PlayStation 5: Teardown blieb nicht ohne Folgen

Der Teardown von Sony blieb nicht ohne Folgen und hat deutliche Spuren hinterlassen.

Sony hat in einem Teardown-Video die PlayStation 5 zerlegt. Dabei hat Masayasu Ito von Sony mit dem Schraubenzieher jede Schraube gelöst und somit Stück für Stück das Innenleben der PlayStation 5 offenbart.

Doch wer genau hinschaut, der wird bemerken, dass dieser Teardown nicht ohne Folgen blieb und einige Kratzer hinterlassen hat. Zwar weist Sony deutlich daraufhin, dass man die Konsole nicht wie im Video auseinanderschrauben soll, aber ganz so einfach, wie man es gezeigt hatte, war es wohl dann doch nicht und selbst der Sony-Ingenieur brauchte wohl mehrere Anläufe.

Wichtig ist, dass ihr immer bedenken müsst, dass egal welche Konsole ihr zerlegt, ihr sofort die Garantie verliert. Nicht davon betroffen ist bei der PlayStation 5 natürlich der Einbau der Speichererweiterung im Gehäuse.

Aber sobald ihr eine Konsole auseinanderschraubt, dann ist die Garantie futsch! Ebenso ist das Risiko eine Komponente zu beschädigen sehr hoch.

Also lasst einfach die Finger davon, dann habt ihr auch nicht solche unschönen Kratzer in der neuen Konsole:

Da uns wirklich Leute hier unterstellen, dass wir uns das ausdenken würden, dass wir die Kratzer in das Bild gemacht hätten und hier Fake-News verbreiten, noch ein Screenshot direkt aus dem YouTube Video:

Bei 2:25 ist es im Video klar zu sehen.

162 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Moe Skywalker 37425 XP Bobby Car Raser | 08.10.2020 - 15:53 Uhr

    Upsi Sony 😀 Da hätte man vorher besser gucken sollen. Hätten sie lieber eine andere Einheit genommen. Kann ja auch sein, dass an der Konsole schon viel gebastelt wurde und die Mitarbeiter einfach etwas grober damit umgehen, weil Prototyp.

    2
  2. Gamer89 600 XP Neuling | 08.10.2020 - 16:29 Uhr

    Oh man ernsthaft? Dazu eine Nachricht bringen? Als nächstes kommt wohl das Phil Spencer Gold s**** kann…

    4
    • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 10.10.2020 - 11:37 Uhr

      davon könnte ich vielleicht wenigstens noch was dazu lernen, im Gegensatz zum Text über Kratzer an einer verdeckten Stelle die niemand sieht.

      0
  3. bennymiles1989 27054 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.10.2020 - 16:39 Uhr

    @Z0RN ja vielleicht warst du ja auch extra in Japan und hast vor dem Video die Krasser selbst rein gemacht damit du dieses Göttliche Stück Technik wieder schlecht reden kannst. ?

    0
    • Z0RN 348625 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.10.2020 - 21:29 Uhr

      Ich habe mich die ganze Zeit unter dem Tisch versteckt… ? Jetzt kann ich es ja sagen. ?

      0
  4. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 08.10.2020 - 17:18 Uhr

    buhuhuuu, da ist ein kratzer auf der innenseite des gehäuses irgendwo – also echt jetzt – wie lächerlich können „news“ noch werden?

    aber wer sonst nichts hat worüber er sich beschweren kann

    mir zerstört dieses gegenseitige gebashe einfach nur noch die freude auf die next gen. anstatt sich darauf zu fokussieren was gut wird, wird ständig jedes noch so kleine fünkchen aufgegriffen, das irgendwie nicht nach plan läuft

    arme konsolen community mit ihrem ewig andauernden krieg

    3
    • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 10.10.2020 - 10:57 Uhr

      Schon beschrieben ich hab langsam überhaupt gar keine Lust auf keine beider Konsolen weil mich das ekelhafte Verhalten der Leute so frustet…..

      0
      • Zecke 40065 XP Hooligan Krauler | 11.10.2020 - 02:20 Uhr

        Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Deine Kommentare so durchgelesen. Natürlich hast Du Lust auf NextGen. Aber nicht von dieser NextGen wovon dies hier eine Seite von Fans für Fans ist. Deine PS5 wird bestimmt super, mein ich echt so.

        Aber tue doch nicht bitte so neutral und überlegen und sei dann so subtil einseitig. Leicht erkennbare Masche.

        Gibt es für sowas nicht andere, sog. „neutrale“ Seiten wo Du das machen kannst (sofern nicht ohnehin dort schon längst registriert, wovon ich ausgehe)?

        Die anderen User sollten einfach auf Deinen Namen klicken und die Kommentare lesen, dann werden sie mich verstehen.

        0
        • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 14:34 Uhr

          Ich kann dir gerne meinen Link zur GamePro schicken. Da wirst du das gegenteilige Bild von mir sehen.

          Mich nervt das bashing egal in welche Richtung.
          In Wirklichkeit bin ich Recht zufrieden mit Google Stadia eine Plattform bei der übrigens auch unzählige Lügen stets verbreitet werden. Hier werden einfach so oft Gerüchte als Wahrheiten Verkauft und ich widerspreche dann lediglich wehement.

