Während der Bank Of America Merrill Lynch Media, Communications & Entertainment Conference wurde Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, gefragt, ob die Filmindustrie eine weitere Konsolidierung erleben werde.
„Ich denke, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film seinen Höhepunkt erreicht hat und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sein wird, und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“
„Ich glaube, dass es in diesem Bereich zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Wahrscheinlich wird es auch auf unserer Seite ein wenig mehr geben. Ich denke, dass es wahrscheinlich zu viele Filmstudios gibt und dass es in den nächsten fünf bis zehn Jahren vielleicht ein oder zwei weniger werden.“
„Aber ich meine, der nächste Bereich der Konsolidierung wird die Spielebranche sein.“
Der durch die Covid-19 Pandemie bedingte Aufschwung der Spieleindustrie hat bereits zu einem deutlichen Anstieg der Fusionen und Übernahmen geführt.
Laut einer aktuellen Studie von InvestGame übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im Jahr 2020 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an Electronic Arts, was der höchste Betrag seit 2016 ist. Die wichtigsten Akquisiteure 2020 waren Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga.
Videospiele haben viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügelt, so dass öffentliche und private Investoren begonnen haben, die Branche als eine vermeintlich sichere Investition ins Visier zu nehmen.
Zu den Jahresergebnissen des Unternehmens im April erklärte Sony selbst, dass es im laufenden Geschäftsjahr (endet März 2022) „aggressiv“ in seine First-Party-Spielestudios investieren und darüber hinaus Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern für exklusive Spiele eingehen werde.
Sony Partnerschaften mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond, Investitionen in ein Multiplayer-Spiel von Bungie-Veteranen sowie die Übernahme der PC-Portierungsfirma Nixxes und des britischen Studios Firesprite wurden angekündigt.
Außerdem wurden weitere 200 Millionen US-Dollar in Epic Games investiert und damit die Minderheitsbeteiligung ausgebaut.
„Wir beabsichtigen, das Entwicklungspersonal und andere interne Kosten im Vergleich zum Vorjahr um etwa 20 Mrd. Yen [184 Mio. US-Dollar] zu erhöhen, da wir unsere interne Software weiter stärken“, sagte Sony-Finanzvorstand Hiroki Totoki in der Telefonkonferenz im April.
„Um unser Software-Angebot zu verbessern, wollen wir weiterhin in Partnerschaften mit externen Studios investieren, zusätzlich zu den aggressiven Investitionen in unsere eigenen Studios.“
Er fügte hinzu: „Wie ich bereits erwähnt habe, wollen wir die PlayStation-Plattform durch Maßnahmen wie die kürzlich angekündigte Partnerschaft mit Haven Entertainment stärken, das von Jade Raymond, der Schöpferin des berühmten Spiels Assassin’s Creed, gegründet wurde.“
„Mit unserer zusätzlichen Investition in Epic Games werden wir zusammen mit dem Rest der Sony-Gruppe auch daran arbeiten, die sozialen und plattformbezogenen Fähigkeiten von Spielen zu verbessern.“
Sony hat in den letzten Jahren enger mit seinem Filmgeschäft zusammengearbeitet, nachdem das Filmstudio PlayStation Productions eröffnet wurde, das die Aufgabe hat, seine Spiele-Franchises für Fernsehen und Kino zu adaptieren.
Für Leute die nur auf einer Konsole spielen wollen natürlich ein Problem. Aber das ist das Spiel. Beide werden wachsen, werden mehr Spiele entwickeln & werden mehr Geld für insgesamt bessere Games investieren. Heißt für die Gamer natürlich mehr AAA Games und mehr Exklusivspiele.
Na dann schauen wir mal wo die Reise hingehen wird.
Für Gamer natürlich klasse.
Der gute Sony CEO meint wohl eher „Übernahmen“ von zeitlich exclusiven Titeln
Hab es nicht auch mal das Gerücht, dass Microsoft sich auch etablierte Spiele- IDs kaufen will? Auch das wäre ein Möglichkeit um die Karten in der Branche neu zu mischen.
Dann bitte gleich mal Batman, Robocop, Blade, Splintercell und Rallysport Challenge kaufen. Dafür würde ich im Gegenzug auch mehr fürs Gamepassabo zahlen.
Ist das ein Deal Phil Spencer? 😉 Liebe Grüße
Batman wäre cool 👍für mich ist arkham knight das beste super Helden game.
