Auf dem britischen Konsolenmarkt hat sich das Kräfteverhältnis im Mai 2026 spürbar verändert. Während die Verkaufszahlen der PlayStation 5 deutlich zurückgingen, konnte die Xbox Series X|S im Vergleich zum Vormonat zulegen.
Aktuellen Marktdaten zufolge sanken die PS5-Verkäufe im Mai um rund 50 Prozent. Trotz des Rückgangs blieb die Konsole knapp vor der Xbox Series X|S, der Vorsprung soll jedoch lediglich etwa 400 verkaufene Einheiten betragen haben.
Die Xbox-Plattform verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von rund 12 Prozent. Als möglicher Faktor wird der Erfolg von Forza Horizon 6 genannt, das als Konsolenexklusivtitel zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Xbox-Hardware gelenkt haben dürfte.
An der Spitze des britischen Konsolenmarktes stand im Mai jedoch eine andere Plattform. Die Nintendo Switch 2 sicherte sich laut den aktuellen Zahlen mit deutlichem Abstand den ersten Platz und führte die Hardware-Verkaufscharts souverän an.
Die Entwicklung zeigt, wie stark sich exklusive Spiele, neue Hardware-Veröffentlichungen, Preiserhöhungen und saisonale Marktbewegungen auf die Verkaufszahlen der Konsolenhersteller auswirken können.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Ach ja Forza muss ich auch noch Mal ausprobieren im Gamepass Ultimate.
Forza zieht einfach extrem 👍.
Das zeigt, wie wichtig Exclusives für eine Konsole sind. Obwohl das Spiel auch für die PS angekündigt ist, scheint es einige zu geben, die nicht so lange warten wollen.
Egal wie klein der Vorsprung ist, das ist auf jeden Fall etwas, womit man den Anfang von etwas Größerem einläuten könnte.
Der PS5-Preisvorteil ist dahin + viele sind verärgert über die Preissteigerungen im PSN. Ich persönlich würde den Zeitpunkt voll ausnuzten. Ich würde ehrlich gesagt sogar überlegen jetzt eine erneute XSX Verkaufsoffensive zu starten: 100-200 Euro runter und 1 Monat GP + ggf. FH6 dazu.
Was hat MS zu verlieren? Sie brauchen Abos und FH6 wäre jetzt genau das richtige Zugpferd.
Früher, vor ca. 15 Jahren, hat Sony genau das getan und die PS3 damit wieder auf Kurs gebracht (samt neuer PS3 Revision für ca. 200€ weniger). Natürlich macht man damit erst mal Miese, aber der GP Ultimate ist vom Preis wieder in Ordnung, sodass man wieder im Soll ist und es in einigen Monaten wieder einholen könnte.
Soweit guter Beitrag, aber im Soll? Du meinst im Haben? Falls du dich aufs aufs finanzielle beziehst? Im kaufmännischen: Soll=Minus/zu Zahlen, Haben=Plus/Guthaben.
Ne, ist das andere „im Soll sein“;) kein Bezug zu „Soll und Haben“ sondern sowas wie „nach Plan laufen“. Auszug KI: bedeutet, dass die Vorgaben, Pläne oder erwarteten Ziele genau erreicht werden.
Ach so meintest du das, alles klar 🙂 Die Bedeutung des anderen „im Soll sein“ kenne ich auch. Jetzt habe ich auch deinen Satz richtig verstanden 😁
Forza könnte tatsächlich einen Xbox Hype erzeugt haben und das zeigt, dass gute Exklusivspiele wichtig für die Plattform sind.
Ich bleib dabei, Forza, Halo und Gears gehören auf Xbox und müssen exklusiv bleiben.
Das ist sicher FH 6 zu verdanken. Deswegen sollten, so lange noch sämtliche (?) MS-Games für die PS kommen, diese alle zumindest nicht zeitgleich für die PS erscheinen.