PlayStation 5: SSD führt nicht zwangsläufig zu schnelleren Ladezeiten, sagt der technische Direktor von Remedy

Übersicht

Der technische Direktor von Remedy sagt, dass die SSD der PlayStation 5 nicht zwangsläufig zu besseren Ladezeiten führen wird.

Eines der wichtigsten Merkmale der PlayStation 5 wird laut Lead System Architekt „Mark Cerny“ das speziell entwickelte Solid-State-Drive (SSD) sein.

Zur Demonstration zeigte er das PlayStation 4-Spiel „Marvel’s Spider-Man“ auf der Technik der PlayStation 5, um die viel schnelleren Ladezeiten auf dem neuen System zu demonstrieren – in diesem Fall weniger als eine Sekunde, verglichen mit fünfzehn Sekunden auf der PlayStation 4 Pro.

In einem Gespräch mit dem „PlayStation Official Magazine“ wies der technische Direktor von Remedy, Mika Vehkala, aber darauf hin, dass es nicht so einfach sei, wie Sony das demonstriert hat und erst recht nicht, wenn die PlayStation 5-Spiele viel mehr Daten verschlingen – wie wccftech.com berichtet. Nur, wenn die Spiele der PS5 identisch zur Qualität der PS4-Spiele bleiben würden, kämen schnellere Ladezeiten zustande, hieß es im Gespräch mit Remedy Entertainment, den Machern von Control.

„Nur wenn die Spiele in Bezug auf Umfang und visuelle Qualität gleich bleiben würden, wären die Ladezeiten fast unbemerkt, und der Neustart eines Levels könnte fast sofort erfolgen [bei PS5-Spielen]. Da nun jedoch mehr Daten verwendet werden können, kann es auch Fälle geben, in denen die Produktion billiger und schneller sein könnte, wenn die Inhalte nicht optimiert werden, was dazu führt, dass man viel mehr Daten laden muss, was wiederum dazu führt, dass man etwa die gleichen Ladezeiten wie heute hat.“

Vehkala verglich anschließend die Situation mit den CPU- und GPU-Verbesserungen der PlayStation 5. Die Entwickler könnten demnach die erhöhte PS5-Leistung zwar zur Verdoppelung der Bildwiederholrate nutzen, aber wenn sie mehr Details zu ihren Spielen hinzufügen, wird die Bildwiederholrate wahrscheinlich bei den gleichen 30fps bleiben wie in der vorherigen Generation.

„Es ist fast dasselbe wie bei den CPU- und GPU-Erweiterungen [der PlayStation 5]. Sie könnten Dinge [und Frames] schneller machen oder Sie könnten mehr Inhalte hinzufügen und die Dinge einfach weiter mit denselben 30 Bildern pro Sekunde laufen lassen wie zuvor; oft ist es das Letztere.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


34 Kommentare Added

  1. Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 24.03.2020 - 07:09 Uhr

    Wird für mich dann so sein wie jetzt Main Konsole für Multi Games wird die XSX und die PS5 wird nur für exklusive Titel / VR heraus gekramt. Wenn Horizont 2 rauskommt wie ich vermute, werde ich mir wohl beide zum Release rauslassen

    8
    • Geronimo 3290 XP Beginner Level 2 | 24.03.2020 - 09:17 Uhr

      So mache ich es schon in dieser Generation und auch in Zukunft. Aber da sich die meisten nur eine Konsole kaufen, werden sich die meisten eh wieder die PS5 holen womit man Zugang zu mehr Spiele Hits hat.
      Echt schade dass man nicht beides mit einer Konsole hinbekommt. Microsoft macht immer die bessere Hardware und Sony hat einfach die meisten Spiele, auf die die Masse nicht verzichten will.
      Die Verkaufszahlen von nahezu 3 zu 1 zwischen Ps4 und Xbox one machen dies deutlich.
      Horizon 2 und God of war 2 auf Series X…..das wäre mal was!

      3
  2. Birdie Gamer 132355 XP Elite-at-Arms Bronze | 24.03.2020 - 07:17 Uhr

    Persönlich finde ich es zwar ganz gut, wenn es etwas schneller lädt, aber das bezieht sich im Grunde auf eine Handvoll Titel, wo es dann schon mal störte das es länger dauerte. Ansonsten kann ich mit den jetzigen Ladezeiten gut leben.

