Mark Cerny von Sony wird am 10. September 2024 um 17:00 Uhr deutscher Zeit eine technische Präsentation zur PlayStation 5 abhalten und dabei höchstwahrscheinlich die PS5 Pro präsentieren.
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Mir gefiel jenerzeit die Einführung eines Mid-Gen Upgrades.
Dahinter verbirgt sich meiner Meinung nach auch ein kleiner Spielplatz der Hersteller, sich technologisch ein bisschen auszutoben und Neues auszuprobieren.
Beim letzten Mal waren es zum Beispiel 4K, HDR und Checkerboard Rendering, mit denen einfach schon mal ein bisschen experimentiert werden konnte.
Und dieses Mal wird es sich höchstwahrscheinlich hauptsächlich in Richtung Machine learning/Upscaling bewegen.
Die Vanilla PS4 und One wurden durch das Mid-Gen Upgrade nicht vernachlässigt. Und die gleiche Strategie, sollte es morgen die PS5 Pro sein, werden Sony auch mit der PS5 verfolgen.
Die „option of choice“ ist doch was Positives.
Jeder, der bei der PS5 Slim bleibt oder sie kaufen wird, wird keine Befürchtung haben müssen, zurückgelassen zu werden.
Und alle anderen, die entweder umtauschen/upgraden oder neu einsteigen und von besserer Hardware Gebraucht machen möchten, greifen zur PS5 Pro.
Ich zähle zu den Letzteren. Die sich die PS5 Slim schon bereits seit Release kaufen wollten, dann aber einfach aufgrund der Gerüchte warten und mit der Pro einsteigen wollten.
Die einzige Hürde bliebe jetzt noch der Preis. Aber das ist ja individuell.
Bin mit meiner Series S sehr glücklich und daher wohl nicht gerade die Zielgruppe…
Na dann schauen wir mal. Finde aber 10 Minuten etwas kurz.
Wird wohl reichen um die parallel erscheinenden Sony 1st Party Games ebenfalls zu zeigen …
Um die 1st Party Spiele braucht man sich keine sorgen zu machen da wird genug kommen. Und bei dem China Hero Project hat sich Sony genügend Spiele exklusiv geholt für 2025/26. Ob die gut werden ist natürlich eine andere Frage.
Und Microsoft bringt ja die Xbox Exklusiven Spiele wahrscheinlich auch nach und nach auf die PlayStation.
Werde allein wegen Cerny einschalten. Mag den Dude! Wirkt irgendwie voll beruhigend auf mich.
Kann mich noch an seine letzte Präsi von Knax erinnern.
Man ist das wieder lange her…
Was wäre denn wenn morgen keine PS5 Pro vorgestellt wird sondern nur PSSR auf der PS5?
Ich meine natürlich sind die ganzen Gerüchte nicht wegzuwischen aber Sony hat momentan im Konsolenmarkt keine Konkurrenz. Das kann auch sein das die Pro in der Schublade bleibt und man die normale mit dem neuen Feature pushen will. Wenn morgen aber doch die Pro angekündigt wird dann sicher zu einem sehr hohen Preis. Warum sollte Sony sich da auch unter Druck setzen wenn die Pro kommt und Microsoft ja scheinbar nicht nach zieht haben sie die schnellste Konsole und die „alte“ ist immernoch fast so schnell wie die Konkurrenz. Das werden die sich fürstlich bezahlen lassen. Release glaube ich aber eher Mitte 25 – jetzt steht eigentlich kein großer Titel mehr an der als Systemseller funktionieren könnte, es sei denn sie haben da sehr sehr viel versteckt gehalten.
Gute These, daran hatte ich tatsächlich auch gedacht.
Zumindest, bis dann neulich das Design der „Pro“ im offiziellen Logo zu finden war.
Allein für PSSR wäre dann ein neues Design ja eigentlich nicht nötig.
Aber: erst in 20 Stunden wissen wir mehr. Wer weiß also. Du könntest auch Recht behalten.
Zum anderen was du geschrieben hattest:
So nehme ich das auch wahr.
Microsoft hatten im Juni (unfreiwillig vorteilhaft für Sony) einen Preis von €649 fürs 2TB Modell der Series X vorgegeben.
