PlayStation 5: SSD ist nicht die Lösung für alle Probleme

Übersicht

Die SSD der PlayStation 5 ist nicht die Lösung aller Probleme.

Seit der Vorstellung der PlayStation 5 im Juni ist das Internet voll von Spekulationen über die darin verbaute SSD. Bekannt ist, dass dieses Speichermedium Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8 GB/s (Compressed) verarbeiten können soll. Diese Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höher, als beispielsweise bei Standard-2,5-Zoll-SSDs, die Daten ‚nur‘ mit bis zu 550 MB/s übertragen können.

Auch in der sonst technisch stärkeren Xbox Series X wird eine SSD verbaut sein, um genau zu sein, eine NVM2-SSD mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 4.8GB/s (Compressed), also ein Speichermedium, dass man auch in aktuellen High-End-PCs findet. Zwar gibt es keine Frage, dass 4.8GB/s (Compressed) pro Sekunde schnell ist, sogar sehr, aber eben nicht ganz so schnell wie die in der PlayStation 5 verbaute SSD, die Sony bis dato so in den Himmel gelobt hat.

Die spezielle Architektur der SSD, die Sony mit einer mehrspurigen Autobahn im Vergleich zu einer Landstraße verglichen hat, soll es ermöglichen, Ladebildschirme effektiv zu überspringen und Spiele bis zu hundertmal schneller zu laden. Aber man muss euch bestimmt nichts mehr darüber erzählen, denn wie bereits erwähnt, ist das Internet seit dem Reveal-Event voll davon und wird gerne als Lösung aller Probleme dargestellt.

In einem Interview hat Jan Kavan, CEO von CBE Software – Entwicklerstudio hinter dem aktuellen First-Person-Horror-Adventure Someday You’ll Return, dass vor Kurzem seinen Release auf dem PC gefeiert hat und auch noch für Xbox und PlayStation erscheinen soll – nun einige seiner Gedanken zu der Custom-SSD der neuen Sony-Konsole geteilt.

Die neuen technologischen Errungenschaften und Möglichkeiten, die eine neue Konsolengeneration mit sich bringt, seien grundsätzlich essenziell dafür, Videospiele als Unterhaltungsmedium voranzutreiben. Jedoch sei es am wichtigsten, dass Entwickler diese Möglichkeiten auch zu nutzen wissen. Die sehr schnelle SSD der PlayStation 5 dürfe nicht als Lösung für alle Probleme bezüglich der Rechenleistung der Konsole genutzt werden. Jede technische Limitation sei schnell zu erreichen, wenn die vorhandenen Ressourcen falsch eingesetzt werden.

Die SSD der PlayStation 5 sei für sich ein Vorteil, wenn Entwickler sie nicht als unendliche Ressource missbrauchen. Denn auch 5,5 GB/s Datenübertragung können überraschend schnell an ihre Grenze kommen, wenn Spiele mangelhaft optimiert werden. Daher sei bei der Entwicklung auf der Playstation 5 darauf zu achten, das neue Speichermedium nicht falsch zu nutzen, da sonst auch keine Verkürzung der Ladezeiten mehr vorhanden wäre.

Im Interview äußerte Kavan außerdem weitere seiner Gedanken zur Next-Gen-Hardware. Zum Beispiel denkt er, dass die Velocity Architektur der Xbox Series X bei der Schaffung von Open Worlds hilfreich sein wird, und dass der Großteil der Entwickler wahrscheinlich nicht die volle Power der GPUs der neuen Konsolen nutzen werde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


52 Kommentare Added

  1. dancingdragon75 182300 XP Battle Rifle Man | 11.07.2020 - 17:59 Uhr

    waaaaaaaaaaaaaas?
    Ich fall vom Glauben ab…?

    0
  2. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.07.2020 - 18:00 Uhr

    Wie wärs mal mit ner Aussage zu Bauspielen wie Subnautica oder Planet Zoo. Mich würde interessieren ob da mit den neuen Konsolen mehr geht und wieviel mehr ?

    0
    • dancingdragon75 182300 XP Battle Rifle Man | 11.07.2020 - 18:06 Uhr

      Also bei Subnautica noch viiiiel Meer
      😂😂
      Ja, mindestens keine Ladezeiten mehr und elendig weite Sicht..soweit das unter Wasser natürlich nicht unglaubwürdig wird..
      Ich bin am meisten gespannt wie sich die Technik bei ARK auswirkt..

      0
    • ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 11.07.2020 - 18:08 Uhr

      Ja das wäre wirklich interessant, aber sehen werden wir wohl erst was bei erscheinen der Konsole und den Anpassungen der Spiele.

      0
  3. Lurchi 71 0 XP Neuling | 11.07.2020 - 18:07 Uhr

    Dieser üble Ketzer ,da muss Sony schnell noch 250 Mille nachschieben damit er seine Meinung revidiert.

    6
  4. Ash2X 260090 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.07.2020 - 18:08 Uhr

    Das viele Entwickler neue Konsolen begrüßen weil sie weniger optimieren müssen dürfte klar sein… Eine SSD hilft dabei.

    Die PS5 ist technisch auf jeden Fall potent genug beeindruckende Ergebnisse zu liefern, aber die SSD wird wohl nur vereinzelt der Grund dafür sein. Es ist bestenfalls ein Hilfsmittel. Man könnte auch eine dreimal so schnelle CPU verbauen, aber das ändert nichts daran das der Rest der Hardware an seine Grenzen kommen wird. Und das ein wenig eher als die Konkurrenz.

    2
  5. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 11.07.2020 - 18:10 Uhr

    Naja war zu erwarten. Schlecht optimierte Games wird es auch weiterhin gehen. ^^

    0
  6. AppleRedX 78900 XP Tastenakrobat Level 4 | 11.07.2020 - 18:12 Uhr

    Mist. Ich dachte die PS5WunderSSD bereichert die Graphik und heilt Diabetes während Sie meine Espressomaschine fernsteuert …

    3
  7. OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.07.2020 - 18:13 Uhr

    Eine Konsole ist ein Zusammenspiel aller Komponenten. Und die schnelle SSD ist toll aber der Rest zählt auch dazu. Deswegen finde ich persönlich Microsofts weg mit der Series X besser. Und deshalb ist die Series X day one kauf.

    4
  8. SchnitzelGhul 5305 XP Beginner Level 3 | 11.07.2020 - 18:15 Uhr

    aufs gesamtpacket kommt es an.

    0
  9. Robilein 956885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.07.2020 - 18:15 Uhr

    Ich bin schockiert ???

    0
  10. Tacit 1820 XP Beginner Level 1 | 11.07.2020 - 18:18 Uhr

    Am Ende bringt nur Power ein besseres Bild auf den Bildschirm. Hab noch nie von einer ssd gehört die Bilder erzeugt. Alle Komponenten müssen ausgewogen und stark sein . Da mach ich mir bei der XSX keine Sorgen.

    6