PlayStation 5: Unterstützt wie die Xbox Series X|S anscheinend kein Dolby Vision für 4K Blu-ray Wiedergabe

Die PlayStation 5 unterstützt offenbar ebenso wenig wie die Xbox Series X|S kein Dolby Vision für die 4K Blu-ray Wiedergabe.

Weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X|S scheinen das HDR-Feature Dolby Vision für die Wiedergabe von 4K Blu-rays zu unterstützen.

Die Aussage stammt von John Linneman vom Team Digital Foundry bzw. Eurogamer. Dieser zeigte sich enttäuscht über das fehlende Feature bei der Wiedergabe von UHD-Filmen per Laufwerk.

Dolby Vision scheint demnach dann nur bei gestreamten Videoinhalten unterstützt zu werden.

96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. K0fferFisch 6155 XP Beginner Level 3 | 27.10.2020 - 16:28 Uhr

    Jetzt mal Hand aufs Herz:
    Hat jemand Dolby Vision und sagt das ist so geil, ich will nie wieder ohne sein?
    Auch wenn die Frage zynisch wirkt ist sie ernst gemeint. Ich überlege ob ich es brauche oder nicht.

    1
    • Karamuto 48310 XP Hooligan Bezwinger | 27.10.2020 - 16:41 Uhr

      Also ich habe die Tage Gemini Man und die One X geschaut und davor einmal einen Trailer auf Youtube wo DV aktiviert war… Die Farben im Trailer waren insgesamt viel „satter“ und die Kontraste noch schärfer. Hoffe somit darauf das DV noch demnächst aktiv wird.

      DV + DA ist der Inbegriff von kino zu Hause. 🤤

      3
    • Alaynon 1280 XP Beginner Level 1 | 27.10.2020 - 17:13 Uhr

      Nö ich nicht, ich finde aber auch generell in jeder Art von HDR keinen nutzen für mich persönlich.

      1
  2. MARVEL 26360 XP Nasenbohrer Level 3 | 27.10.2020 - 16:42 Uhr

    Das ist echt eine schlechte Nachricht für mich. Ich hatte mich sehr auf ein krasses Update gefreut… habe mir extra einen entsprechenden Fernseher dazugekauft… :/

    1
  3. Captain Crazy 17905 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.10.2020 - 16:49 Uhr

    Wir bleiben wenigstens unter uns und gehen sonst keinem auf den Senkel. Adios…

    0
    • Ibrakadabra 39210 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.10.2020 - 17:00 Uhr

      Vor allem kreidet er das Z0RN an, obwohl er die News nicht geschrieben hat. Der Typ kann nicht mal glaubwürdig trollen…

      0
  4. Noobster 1285 XP Beginner Level 1 | 27.10.2020 - 16:57 Uhr

    Da mein TV eh nur HDR unterstützt, tangiert mich das Ganze nur peripher! Naja, vielleicht wird die Unterstützung irgendwann per Update nachgereicht! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass MS eine Konsole mit allen möglichen Features veröffentlicht und dann bei der Dolby Vision Unterstützung für BluRays spart!🤔

    0
  5. Holy Moly 74129 XP Tastenakrobat Level 2 | 27.10.2020 - 17:01 Uhr

    Dolby Vision ist doch ein Lizenz pflichtiges Format. Es wurde doch anscheinend die Lizenz erworben um Dolby Vision an den Konsolen zu nutzen. Muss mann diese für Filme erneut erwerben? Über einen Stream geht es doch auch. Das ergibt für mich gerade keinen Sinn… 🤔

    1
      • Zecke 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.10.2020 - 17:23 Uhr

        Da wird es sicherlich rechtliche Unterschiede geben. Kenne mich da aber nicht aus. Sonst wäre es doch extrem dämlich, wenn es für Streams funzt, bei Discs technisch möglich wäre aber nicht genutzt wird?

        1
  6. Reeker666 11945 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.10.2020 - 17:13 Uhr

    Alter…chill mal ein wenig.
    Das sind nur News…kein Grund jemanden so an zugehen.

    0
  7. Zecke 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.10.2020 - 17:20 Uhr

    Finde ich persönlich schade. Hoffentlich reichen sie es noch nach. Wird Lizenzgründe haben. Bei der PS glaube ich weniger daran. Die machen schon ihr eigenes Soundformat um Dolby Atmos aus dem Wege zu gehen, dann werden sie nicht ausgerechnet bei Vision anfangen zu zahlen. Das wäre vollkommen unlogisch.

    0
  8. va771 3060 XP Beginner Level 2 | 27.10.2020 - 17:25 Uhr

    *facepalm*

    Wenn man auch nur einen Hauch englisch verstehen würde, dann wäre einem auch klar, dass in dem Tweet beide neuen Konsolen gemeint sind.

    1
  9. Z0RN 303740 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 27.10.2020 - 17:36 Uhr

    Leute einfach @Z0RN taggen und schon sind solche User gleich wieder weg hier, vielen Dank.

    1
    • Ibrakadabra 39210 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.10.2020 - 17:40 Uhr

      @z0rn Die Trolle sollen ihren geistigen Durchfall auch dementsprechend schlucken, bevor sie Adieu sagen. 😀

      0
      • Zecke 11320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.10.2020 - 18:08 Uhr

        Haben die sich abgesprochen heute so abzugehen? Sind ja mehrere gleichzeitig. Scheint ein System hinter zu stecken.

        0
        • Ibrakadabra 39210 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.10.2020 - 19:15 Uhr

          DerCommander aka Einradbrot ist kein Neuer, der war glaube ich schon einmal hier. Der geht selbst den Sony-Fans auf den Leim. 😀

          0

Hinterlasse eine Antwort