Echt jetzt? Ich finde die Fahrzeugsteuerung bis heute grausam. Arkham Asylum ist jedoch KULT. Geschmäcker sind halt verschieden 😉
Würde mich über hochwertige Fortsetzungen der Marken so freuen.
Robocop finde ich persönlich sterbend langweilig… aber da Disney ja Lizenzen quasi im vorbeigehen zur Zeit verteilt sollte mal einer anklopfen für deathpool und Ryan Reynolds dann für das Spiel mit verpflichten… das würde den Hype übertreffen den Cyberpunkt bei der Vorstellung mit keanu reeve hatte…
Ist doch nur logisch das Sony auch weiter investieren wird, dafür braucht man keine Glaskugel.
Wenn man alles zocken möchte brauch man sowieso alle Konsolen.
Lieber kaufen MS und Sony als Tencent oder die Embracer Group
Für Spieleips mega.. für uns naja 😀
Wenn Sony denkt im Film Bereich könnte man nicht mehr wachsen machen sie was falsch… ich glaube wenn man Disney ansieht geht noch viel mehr bei Sony und sie haben da auch noch viel im Argen liegen und verscherzen es sich selbst mit ihren Leuten…
Aufkäufe in spielen finde ich immer doof, ob jetzt Sony oder Microsoft… es sei denn wenn das Studio pleite ist oder eh nur exklusiv gearbeitet hat ist es was anderes…
Aber besser die beiden kaufen dann die Studios als China, Google oder Amazon…
Ja 👍bin auch gegen studio Käufe und exclusive deals. Es ist aber immer noch besser wenn es MS und Sony es so macht und nicht wer anders.
Es kommt immer darauf an. Manche Marken liegen schon sehr Ewigkeiten in der Schublade da sehe ich eine Übernahme jetzt nicht so kritisch. Es sollte halt nicht zu einseitig werden von einem Hersteller. Die Kaufsucht von Disney sehe ich z.b schon sehr kritisch.
Das der Kauf von 20th Century durch ging halte ich echt für mehr als fragwürdig und war für die Filmindustrie bestimmt nicht so gut… was da jetzt alles zusätzlich zu Disney gekommen war ist echt unnormal… was kommt als Nächstes Warner?! Dann könnte man gute Nacht sagen 🤮 und das wo sie vor 25-30 Jahren noch selbst fast pleite waren…
Ich hätte lieber noch 5 neue stodios lieber, mit Spielen wozu ms die rechte hält wie freelancer… Ach wär das nicht schön oder dem Spiel lamborghini da sollte auch bei ms liegen, zumindest die rechte ab einem Spiel, oder PGR
Sollen sie nur machen, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Aber eine bessere und klarere Kommunikation was zeitexkusive Games angeht würde ich mir da schon von Sony wünschen.
Ich glaube, das kannste vergessen. Solange es irgendwie möglich ist es unterm Teppich zu kehren, das Spiel X Y auch auf Xbox erscheint, werden sie die Schnauze halten. 😉
Das Spielgeschäft hat allerdings auch die Besonderheit, dass dort immer wieder neue Studios gegründet werden. Es ist gut möglich, dass zukünftig der Ressourceneinsatz für gute Spiele auch noch geringer werden könnte, je weiter fortgeschritten die Programme zur Entwicklung sind. Ich kann mir z. B. gut vorstellen, dass man zukünftig eine reine computergesteuerte Vertonung hinbekommen wird ohne zig Synchronsprecher einkaufen zu müssen. Das wäre bei einigen kleineren Titeln direkt ein Qualitätssprung.
Man muss sich doch nur den Erfolg von Hades ansehen. Daedelic ist damals durch die Wimmelbildspiele „groß“ geworden. Es wird viele unabhängige Studios geben, die selbstständig bleiben werden bzw. kleine Entwickler, die große Werke schaffen ohne AAA-Budget. Der Markt wird im Wandel sein. Die Hauptfrage dabei wird sein, ob das Medium zum Spielen zukünftig einem Monopol unterliegen wird. Windows ist offen für alle Entwickler. Die Konsolen hingegen weniger.
Aber gerade wenn man zukünftig das Netflix des Gamings sein möchte, braucht es irgendwann gefühlt einen großen Titel alle zwei Monate und jeden Monat zudem noch zwei oder drei gute kleinere Titel. Dafür werden alle großen Anbieter zukaufen müssen und ich bin sicher, dass Sony ab einem gewissen Zeitpunkt auch intensiver den Streamingmarkt beackern wird.