Es gibt zur Zeit Meldungen von verschiedenen Entwicklern, dass PlayStation 4-Spielstände nicht mit der PlayStation 5-Version eines Spiels funktionieren werden. Es könnte sich um eine Änderung in der Datenstruktur für den Speicher der PlayStation 5 handeln oder um eine andere Änderung im Backend der Konsole.
Wenn ihr beispielsweise eure PS4-Disk eines Spiels in die PlayStation 5 einlegt, um dort das Spiel in seiner verbesserten Form weiterzuspielen, dann sollte man erfahrungsgemäß in der Lage sein seinen Speicherstand aus der Cloud, was immerhin ein Teil der PlayStation Plus-Mitgliedschaft ist, herunterzuladen, um dort weiterzuspielen, wo man aufgehört hat.
Das Entwicklerstudio von Yakuza: Like a Dragon bestätigte aber über Twitter, dass es keinen Spielstand-Transfer von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 geben wird.
To clarify, physical owners of Yakuza: Like a Dragon on PS4 can also use the original disc to upgrade to the PS5 version when it releases on March 2, 2021.
Save data will not be transferable between the PS4 and PS5 versions of the game.
— RGG Studio (@RGGStudio) September 28, 2020
Was für viele Xbox-Spieler selbstverständlich ist, kann offenbar nicht bei jedem PlayStation-Spiel umgesetzt werden. Probleme bei der Übertragung von Speicherständen wird es auf der Xbox zum Glück nicht geben. Spielt ihr auf der Xbox Series X oder der Xbox Series S eines eurer Original Xbox-, Xbox 360- oder Xbox One-Spiele weiter, dann könnt ihr genau dort weitermachen, wo ihr aufgehört und zuvor gespeichert habt. Der Spielstand wird immer durch die Cloud übertragen.
Yep, we confirmed it quite a while ago so it might be good to explicitly mention it again. Smart Delivery and cross-save between Xbox Series X | S and Xbox One / Xbox One X is supported.
— Jonathon Stebel (@More_Synergy) September 28, 2020
Sony war bisher noch nicht bereit Stellung zu beziehen und schweigt bisher zu diesem Thema und generell zur Abwärtskompatibilität der PS5.
Bin jeden Tag aufs Neue entsetzt wenn eine News zu Sony kommt…
Wenn ich mir heute die Frage stelle: Kann es noch schlimmer kommen? Kommt morgen wahrscheinlich ein Artikel, der mit der ganzen Sache Niveau-Limbo tanzt…
Wut? Das klingt ja echt mies … #fangschönneuanstation5
Autsch. Da versuchen sie sich schon an der Abwärtskompatibilität und scheitern bei den basics…
Irgendwas läuft schief bei Sony! 6 Wochen vor Release und noch kein einziger hat die Konsole zum testen! Infos kommen auch fast keine! 🤷🏻♂️
Warum kriegt das Microsoft hin? Ist doch nicht schwer sowas in der Cloud zu speichern. Das schlimme ist, man weiß nicht welches Game unter denen fällt, die nicht kompatibel mit den Playstation 5 Speicherständen ist. Da müsste ich Angst haben komplett neu anzufangen.
Deswegen sehe ich das, was Microsoft für uns macht, nicht als selbstverständlich an. Wir müssen uns bei sowas keine Sorgen machen.
Dazu noch automatisches aufpolieren abwärtskompatibler Games, Quick Resume und und und. Microsoft macht wirklich tolle Arbeit, danke dafür🥰🥰🥰
Aber Robi Speicher kostet doch Geld, und Sony verschenkt nichts auch nicht an treue Kunden ?
Fand es schon beim Wechsel von PS1 nach PS2 absurd das man diese Spiele nicht auf den neuen Karten speichern konnte ( wäre sicher irgendwie möglich gewesen) aber vielleicht ist das von Sony ja ein „Feature“ damit man sich direkt auf die PS5 konzentrieren kann ???
was für amateure ??♂️
aber hauptsache sonst immer eine große klappe haben. ?
typisch sony
bei dem saftladen wundert mich gar nix mehr
wird jeden tag besser wenns um sony geht?
Wer also auf der PS4 Spiderman schon hat (oder es sich kurzfristig kauft), muss es für die PS5 noch einmal kaufen und kann vermutlich dann noch nicht einmal seine Saves mitnehmen. Ist ja super kundenfreundlich… nicht. „For the players“, dass ich nicht lache.
Selbst hartgesottene Fanboys dürfte so langsam schlechte Laune bekommen…
Oh das ist natürlich bitter ….
Naja zum Glück ist es bei Microsoft nicht so 😀
Team Green <3
Sony – schweigt.
Das liest man leider viel zu häufig hinsichtlich der PS5.