekannt gegeben, dass das neue God of War verschoben werden musste und nun doch zusammen mit Gran Turismo 7 für die PlayStation 4 veröffentlicht wird, obwohl man zuvor verkündete, dass man an einzelne Generation glaube und nicht den Weg von Microsoft mit Cross-Gen-Spielen gehen wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


105 Kommentare Added

  1. Final18 0 XP Neuling | 03.06.2021 - 12:33 Uhr

    Also für mich bleiben games wie the last of us, gears, God of War oder halo immer xbox und playstation exclusives egal ob man sie auch für den PC veröffentlicht. Bin ein Typischer couch und controller gamer. Eine Ps5 digital um 399 einer series s um 299 und dann noch eine switch im 330 macht zusammen 1030 Euro aus. Und wie viel kostet ein vernünftiger gaming PC? Eine bessere bezeichnung wäre heute zu Tage woll Konsolen exclusive bei games wie God of war oder gears of War. 🤔

    5
    • xXOdinXx 2640 XP Beginner Level 2 | 03.06.2021 - 23:05 Uhr

      Alleine die Gaming Grafikkarte kostet aktuell mehr als die PS5 disc und XSX + GP zusammen. Eine 3060, was eigentlich die Einsteigerkarte im Gaming ist, bewegt sich aktuell bei ca 100€ eine 3080 liegt bei ca 2000€…ne danke….für paar Pixel und FPS mehr, zahle ich bestimmt nicht das dreifache einer Konsole. Vorallem ist das einzig nur die GPU…dazu kommt noch CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher usw. Ein Zukunftssicherer PC womit man auch seine ca 3 jahre Spaß hat, kostet aktuell locker 3000€…und nach 2-3 Jahre darfste dir wieder eine neue GPU kaufen, wenn du nicht alles auf low oder mittel stellen willst.

      Wenns nur rein ums zocken geht, führt nix an eine PS5 oder XSX vorbei…am optimalsten ist es wende beide Konsolen besitzt

      0
  2. BioRhythmus 0 XP Neuling | 03.06.2021 - 12:50 Uhr

    Tja somit hat es ein Ende mit dem Argument ich brauch keine Xbox weil die Games kann ich ja eh auf dem pc spielen das ist nun rum….. tja so ist das

    2
  3. Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.06.2021 - 13:02 Uhr

    Cross gen , Pc Veröffentlichungen , in Zukunft in Ps Now investieren , man hat das Gefühl Sony tut Ms heimlich nachaffen 😂

    3
    • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 13:59 Uhr

      Da tut niemand was heimlich 😀

      Es ist einfach normal das Unternehmen sich untereinander konkurrieren.

      Gibt ja viele Dinge die dann auch MS „heimlich nachgemacht hat“.
      Wie die Gold Spiele, die wahrscheinlich vom plus Programm der Konkurrenz übernommen wurde. Oder ganze Spiele wurden inspiriert wie Forza Horizon. Burnout Paradise und Midnight Club L.A sind so die Anfänge der open world Racer (ja underground 2 und Midnight Club Dub Edition darf ich nicht vergessen :D)

      Es ist einfach ein Zwang den die Konkurrenz eingehen muss um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden. Das heißt aber auch, dass die Firmen nicht mehr viel riskieren wollen. Was ich an Nintendo sehe. Da kommt ja nichts außer remaster und alte IPs raus.

      Klar MS riskiert mit dem Gamepass aber ich würde mir wieder sowas wie Kinect wünschen nur verbessert.
      VR ist auch eine super sache und freue mich wenn einer der großen Player endlich Fuß fassen kann in diese Art des Gamings.

      1
      • Massacre SD 8360 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 14:17 Uhr

        Glaube Games of Gold gab es früher als plus soweit ich weiß 😅 aber kann mich auch irren, aber im Grundsatz liegst komplett richtig, man will die Money fliegen sehen xD

        0
        • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 16:57 Uhr

          Nein PS Plus gab es vor Gold.
          Das war noch zu Zeiten der Ps3 und Xbox360. Da hatte die Xbox360 xbox Gold und Silber member. Aber keine Games with Gold.
          Plus hat damals 30€ im Jahr gekostet und beinhaltete ausschließlich monatliche Spiele. Erst mit der ps4 kam die Pflicht ein Plus Abo zu haben um online zu spielen.