          Wie gesagt Auf GamePro hast du das selbe Bild teils etwas umgekehrt. Lediglich in den Artikel wird eher die Playstation hochgelobt statt dass man sich dazu herab lässt gegen Xbox zu Flamen. Das machen dann aber die User Feuchtfröhlich in den Kommentaren.

          Meine nächsten Anschaffungen die geplant sind:
          Ein neuer RAM Riegel, eine neue Grafikkarte.
          Aufgrund dessen habe ich tatsächlich weniger Bedarf an einer Xbox da ich die selben Spiele schon am PC bekomme.
          Mit einer Playstation werde ich aber auch frühestens in einigen Jahren aber vlt auch überhaupt nicht mehr zur Playstation greifen. Bei den Konsolen zählt für mich in erster Linie neben der Nötigung durch exklusives der Komfortfaktor. Und der ist bei einigen Cloud Services 1000x größer…
          Deshalb rede ich die Xbox dennoch nicht schlecht.

          Würdest du dir die Kommentare richtig durchlesen und nicht nur nach Pro Xbox oder Playstation sortieren hättest du das aber auch merken müssen.

          0
        • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 14:39 Uhr

          Zum Thema Lust auf next gen.
          Ich hab ein Interesse an den next gen Konsolen.
          Da ich mich allgemein für allerlei technische Geräte begeistere.

          Insbesondere als PC-Spieler werde ich ja auch stark durch Entwicklungen im Konsolenbereich beeinflusst. Die Speicherarchitekturen sind dem PC heuer sogar überlegen und die die Grafik wird limitiert durch die Leistung der Konsolen und meist weniger durch das was am PC maximal möglich wäre….

          0
  5. AgnosticFront 640 XP Neuling | 09.10.2020 - 03:40 Uhr

    OH MEIN GOTT!!!!
    Also bis gerade eben, wollte ich mir eine PS5 kaufen doch der Kratzerskandal hat mich, nach 20 Jahren als Playstation Spieler, nun endgültig ins Xbox Lager getrieben!
    Mein herzlichster Dank geht an die unerschütterlichen Investigativjournalisten von Xboxdynasty!

    0
  6. alesstunechi 48675 XP Hooligan Bezwinger | 09.10.2020 - 05:34 Uhr

    An alle Moralapostel.. Wenn euch dieses Gebashe so sehr stört, dann geht mal auf Seiten wie Gamepro und wehrt euch vorallem da, wo man täglich mit solchen News überschüttet wird und heult nicht bei XD rum, einer Seite die durchweg (bis auf kleine Ausrutscher) neutral ist! Absolut lächerlich.. Würde gerne mal sehen wie lange es dauert bis euch die anderen Seiten bannen, denn die können nicht so gut mit Kritik umgehen wie @Z0RN.

    2
    • Kronos 13560 XP Leetspeak | 09.10.2020 - 16:12 Uhr

      Bin zwar bei dir, nur interessieren mich die anderen Seiten nicht. Die können schreiben was sie wollen, für mich nicht relevant. XD ist die einzige Seite die ich besuche und auch da darf man ja auch sagen, wenn einem das gebashe einiger User zu viel ist.
      Aber ich mag die Community sehr, sind nur paar einzelne die immer wieder negativ auffallen.

      0
    • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 10.10.2020 - 10:59 Uhr

      Neutral???? Hust muss ich dir die bashing News alle hier unten rein Posten?

      0
  7. Kaiser 9345 XP Beginner Level 4 | 09.10.2020 - 06:24 Uhr

    Mich hat dieser Sony nie interessiert, aber durch basching, habe jetzt doch sehr viel über beide Konsolen mitbekommen, und stelle fest, dass tatsächlich die Angrife, Werbung und Schlechtreden, durch die Gamepro Nation schon sehr häftig und eiseitig ist. (pro Dieser Sony) Sony kaufen und klein machen.

    0
  8. fenrye 1160 XP Beginner Level 1 | 09.10.2020 - 09:21 Uhr

    Ob solche Kleinigkeiten würdig sind darüber zu berichten, kann man schon in Frage stellen.
    Aber letztlich ist es ganz normal geworden, dass im „Feindeslager“ nach kleinen Schwächen gesucht wird. ?
    Die Konsole ist sicher das Gerät, wo alle Tests usw. vorgenommen werden und da darf sie dann auch etwas mitgenommen aussehen.
    Was mich hier in der Community aber positiv überrascht, sind die Umgangsformen bzw. auch der Umgangston, bei derartigen Berichten.
    Ich hab auf gamepro letztens den Artikel wegen der „Überhitzung“ der X gelesen…alter Lachs…was da in den Kommentaren abgeht, ist wirklich unterirdisch.
    Da wird selbst Z0rn mehrmals namentlich erwähnt, um es freundlich auszudrücken.
    Derartige Entgleisungen sind mir hier noch nicht untergekommen.
    Was da an Schadenfreude herrscht…wie im Kindergarten.
    Am Ende kann mir das als Gamer ja eigentlich egal sein, da ich über kurz oder lang auch die PS5 bei mir haben werde.
    Ich war aber schon echt negativ überrascht, was da an Stimmung gemacht wird, im Playstation-Lager…
    Dabei sollten wir uns doch alle an unserem Hobby erfreuen, egal ob blau oder grün ????

