PlayStation 5: Spielstände der PlayStation 4 werden teilweise nicht funktionieren

PlayStation 4-Speicherstände werden wohl nur in Ausnahmefällen kompatibel mit der PlayStation 5-Version des Spiels sein.

Es gibt zur Zeit Meldungen von verschiedenen Entwicklern, dass PlayStation 4-Spielstände nicht mit der PlayStation 5-Version eines Spiels funktionieren werden. Es könnte sich um eine Änderung in der Datenstruktur für den Speicher der PlayStation 5 handeln oder um eine andere Änderung im Backend der Konsole.

Wenn ihr beispielsweise eure PS4-Disk eines Spiels in die PlayStation 5 einlegt, um dort das Spiel in seiner verbesserten Form weiterzuspielen, dann sollte man erfahrungsgemäß in der Lage sein seinen Speicherstand aus der Cloud, was immerhin ein Teil der PlayStation Plus-Mitgliedschaft ist, herunterzuladen, um dort weiterzuspielen, wo man aufgehört hat.

Das Entwicklerstudio von Yakuza: Like a Dragon bestätigte aber über Twitter, dass es keinen Spielstand-Transfer von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 geben wird.

Was für viele Xbox-Spieler selbstverständlich ist, kann offenbar nicht bei jedem PlayStation-Spiel umgesetzt werden. Probleme bei der Übertragung von Speicherständen wird es auf der Xbox zum Glück nicht geben. Spielt ihr auf der Xbox Series X oder der Xbox Series S eines eurer Original Xbox-, Xbox 360- oder Xbox One-Spiele weiter, dann könnt ihr genau dort weitermachen, wo ihr aufgehört und zuvor gespeichert habt. Der Spielstand wird immer durch die Cloud übertragen.

Sony war bisher noch nicht bereit Stellung zu beziehen und schweigt bisher zu diesem Thema und generell zur Abwärtskompatibilität der PS5.

129 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OnkelHotte 1976 10280 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.09.2020 - 08:17 Uhr

    Irgendwie schein Sony diesmal vieles an den Spielern vorbeizuentwickeln – da sieht nicht mehr viel nach „4thePlayers“ aus 🤔

    1
  2. Tacit 1820 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:17 Uhr

    Warten wir doch erstmal was offizielles von Sony ab. Vielleicht hat es ja Gründe warum der eine Entwickler das nicht hinbekommen hat ( veraltetes devkit, alte Software etc.). Im Moment ist es nur auf Sony eintreten. Wenn es stimmt ist es natürlich richtig und man kann Kritik äußern, aber so ist doch erstmal Vorsicht geboten. Die Community ist ja langsam wie bei einer Hexenverbrennung im Mittelalter hier.

    3
    • Markus36079 2280 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:23 Uhr

      Ich sehe das so, es geht sonst bei einem Spiel nicht und wer jetzt keine ps5 kaufen konnte/wollte, der überlegt sich 2mal,!ob er Yakuza überhaupt kauft!

      Es sei denn er möchte das Spiel nach dem beenden eh wieder verkaufen!

      1
    • Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 30.09.2020 - 08:24 Uhr

      Microsoft kriegt das doch auch hin. Ich weiß nicht was Sony da mit der Hardware falsch macht. Außerdem ist das mit dem Speicherständen ein Statement vom Entwickler RGG Games. Also ja, Kritik ist durchaus angebracht.

      1
      • 0x5F3759DF 0 XP Neuling | 30.09.2020 - 08:40 Uhr

        Du sagtst es, es ist ein Statement von RGG Games. Ich nehme nicht an, dass Sony denen Vorgaben macht, wie die ihre Spielstände zu speichern haben.
        Die PS4-Version des Spiels wird bei erscheinen der PS5-Version ein Jahr alt sein. Keiner weiß, was die meinen da „weiterentwickeln“ zu müssen, dass die Spielstände inkompatibel werden lässt. Die Xbox-/Windows-Versionen erscheinen ja mehr oder weniger gleichzeitig und dürften auf jeden Fall die gleiche Codebasis haben.