          29.Juni.2010 ging PS Plus an den start (Little Big Planet und Wipeout HD waren die ersten Spiele)
          10.Juni.2013 ging Games with Gold an den Start. (Fable 3 war das erste Spiel)

          Gerne selbst recherchieren, wenn man mir nicht glauben möchte.

          0
      • Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.06.2021 - 15:30 Uhr

        Gold Spiele gab es ehr als PS Plus !!! Hat nix mit konkurrenz Kampf zu tun , dann soll $ony nicht so rumeiern und Grsskotzig sagen ne Game Pass lohnt sich nicht bei uns, gibs die spiele nur auf PS , oder wir werden die neuen Games nur auf PS 5 veröffenlichen und um dann wieder zurückzurudern 😁😉

        2
        • Haze79 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.06.2021 - 15:40 Uhr

          wenn MS es macht wird meistens nur kitisiert und negativ gesehen , aber wenns $ony macht ist alles in Ordnung und ok 😉

          3
          • Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.06.2021 - 16:05 Uhr

            NAtürlich MS ist Böse und will nur dein Geld 😁

            2
        • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 17:05 Uhr

          Bei den Ausrufezeichen musst du dir aber sehr sicher sein. Schau meinen post von oben oder schau selbst nach dem Release der Dienste nach.

          Hat dir Sony was persönlich getan?
          Schau dir lieber Nintendo an wie die mit ihrer alten Hardware Milliarden von Euro verdienen mit Remaster/emulierten Spielen zum Vollpreis und in der zwischen Zeit streiten sich MS und Sony Sympathisanten.

          Lad dir mal Arc für die Nintendo Switch runter und dann sag mir ob Nintendo mit ihrem Seal of Quality lügt. Ich glaub das ist eine viel größere Lüge. Auch Hyrule Warriors Zeit der verheerung im coop hat den seal of Quality nicht verdient.

          Momentan geht Sony und MS einen super Weg und ich freue mich auf die neuen Spiele. Vor allem auf Halo.

          1
          • xXOdinXx 2640 XP Beginner Level 2 | 03.06.2021 - 23:07 Uhr

            Stimme ich dir voll und ganz zu, Sony und MS wird von der jeweiligen Fanboy fraktion verteufelt…aber Nintendo die die Leute wirklich richtig abzocken werden abgefeiert.

            1
  4. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 03.06.2021 - 13:17 Uhr

    Die PC Community wird es freuen, auch wenn das wieder ein Stich ins Herz der wenigen ist, die ihre Playstation Games auf keinen Fall mit anderen Plattformen teilen wollen (Was es auch bei MS usw gibt) 👍😁

    0
  5. LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 14:33 Uhr

    Hast du die aktuelle Situation mit Engpässen nicht mitbekommen? Was bringt es diese Millionen Euro Spiele für einen Bruchteil der Ps5 Besitzer zu verkaufen? Irgendwann muss eine Firma auch umdenken. Das gibt es nicht seit heute. Ich erinnere gerne an die Xbox One mit Dauer online sein, Kinect Pflicht und Spiele nicht verleihen können. Das gute war, dass der Konsument davon profitiert hat, dass MS zurückgerudert ist.

    Ist halt doof, dass ich mit meiner heiligen Ps5 und auch Series X Glück hatte und jetzt nicht mehr die Versprochenen only Ps5 Spiele bekomme aber heißt es im Umkehrschluss auch, dass die Spiele so viel schlechter werden? Ich weiß es wirklich nicht. Das einzige crossgen Spiel was ich momentan auf dem Schirm habe ist Halo und da kann sich noch einiges ändern.