    1
    • Lord Maternus 123360 XP Man-at-Arms Silber | 09.10.2020 - 09:30 Uhr

      Ein dickes Daumen-Hoch für den letzten Satz!

      Dass bei anderen Seiten, die offensichtlich eher Pro-Sony sind, oft ein entsprechender Ton herrscht, habe ich auch schon oft gelesen, zum Glück treibe ich mich da nicht so rum xD
      Tatsächlich ist die Community einer der Hauptgründe, weshalb ich hier unterwegs bin. Dabei muss man aber ganz klar unterscheiden: Die XD-Community, nicht die XBox-Community. Es gibt auch XBox-Fans, die alles blaue schlecht reden oder im Internet Entwickler beleidigen oder bedrohen, weil ihnen was nicht passt.

      Aber hier hat sich mit der Zeit wohl wirklich eine feine und gar nicht mal so kleine Community zusammengefunden, mit der man echt gut auskommen kann. Es gibt immer noch Themen, bei denen ich gelernt habe, mich zurückzuhalten, aber im Großen und Ganzen sind die Leute hier super nett, haben meistens sogar Ahnung, wovon sie reden und sie sind auch gerne bereit, auch noch auf die hundertste Frage zu antworten.

      Und wer sich zu sehr daneben benimmt, bekommt eben auch zeitnah die Tür gezeigt, was auch sehr wichtig für das Klima in der Community ist. An der Stelle auch nochmal ein Lob und ein Dankeschön an @Z0RN und das ganze Team!

      1
      • fenrye 1160 XP Beginner Level 1 | 09.10.2020 - 09:53 Uhr

        Das unterschreibe ich komplett @Lord Maternus
        Klar gibt es in beiden Lagern die unverbesserlichen Fanboys.
        Mir ist das nur grad beim aktuellen Thema wieder extrem aufgefallen.
        Dabei war ich bei der „current gen“ fast ausschließlich PS4 gamer und habe meine Day One Edition der XBOX ONE nur sehr selten an gehabt…man könnte sogar sagen weniger als selten ??
        In den letzten Wochen läuft sie bei mir aber täglich, da ich unbedingt GamePass ausprobieren wollte und jetzt freue ich mich auf meine vorbestellte Series X, aber wie gesagt, auch die PS5 wird irgendwann bei mir einziehen, vielleicht als „pro“ oder Sonderedition. ???

        0
    • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 10.10.2020 - 11:34 Uhr

      Freut mich natürlich wenn du solch ein gutes Bild von der Community hast und ich hoffe deine persönlichen Erfahrungen bleiben stets positiv. Aber abseits von Fanboys in den Kommentaren kann ich das…

      so leider nicht bestätigen.
      Ich erinnere mich noch gut an den Artikel vor paar Tagen,

      Dass ja sämtliche kleinen Händler (1. wie definiert sich klein) angehalten sein sollen, keine Playstations ohne Spiele verkaufen zu dürfen. Und abseits dessen, dass der ganze Artikel eine unbestätigte Behauptung ohne seriöse Quelle aufstellt.

      Auch keinen Beweis irgendeiner Stornierung dieser Art es noch wagen Mutmaßungen aufgrund gar wieder eigener Behauptungen zu stellen.

      So hieß es dann in dem Artikel, Sony hätte sich wohl verkalkuliert und die Playstations zu billig verkauft und würde damit versuchen wieder Gewinn rein zu fahren.

      Solche Behauptungen sind absolut schädlich fürs Image und ich halte es auch für völlig ausgeschlossen, dass die Mitarbeiter eines Millionenunternehmens, die sich vermutlich erst mal vor 5 Vorgesetzten rechtfertigen müssten bevor sie überhaupt irgendeine Entscheidung treffen könnten einfach mal verkalkuliert haben.

      https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/kaufzwang-von-spielen-fuer-ps5-vorbesteller-sonst-droht-stornierung/

      Also die Behauptung am Ende in meinen Augen. Ehrlich das geht so überhaupt nicht.
      Wäre auch nicht der erste shittalk gegen die Playstation hier aber der, der mir halt noch recht gut in Erinnerung war.

      0
  9. Adrian Schmidleitner 10670 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.10.2020 - 16:02 Uhr

    Finde das ist bei X Box dass alles viel besser gelöst ist , ich persönlich habe nämlich keine Lust nur wegen Speicher mein Konsole aufschrauben zu müssen dann kann ich mir ja gleich einen PC holen .Einfach Plug and play so muss es sein.

    0
    • BlackyRay 4480 XP Beginner Level 2 | 10.10.2020 - 11:05 Uhr

      Besser naja hat beides vor und Nachteile.

      Ich denke einfacher wäre ein besserer Begriff.

      0

Hinterlasse eine Antwort