PlayStation 5: SSD wird Open-World-Games nicht dramatisch verändern

Die viel gepriesene SSD der PlayStation 5 wird bei Open-World-Spielen keine dramatische Rolle spielen.

Wie wir bereits berichtet haben, untermauern Technik-Experten derzeit den deutlichen Leistungsunterschied der Xbox Series X im Vergleich zur PlayStation 5. Weiter berichtet ein Ex-Sony-Mitarbeiter, dass die Leistungsunterschiede der PlayStation 5 erschütternd seien.

Die PlayStation 5 SSD gehört jedoch zu den aufregendsten Funktionen der Sony-Konsole, aber sie wird Open-World-Spiele nicht dramatisch verändern, wie einige Spieler sich erhoffen.

In einem kürzlich erschienenen Beitrag in den ResetEra-Foren kommentierte Alexander Battaglia, Digital Foundry Content Producer, die SSD der PS5-Konsole und hob hervor, dass z.B. Open-World-Spiele keine anders aussehenden Open-World-Welten grafisch zulassen werden, da die Daten, die aus der SSD gezogen werden, statische Daten sind und Open-World-Spiele durch verschiedene Verfahrensmethoden ihre Details und Vielfalt erhöhen. Darüber berichten aktuell auch die Kollegen von wccftech.com.

„Ich habe das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber wenn man sagt, dass die SSD völlig anders aussehende Open-World-Spiele ermöglicht, macht das keinen Sinn, wenn man bedenkt, was wir über die Entwicklung der offenen Welt wirklich wissen. Alle Daten, die von der SSD gezogen werden, sind statische Daten, völlig unveränderlich. Das würde perfekt vorgefertigte Leveldaten und Anordnungen bedeuten, was genau das Gegenteil davon ist, wie moderne Open-World-Spiele ihre Detailgenauigkeit und Vielfalt erhöhen – was in der Tat durch die prozedurale Methode nicht auf der Platte lebt… Es gibt Verfahrensmethoden, die die Effizienz der Künstler und die Vielfalt der Spielwelt erhöhen und sogar die Details über statische Verfahren hinaus steigern.“

In einem ähnlichen Zusammenhang kommentierte Alexander Battaglia von Digital Foundry auch noch einmal die Xbox Series X-GPU und hob hervor, dass sie einfach besser ist als die PlayStation 5-GPU.

„Die Xbox Series X-GPU ist einfach besser, Punkt. Genau wie dieses Gen mit PS4 Pro und Xbox One X. Wenn ein Spiel auf der Xbox One X schlechter läuft, hat ein Entwickler meiner Meinung nach die falschen Prioritäten gesetzt oder ein Softwareproblem, das er umgehen muss. Außerdem möchte ich einfach jede Diskussion über ‚Brute Forcing‘ in Bezug auf jegliche Hardware beenden. Manchmal sind die Dinge einfach besser. Zum Beispiel ist die RTX 2080 besser als die 2060S.“

Deutliche Worte, die Alexander Battaglia an die PlayStation 5-Spieler richtet.

30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. toul81 2040 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 11:33 Uhr

    Witzig auf den Playstation Seiten die gleiche News nur mit dem Unterschied das da für beide Konsolen keinen Grossen Unterschied geben wird

    11
    • Z0RN 226825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 11:34 Uhr

      Hier wurde aber behauptet, dass die schnellere SSD der PS5 für deutlich bessere Grafik sorgen wird, daraufhin hat sich Alexander von DF gemeldet. Mit keinem Wort hat er die SSD der XSX erwähnt.

      9
  2. Vindicare82 250 XP Neuling | 25.03.2020 - 11:49 Uhr

    Finde es im Moment irgendwie erschreckend, das so viele Berichte existieren und sich selbst Experten anscheinend nicht einig sind. Oft heisst es, „auf dem Papier ist die XBox Series X stärker“. Einem Bericht Jason Schreiers zufolge, sagen viele Entwickler, die PS5 wäre im gesamten stärker.
    Habe auch in den letzten Tagen gelesen, das die neue XBox nun doch keinen digitalen Audio Ausgang hätte, was für mich den Anschein hat als ob MS wieder den Fehler macht, die Konsole so zu konstruieren, dass es extrem schwer macht, sonstiges Zubehör wie Headsets von anderen Herstellern zu bekommen.