    16
    • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 07:31 Uhr

      So unterschiedlich sind die Ansprüche 🙂

      Ich freue mich tierisch auf weniger Ladezeiten. Es summiert sich mit der Zeit einfach extrem und nervt. Außerdem bleibt bei gleicher Zockdauer effektiv mehr reine Spielzeit, jicht zu verachten wenn man sowieso wenig Zeit hat.

      Außerdem will ich endlich kein lahmes und träges Menü/OS mehr, das nervt tierisch und ich bin es einfach leid bzw nicht mehr gewohnt, da ich meine Laptops seit 2014 mit SSD nutze.

      6
      • Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 24.03.2020 - 07:46 Uhr

        Das mit dem OS/Menu ist wirklich ein gutes Argument, ansonsten stören mich lade Bildschirme meist nicht wirklich sondern sind eher sowas wie ne Pause wo ich dann was trinken kann oder mal um die Ecke rennen kann.

        1
        • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 07:56 Uhr

          Dafür gibts die Pause Taste, die hab ich wann ich will und nicht wenn das Spiel laden muss 😉

          Heutzutage lassen sich ja glücklicherweise sogar die Zwischensequenzen pausieren, ein Segen. Das war früher mal undenkbar 🙂

          6
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 07:50 Uhr

        Über wieviel Zeit reden wir denn da? Das ist für mich leider eine Aussage die keine Bedeutung hat, da es noch zig andere Faktoren gibt um mehr Spielzeit zu haben und es nicht um ein paar Sekunden im Lade Modus zu verbringen

        3
        • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 08:38 Uhr

          Das sieht doch jeder selbst und ist Spieleabhängig.
          Bsp Forza 7, bei drei Rennen z.B. ca 18 Minuten fahren und ca 4 Minuten Ladezeit.
          Sind jetzt geschätzte Zahlen, aber in etwas dürfte das hinkommen. D.h. pro 30 Minuten zocken mindestens ein Rennen mehr.

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:04 Uhr

            Auf der X hast du die bestimmt nicht. Woher ich das weis? Ich spiele Forza immer und da geht es zügig. Also stimmt das schon mal gar nicht

            4
            • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 09:15 Uhr

              Ich zocke auf der X und hab ne externe Platte dran. Und in etwa so ist es bei mir.

              Tut mir echt leid, aber wenn einer sagt es gibt schon jetzt kaum Ladezeiten, dann redet er sich was schön oder hat noch nie eine SSD im PC benutzt. Möglicherweise ist es auch einfach antrainiert Ladezeiten gut zu finden bzw nicht mehr wahrzunehmen, da man es nicht anders kennt.
              Aber ich prophezeie mal, wer einmal ne SSD hatte oder künftig ein Spiel auf der XSX hatte, der will NIE mehr eine HDD.

              3
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:24 Uhr

                Ich habe eine SSD dran. Und die fluppt ohne Ende

                0
                • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 09:28 Uhr

                  Die wird kastriert durch das USB Protokoll, schneller als externe HDD, aber auch viel viel langsamer als eine normale SATA 3 SSD, ich bin mir sicher Du wirst es merken sobald die XSX an deinem TV hängt 😉

                  0
                • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 24.03.2020 - 09:57 Uhr

                  Ich hab auch eine SSD am der X aber Forza ist immer noch lahm ohne Ende

                  1
  3. Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 07:23 Uhr

    Jetzt wird also Sonys bisheriger Trumpf etwas relativiert, das aber schlüssig wie ich finde. Aber auch hier gilt für mich, dass ich das gerne selber erleben möchte.

    5
    • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 07:31 Uhr

      Gilt ja auch für die XSX, triff5 also beide Konsolen

      3
      • Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 07:46 Uhr

        Schätze ich auch! Aber auch hier gilt, selber erleben wollen endlich!! Generell, da muss man auch kein Prophet für sein, werden die Ladezeiten geringer werden.

