Obwohl die PlayStation 5 kurz vor ihrer Veröffentlichung steht, gibt es noch viele Fragezeichen und Dinge, die unbekannt sind. Wie funktioniert die Abwärtskompatibilität? Welche Komponenten wurden verbaut? Welches Kühlungssystem wird genutzt? Wie groß ist der Umfang der Unterstützung für die PlayStation Plus Collection? Bei welchen PS4-Spielen geht mein Speicherstand auf der PS5 verloren? Wie sieht die Benutzeroberfläche aus und wie schlägt sich die Konsole unter normalen Bedingungen?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich die PlayStation-Fans gerade, während man auch hier bei der Vorbestellung zittert, dass bloß keine Stornierung eintrifft.
Eines ist jedoch sicher: Die PlayStation 5 wird keinen virtuellen Sound über die neue Tempest 3D-Audiotechnologie bei der Markteinführung über Lautsprecher unterstützen. Wer Tempest-Sound haben möchte, ist gezwungen ein Headset zu nutzen. Alles andere unterstützt Tempest erst einmal nicht.
Sony gibt bekannt: „Virtueller TV-Surround-Sound kommt nach dem Start.“
Wir erinnern uns, Sony hat mit der PlayStation 5 ein neues Soundformat angekündigt: Tempest. Dieses 3D-Audio Soundformat von Sony scheint aber schon die ersten Probleme zu machen, denn zur Veröffentlichung der PlayStation 5 am 19. November 2020 werden Lautsprecher nicht unterstützt werden.
Sony hat offiziell nur bekannt gegeben, dass man hart daran arbeitet, um dies zu ändern. Wie lange es dauern wird, wann Tempest für Lautsprecher freigegeben wird und welches Soundformat stattdessen von der PlayStation 5 ausgegeben wird, wurde nicht gesagt. Dazu wurde bekannt, dass Tempest bisher nur bei den hauseigenen Sony-Spielen und Resident Evil Village ausgegeben wird. Was mit den anderen Spielen ist, wurde nicht gesagt.
Microsoft setzt bei der Xbox Series X selbstverständlich auch 3D-Audio mit einem eigenen Sound-Prozessor und unterstützt dabei Dolby Atmos, DTS:X Sound, Windows Sonic und Project Acoustics. Ihr habt also bei der Xbox Series X auch bei der Soundauswahl viele Optionen und könnt dies an eure Heimkinoanlage anpassen.
Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt nur die Xbox Series X über diese umfangreiche Sound-Format-Palette und setzt dazu maßgeschneiderte Audio-Hardware ein, um die CPU zusätzlich zu entlasten, damit mehr Power für die Grafik freigesetzt werden kann.
Nur die Xbox Series X unterstützt somit Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic, während Sony mit der PlayStation 5 lediglich auf das eigene neue Format mit dem Namen „Tempest“ setzt. Ein Vergleich von Mark Cerny mit der PlayStation 5 und die Begründung, warum die PS5 auf Dolby Atmos verzichtet, ging nach hinten los. So stellte Dolby die falsch dargelegten Fakten von Mark Cerny vor einiger Zeit in einem eigenen Beitrag richtig.
Die Leute vergessen das Konsolenrennen kein sprint ist, sondern ein Marathon! Sony könnte in ein paar Jahren schon aufholen und alles per Update oder Upgrade Konsole bringen und am Ende besser darstehen als MS mit der XSX.
Du glaubst wohl auch an Geister !
Sorry, konnte ich mir bei dem Namen nicht verkneifen 😉
Der war lustig, lass ich so stehen ?
Was ist denn am Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic so schlecht, dass man es wegwerfen soll? Sony macht schon wieder was eigenes und wenn sonst niemand es unterstützt, dann verschfindet es nach einiger Zeit und das wars.
Wie was ist so schlecht daran das man es wegwerfen soll? Verstehe die Frage nicht
Es ging um Tempest Audio von Sony.
Ach Stereo reicht doch auch für den Anfang ???