Sony wird nun höchstwahrscheinlich die Zeit genutzt haben um einfach zu überlegen:
„Ok. Konkurrieren wir einfach mit dem identischen Preis von €649? Oder aber ±€50?“
Ich vermute, sie werden sich aus deinem genannten Grund für die €649 entschieden haben.
€599 hingegen wären natürlich eine fast schon traumhafte „Kampfansage“ ggü. der 2TB Series X. Insbesondere für diejenigen, die neu einsteigen und einfach beide Konsolen gegeneinander abwägen.
Bin gespannt.
Im Grunde, was irgendwie faszinierend ist, spiegeln Sony hier Microsofts X|S Strategie. Nur als … spiegelverkehrte Spiegelung.
Die PS5, die ja ursprünglich mit ihren Specs eben die Playstation next-gen einläutete, wird jetzt zur „Series S“, aber natürlich bleiben ihre Specs ja bestehen.
Und die Pro der eben noch stärkere Counterpart zur einstigen next-gen-spec PS5.
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Na dann bin ich gespannt 😁
Ehrlich gesagt ist es für alle gut das wieder einer den nächsten Schritt geht. Stillstand die nächsten 3 oder 4 Jahre wäre doch auch langweilig. So wird Microsoft auch reagieren müssen wenn sie überhaupt den Konsolenmarkt weiter bedienen wollen. Damit meine ich nicht das von Microsoft jetzt dann doch noch ein MidGen Upgrade kommen muss aber vielleicht sehen wir da 26 schon die nächste Generation. Ich hoffe nur das Ende des Jahres dann nicht der Handheld als die neue Hardware vorgestellt wird denn ehrlich gesagt sind sie da inzwischen auch ein wenig zu spät zur Party. Es gibt da einfach schon sehr viel und ein Windows Handheld oder Steam Deck bedient schon nochmal ein ganz anderes Feld.
Meinst du wirklich die kündigen die Pro morgen an und releasen dann Mitte 2025. Sorry aber das glaub ich nicht. Das würde beim diesjährigen Weihnachtsgeschäft zur Zurückhaltung bei vielen Kunden führen. Ich vermute da eher dass sie Ende Nov. / Anfang Dez. diesen Jahres kommt, hab mich aber auch schon oft getäuscht 😄
Würde definitiv mehr Sinn machen Weihnachten 24 mitzunehmen
Das ding ist , du kannst nicht so einen Launch einfach canceln. AMD müsste ja wieder längst involviert sein bezüglich Chips usw . Und Pro wird ja nicht von heute auf morgen geplant. Die haben die schon lange in Planung und hauen die nach belieben raus, aber denke schon das die nen Zeitplan für jetzt hatten.
Bin gespannt was die für Specs hat ,aber habe Null Kaufgrund nehme die PS 5 wenns hoch kommt alle 3 Monate her
Dann man tau. 😅
Die Pro wird schon genug Käufer finden.
Vielleicht haut MS 25 ja doch was raus. So zum Release von GTA vielleicht 🤗
Keiner wird so dumm sein in der Zeit vom Release von GTA6 ein Game zu veröffentlichen. Egal was und von wem, es wird unter GTA6 begraben.
Aber einer ist zu dumm um seine Aussage zu verstehen, könnte wetten da gehts um kein Spiel😅 Sorry aber musste sein
Wette gewonnen !
Hat sich wohl verlesen ……
Sein „dumm“ bezieht sich allgemein auf Entwicklerstudios und ist nicht abwertend gemeint, denn er sagt ja „Keiner wird so dumm sein“. Du bezeichnest ihn aber persönlich als dumm. Wieso muss man direkt persönlich werden? Er hat den Satz nur falsch interpretiert.
Dann weiß man morgen endlich mal was Sony da bringen wird.
Sony tut grade einiges um aus den Negativschlagzeilen bezüglich Concord rauszukommen.
Erst das fantastische Astro Bot releast und direkt hinter her kommt nun die PS5 Pro
Während sie unbeirrt an Concord 2.0 und 3.0 arbeiten. Gleiche Kerbe …
Japp.
Und das bringen wir gewisserweise ja auch schon unseren Kindern bei.
„Hinfallen ist wichtig, aber wieder aufzustehen ist wichtiger!“
Dass sie so schnell und selbstbewusst auch den Stecker bei Concord direkt gezogen haben ist auf den ersten Blick zwar logisch.
Aber auf dem zweiten Blick einfach super konsequent.