        1
      • Z0RN 440005 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.03.2020 - 08:12 Uhr

        Nicht unbedingt, denn wenn man mehr reine Leistung hat, muss man nicht mit längeren Ladezeiten im direkten Vergleich rechnen. Sprich die XSX drückt mehr Daten im gleichen Zeitraum durch.

        0
        • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 08:17 Uhr

          @Z0RN ich denke, wenn ein Entwickler sein Spiel nicht optimiert, dann hat man den gleichen Effekt wie bei einer SSD am PC und nicht das skizzierte Szenario von Sony/MS mit quasi 0 Ladezeit.
          Warten wir es ab, bisher gibts halt keine Spiele als Fakten.

          0
          • Z0RN 440005 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.03.2020 - 08:21 Uhr

            Ja, aber die reine CPU/GPU Leistung ist ein Teil dieser Optimierung. Es ist deshalb offensichtlich, wenn man nicht optimiert, dass die XSX schneller lädt, weil sie einfach nicht so schnell an ihre Grenzen kommt. Dafür braucht man keine Vergleiche.

            Das trifft auf alles zu im Vergleich. Mehr rohe Leistung hat den Vorteil, ohne Optimierung bessere Ergebnisse zu liefern. Soll heißen, die Entwickler müssen bei der PS5 viel eher Anpassungen und Kompromisse eingehen – wie oben von Remedy erwähnt – als bei der XSX.

            1
            • xXCickXx 65010 XP Romper Domper Stomper | 24.03.2020 - 08:33 Uhr

              Du hast zum Teil Recht, ich finde den Ansatz von MS auch besser als von Sony, da zukunftsträchtiger mit weniger Flaschenhals (wobei ich den unterschiedlich schnellen RAM noch nicht abschätzen kann, was die Auswirkung für Entwickler bedeutet)

              Aber Bsp. (Das jetzt nicht zur SSD passt, aber egal)
              Ein Spiel lastet exakt 36CUs aus, nicht mehr. Dann wird es auf der PS5 besser laufen, da mehr GPU Takt. Ich gehe dabei nUr von einem GPU Limit aus, die CPU hat hier wie da noch Luft. Dann werden die FPS auf der PS5 besser sein.
              Hingegen bei Spielen die 36CUs auslasten, dazu aber noch z.B. RT-Effekte haben, dann werden sich die mehr CUs der XSX drastisch pro MS auswirken (wieder nur GPU Limit, siehe oben)

              Umgekehrt ist es halt auch mit der SSD, ohne Optimierung ist die der PS5 eben schneller.

              Daher werden erst Spiele verschiedenster Entwickler und Genres zeigen was nur Marketing ist und was wirklich Performance bringt. Ich rede dabei explizit nicht von roher Leistung, sondern den ganzen Verfahren wie Komprimierung, Streaming, usw

              3
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 07:47 Uhr

    Nun ja wenn man ein schwächeres System hat wie die PS5 muss man ja etwas hervorheben seitens Sony ? bis jetzt ist es keine schlechte Konsole von denen aber die haben auch nix wo man sagen kann das ist überlegen.

    4
  5. Sir Danistar 80505 XP Untouchable Star 1 | 24.03.2020 - 08:03 Uhr

    Anmerkung: das ändert aber nichts am großen Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten beider Konsolen SSDs, natürlich nur sofern dies das einzige Bottleneck in einem use case ist.

    Aber ja, man darf sich erstmal auf eine riesige Flut von Gerüchten, Annahmen und unvollständiger Vergleiche bereit machen. Erst wenn Entwickler tatsächlich lauffähige Spiele haben (vor allem Multiplattformtitel), kann man langsam anfangen Vergleiche aufzustellen. Bis dahin werden die unqualifzierten fanboy wars in den Foren des Internetzes ungehindert weiterlaufen xD

    4
    • Z0RN 440005 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 24.03.2020 - 08:15 Uhr

      Was hat das mit Gerüchten zu tun?

      Das sind technische Fakten, die ein namhafter Spielproduzent aufbringt. Ein PS4 Spiel wird da als Beispiel in 1s geladen, aber niemand sollte davon ausgehen, dass auch die AAA-Spiele der PS5 in einer Sekunde laden, wie Mark ja in etwa vermitteln wollte. Gleiches gilt für die GPU/CPU, wie oben ebenfalls erwähnt. Das sind jedenfalls keine Gerüchte.