        2
        • Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 30.09.2020 - 08:50 Uhr

          Egal ob ich auf der Xbox One, der Series X oder xCloud spiele, ich kann dort weitermachen wo ich aufgehört habe. Und das von Original Xbox bis zu One Titeln. Einfach mega.

          Sony ist halt auch bekannt dafür, das sie es mit ihrer Hardware den Entwicklern teils schwer machen. Sieht man hier ganz gut wieder.

          1
    • Z0RN 293180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2020 - 08:27 Uhr

      Wie lange soll man denn warten? Bis zum 19.11 am besten?

      7
      • Tacit 1820 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:43 Uhr

        Ja warum nicht? Was nützt dir denn die Info heute? Die jenigen die die Konsole vorbestellt haben, wollen sowieso eine, mit den Infos die sie schon haben. Und die die warten wollen kriegen dann alle Infos mit Tests nach dem Release. MS und Sony haben halt unterschiedliche Marketingstrategien, aber Sony fährt ja nicht schlecht damit wenn man sich die Umfragen in Nordamerika anguckt, wo Sony MS überholt hat. Ich hätte auch lieber paar mehr Infos aber ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich auch mal auf Spielzeug warten kann.

        0
        • Z0RN 293180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2020 - 08:50 Uhr

          Was mir die Information heute nützt? 🤦 Natürlich, um zu wissen, ob ich Cyberpunk auf der PS4 anfange und dann auf der PS5 weiterspielen kann. Und was interessieren mich andere oder Umfragen? Es geht doch um mich als Kunden, oder alle Kunden, die ihre Entscheidung nicht blind getroffen haben, oder alle, dessen Vorbestellung storniert wird, oder um alle, die im November in den Laden gehen und leer ausgehen. Oder alle PS4 FANS die sich die PS5 nicht zum Launch leisten.

          Was nützt mir die Info jetzt. Hahaha… Vor allem nützt mir die Info, ob ich das Spiel lieber für Xbox kaufe oder eben nicht, wenn ich die PS4 und die Xbox One habe. Das weiß Sony, also schweigt man lieber seine Fans an.

          Abwärtskompatibilität! Infos zu dem Thema „verheimlicht“ Sony schon viel zu lange.

          4
        • Darth Cooky 5680 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 09:39 Uhr

          Ich bin aus der Zeit wo sowas gar nicht interessant war genau wie das ganze andere Zeug , man hat die Konsole gekauft oh gutes Bild macht Spaß:)
          Hab nach der Killer Instinct Ankündigung mir gedacht das die One so oder so ins Haus kommt das Spiel hab ich auf dem SNES ,N64 gesuchtet ohne Ende in den 90er:)
          Und muss sagen egal was wo stand ich war mit der One genau so zu frieden wie mit der PS4 , solange die Spiele die ich will laufen ist alles gut .
          Und in der neuen Gen starte ich auch nur mit aktuellen Titeln hab mir zur XSX Valhalla und Immortals Fenyx Rising dazu bestellt bei der PS5 Miles Morales und Demon Souls .
          Halo , GT 7 , Horizon , Ratchet and Clank , Everwild , Fable 4 etc lassen ja leider noch ne weile auf sich warten 🙂

          0
    • CyberBone 2460 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:29 Uhr

      Es ist nicht die erste Sache die negativ nach außen dringt und wer dabei nicht offen kommuniziert, der hat was zu verbergen. Bei Microsoft ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber sie scheinen diese kommende Gen wirklich aus ihren Fehler gelernt zu haben und sind sehr transparent in jeder Hinsicht.

      Bei Sony dagegen hat man das Gefühl, dass sie sich in ihrem Elfenbeinturm, hoch oben, verstecken.

      11
    • Darth Cooky 5680 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 08:30 Uhr

      Es geht doch lediglich um Upgrade Spiele , gestern schon ein Artikel darüber gelesen PS4 Speicherstände kannst du einfach in Cloud laden und auf der 5er nutzen .
      Valhalla soll auch nach Upgrade gehen auf der PS5 also liegt das eher an den Entwicklern

      Einfach mal schauen .

