PlayStation 5: Unterstützt wie die Xbox Series X|S anscheinend kein Dolby Vision für 4K Blu-ray Wiedergabe

Die PlayStation 5 unterstützt offenbar ebenso wenig wie die Xbox Series X|S kein Dolby Vision für die 4K Blu-ray Wiedergabe.

Weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X|S scheinen das HDR-Feature Dolby Vision für die Wiedergabe von 4K Blu-rays zu unterstützen.

Die Aussage stammt von John Linneman vom Team Digital Foundry bzw. Eurogamer. Dieser zeigte sich enttäuscht über das fehlende Feature bei der Wiedergabe von UHD-Filmen per Laufwerk.

Dolby Vision scheint demnach dann nur bei gestreamten Videoinhalten unterstützt zu werden.

96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. The Exist 4080 XP Beginner Level 2 | 27.10.2020 - 15:04 Uhr

    Dann mal hoffen das es für Spiele kommen wird.
    Hab einen Oled hier stehen und DV ist schon geil 😍

    0
    • Gagac 7425 XP Beginner Level 3 | 27.10.2020 - 15:26 Uhr

      Wie sieht es denn bei Netflix aus, kannst du mir dazu was sagen?

      Ich hab einen LG C9 und DV ist bei Netflix eher schlecht als recht. Da hat normales HDR bei YouTube und Prime Video einen um Welten besseren Effekt. Auch das Schwarz ist bei Neflix eher Grau.

      0
      • Karamuto 47550 XP Hooligan Bezwinger | 27.10.2020 - 16:31 Uhr

        Mal abgesehen davon das man bei netflix extra zahlen muss um UHD überhaupt zu streamen… Und dann bieten sie nahezu nirgends Atmos an usw….

        0
      • The Exist 4080 XP Beginner Level 2 | 27.10.2020 - 18:09 Uhr

        Das kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es schwarz auf Netflix und nicht eher grau.
        Evtl die Einstellungen ändern?

        0
        • Gagac 7425 XP Beginner Level 3 | 27.10.2020 - 19:21 Uhr

          Dunkle Szenen oder Szenen bei denen ein schwarzer Gegenstand vorkommt, werden bei mir zB nicht perfekt schwarz angezeigt, sondern deutlich heller. Das merke ich an den schwarzen Balken oben und unten bei Filmen. Wenn ein Kapitel- oder Szenenwechsel kommt und das Bild abgedunkelt wird, dann ist der Bildschirm komplett schwarz. Nur während etwas angezeigt wird, ist schwarz eben nicht ganz schwarz. Die Balken oben und unten hingegen schon. Und der DV-Effekt (Farbkontrast) ist extrem schwach. An den Einstellungen kann es nicht liegen, das ist alles so in Ordnung. Es sind die gleichen wie bei HDR.

          Streamst du über die interne App auf dem TV oder über ein externes Gerät?

          0
        • zerotwonine 1680 XP Beginner Level 1 | 27.10.2020 - 19:40 Uhr

          Werden sicher die Einstellungen sein. Bei meinem LG Oled war’s auch nur reine Einstellungssache 🙂 bzw finetuning

          Bin mir ebenfalls sicher es liegt beim Vision Support an Lizenz, die erst startet mit Release. abwarten

          0
        • Gagac 7425 XP Beginner Level 3 | 27.10.2020 - 20:41 Uhr

          @zerotwonine
          @The Exist
          Könntet ihr mir dann evtl. eure Bildeinstellungen bei DV verraten, falls es euch nichts ausmacht? Bildmodus usw…
          Das wäre super nett. 🙂

          0
      • The Exist 4080 XP Beginner Level 2 | 28.10.2020 - 08:13 Uhr

        Ich habe ein anderes Modell da bringen dir die Einstellungen nichts.
        Im Internet findet man aber viele Einstellungen, so habe ich es auch gemacht.
        Viel Glück

        0
        • Gagac 7425 XP Beginner Level 3 | 28.10.2020 - 13:08 Uhr

          Ich hab es genauso gemacht. Für HDR und DV. DV scheint bei mir wohl broken zu sein.

          0
  2. OzeanSunny 130400 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.10.2020 - 15:05 Uhr

    Für beide Konsolen peinlich. Zum Glück habe ich ein Equipment und bin darauf nicht angewiesen. Bei der Series X wird vielleicht noch ein Update kommen. Das hoffe ich mal. Da Microsoft Games in Dolby Vision bringt müsste es das eigentlich auch mit geben.

    2
    • Ash2X 191380 XP Grub Killer Man | 27.10.2020 - 15:09 Uhr

      Es gab vor einiger Zeit auf jeden Fall Gerüchte das MS eine Möglichkeit gefunden haben soll Dolby Vision sinnvoll umzuwandeln… Aber hey, Gerüchte…

      1
  3. TCW Sam Vimes 12530 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.10.2020 - 15:08 Uhr

    Welche Generation von Fernseher kann das überhaupt? Keine Ahnung ob meiner dazu fähig ist…

    0
    • Ash2X 191380 XP Grub Killer Man | 27.10.2020 - 15:14 Uhr

      Daher DV extra Hardware im Fernseher braucht wüsstest du mit Sicherheit wenn dein TV es unterstützt 😀
      Ansonsten sagt es die die One X auch unter 4K Details oder so.