    Und zum Lügen. Ich weiß nicht ob das als Lügen gilt.
    Wenn man es vorher anspricht und sagt „Leute es wird nicht so werden wie versprochen“ ist es für mich kein Lügen.
    Lügen ist was bei Cyberpunk 2077 passiert ist und bei Kinect damals. Ja und Peter Molyneux war der krasseste was das angeht.

    Und release dates verschieben ist keine geplante Täuschung. Das kostet den Investoren viel Geld. Wozu dann täuschen?
    John Wick würde auch für 2021 angepeilt und würde auf 2022 verschoben. Ja kann man sagen aber man kann auch sagen, dass es sich nicht rentiert einen Film in dem Jahr zu veröffentlichen wo niemand ins Kino geht oder bei der Playstation – Wer will God of War 2 für die Ps5 haben, aber kommt an keine ps5.
    Die Situation ist wirklich krass was die Playstation angeht. Die Konsolen werden weggescalpt wie kein anderes Produkt auf dem Markt. Die Switch pro wird wahrscheinlich auch in wenigen Sekunden ausverkauft sein, da die gierigen Scalper den Markt für sich erobert haben.
    Sogar mit Info Bot sind die ps5 Konsolen nach 3 Sekunden ausverkauft. Die brauchen bei der Nachfrage eine viel größere Menge an Konsolen und das schaffen die nicht in der Zeit und wegen den Scalpern kann dann auch niemand die Spiele usw. kaufen. Kranke Zeit.

    0
  6. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.06.2021 - 15:42 Uhr

    Da es sehr erfolgreich ist warum sollten sie damit aufhören?

    1
  7. Hey Iceman 671565 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 03.06.2021 - 16:05 Uhr

    Sony hat halt gesehen das man so viel Geldverdienen kann, wieso sollten sie das Geld nicht auch mitnehmen 🙂

    0
  8. ZeroDarkSeven 4125 XP Beginner Level 2 | 03.06.2021 - 17:05 Uhr

    Mhm, heißt also nach Sonyfanlogik das es auf der Playstation nun auch keine Exklusiv Spiele mehr gibt, oder? ;D

    3
    • LaGeaR 7870 XP Beginner Level 4 | 03.06.2021 - 19:29 Uhr

      Also laut Definition laut Gematsu sind Spiele exklusiv, wenn es sie nur für eine Plattform gibt.
      Dann gibt es noch Unterschiede in Platform Exclusives (z.B. Spider-man auf Ps4 und Ps5), Zeit Exklusiv (z. B. Bioshock und Mass Effect 1 zur 360 Zeit) , Generations Exklusiv (da fällt mir Need for Speed Most Wanted und King Kong für die Xbox360 ein) und Peripherie Exklusiv (Kinect, PS VR Spiele usw.)

      Konsolenexklusiv wäre dann für eine Konsole und für PC.

      Müsstest da ja einen krassen Fanboy erwischt haben, der sowas behauptet hat.

      0
  9. HanzoBilo 36485 XP Bobby Car Raser | 03.06.2021 - 21:38 Uhr

    Ich muss sagen das Sony’s Strategie sehr klug ist.Die bringen ihre ältere Last Gen Hits auf PC erreichen so einen breiteren Bekanntheitsgrad für ihre Marken.Wenn ein PC Spieler z.b.gefallen am Horizon Zero Down hat und mehr davon möchte sieht das der Nachfolger exklusiv auf der PS4 und PS5 erhältlich ist und wird möglicherweise an eine Anschaffung dieser Konsole denken und eventuell dies auch machen.Das ist der feine Unterschied zwischen MS und Sony.Trotzdem ist es auch Gut für Windows Systeme das Sony ihre Spiele auf den PC bringt aktuell aber ich denke auf dauer wird Sony mehr PC Gamer abgreifen und in ihr ekosystem binden.MS muss gegen diese Strategie vorbereitet sein und an gegen Maßnahmen tüfteln.

    0
  10. de Maja 225809 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.06.2021 - 23:17 Uhr

    Wird Zeit das Steam bald mal über den Xbox Browser funktioniert ohne das man einen PC zum streamen braucht ^^

    0