      2
    • Fraggleflops 12805 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.09.2020 - 08:53 Uhr

      Nö, alles berechtigt. Sony wirft der Welt Millionen von Geräten entgegen die derzeit vollkommen blind ob der tatsächlichen Eigenschaften gekauft werden. Da ist jede harte Kritik für jede einzelne nicht vorher geflossene Info gerechtfertigt.

      2
    • Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 30.09.2020 - 09:32 Uhr

      Das Problem ist, daß es von Sony kein Statement geben wird. Ist dir noch nicht aufgefallen, daß die sich gerade totschweigen?
      Sie wissen genau um die Schwächen der PS5 und das gebe nur schlechtes Marketing!
      Also sagt man lieber nix und lässt die Leute ins Messer laufen.
      Die PS5 Käufer werden erst nach dem Launch von Dritten aufgeklärt werden, aber dann ist es schon zu spät!
      Das schlimme daran, die Fanboys und die „neutrale“ Presse werden es relativieren und schön reden.

      1
    • Karamuto 40810 XP Hooligan Krauler | 30.09.2020 - 10:24 Uhr

      Fände es jetzt aber auch bedenklich wenn es noch unterschiedliche Versionen von DevKit gibt. Wie sollen sich Entwickler denn so überhaupt auf eine Plattform einstellen?

      Allerdings könnte man so etwas wie ein Speicher Format noch via Update nachreichen, man könnte also so etwas durchaus noch ändern. Die Betonung liegt auf könnte.

      0
  3. MuayThaiForce 900 XP Neuling | 30.09.2020 - 08:19 Uhr

    Ich hoffe einfach das ich endlich meinen alten ESO Ork von der PS auf Xbox transferieren kann. Vielleicht tut sich ja bald was mit der Übernahme… Hatte mich dazumals bis Veteran 16 gequält🤪

    0
    • Darth Cooky 5680 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 09:41 Uhr

      Glaube das ist bei dem Spiel System gebunden aber wer weiß evtl machen die es ja wie bei Destiny 2 das Crosssave ging da echt gut . Egal ob PC,Xbox oder PS4 hatte immer meine Charakter .

      0
  4. Markus36079 2280 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:19 Uhr

    Da hast es in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn man schon eine ordentliche spuele Bibliothek aufgebaut hat, dann müssten doch quasi die ganzen trophies ubd sonstiges bei einigen Spielen weg sein?

    Also fällt das Argument eines PlayStation4 Besitzers Weg der sagt, ich kaufe die 5, denn da habe ich meine Bibliothek!

    0
    • Darth Cooky 5680 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 08:42 Uhr

      Das mit den Savegames ist doch nur bei Spielen mit Upgrade auch nicht bei jedem Vahlhalla kann man 1 zu 1 weiter spielen nach Upgrade , Spider Man wohl auch .
      Und Spiele ohne Upgrade eh.
      Aber ich hab jetzt nix wo ich weiter Spielen müsste auf der neuen Konsole egal welche der beiden , die XSX z.b hab ich direkt mit Valhalla zusammen bestellt.
      Bei der PS5 hab ich nur Miles Morales genommen da ich das alte Spider Man eh auf Platin hatte .

      1
      • Markus36079 2280 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:53 Uhr

        Danke für die Aufklärung, davon hatte ich noch nichts gelesen!

        Nur verstehe ich nicht, warum man Sörens nicht vor der vorbestellerphase aufklärt!

        Und was ich noch nicht verstehe, wird das Spiel für das Upgrade komplett neu entwickelt? Denn wenn es nur ein Patch ist, denn man als Besitzer der ps4 Version runterlädt, dann macht es keinen Sinn, wenn die alten Speicherdaten nicht mehr funktionieren!

        Also Du siehst es gibt noch eine Menge fragen zu klären!