Concord über mehrere Monate noch weiter mit PR-Lobhudelei zu begleiten, um vielleicht noch die Wende einzuläuten oder Dinge zu kaschieren, hätte man ja gar nicht ernst nehmen können.
Sony werden aktuell sehr froh sein, eben damals an Astro Bot weitergearbeitet zu haben.
Und das sollen sie sich einfach weiter beibehalten. Ich wünsche allen voran Asobi, dass Astro Bot ein starker Millionenseller wird. Verdient hätten sie’s.
Und apropos „hinfallen und aufstehen“:
Auch Microsoft tun das gewisserweise mit der Xbox.
Sie hatten die Lage erkannt. Sie hatten eine (oder mehrere) Entscheidung(en) getroffen. Und jetzt geht’s mit ihren Entscheidungen weiter.
Dazu wollen sie Ende des Jahres dann ja schon mehr mitteilen.
Ne die Allegorie hinkt, denn bei Concord hattest du immerhin dutzende Leute die daran JAHRE gearbeitet haben…
Frag die mal, was die von der rasanten Einstampfung von Concord gehalten haben 😑
Hm, finde ich eigentlich nicht.
Es war ein Sturz.
Und davon wieder aufzustehen ist wichtiger, als der vertanen Chance nachzutrauern.
„Frag die mal, was die von der rasanten Einstampfung von Concord gehalten haben“
Hast du sie denn gefragt?
Das ist Spekulation. Auch deinerseits.
Entwickler wirken für uns manchmal „außer Reichweite“. Aber wir sind ja alle Menschen. Und jeder kennt bestimmt das Gefühl von „Gott sei Dank hat jemand Verantwortung übernommen und es (was auch immer) beendet.“ oder „Gott sei Dank ist es vorbei.“
Wir wissen nicht, wie sie sich wirklich fühlen.
Enttäuscht, na klar, das sicherlich auch. Das aber genauso gut von einem erleichterten „Na, endlich!“ abgelöst worden sein könnte.
In Hinblick auf die Chance, jetzt endlich die Talente nicht nochmal für GaaS Quark verbrauchen zu müssen.
Na ja sehe ich halt anders…
Entweder man vertraut als Publisher seinen Entwicklern oder eben nicht…
Und nach ca.1 Woche den Stecker zu ziehen ist eher ein Beweis für SEHR geringes Vertrauen anstatt nur eines „Sturzes nachdem man wieder aufsteht“.
Und da es scheint, dass du sonst auch keine Infos vom Entwickler hast heißt es abwarten und ob sich irgendeiner der Concord Entwickler je dazu persönlich meldet.
Aber bis dahin habe ich Mitleid mit dem Entwickler und kann Sony da nix weiter abgewinnen 🤷♂️
Concord ist und war auch schon vor Release für mich persönlich eins der Spiele die Inbegriff waren, wenn höhere oder die höchsten zuständigen Etagen mehr über das Spieldesign entscheiden als die Entwickler selbst. Auch schon, bevor da Sony mit im Spiel war.
In meinem bisherigen Berufsleben gab es auch einige solcher Erfahrungen. Weiß nicht, ob du das auch kennst. Hoffentlich nicht natürlich.
Aber in denen ich mich oder man sich als Belegschaft fragte: „Gott im Himmel, was haben die denn da oben geraucht?“
Und als es dann endlich vorbei war oder ein Projekt eingestellt wurde, Erleichterung sich breit machte.
Keine Frage aber, da bin ich ja tatsächlich auch bei dir (eben auch aus eigener Erfahrung): es machten sich bei Firewalk bestimmt auch Frust, Wut und Enttäuschung breit. Gerade wenn man sie aktuell fragen würde, eben weil es noch so frisch ist.
Worauf ich einzig und allein nur hinaus wollte: so früh den Stecker gezogen zu haben, war in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung. Wer auch immer sie traf. Rein objektiv betrachtet. Und was auch ich mir früher oder manchmal auch heute noch von Führungskräften erwartet habe.
Ich persönlich wünsche dem Studio jetzt, dass Führungskräfte auch dem anderen Teil ihrer Aufgabe nachkommen. Nämlich die Belegschaft aufzufangen, sich Kritik an getroffenen Entscheidungen anzuhören (das machen viele Führungskräfte eben nicht) und den Mitarbeitern volle kreative Kontrolle für das nächste Projekt zurückzugeben.
