PlayStation 5: Unterstützt wie die Xbox Series X|S anscheinend kein Dolby Vision für 4K Blu-ray Wiedergabe

Die PlayStation 5 unterstützt offenbar ebenso wenig wie die Xbox Series X|S kein Dolby Vision für die 4K Blu-ray Wiedergabe.

Weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X|S scheinen das HDR-Feature Dolby Vision für die Wiedergabe von 4K Blu-rays zu unterstützen.

Die Aussage stammt von John Linneman vom Team Digital Foundry bzw. Eurogamer. Dieser zeigte sich enttäuscht über das fehlende Feature bei der Wiedergabe von UHD-Filmen per Laufwerk.

Dolby Vision scheint demnach dann nur bei gestreamten Videoinhalten unterstützt zu werden.

96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Wabanti 640 XP Neuling | 27.10.2020 - 17:55 Uhr

    Habe DV noch nicht live gesehen. Aber wenn ich HDR am Fernseher aktiviere, wird das ganze Bild auch irgendwie dunkler. Gefühlt ist mein Fernseher (Samsung Q6FN) auch bei höchster Hintergrundbeleuchtung noch nicht richtig hell. Gamingmodus und freesync ist aktiviert…

    0
    • SheranUOdal 8200 XP Beginner Level 4 | 27.10.2020 - 18:11 Uhr

      @El Patron
      Das bezieht sich aufs Gaming, nicht auf Filme auf UHD Discs…kleiner Unterschied

      1
      • 20Phoenix 4680 XP Beginner Level 2 | 27.10.2020 - 20:42 Uhr

        Denke nicht, dass da differenziert wird.
        Entweder kann sie es oder sie kann es nicht.
        Zudem ab Launch, der war ja noch nicht.

        0
        • SheranUOdal 8200 XP Beginner Level 4 | 28.10.2020 - 07:29 Uhr

          @20Phoenix
          Sorry, aber es steht doch klar da.
          Für Film Streaming oder im Gaming wird Dolby Vision unterstützt.
          Nur bei den UHD-Blurays nicht. Dieses Format wird nicht unterstützt. Kurz, hier wird differenziert.

          1
      • 20Phoenix 4680 XP Beginner Level 2 | 28.10.2020 - 15:42 Uhr

        Wo steht, dass UHDs nicht unterstützt werden ???
        Find ich nix.
        Andererseits eh Wurscht, werd nie im Leben Filme mit ner Konsole schauen.

        0
        • SheranUOdal 8200 XP Beginner Level 4 | 28.10.2020 - 17:12 Uhr

          @20Phoenix
          Erster Satz des Artikels:
          „Weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X|S scheinen das HDR-Feature Dolby Vision für die Wiedergabe von 4K Blu-rays zu unterstützen.“…

          0
      • 20Phoenix 4680 XP Beginner Level 2 | 29.10.2020 - 17:32 Uhr

        Da steht, dass er das behauptet und selber fragt, ob anderen das auch so ist.
        Nirgendwo auch nur annähernd eine Bestätigung.

        0
        • Z0RN 303200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 29.10.2020 - 17:51 Uhr

          Deswegen steht da auch zum Beispiel: „anscheinend“…

          1
  2. juicebrother 57260 XP Nachwuchsadmin 7+ | 27.10.2020 - 18:01 Uhr

    Daher ist’s nie verkehrt einen ordentlichen, dedizierten Player zum Filme kucken am AVR zu haben : )

    3
  3. SIICK 640 XP Neuling | 27.10.2020 - 18:03 Uhr

    Manchmal frage ich mich, ob die News auch wirklich gelesen werden oder die Bobs direkt anfangen zu heulen. DV für Gaming wird direkt ab Release zur Verfügung stehen ! Also auf der Xbox die ps5 kann weder Gaming DV geschweige den Blueray 4K DV. Die Xbox wird direkt zu Beginn DV für spiele haben. Liest erst, bevor ihr wieder rum heult mein Gott !

    0
  4. SIICK 640 XP Neuling | 27.10.2020 - 18:09 Uhr

    Manchmal frage ich mich, ob die News auch wirklich gelesen werden oder die Bobs direkt anfangen zu heulen. DV für Gaming für die Box wird 2021 Verfügung stehen ! Also auf der Xbox die ps5 kann weder Gaming DV geschweige den Blueray 4K DV. Liest erst bevor ihr wieder rum heult mein Gott !

    0
  5. DerZeroCool 59620 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.10.2020 - 20:13 Uhr

    Fail !!!

    Sich Next Gen nennen aber kein Dolby Vision können ?
    Ich hab das in meinem 4 Jahre alten LG TV , Netflix kann das schon lange, und die neuen sich nicht NextGen.

    Das nenn ich ultra Fail!!!

    Aber Hauptsache utopische summen kassieren in Speichererweiterung usw. Weil nextGen auch nur 1TB hat, = 2ter Fail in 2020 !!!

    Aber so beutet man heutzutage in der Modernen Welt den Konsumenten aus.

    TOP

    1
  6. Z0RN 303200 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 27.10.2020 - 20:17 Uhr

    Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, was hier heute einige Leser in den Kommentaren lesen mussten. Dazu möchte ich mich bei allen bedanken, die diese User gemeldet haben. Ich konnte leider nicht sofort einschreiten, habe aber soweit jetzt alle gesperrt bzw. verwarnt. Danke für euer Verständnis und eure Mithilfe!

    Wann immer euch etwas auffällt, schreibt mir eine PN oder taggt mich mit @Z0RN

    Z NULL R N 😉

    2
  7. PACMAN 6340 XP Beginner Level 3 | 28.10.2020 - 15:15 Uhr

    Hieß es nicht das Dolby Vision und Dolby Atmos exklusiv für die XSX erscheinen würde? Also nur auf Xbox Konsolen und nicht auf Ps5 usw.

    1

Hinterlasse eine Antwort