        0
        • Z0RN 293180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2020 - 08:55 Uhr

          Weil man negative Schlagzeilen vor der Vorbestellung so gut es geht vermeiden möchte.

          Oder Sony hat selbst keine Antwort darauf, da man mit Cross-Gen auf Kriegsfuß steht.

          1
        • Darth Cooky 5680 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 09:28 Uhr

          Gute Frage dazu weiß ich auch nichts , evtl bekommen die das noch hin das Spiel.
          Die Playstation Sparte sitzt zwar in den USA aber die haben wohl ein Schweigekodex aus Japan bekommen 🙂
          Ich seh das alles nicht so Wild werde auf der XSX auch nur die neuen Sachen die direkt kommen zocken genau wie auf der Sony Kiste. Aber kann natürlich nur von mir sprechen andere Menschen andere Vorlieben .

          0
  5. bobquentok 1960 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:20 Uhr

    Aber genau das wollen doch die Sonys: mit einer neuen Konsole bei null anfangen.

    Neue Spiele, Neue Speicherstände, neue Controller, neues Alles. Sonst ist es ja keine neue Gen …

    Und das alte Zeug am besten löschen oder wegwerfen.

    2
  6. cartoon11 10190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.09.2020 - 08:21 Uhr

    Das war es also mit „einfach PS4 durch PS5 ersetzen und am gleichen Ort weitergamen“…
    Aber im Regal hätte die PS5 bei mir eh keinen Platz, nicht mal quer..

    0
  7. Hey Iceman 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 30.09.2020 - 08:21 Uhr

    Da sieht man eigentlich, wie sehr sich in denn letzten JAhren MS angestrengt hat um für die spieler das perfekte umfeld geschaffen hat, wo eigentlich nur die geringe Menge der exclusivtitel gefehlt hat ( was sich ja jetzt ändern wird ).
    Xbox For the Players 😀

    2
  8. Gothza 20140 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2020 - 08:27 Uhr

    Denke auch wir sollten mal abwarten bis was offizielles von Sony kommt, eventuell ist es ja wirklich eine Ausnahme :D.
    Anders gesehen mal schauen ob Sony überhaupt was von sich gibt, in Sachen Lüfter den sie ja extra designt haben und der super duper sein soll schweigt man ja auch grandios 😉
    Egal wie man sich dreht oder wendet Sony macht momentan viel sehr viel falsch.

    2
    • bobquentok 1960 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 08:34 Uhr

      War Sony nicht schon immer so?
      Wie Nintendo halt, da hält man sich bedeckt und haut nur was raus, wenn man die Lust dazu hat.

      Ist halt das komplette Gegenstück zu Microsoft, aber die sind auch im Zugzwang bzgl. Konsolenmarkt.

      1
      • Gothza 20140 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2020 - 08:46 Uhr

        Stimmt war immer so aber da konnten sie sich das auch leisten und alles wurde gefeiert 🙂 aber jetzt hauen sie Sachen raus und das eher nicht so gut wie fast alle Spiele sind abwärtskompatibel dann die meisten dann die am häufigsten gespielten und jetzt weiß man eigentlich so gut wie nichts außer das eine Hand voll Spiele wohl gehen werden 😛
        Aber ja warten wir einfach ab und was Sony noch vor hat.

        0
    • Karamuto 40810 XP Hooligan Krauler | 30.09.2020 - 10:55 Uhr

      Die haben wahrscheinlich kein besseres Kühlkonzept…
      Deshalb ist das Ding doch so riesig, je größer das Ding ist desto einfacher ist es das Ding kühl zu halten 😂

      1
      • Gothza 20140 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2020 - 11:49 Uhr

        Diese Aussage wird vermutlich zu 100% stimmen 😛 bin sowas von gespannt wenn beide Konsolen im Handel sind 😀

        0
  9. Linkhunter 4680 XP Beginner Level 2 | 30.09.2020 - 08:36 Uhr

    Irgendwie hab ich das Gefühl das Sony diesmal alles falsch macht zum release.

    0

Hinterlasse eine Antwort