Wenn ich Hulst, Yoshida und Cerny vor Augen habe, die ja sicherlich untereinander in engem und gutem Kontakt sind, traue ich ihnen zu, das auch zu erkennen und umzusetzen.
Eine Schließung von Firewalk wäre die schlechteste Entscheidung. Und ich hoffe, dass da aktuell keine Entscheidungen im Affekt getroffen werden.
Und ich meine SO früh den Stecker bei solch einem Produkt zu ziehen ist unmoralisch…
Das einzige Szenario, was es für mich verständlich machen würde wäre wenn die Entwickler in Zukunft aussaugen, dass es deren EIGENER Wunsch gewesen ist, das Spiel einzustellen.
Vielleicht wird man dazu in Zukunft was hören
Bin komplett deiner Meinung. Natürlich ist Concorde ein großer Fail, aber bleibt eben nicht aus, wenn man neues probiert (siehe Redfall, Bleeding Edge etc.). Ich bevorzuge auch eine konsequente Gangart und finde gut, dass sie mit Concorde kurzen Prozess gemacht haben. Wozu weitere Kapazitäten und Geld für ein totes Spiel verschwenden!? Die durch Wukong angetriebenen Verkäufe, der Erfolg von Astro Bot und der bevorstehende Release der PS5 Pro, machen Concorde vergessen.
Ja, naja, also … ich bin jetzt kein Freund von „Wir verdrängen das einfach, läuft ja gerade doch wieder ganz gut.“
Auch wenn ich glaube, dass du das auch nicht so meinst, verstehe schon.
Es ist aktuell eine wahrlich glückliche Fügung, dass Astro Bot zumindest schon mal ein herausragender Erfolg in der Fachpresse ist.
Konkrete Zahlen zur kommerziellen Performance folgen dann bestimmt bald.
Und die heutige PS5 Pro Ankündigung fällt glücklicher Weise auch extrem günstig in die Schlagzeilen um Concord, klar.
Das Fiasko namens Concord soll einfach gut abgehandelt werden und quasi als weiteres „Mahnmal“ dienen.
Ich hasse es, ob privat oder beruflich, wenn man so tut als „Huch, war was?“
Dem Entwicklerstudio sollten Führungskräfte jetzt die größte Aufmerksamkeit schenken und offen für Kritik sein.
Ich hoffe, dass die verantwortlichen Leute bei Playstation das erkennen und wissen.
Sie haben schon einen Denkzettel bekommen, aus finanzieller Sicht, aber auch was den Ruf betrifft und die Entwickler werden intern mit Sicherheit sehr unzufrieden damit sein, dass man deren Arbeit im Prinzip so wenig wertschätzt und kurzerhand den Stecker zieht. Also wozu soll man das Thema weiter künstlich aufbauschen!? Es ist passiert und lässt sich nicht wieder ungeschehen machen. Es ist auch grundsätzlich etwas anderes, wenn ein Spiel einfach nicht gut wird oder wenn man behauptet 60 fps wären der neue Standard und released dann einen 1st Party-Shooter (Redfall) mit 30 fps. So ein Schwindel sollte möglichst lange in den Köpfen bleiben..
„Also wozu soll man das Thema weiter künstlich aufbauschen!?“
Da weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus möchtest.
Ich persönlich wollte nur sagen:
Es ist gut und nur richtig gewesen, konsequent den Stecker gezogen zu haben.
Alles andere wäre eine schwer zu ertragende Farcé gewesen.
Und: Playstation sollen es intern gut abhandeln.
Wäre ich Hulst, Yoshida, Cerny oder sonst wer Verantwortliches bei Playstation, würde ich alle Beteiligten einladen, mich mit allen an einen Tisch setzen und den Leuten Zeit & Raum geben, sich richtig auszukotzen über alles, was schief lief.
Und meinen eigenen Redebeitrag aufs Nötigste beschränken. Und wenn, dann nur Zustimmung.
Sie dann im Anschluss in den bezahlten Urlaub schicken und ich wette, dass sich nach einem Monat alle wieder besser fühlen und auch die Entscheidung, den Stecker gezogen zu haben, besser verdaut ist.
Lässt man Firewalk jetzt zurück, ohne ihnen diese Gelegenheit zu geben, puh, gute Nacht.