    13
    • xXCickXx 6440 XP Beginner Level 3 | 25.03.2020 - 12:08 Uhr

      Den SPIDF vermisse ich auch, vor allem da ARC zwischen meinem Q90r und dem TX-SR508 nicht klappt…
      Und mit SPIDF von TV zu AVR habe ich Bild/Audioversatz den ich nicht herausregeln kann…

      Leider gibt es noch keine AVR mit der vollen HDMI 2.1 Unterstützung, sonst würde ich da mal Geld in die Hand nehmen.
      Verstehe sowieso nicht warum das mit 2.1 so schleppend voran geht

      2
    • Z0RN 226825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:34 Uhr

      Experten sind sich nicht sicher? Hast du nicht gelesen oder was? 😀

      5
      • Vindicare82 250 XP Neuling | 25.03.2020 - 12:40 Uhr

        Naja, laut dem Bericht hier in dem Digital Foundry zitiert wird, sagen die „die XBox wird stärker sein“. Heisst für mich wortwörtlich sie wissen es aktuell eigentlich nicht genau. Weiss ja nicht ob die schon einen Prototyp haben. Denke wenn dem so wäre hätten sie gesagt die XBox IST stärker.

        Aber bei mir werden eh beide Konsolen ein zu Hause finden =D

        3
        • Z0RN 226825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:46 Uhr

          Und heute Morgen den Artikel gelesen? Oder die anderen? Den vom Ex-Mitarbeiter von Sony gelesen? WCCFtech gelesen? Sogar Hardwareluxx ist dabei… also einiger kann man sich eigentlich nicht mehr sein.

          Klar wird die PS5 bombastische Spiele hervorbringen — aber mit Abstrichen im Vergleich zur XSX.

          Ich hoffe, dass zum Beispiel Cyberpunk 2077 auf der XSX und der PS5 einen detaillierten Vergleich von DF bekommt (mit Sicherheit) und wenn die XSX dabei dann auf 100 % Raytracing setzen kann, dann wird das schon ein deutlicher Unterschied. Wenn jemand sagt, das Raytracing das Bild nur heller macht, der kann gleich in der aktuellen Generation noch ein paar Jahre weiter seinen Pile of Shame abarbeiten und warten bis die neuen Konsolen günstiger werden. 😉

          7
          • Spook 1740 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 13:06 Uhr

            Der ex Mitarbeiter mit 90 Prozent ms Tweets und Likes sehr glaubhaft

            8
    • DPadDFiler 2400 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 12:39 Uhr

      Kommt darauf von welchen „Experten“ wir da reden. Auch wenn Schreier bei internen Angelegenheiten was Release und Inhalt von unveröffentlichten Material ein Sonderrecht zum leaken hat, macht das seine Aussage nicht richtiger. Das klingt eher nach: Ich habe einen Bekannten dessen Bruder hat ein Kumpel und der hat gehört…
      Das mit dem optischen Ausgang ist bestätigt. Was ich schade finde, kann ja nicht die Welt kosten. Hab im Januar erst einen neuen Onkyo gekauft, deswegen ist’s nicht tragisch aber gibt glaube ich genug Leute die ein einfaches Komplett System zu Hause stehen die über Coax oder Optic laufen.

      3
      • tuwdc 4080 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 13:06 Uhr

        TV mit eARC, AV Receiver mit eARC (sollte schon bei Geräten aus 2017 gehen) und schon ist der Ton kein Problem mehr. Da gehen einem eher die HDMI Eingänge am TV aus

        1
  3. Fraggleflops 2425 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 12:03 Uhr

    Das ist doch unglaublich wie man das Thema SSD seitens Sony so hochhalten kann. Das ist ein Thema was auf dem PC seit Jahren bereits abgenudelt ist. Selbst der Unterschied zwischen den ersten SSDs und heutigen M2 Performance Monstern ist in der Praxis bei großen AAA Titeln auf dem PC sowas von egal. Dadurch wird aus zB aus einer 1060 auch keine 2080. Man man…

    9
    • xootoo 6490 XP Beginner Level 3 | 25.03.2020 - 12:17 Uhr

      Da die meisten sich 0 auskennen Richtung Hardware, wird das halt versucht um von der Schwachen Leistung abzulenken.

      Demnächst sagen sie: „Die PS5 kann Daten lesen uns schreiben“…

      5
    • Z0RN 226825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 12:35 Uhr

      Sowas wird aber ernsthaft behauptet. Dann kommen aber zum Glück angesehene Experten wie die von Digital Foundry und decken solche Falschaussagen direkt auf.

      7
    • Kirby 8640 XP Beginner Level 4 | 25.03.2020 - 12:40 Uhr

      Hasse dir mal die lächerlich abnormal schnelle SSD der Ps5 angeschaut? Die Daten davon aufn Papier sind beeindruckend… Muss man einfach zugeben…. Da kommt momentan keine SSD fuer den Pc ran… Die werden im Laufe diesen Jahres erstmal langsam massentauglich fuer den Pc rausgebracht… Wenn überhaupt noch 2020.