      4
      • Sir Danistar 80505 XP Untouchable Star 1 | 24.03.2020 - 08:30 Uhr

        Ja, aber wie gesagt, behält die PS5 dabei ihren großen SSD Vorteil gegenüber der Series X, aber nur unter der Annahme sie sei das einzige Bottleneck, was natürlich unrealistisch ist. Mein Kommentar war auch nicht 100% an exakt diese News gerichtet sondern an das ganze Thema und die Flut der letzten Tage.

        Wird mal Zeit dass für die E3 angedachte Spiele gezeigt werden, denn aktuell werden nur Zahlen und sich teils widersprechende Expertenmeinungen geschaukelt. Weiß zum Beispiel immer noch keiner wie Sony das ganze System bei so einer hohen Taktung kühlen will, oder ob an ihrer Aussage zu diminishing returns bei der compute unit Anzahl was dran ist. Bis dahin kann nur über Realperformance spekuliert werden.

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:09 Uhr

          Sony packt ihre Hardware in einem ganz großen Karton ? mit vielen Löchern drin. Nennt sich dann Ökostyle. ?? Nein ehrlich ich bin auch total gespannt wie die Kiste aussieht. Bis jetzt kein Bild noch nicht mal ein geleaktes. Wenn es ganz hart kommt ist das DEV Kit von denen vielleicht wirklich das Finale Design wegen der Kühlung. Wer so lange auf sich warten lässt wird nicht viele Optionen mehr haben

          2
  6. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2020 - 09:20 Uhr

    Da ich fast nur im Multiplayer unterwegs bin wäre ich dafür das die Anmeldezeiten an den Servern auch verkürzt werden, das dauert bei vielen Games länger als das Laden ?

    0
  7. Taomatrix 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:23 Uhr

    Das wichtigste sind für mich Frames und alles unter stabilen 60fps ist nicht mehr zeitgemäß. Gerade bei Rennspielen, Openworld und Shootern. Ich erwarte native 4k bei hohen Details und 60 fps. Ansonsten brauche ich keine neue Konsole.
    Da hilft mir keine SSD, die erst mal das leisten muss was sie verspricht.
    Keiner von uns Laien weiß, ob es überhaupt Sinn macht eine derart schnelle SSD zu haben. Ich glaube alles unter 10 Sekunden ist verkraftbar.
    Jedenfalls scheinen die Entwickler nicht voll begeistert von der PS5 zu sein.
    Wahrscheinlich plant Sony dann recht schnell ne Pro-Variante, um mit MS gleichzeitigen oder zu überholen.
    Sony scheint damit zu rechnen, das die Sony-Kunden die PS5 schon kaufen.
    Die Mainstream Medien hat man ja dafür auf seiner Seite.

    1
  8. dreynreh 880 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:26 Uhr

    Die Quelle ist ein 4 Monate alter Artikel. keine gute Wahl zu zeigen …

    wccftech.com/ps5-ssd-may-not-translate-into-much-quicker-loading-times-says-remedy-technical-director/

    1
  9. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 24.03.2020 - 09:47 Uhr

    Ich bin echt gespannt! Endlich keine gefühlten 5 Minuten mehr warten bei GTA und Witcher 😀 Klar, die Daten werden auch wieder mehr. Aber ich hoffe, dass so richtig extreme Ladezeiten endlich ein Ende finden. Wäre echt wünschenswert. 1 Sekunde brauche ich nicht. Aber bitte nicht mehr als 30 Sekunden 😀

    0
  10. XxXP 7320 XP Beginner Level 3 | 24.03.2020 - 09:47 Uhr

    Großes Kino wieder von Sony 😀 wie bei der Pro. ..Games in 4k und 4K Logo sogar auf der Verpackung! Also Sony sind für mich Schauspieler. ..Jetzt die Ssd die alles weghauen soll?! Die Xbox Series X ist für mich das ware Monster und wir werden es sehen wenn die richtigen Games da sind dafür!!! PS5 News sind bla bla

    8