      0
      • TCW Sam Vimes 12530 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.10.2020 - 15:25 Uhr

        Danke euch, dann muss ich nochmal Anleitung lesen ^^

        Edit, gerade gegoogelt…hab nen Samsung, die wehren sich wohl gegen DV *facepalm*

        0
        • OzeanSunny 130400 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.10.2020 - 16:03 Uhr

          Dolby Vision ist die Konkurrenz zu HDR10+. Kein wunder das die sich wehren. Deswegen ist ein Samsung Tv für mich ein No Go

          1
    • rjb81 9720 XP Beginner Level 4 | 27.10.2020 - 15:49 Uhr

      Zumindest die neueren LGs.
      Dolby Vision sieht verdammt toll aus. Die anderen HDR Formate haben nicht diesen Umfang. Das ist schon sehr sexy.

      0
  4. Ash2X 191380 XP Grub Killer Man | 27.10.2020 - 15:11 Uhr

    Viel lustiger finde ich das 1440p nicht unterstützt wird und Leute mit 1440p/144Hz Monitor auf 1080p spielen müssen…

    1
      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 27.10.2020 - 16:07 Uhr

        Abwarten: „Die PlayStation 5 scheint wohl auch 1440p-Auflösung zu unterstützten. Das geht aus einer Produktbeschreibung von BenQ für seinen Monitor BenQ EW3280U hervor, welcher diese Auflösung für die PS5 unterstützt.

        Sony hat 1440p Support bislang nicht offiziell bestätigt.“

        0
        • Ash2X 191380 XP Grub Killer Man | 27.10.2020 - 17:09 Uhr

          Der Eintrag wurde von BenQ wieder gelöscht.
          … Und aus so einer Sache ein Ding zu machen bei dem es Wert ist einen eigenen Eintrag zu löschen…
          Es ist jetzt nicht so als wäre soetwas eine Geheimsache die schützenswert ist.

          0
        • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 27.10.2020 - 17:24 Uhr

          Natürlich nicht – Sony verhält sich aber die letzten Monate genau so.

          Lassen sich alles gaaanz langsam aus der Nase ziehen🤥🤧

          0
  5. x Timber78 x 13750 XP Leetspeak | 27.10.2020 - 15:13 Uhr

    Streame ebenfalls nur noch… meine Sammlerzeiten mit über 1000BDs sind schon lange vorbei

    0
  6. Feindsender 14765 XP Leetspeak | 27.10.2020 - 15:14 Uhr

    Finde ich auch sehr schade!

    Ist mir ein Rätsel bei gamern ist DV eindeutig underated während beim TV kauf die Unterstützung für Enthusiasten ein Kaufgrund darstellen!

    Aber nur ein Pixel mehr ist der shit!
    DV macht mehr aus als Native 4K oftmals!

    Was bringen 4K wenn du von Dunklen Bereich in einen Hellen kommst und alles über beleuchtet ist?!

    0
  7. Absurd 17505 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2020 - 15:14 Uhr

    Das hat bestimmt was mit den Lizenzen zutuhen.

    Bei der Xbox ONE X wollten Sie doch auch nachträglich ein Update machen aber das ist nie gekommen .. lächerlicher weise.

    0
  8. Phonic 92915 XP Posting Machine Level 2 | 27.10.2020 - 15:15 Uhr

    Viel wichtiger, wie geil ist den bitte der limitierte Mandalorian Controller!!!!? Wieso solche limited Editions nicht als Elite kommen😪

    0
    • Senseo Mike 40140 XP Hooligan Krauler | 27.10.2020 - 16:27 Uhr

      Die konnten sich nicht entscheiden, deshalb hat der nur den Preis vom Elite bekommen😁

      0
  9. Heimi 1180 XP Beginner Level 1 | 27.10.2020 - 15:16 Uhr

    TCW das mit DV ging imho mit der Modellpalette 2019 los. Aber auch nur bei ganz wenigen Herstellern. Samsung unterstützt ja nur HD10+.

    In den ganzen Technik Blogs wird gesagt, das MS (und wohl auch Sony)die schnelle Variante gewählt haben und es wohl an den Chips liegt.
    Schade, aber Spielen ist wichtiger auf einer Konsole als einen Film gucken. Ich habe als Filmfan 7 UHD Filme in 4 Jahren gekauft… Der Rest wird doch über die Streaming Anbieter geschaut.
    Und DV soll als Stream ggf funktionieren…
    Lassen wir uns alle überraschen 🙂

    1
    • TCW Sam Vimes 12530 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.10.2020 - 18:41 Uhr

      Ich streame nur. Bin nicht so der HiFi/Video Fetischist. HDR reicht mir. Beim nächsten Fernseher sehen wir weiter, aber das darf warten. Liebe meinen curved

      0

Hinterlasse eine Antwort