      3
      • DPadDFiler 2400 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 13:02 Uhr

        Hasse die mal die Daten eines Bugatti Veyron auf dem Papier angeschaut? Schon abnormal schnell! Nur dumm wenn kein Standard Reifen das länger als ne halbe Stunde durchhält. Da bleibt die Theorie nur Theorie.
        Hab übrigens gehört, das ein Experte glaub die Borg sind in der Zeit zurück gereist um Sonys SSD zu assimilieren. Was leider zu einem totalen versagen der neuralen Matrix der Königin und des Hive Minds geführt hat. Nur so erklärt sich der Unfug bei Picard

        5
        • Kirby 8640 XP Beginner Level 4 | 25.03.2020 - 13:09 Uhr

          Ist Picard nicht gut? War am überlegen dem ganzen mal ne Chance zu geben

          2
          • DPadDFiler 2400 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 13:27 Uhr

            Gucken sollte man das auf alle Fälle wenn man Star Trek Fan ist. Einfach die Nostalgie wegen, da könnt ich heulen. Aber, ohne zu Spoilern, es ist nicht wirklich Star Trek. Das ist für mich GZSZ im Weltall. Kein forschen, keine Trekking in neue Gebiete, nur palabber um Gefühle, Romanzen, Charaktere werden sinnlos verschlissen, kein übertriebener Tech Talk, sinnlose Brutalität gefolgt von gähnender langweile. Erinnert eher an Star Wars. Die sollten endlich aufhören ein Story über die ganze Serie zu strecken, zumal nicht bekannt ist wie viele Staffel genehmigt werden. Hat bei Lost schon nicht funktioniert. Im Grunde ist die Staffel ein einziger Cliffhanger mit, wie so oft, enttäuschendem Finale (welches ich noch nicht kenne)

            2
  4. Melle 2500 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 12:56 Uhr

    Die großen Knaller sind eh wieder die First Party Titel, der Rest programmiert für die breite Masse und macht keine Feinjustierungen.

    4
    • DPadDFiler 2400 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 13:13 Uhr

      Also hier muss ich sagen das Ubisoft seit Game Cube, PS2, Xbox Zeiten immer das Optimum aus der jeweiligen Konsole rauskitzelt. Gerade bei Odyssee sieht man die Unterschiede der einzelnen Hardware Revisionen. Auf der X schaut’s schon unverschämt gut aus

      6
      • Melle 2500 XP Beginner Level 2 | 25.03.2020 - 17:56 Uhr

        Das kann ich mit meiner One S nicht sagen, aber wenn ich Gears 5 sehe (auf der One S) dann ist das non plus ultra. Da gibts keine Konkurrenz in meinen Augen.

        0
  5. Archimedes Boxenberger 221980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 13:46 Uhr

    Also ich weiß was er meint… Viele Details der Spielwelt werden prozedural generiert. Das heißt viele der Grafikdetails wie Grashalme, Bäume, etc. werden nicht vordefiniert auf der Platte abgelegt. Ich denke aber dennoch, dass vieles was eben statisch geladen wird, z.B. der Aufbau der Levels. Diese ewig langen Korridore oder Aufzugfahrten werden sicher der Vergangenheit angehören.

    1
  6. Gunther 1060 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 13:53 Uhr

    was momentan auf den gaming seiten los ist.
    df schreibt, ps5 wird wegen der ssd nicht schwächer sein als die xsx. sony community feiert, df sind voll die experten, die wissen das. microsoft community, df sind hater und voll die sony fanboys.
    df schreibt, die ps5 ssd ist vielleicht doch nicht so krass. sony community, df hat keine ahnung, sind hater und xbox fanboys. microsoft community, df sind experten, die wissen das.
    irgendein no name entwickler schreibt die ssd ist voll revolutionär. sony community feiert, ist ein entwickler, der muss es wissen. microsoft community, wer ist das überhaupt?

    6
  7. OzeanSunny 66015 XP Romper Domper Stomper | 25.03.2020 - 13:57 Uhr

    Ja deswegen war der Vortrag über die SSD von Sony so lange. Die wollten ne Gehirnwäsche durchführen. Sie mag schnell sein aber ist nicht die einzige Komponente in einer Konsole

    2
  8. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.03.2020 - 14:38 Uhr

    Alle Seiten die über Xbox und Ps5 berichten schreiben immer nur wie ähnlich beide Konsolen sind und das die Unterschiede minimal sind. Das die Ps5 zwar auf dem Papier schwächer ist aber in der Realität nicht. Aber wie wir ja alle wissen haben sich alle gegen Xbox verschworen, und deshalb finde ich es gut das es eine Seite gibt die kein Geld von Sony annimmt, und in jedem Artikel genau zeigt wie gut die Xbox im Vergleich zur Ps5 ist 😉

    3

Hinterlasse eine Antwort